Helmhaare und -MakeUp

Diskutiere Helmhaare und -MakeUp im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; lange Haare unterm Helm können echt total nervig sein. Es ist schon schwierig genug, die Biester ohne Ziepen in den Helm reinzukriegen, aber nach...
Svendura

Svendura

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250


lange Haare unterm Helm können echt total nervig sein.
Es ist schon schwierig genug, die Biester ohne Ziepen in den Helm reinzukriegen, aber nach dem Absetzen sieht man entweder aus wie ein gerupftes Huhn, oder die ExFrisur hat sich in eine Masse angeklatschter Haare verwandelt.



Ich habe schon die verschiedensten Sachen ausprobiert und mir schließlich aus den USA ein kleines Teil bestellt, das man über die Haare rollt. Die Idee ist echt klasse, hat aber leider nur bis zur Kieler Stadtautobahn gehalten, wo es sich kurzerhand verabschiedet hat. Ich hätte es wohl zusätzlich mit Gummibändern fixieren müssen.

Meine beste Lösung bisher ist es, die Haare zum Dutt aufzudrehen und im Nacken mit einer Klammer zu fixieren, die gerade eben unter dem Helmansatz klemmt. Das nervt nur minimal, geht aber schnell, funktioniert sehr gut und die Haare verfilzen nicht durch den Fahrtwind.

Habt ihr vielleicht ein noch besseres Rezept gegen Helmhaare? Und kommt bitte nicht mit dem beliebten Vorschlag: Kurzhaarfrisur :-)

Ein anderes Thema, das genau dazu passt, ist das MakeUp. Ich denke, nur weil ich Motorrad fahre, muss ich ja nicht shice aussehen und würde never ohne Wimperntusche und zumindest einen Klacks MakeUp im Gesicht losfahren. Zum Glück sind die Wangenpolster meines Crosshelms herausnehmbar und waschbar. Aber so toll ist das nicht. Wischfestes MakeUp, von wegen...

Wie macht ihr das? Habt ihr vielleicht einen guten Tipp zum Thema Helmhaare und MakeUp unterm Helm?






 
Zuletzt bearbeitet:
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Meine "Langhaarzeit" ist schon lange her, aber damals war es mir egal wie das ohne Helm aussah.
Makeup hab ich nie benutzt, denn WAHRE SCHÖNHEIT KOMMT VON INNEN.;););)
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Den Zopf bändige ich mit zwei/drei Zopfbändern (wichtig ist eines unten um den Zopf) und trage ihn immer unter der Jacke oder beim Endurofahren unterm Brustpanzer, damit die Haare nicht im Wind flattern und verfilzen.

Grüße!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zum Thema Makeup kann ich auch nix sagen, ich trage da den pflegeleichten 3Tage-Bart aber meine Haare (Pferdeschwänzchen) "verstecke" ich immer unter einem sog. Multifunktionstuch. Das sind diese Schläuche die ich mir über den Kopf ziehe, das steck ich in den Kragen der Jacke.
Hilft super gegen verfilzte Haare, aber leider nicht gegen angeklatscht und nassgeschwitzt.
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Was Ihr immer für Probleme habt!

Meine Haare liegen immer einwandfrei, mit oder ohne Helm :p
 
Tomax

Tomax

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
59
Ort
Gettorf
Modell
R 1200 GSA TÜ, weiß
Hi Svenja,

vielleicht bist Du nur in die falsche Richtung gefahren, gegen den Wind sozusagen. Du weißt ja sicherlich, dass bei uns der Wind zu 75% aus Nordwest kommt. Also fährtst Du mit dem Wind; Von der Richtung wäre das die B 76 i.R. Plön, ... is' ja auch sehr schön da. Wie Du dann allerdings wieder zurückkommst, ..... ?

Gruß
Thomas :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der von mir empfohlene Schlauch schützt auch das Helmpolster vor Makeup und kann schnell ausgewaschen werden.
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
sonst aber keine Probleme ?

Also ehrlich mir ist es so was von scheiss egal wie meine
Harre nach absetzen des Helmes aussehen .... meistens wie ein
Nest .... wo viele Vögelkinder drin gewütet haben :o

wenn ich anfange mir darum sorgen zu machen ...
Höre ich auf Moped zu fahren :cool:
wenn das mein einziges Problem sein sollte :D;)
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
und ihr fragt euch allen ernstes, warum sich andere foren koestlich ueber GS
fahrer amuesieren? ernsthaft?

-.-
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
und ihr fragt euch allen ernstes, warum sich andere foren koestlich ueber GS
fahrer amuesieren? ernsthaft?

-.-
Na, du scheinst das Problem ja nicht zu kennen:D:p:D

Ich mache das wie der Tiger, Haare zum Zopf, so ein Schlauchhalstuch um und die Haare auf jeden Fall in der Jacke lassen, ansonsten gibts Filzmatte:eek::rolleyes:
 
Svendura

Svendura

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
@Börndy: war mir "damals" auch völlig piepenhagen. Das kannst du aber glauben :-)

@Schneckle: Das Gummiband am untern Ende macht wohl den Unterschied. Meine Güte, was hab ich mir schon Filze rausgeschnitten...

@AmperTiger: So'n Buff hab ich auch, gute Idee.

@Flodur: Unter 1mm Länge gülden die nicht mehr als Haare...

@Tomax: Na hörmal, bei Rückenwind würd ich dann ja gar nichts mehr sehen. :-)

@AmperTiger: Guter Tipp. Und du hast dich früher doch schon geschminkt...

@Grüne Lady: lach... Den hab' ich vorausgesehen. :-)

@Lemmi: ups...

@Philofax: deshalb fahre ich ja auch keine GS...

@Doro: Zopf ist prima und Tuch auch. Filzmatte ist ätzend, ich musste schon mal ordentlich was rausschneiden.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Makeup hab ich nie benutzt, denn WAHRE SCHÖNHEIT KOMMT VON INNEN.;););)
Vorschlag: lass Dich wenden...:D

@ Svenja:
Das Problem mit den langen Haaren wäre beseitigt, wenn Du nochmals so einen Schlauch aus USA besorgen könntest?
Und damit er nicht nochmal wegfliegt einen Splint oben quer durch
Schlauch und Zopf schieben? Notfalls Schraube und Mutter aus dem Werkzeugkasten?
Gibt es so einen Schlauch hier nicht zu kaufen?
Wie wäre es mit einem Nylon-Strumpf als Ersatz?

Der Zopf in der Jacke hindert am Drehen des Kopfes sicherlich beim vorgeschriebenen Schulterblick vor einer Vollbremsung....

Man könnte ja auch einen "Sack" für den Zopf erfinden der hinten am Helm nach oben geführt wird und dann wie ein Dutt mit Klettband an der Hinterkopfseite des Helmes angeklatscht wird... Damit könnte man den Kopf gut drehen und eventuell hätte das
sogar noch aerodynamische Vorteile:D

Beim Crosshelm sind die Wangenpolster ja herausnehmbar. Um diese vor MakeUp zu schützen könnte man sie in Folie packen.
Ob dies dermatologisch sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten: eine schöne Frau kann gaaaaaarnix entstellen !:)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Der Zopf in der Jacke hindert am Drehen des Kopfes sicherlich beim vorgeschriebenen Schulterblick vor einer Vollbremsung....
Nö Herr Ritter das klappt schon, wenn das ''Spiel'' richtig eingestellt ist:D:D:D
Also, wenn die Haare verpackt sind und die Mütze aufgesetzt ist, einmal Schulterblick in beide Richtungen, dann paßt es:)
Ab die Post.
Für Frauen Routine, Männern muß man es erklären:rolleyes::D
 
Svendura

Svendura

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
@Raubritter: Ich hab den Schlauch wiedergefunden. Gewaschen und wie neu. Die Idee mit dem Splint ist prima, aber ich mach mir vielleicht doch lieber einen kleinen Tapeziernagel in den Hinterkopf...
Wangenpolster in Folie? Ich glaube, das ist zu schwitzig. Nein, ab und zu mal waschen reicht. (die Wangenpolster meine ich...)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Svendura;710929 Die Idee mit dem Splint ist prima schrieb:
Warum nimmst Du nicht eine Schraube mit Torx, da hast Du das passende Werkzeug gleich an Bord, so ein Nagel stört doch sonst so beim Duschen und Frisieren:D:D:D
 
Thema:

Helmhaare und -MakeUp

Oben