Helmpflicht

Diskutiere Helmpflicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; tragischer Fall ja. aber was sagt uns das? das jeder Fehler auch gemeinst hart bestraft werden kann? ja so ist das Leben nunmal und der o.g. hat...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Grund ist, ich kenne persönlich einen Fall wo das nicht gut gegangen ist:
Vater borgt Roller des Sohnes. Möchte kurz eine Probefahrt ums Haus machen, ohne Helm.
Dabei kommt er zu Fall und trifft mit dem Kopf den Bordstein.
tragischer Fall ja. aber was sagt uns das? das jeder Fehler auch gemeinst hart bestraft werden kann? ja so ist das Leben nunmal und der o.g. hat teuer bezahlt für seinen Fehler.

Ich trage auch beim Radfahren immer einen Helm, auch auf Kürzeststrecken.
ich trage beim Radfahren keinen Helm, weder auf Lang- noch auf Kurzstrecken.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wer im übrigen gegen ein Norm für private Motorradschutzkleidung ist, sollte sich überlegen den BVdM oder die BU zu unterstützen. Der BVdM ist in der FEMA aktiv Bundesverband der Motorradfahrer e.V.: FEMA

Und da waren gerade die Engländer eine der wichtigsten Kräfte gegen diese Norm. Die wohl derzeit über Umwege versucht wird zum Standard zu machen. Da ja berufliche Zweiradfahrer ebenfalls Motorradkleidung brauchen, genormt selbstverständlich. Ähnlich wie das Rauchen in Kneipen über den Arbeitsschutz abgeschafft wurde. . .

Aber klar. Motorradfahren ist ja nur Hobby. Da reicht ja der persönliche Widerstand durch Tragen eines Braincaps. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer im übrigen gegen ein Norm für private Motorradschutzkleidung ist, sollte sich überlegen den BVdM oder die BU zu unterstützen. . .
wieso sollte ich die unterstützen?

Ähnlich wie das Rauchen in Kneipen über den Arbeitsschutz abgeschafft wurde. . . . .
obwohl schon immer überzeugter Nichtraucher, finde ich dieses Verbot kleinkariert und unnötig. es zieht nur andere Verbote nach sich, Stück für Stück werden die kleinen Freiheiten zu Tode geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da du dafür eine Erklärung brauchst, AT, vergiss es. . .

Ich weiß, Motorrad fahren is' Hobby. Da brauchts kein sich wehren.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich danke auch jedes wieder Jahr an ihn, wenn ich dem Skigebiet unterwegs bin.
Und käme es nie in den Sinn sich dort oben auf +- 3`000 Metern ausserhalb der gesicherten Pisten zu bewegen.

Dort oben hat es NUR Felsen und Steine,

Anhang anzeigen 201648

und wo nicht Maschinell präpariert ist, kann die Schneehöhe an exponierten Stellen SEHR dünn sein.


Josef

Alles richtig, was Du sagt. Aber dennoch: JA UND?

Wen ich mich dort bewege, dann sollte ich zumindest wissen, worauf ich mich einlasse. Man kann, nein, man MUSS sich sicher schützen. Aber ALLE Unwägbarkeiten verhindern auch keine Protektorenhose, kein Brust- und Wirbelsäulenschutz und kein "Crosshelm" beim Wintersport in derlei Gebieten.

Das hat garantiert auch MS gewusst und er hatte - das muss man wohl so sagen - einfach ein Sch.... Pech.

Im Hochgebirge liegen Spaß und Verderben außerordentlich nah beieinander - dass durfte ich als gebürtiger "Flachländer" und Hochgebirgs-Fan oft genug feststellen.

Und 100% Sicherheit und Skivergnügen auf 3000m Höhe gibt es eigentlich nicht. Auch auf präparierten Pisten nicht.

Gruß
Jan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da du dafür eine Erklärung brauchst, AT, vergiss es. . .
Ich weiß, Motorrad fahren is' Hobby. Da brauchts kein sich wehren.
klassischer Fall von Mistverständnis ;) ich dachte der BvdM unterstützt die Einführung einer verbindlichen Norm für Schutzkleidung. ich sollte nicht Nachmittag schon mit Weißbier entspannen :eekek:
in dem Fall, erkläre ich mein voriges Posting zu Geschwätz und behaupte keck das Gegenteil
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
tragischer Fall ja. aber was sagt uns das? das jeder Fehler auch gemeinst hart bestraft werden kann? ja so ist das Leben nunmal und der o.g. hat teuer bezahlt für seinen Fehler.

ich trage beim Radfahren keinen Helm, weder auf Lang- noch auf Kurzstrecken.
Wenn man nicht gerade blöde ist, lassen sich einige Fehler auch vermeiden. So ist das Leben nunmal auch.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn man nicht gerade blöde ist, lassen sich einige Fehler auch vermeiden. So ist das Leben nunmal auch.
Ich weiß gar nicht mal, ob es eine typisch deutsche oder eine einfach allgemein menschliche Eigenschaft ist, das was man selber macht, als das "non plus ultra" und denjenigen, der es nicht genauso macht wie man selbst, dann als den "Maximaldepp" darzustellen.
@Mauri
Gerlinde hat geschrieben, was ich dazu denke
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schön und gut, aber Dir ist schon klar daß die HelmPFLICHT Gesetz ist?
Oh, ein Gesetz! Also quasi eine göttliche Bulle. Dann darf man über Sinn und Unsinn dieser Anordnung natürlich nicht mehr diskutieren. Ich meine, wo kämen wir denn da hin, wenn man in Deutschland Gesetze hinterfragen dürfte?

Sorry, aber das musste sein.

Ich sehe das mit der Helmpflicht etwas anders. Ein Motorradhelm ist je nach Sichtweise ein Schutzutensil oder ein Kleidungsstück. Und - bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre: Die Pflicht, beim Bewegen eines Motorrades im öffentlichen Straßenverkehr einen Helm zu tragen, ist die einzige gesetzliche Auflage für Privatleute überhaupt, wenn es darum geht, ein Schutzutensil/Kleidungsstück zu bestimmten Gelegenheiten tragen zu müssen. Rettungswesten beim Segeln? Helme beim Bergsteigen? Protektoren beim Bladen? Alles freiwillig, und höchstens eine Forderung des Segelbootverleihers oder des Bergführers, aber keine gesetzliche Anordnung. Man darf muslimisch vollverschleiert hinters Lenkrad, man darf mit High Heels fahren, alles rein juristisch erlaubt. Daraus schließe ich, dass es dem Gesetzgeber eigentlich durchaus bewusst ist, dass es ihn im Grunde einen Sch.eiß angeht, was sich seine Untertanen (oder, richtigerweise: der Souverän) über ihren Schädel, ihren Hintern oder ihre Gliedmaßen ziehen.

In meinen Augen greift der Zwang, Menschen zum Tragen eines Kleidungsstücks zu zwingen, erheblich zu weit in ihren höchstpersönlichen Inti.mbereich ein.

Es stellt sich die Frage: Wie konnte das passieren? Wird unsere Gesellschaft tatsächlich von den Leuten in ihren Grundfesten erschüttert, die keinen Motorradhelm tragen? Wieso wurden ausschließlich die Motorradfahrer mit einem Bekleidungszwang belegt und niemand sonst? (Ich rede von Privatleuten, im Berufsleben gibt es zahlreiche Bekleidungsvorschriften)

Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht verständlich, dass der Gesetzgeber die Motorrad-Helmpflicht so wachsweich auslegt wie nur irgend möglich. In Italien gibt es die glasklare Vorschrift, dass ein Motorradhelm der ECE 22.05 entsprechen muss, sonst drohen drakonische Strafen. Vielleicht ist der Grund dafür, dass es viel mehr italienische als deutsche Motorradhelmhersteller gibt. Und vermutlich zahlen die besser.

Rein rechtslogisch ist eine Helmpflicht jedenfalls nicht zu erklären.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Naja, du kannst, oder besser willst, es dir nicht erklären.
Mal wieder ein typischer Zörnie: nutzlos und zweckfrei. Verstehe ich nicht. So was häuft sich bei dir in letzter Zeit. Früher war das anders. Gehört vermutlich nicht in diesen Thread, aber: Was ist eigentlich mit dir los?


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mist. Da hab ich alter Untertan, mir das ganz vergebens antrainiert? Den völlig selbstverständlichen Griff zum Sicherheitsgurt oder Jethelm. Ohne auch nur 'n weiteren Gedanken dran zu verschwenden. Juristisch nicht notwendig?!?


Egal. Ich leere den Rest vom Weißwein. Und verzieh mich von meiner Terrasse in's Bett.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Oh, ein Gesetz!....
.....
eine Helmpflicht jedenfalls nicht zu erklären.
Bis auf die Vermutung daß die Bindung der Vorschrift an eine bestimmte ECE Norm Nr 22.05 möglicherweise dem Schutz der heimischen Industrie dient, finde ich den obigen Samplemen Beitrag gar nicht so uninteressant und der muß m.M. nicht unbedingt im Suff ertränkt werden.
Die evtl vermutete Bindung an eine bestehende internationale ECE Norm würde in Italien zum Schutz der italienischen Helmindustrie ja keinen alleinigen Wettbewerbsvorteil erzeugen. Um das zu erreichen wäre die Schaffung einer rein italienischen Norm wesentlich effektiver und insofern hat dieser Teil des Beitrags für mich erstmal ein bischen etwas von einer Verschwörungstheorie.

Unabhängig davon, daß ich das Tragen eines geeigneten Helmes für sinnvoll halte, steckt für mich in Samplemans Beitrag, die viel kritischer zu betrachtende Frage, ob, das rein dem individuellen Schutz dienende Tragen von Helm oder auch einem S- Gurt, überhaupt per Gesetz/Vorschrift geregelt werden darf.
Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich und um es auf die Spitze zu treiben, ein eigener Suizid ist ja auch nicht durch irgendein/e Gesetz/Vorschrift verboten.

-In Deutschland gibt es, je nach Bundesland, bei einem drohenden Suizid lediglich über das UnterbringungsGesetz/PsychKG, zur Verhinderung der Eigengefährdung im Sinne einer Krisenintervention die Möglichkleit eine Unterbringung in einem psychatrischen Fachkrankenhaus auf 24 h zu erwirken. Danach darf dort nach Vorstellung beim Amtsrichter der "nicht freiwillige Aufenthalt" nur noch auf 6 Wochen verlängert werden. Das ist nur die Lage, wie ich sie zB für Niedersachsen in Erinnerung habe, wenn sich das jetzt wieder mal geändert hat, bitte gerne korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ich will nicht kleinlich sein Gerlinde, aber die ECE ist alles andere als international, sondern lediglich innerhalb der EU gültig. Weltweit gibt es fast 20 unterschiedliche Prüfverfahren, zB DOT und Snell in den USA, JIS in Japan, BSI / Sharp in Großbritannien, CRASH in Australien u.s.w.

Welche Norm nun den "besten" Helm hervorbringt? Ich weiß es nicht...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich will nicht kleinlich sein Gerlinde, aber die ECE ist alles andere als international, sondern lediglich innerhalb der EU gültig. ...
Darum ist es ja international und nicht weltweit ...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich will hier nicht um die Definition streiten, nur:

national gilt innerhalb eines Landes
international ist einfach mehr als ein Land und kann auch EU-weit sein
global sind alle Länder auf diesem Planeten
 
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Die Helmpflicht ist schon OK, wobei die unzähligen gespaltenen Köpfe in Italien wahrscheinlich auf den gleichen Erhebungen beruhen wie die wahnsinnige Spritersparnis und Senkung der Unfallrate durch RDS. Lobbyarbeit eben.

Die Schutzkleidung könnte ein Spässchen werden. Bisher die Mädels mit Helm, Spagettishirt, Röckchen und FlipFlops auf dem Roller. Zumindest in der Stadt finde ich es ziemlich egal obe es ein derart bekleidetes Mädel vom Roller oder mich von der GS runterhaut.
Der Unterschied wenn der allgegenwärtige Panzer den Roller oder die GS rammt wird darin bestehen, dass er die Rollerteile noch einsaugt und durch seinen Diesel häckselt während der GS-Lenker zu sperrig ist.
Soll die Bekleidung vion der Geschwindigkeit abhänig sein (am Ortsrand umziehen?) oder wollt Ihr die Mädels in die Lederkombi zwingen? Beides halte ich für unrealistisch, wenngleich ich mir oft denke "hat ein bissl arg wenig an".
Oder genügt ein neonfarbiges Shirt?
gerd
 
Thema:

Helmpflicht

Helmpflicht - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben