Helmpflicht

Diskutiere Helmpflicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In den wenigsten Ländern dieses Planeten...
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
das ist natürlich auch eine Lösung. Wenn man einen Youngster mal 50 Meter auf dem Bock mitnehmen will, einfach vorher nach Vietnam auswandern.
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Bei uns in der Ecke düsen viele in der Stadt ohne Helm rum, nicht nur Rollerfahrer. Hier konnte man aber auch Helmbefreieungen leichter bekommen, als nen Schnupfen.

Ich hab auch noch eine, aber aus rein pragmatischen Gründen verzichte ich bestenfalls bei der Fahrt zum Dampfstrahler oder mit'm Roller zum Bäcker gelegentlich mal auf die Mütze.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wenn man in Italien mit einem Helm ohne gültige ECE fährt ist es wie ohne. Das heißt erst mal Strafe zahlen und dann wird noch das Moto einkassiert. Der Grund wurde mir mal gesagt ist, das es sehr viele schwere Verletzungen mit Billighelmen aus China gab.
Wenn der Mensch so unvernünftig ist muss eben anderst gehandelt werden


Bin mal gespannt wie lange man noch ohne Schutzkleidung fahren darf. Eigentlich müsste man darüber gar nicht reden
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin da auch immer hin und her gerissen zwischen der Freiheit des Einzelnen und dem Vertrauen darauf, dass jeder Mensch schon im eigenen Interesse vernünftig handeln wird und der täglichen Einsicht, dass die Natur den gesunden Menschenverstand so ungerecht und verschieden gestreut hat, dass viele Menschen durch Vorschriften auch vor sich selbst geschützt werden müssen. Das mögen viele bevormundend empfinden und es geht mir ja oft auch so, aber eine bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen.
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
andererseits fahre auch ich Kürzeststrecken schon mal ohne
Ich nie.

Der Grund ist, ich kenne persönlich einen Fall wo das nicht gut gegangen ist:
Vater borgt Roller des Sohnes. Möchte kurz eine Probefahrt ums Haus machen, ohne Helm.
Dabei kommt er zu Fall und trifft mit dem Kopf den Bordstein.

Der Mann, der früher ein intelligenter Mensch war, ist nun Vollinvalide, kann unter anderem nicht mehr sprechen, braucht für alles Hilfe und weint nur noch wenn man ihn besucht. Gerade muss ich auch an Schumacher denken.

Ich bin wirklich nicht ängstlich finde aber, wenn man ein Risiko ohne grossen Aufwand und Einbussen minimieren kann, sollte man dies tun.

Ich trage auch beim Radfahren immer einen Helm, auch auf Kürzeststrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
So etwas ähnliches konnte ein Arbeitskollege mitbekommen.
Sein Haus ist an einem Berg. Ein Familienvater mit Kind im Kindersitz radelt die Strasse rauf, bleibt stehen um auf seine Frau zu warten. Sein Sprössling hat etwas gezappelt wobei das Vorderrad weg rollte und das Fahrrad umgefallen ist. Dem Kind passierte nichts da es einen Helm auf hatte. Der Vater allerdings fiel mit dem Kopf auf die Bordsteinkannte und verstarb noch am Unfallort.
Mit Helm wäre nichts passiert.
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Man muss sich schon bewusst sein, dass unser wichtigstes Organ nur wenig geschützt ist.

In meinem geschilderten Fall wäre es wahrscheinlich für alles das Beste gewesen, so brutal das klingt, wenn der Bekannte auch hätte sterben dürfen.
 
G

Gast 32829

Gast
Gerade muss ich auch an Schumacher denken.

wenn man ein Risiko ohne grossen Aufwand und Einbussen minimieren kann, sollte man dies tun.

Ich danke auch jedes wieder Jahr an ihn, wenn ich dem Skigebiet unterwegs bin.
Und käme es nie in den Sinn sich dort oben auf +- 3`000 Metern ausserhalb der gesicherten Pisten zu bewegen.

Dort oben hat es NUR Felsen und Steine,

Cime_Caron.jpg


und wo nicht Maschinell präpariert ist, kann die Schneehöhe an exponierten Stellen SEHR dünn sein.


Josef
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Der Vater allerdings fiel mit dem Kopf auf die Bordsteinkannte und verstarb noch am Unfallort. Mit Helm wäre nichts passiert.
wenn er einen Meter weiter vorne gehalten hätte wäre nichts passiert, wenn er eine Christophorus Plakette an seinem Fahrad gehabt hätte wäre nichts passiert, wenn er ....

Wie kommst Du darauf, dass mit einem Fahrradhelm "nichts" passiert wäre? Ein Helm (insbesondere Fahrradhelm) kann in manchen Situationen Unfallfolgen mindern (oder ganz verhindern) - das vielgepriesene Wunderding (wenn er nur einen Helm getragen hätte, wäre er sicher nachdem ihn der LKW überrollt hatte noch am Leben) ist er sicher nicht:

Helmpflicht-Debatte: Der Fahrradhelm wird überschätzt - SPIEGEL ONLINE

Zumindest bei Fußgängern in der Stadt sehe ich einen Helm auch als sehr wichtig an - auch dann würde das Risiko von Kopfverletzungen nach einem Sturz geringer ausfallen. Es gibt Leute die stolpern auf einem ebenen Weg, schlagen mit dem Kopf an einem Stein auf und sterben. Sollen wir jetzt alle umwickelt mit 20cm Schaumstoff herum laufen, nur um jedes Lebensrisiko zu verhindern?

PS: Ich fahre nicht Rad sondern immer mit dem Auto - und finde daher diese ganzen Radfahrer (ob mit oder ohne Helm!) als unnötige Belastung meiner Krankenversicherung! :tongue:

Gruß, Peter
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
wenn ich dem Skigebiet unterwegs bin.
Und käme es nie in den Sinn sich dort oben auf +- 3`000 Metern ausserhalb der gesicherten Pisten zu bewegen.
Wenn ich daran denke, wie viele Knochenbrücke beim Skifahren entstehen (von der Umweltbelastung will ich gar nicht reden) finde ich es als absolut unverantwortlich von Dir, einem so gefährlichen Sport nachzugehen! Ich spiele nur Schach (im Bett - mit Schaumstofffiguren) - da hat sich noch nie jemand verletzt!



Merke: Was man selbst macht ist immer richtig, machen andere etwas vermeindlich gefährlicheres, gehört es verboten, kritisieren mich andere wegen dem was ich mache, sind es feige Memmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Die Kürzung von Versicherungsleistungen im Schadenfall unter Hinweis auf fehlende Schutzkleidung ist imho ein Skandal. Eine solche Argumentation ist einer freien Gesellschaft und Solidargemeinschaft einfach unwürdig. Diese Diskussion können nur Typen anstoßen, die immer und in jeder Situation ausschließlich alles "richtig" machen. Diese absolut fehlerfreien Klugscheixxer ignorieren vorsätzlich, das im täglichen Leben zwischen "richtig" und "falsch" nur Wimpernschläge liegen können.

Neben der Versuchung, "ungeheure Geldsummen" einsparen zu können durch Selbstbeteiligung aufgrund fehlender Eigenschutzmaßnahmen, kann ich beim besten Willen keine Motivation erkennen. Das hier unter Motorradfahrern auch noch solche Stimmen laut werden, kann mir das mal jemand erklären?

Jungs, wenn wir nicht bald aufhören, Regeln, Vorschriften, Strafen und Selbstbeteiligung für "die anderen" einzufordern, könnten wir ruck zuck die nächsten sein, die mit höheren Krankenkassenbeiträgen bedacht werden.

Kurz gesagt: Freies Land und freie Menschen heißt für mich auch, dass jeder das Recht auf eigene Fehler hat und die Solidargemeinschaft für jeden einspringt, den das Unglück / Schicksal erwischt hat. Daran sollten wir nicht rütteln, es sei denn wir wünschen uns eine Obrigkeit die in jedes Detail unseres Lebens eingreift, selbstverständlich immer mit der hochtrabend gutmütigen Intention, immer nur das beste für uns zu wollen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, ich bin jedenfalls froh, das ich den Schaden, den zu tragen mir die Solidargemeinschaft hilft, durch nutzen von Schutzkleidung, minimieren konnte.

Ich würd' auch einfach mal 'n Schritt zurücktreten. Es muß ja nicht immer die Invalidität und der Tod sein. Es geht auch 'ne Nummer kleiner.

Helm ist das eine, mir wird aber immer ganz schwummerig, wenn ich die jungen Mädels in Riemensandälchen, hinten auf'm Süperbeik hocken sehe. Es müssen ja nicht direkt Endurostiefel sein. Aber feste Schuhwerk kann schon einige hässliche Narben verhindern. Ebenso nimmt eine Jeans den kurzen Kontakt zum heissen Auspuff nicht so übel, wie das nackte „heisse Fahrwerk".

Oder den Helm lässig über'n Unterarm hängend rumflitzen. Da braucht's nur 'n harmlosen Umkipper. Sicher, an 'nem Unterarmbruch stirbt man meist nicht, aber ist es denn so uncool den anders zu verstauen. . .
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Niederrheiner, ich trage doch auch immer das volle Paket auf der GS und ich wollte auch nicht als Apell gegen Schutzkleidung klingen. Was mich stört, ist das Einfordern von "Strafen" für Leute die mal einen Fehler gemacht haben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist es, was ich mit gesundem Menschenverstand meinte. Und gerade Gelegenheitsbeifahrerinnen jüngeren Alters fehlt doch häufig auch eine Vorstellung dessen, was bei einem Unfall passieren und welche (Langzeit)Folgen so etwas nach sich ziehen kann. Dass männlichen Jugendlichen aufgrund des Testosterons-Überschusses ohnehin oft eine realistische Risikoeinschätzung fehlt, ist ja noch ein anderes Blatt Papier.
Solidargemeinschaft schön und gut, aber die körperlichen Folgen und Schmerzen werden nicht solidarisch aufgeteilt, sondern die trägt jeder für sich allein und die sind doch mit kompletter Schutzkleidung oft schon unangenehm und langwierig genug.
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
wenn er einen Meter weiter vorne gehalten hätte wäre nichts passiert, wenn er eine Christophorus Plakette an seinem Fahrad gehabt hätte wäre nichts passiert, wenn er ....

Zumindest bei Fußgängern in der Stadt sehe ich einen Helm auch als sehr wichtig an - auch dann würde das Risiko von Kopfverletzungen nach einem Sturz geringer ausfallen.

Gruß, Peter
Gut .... ich gebe mich geschlagen :cry:. Bei manchen Köpfen wäre der Schaden anscheinend nicht so gross, dass es sich lohnt diese zu schützen. Oder habe ich etwas falsch verstanden :confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich weiß gar nicht mal, ob es eine typisch deutsche oder eine einfach allgemein menschliche Eigenschaft ist, das was man selber macht, als das "non plus ultra" und denjenigen, der es nicht genauso macht wie man selbst, dann als den "Maximaldepp" darzustellen. Das ist aber immer Zündstoff für Stammtischparolen oder auch in Foren. Diesbezügliche Statements werden nahezu immer mit einer Phrase eingeleitet: "kann mir ja nicht passieren, weil ich das <an dieser oder jener Stelle> aus dem <Grund> viel besser mache.
Ich schließe mich da übrigens auch nicht ganz aus.

Zum Thema Helm kann ich nur für mich selber sprechen und unabhängig von Vorschriften trage ich seit ca 20 Jahren "nur" noch voll Integrallhelm.
Ich war davor zB überzeugt ausschließlich nur mit Jethelm unterwegs und jetzt kommt die Einschränkung zu nur: "Die 300m von meiner alten Halle nach Hause, bin ich, um ein Moped nach Hause zu holen, trotzdem auch auf Strasse ganz häufig ohne Helm gefahren."
oder
Bei einem Unfallverletzten, denke ich mir zwar meinen Teil, habe ihm dann aber noch nie erzählt, was er denn jetzt falsch gemacht hat und mit welcher Form des Verhaltens "nichts" oder "weniger" passiert wäre und ihm dann noch die dazugehörigen Mehrkosten für die Soldidargemeinschaft vorgerechnet.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bin mal gespannt wie lange man noch ohne Schutzkleidung fahren darf. Eigentlich müsste man darüber gar nicht reden
bislang ist das noch immer daran gescheitert, dass nicht klar ist, wie man Schutzkleidung definiert. Mir schon klar, dass ihr da geil auf ne Vorschrift seid, ich aber nicht.
Ich, für mich, möchte keine solche Vorschrift, ich möchte nämlich selbst entscheiden, was ich anziehe. Mir genügt die Helmvorschrift vollkommen. Wenns gar zu heiß ist, fahre ich in Jeans und mit kurzstiefeln, kurze Strecken auch mal mit Turnschuhen. meist aber schon voll beledert.
Sollte eine Vorschrift kommen, hat die mit Sicherheit Airbag, und auch Neon und ganz sicher auch nen Haufen Elektronik die mit irgendjemand kommuniziert und es ganz sicher meldet, wenn ich mir in der Kurve mal wieder eingeschissen hab.

Der Grund wurde mir mal gesagt ist, das es sehr viele schwere Verletzungen mit Billighelmen aus China gab.
ich hab auch schon gehört, dass über Italien jahrelang Billighelme abgeworfen wurden und dass die Wegesränder voll sind mit eingeschlagenen Schädeln. Ehrlich, die Argumentation halte ich für Quatsch, wenn man sieht, welche Markenhelme und wie quietschbunt die sein müssen, damit die Jugend drauf abfährt.
Der Anteil der gefährlichen Billigsthelme dürfte unter 0,% Prozentbereich liegen. Selbst die Eigenmarken von Lousi für 50€ schneiden bei den Tests nicht schlecht ab, was Schlagdämpfung betrifft.
 
Thema:

Helmpflicht

Helmpflicht - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben