Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Helmfarbe - Optik vs. Signalwirkung

Erstellt von AMGaida, 06.06.2008, 10:13 Uhr · 41 Antworten · 6.278 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    177

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von AMGaida Beitrag anzeigen
    Nun stell dir vor du fährst hinter einem Auto her, das Auto verdeckt deinen Körper und dein Motorrad, aber es verdeckt nicht den Helm. Ein silberner/weißer/gelber (meint: in irgendeiner Weise auffällig lackierter ) Helm wird dem Autofahrer, der entgegen steht und evtl. links abbiegen will eher auffallen als ein schwarzer oder dunkel grauer. Das war mein Gedanke.
    Hallo zusammen,

    diesen Gedanken würde ich dahingehend erweitern, dass (auch ohne Auto) vom Fahrer in der Regel nur der Helm gesehen wird. Der Rest geht meistens in der Mopedsilhouette auf bzw. verschwindet hintern Schild.
    Sehr gut konnte ich das gestern beobachten. Ein Fahrer hatte einen milka-lila-farbenen Helm auf. Der Anblick machte mich zwar fast blind, aber er war fast nicht zu übersehen.

    Dass die Farbe einen großen Einfluss auf die Helminnentemperatur hat, wage ich mal zu bezweifeln. Bei so einer dicken Isolierschicht dürfe das nix ausmachen.

    Schönen Sonntag noch .... Will

  2. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von koala Beitrag anzeigen
    Es gibt Sachen über die sich Diskussionen wirklich nicht lohnen.
    Sei mir nicht böse, aber wenn Du das so empfindest, dann diskutiere doch einfach nicht mit. Es besteht nämlich in diesem Forum kein Zwang, zu alles und jedem seinen Senf abzulassen. Mir reicht es völlig, wenn das diejenigen, die eine konstruktiven Beitrag leisten wollen tun.

    PS: Um Missverständnissen vorzubeugen, das ist meine Sicht der Dinge als User, nicht als Moderator.

    Zitat Zitat von CyberWill Beitrag anzeigen
    Dass die Farbe einen großen Einfluss auf die Helminnentemperatur hat, wage ich mal zu bezweifeln. Bei so einer dicken Isolierschicht dürfe das nix ausmachen.
    Ich hab mal einen Bericht gelesen, da hat man Außenfarben von Autos verglichen und zwar ging es um die Wärme im Innenraum. Da standen diverse Metalliclackierungen (auch helle, z.B. silber) dem dunkel blauen oder schwarzen Lack nur minimal nach, also 1-3°C bei 60°C Gesamttemperatur. Der Wärmeaspekt wäre mir auch egal, dafür wird es ja ein klapphelm, wenn Luftnot herrscht, muss ich mal kurz offen fahren.

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #23
    Dazu hatte MOTORRAD mal eine - wenn auch nicht wissenschaftliche - Messung auf die Schnelle vorgenommen.

    Der schwarze Helm war demnach beim 2 Minuten warten an der Ampel innen etwa 8 - 12 C waermer wie der weisse. Das ist eine Ecke, meine ich. Bei der Fahrt gab es wenig Unterschied. Ich hab das irgendwo abgelegt ...

  4. Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    177

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    ... Der schwarze Helm war demnach beim 2 Minuten warten an der Ampel innen etwa 8 - 12 C waermer wie der weisse.
    Hallo Peter,

    bist du sicher, dass du dich nicht um eine 10er-Potenz vertan hast? Das kommt mir sehr viel vor. 12 Grad in zwei Minuten ... das schafft ja nicht mal mein Backofen

    Viele Grüße ... Will, der überlegt, die Pizza in Zukunft im Helm zuzubereiten.

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #25
    Ja ich weiss, es gab auch in meinem Forum deutliche Stimmen des Zweifels.

    Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass hier ein schwarzer Helm fast unmoeglich ist, wenn man nur kurze Zeit an der Ampel steht. Die Angaben von MOTORRAD sind bei mir auf fruchtbaren Boden gefallen. Deshalb bin ich danach auf silberne Helme umgeschwenkt.

  6. LieberOnkel Gast

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Dazu hatte MOTORRAD mal eine - wenn auch nicht wissenschaftliche - Messung auf die Schnelle vorgenommen.

    Der schwarze Helm war demnach beim 2 Minuten warten an der Ampel innen etwa 8 - 12 C waermer wie der weisse. Das ist eine Ecke, meine ich. Bei der Fahrt gab es wenig Unterschied. Ich hab das irgendwo abgelegt ...

    Das erscheint mir allerdings auch etwas sehr hoch.

    Gibt es hier jemanden, der mit einem matt-schwarzen Helm schonmal in Südspanien war?
    War's erträglich?

    Gruß

  7. Baumbart Gast

    Standard

    #27
    Das erscheint mir allerdings auch etwas sehr hoch.
    leg mal einen schwarzen und einen weißen Helm ne Stunde in die Sonne und fass an, dann glaubst Du's.

  8. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    leg mal einen schwarzen und einen weißen Helm ne Stunde in die Sonne und fass an, dann glaubst Du's.
    Den Temperaturunterschied glaube ich auch, aber nicht nach 2 Minuten.

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von AMGaida Beitrag anzeigen
    Den Temperaturunterschied glaube ich auch, aber nicht nach 2 Minuten.
    doch, könnte schon sein. Der schwarze ist auch wärend der Fahrt wärmer, nur wird er dann vom Fahrtwind gekühlt. Entfällt die Kühlung heizt er sehr schnell auf. Kommt latürnich auf die Umgebungstemp. an, schätze die haben das im hohen Sommer gemessen. Tatsächliche Erfahrungen hab ich damit nicht, weil ich genau aus dem Grund noch nie einen schwarzen hatte - halt, mein erster Mokick-Helm war schwarz - der hatte aber auch noch einen heitech-druckknopf-visierverschluß

  10. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    326

    Standard

    #30


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lederbekleidung mit Signalwirkung
    Von Lorn im Forum Bekleidung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 10:23
  2. 1150GS mit ADV Optik
    Von Boxer-Fan im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 18:27
  3. Optik alte GS...
    Von Quallentier im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 10:06
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 16:27