Helmpflicht

Diskutiere Helmpflicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Damit bestätigst du, dass die kleinlichen italienischen Verordnungen keine direkte Auswirkung haben, über die teilweise oben gestritten wurde. Für...
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Damit bestätigst du, dass die kleinlichen italienischen Verordnungen keine direkte Auswirkung haben, über die teilweise oben gestritten wurde. Für Hirnloskapperl war also nicht das Kapperl verantwortlich, sondern die stärker wiegende Verfehlung.

Die Mehrzahl der Beiträge gingen wieder einmal um:

 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Jeder soll selbst entscheiden ob es weh tut oder nicht.

schutzkleidung.jpg
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hab noch keinen Deliquenten erlebt, der sich bei einer „Allgemeine Verkehrskontrolle" wie ein A... benommen hätte. Aber typisch. Einer Behautung mit einer genauso haltlosen Behauptung widersprechen. . .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Vor allem immer schön dramatische Bilder zeigen. Die gewöhnliche Brandwunde 3. Grades, vielleicht nur 5€ Schein groß, oder so, mag auf Bildern nicht der Bringer sein. Aber der Schmerz. . .

Gut, harmlose nicht-Helm-tragen-Bilder wird's wenige geben. Ne ordentliche Beule am, bzw. im Kopf, wirkt halt nicht so. Das da jemand drei Tage kotzen muß. Wie will man das in's Bild setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.056
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zur mehrfach bemühten "italienischen Helmtragepflicht" sei anzumerken, daß italienische Klinken zuvor voll von kopfgeschädigten Zweiradfahrern waren. Sicher, Rollerfahrer in der überwiegenden Mehrzahl, nichtsdestotrotz Zweiradfahrer. Die Klinikbelegung durch hirngeschädigte ähhh kopfgeschadigte Personen ist durch die "überflüssige" Helmtragpflicht erheblich zurückgegangen (vllt. war aber auch nur die Klimaänderung mit mehr Regentagen schuld, wer weiß das schon:rolleyes:).


Grüße
Uli
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Ich will nicht kleinlich sein Gerlinde, aber die ECE ist alles andere als international, sondern lediglich innerhalb der EU gültig. Weltweit gibt es fast 20 unterschiedliche Prüfverfahren, zB DOT und Snell in den USA, JIS in Japan, BSI / Sharp in Großbritannien, CRASH in Australien u.s.w.

Welche Norm nun den "besten" Helm hervorbringt? Ich weiß es nicht...
ääähm... ich will auch nicht kleinlich sein, aber eine (UN-) ECE Richtlinie ist schon ein Bisserl internationaler als eine EU / EG verordnung.
ECE-Richtlinien gelten (teilweise) in 3/4 der Welt, je nachdem ob die jeweilige Richtlinie im jeweiligen Hoheitsgeboiet Anwendung findet:

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zur mehrfach bemühten "italienischen Helmtragepflicht" sei anzumerken, daß italienische Klinken zuvor voll von kopfgeschädigten Zweiradfahrern waren. Sicher, Rollerfahrer in der überwiegenden Mehrzahl, nichtsdestotrotz Zweiradfahrer. Die Klinikbelegung durch hirngeschädigte ähhh kopfgeschadigte Personen ist durch die "überflüssige" Helmtragpflicht erheblich zurückgegangen (vllt. war aber auch nur die Klimaänderung mit mehr Regentagen schuld, wer weiß das schon:rolleyes:).
Vermutlich hätten ein paar verkehrserzieherische Maßnahmen zu einem ähnlichen Ergebnis geführt. Aber dass Kamikaze-Fahrstil und nicht vorhandener Helm zu ungesunden Resultaten führt, erscheint mir logisch.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Damit bestätigst du, dass die kleinlichen italienischen Verordnungen keine direkte Auswirkung haben, über die teilweise oben gestritten wurde. Für Hirnloskapperl war also nicht das Kapperl verantwortlich, sondern die stärker wiegende Verfehlung.
Nö, das waren jeweils getrennte Dinge. In der Vergangenheit war ich sehr viel mit Gruppen in Südtirol unterwegs.
gerd
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
@Gerd
Liest sich oben aber anders und ich bezweifle deine Annahme und sehe sie als Ausnahme.

Einer meiner Freunde ist Polizist (Motorradfahrer) und natürlich sind immer einmal wieder die Biker ein Thema. Oben hat jemand geschrieben, dass bei einer Verkehrskontrolle kein Motorradfahrer den Lauten macht. Definitiv falsch, besonders in Gruppen wird da der Mund aufgerissen und dann hört das Ohr des Gesetzes einfach nicht mehr weg und das Auge des Gesetzes ist noch wachsamer. Gut so sage ich, ich habe Bilder gesehen und mein Freund ist absolut glaubwürdig und einer der entspanntesten und großzügigsten Polizisten, die ich kenne.
 
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Einer meiner Freunde ist Polizist (Motorradfahrer) und natürlich sind immer einmal wieder die Biker ein Thema. Oben hat jemand geschrieben, dass bei einer Verkehrskontrolle kein Motorradfahrer den Lauten macht. Definitiv falsch, besonders in Gruppen wird da der Mund aufgerissen und dann hört das Ohr des Gesetzes einfach nicht mehr weg und das Auge des Gesetzes ist noch wachsamer. Gut so sage ich, ich habe Bilder gesehen und mein Freund ist absolut glaubwürdig und einer der entspanntesten und großzügigsten Polizisten, die ich kenne.
Offenbar sprechen wir von unterschiedlichen Dingen. Von irgendwelchen "Lauten bei Verkehrskontrollen" hab' ich nix erwähnt. Da war wohl mein Bezug falsch.
gerd
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Deshalb der Hinweis: oben hat jemand (nicht du) geschrieben...
Ich hab noch keinen Deliquenten erlebt, der sich bei einer „Allgemeine Verkehrskontrolle" wie ein A... benommen hätte.
Dem habe ich widersprochen, du warst also damit nicht gemeint.

Dachte, das könnte man so erkennen und ich war zu faul zum Suchen.

Dann haben wir das auch geklärt, hoffe ich?
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Gute Einstellung - Danke!!

Ich fahre regelmäßig ohne Helm etwa 400m mit mäßiger Geschwindigkeit zum Dampfstrahlen. Dabei fühlt sich mindestens jedes zweite Mal irgendjemand dazu berufen, mich darauf hinzuweisen - was ich ja eh schon weiß... :furious:

Da geht mir jedes Verständnis ab. Das ist ganz allein meine Sache und wenn was passiert betrifft es nur mich. Wenn einer ohne Gurt fährt interessiert das auch keinen.
Und wenn einer Schlangenlinien fährt weil er SMS schreibt wäre es sogar wichtig, dass sich jemand dafür interessiert weil der massiv andere gefährdet oder behindert wenn er an der Ampel nicht los fährt. Da hupt allenfalls mal ganz selten einer!? :timebomb:

Gruß
matze
... naja, sehr schlau ist das nicht im Falle eines Unfalls hast Du nur Schwierigkeiten, Versicherung, Unfallschutz, etcc... denn, es gibt ja die HelmPFLICHT Und wo ist das Problem für 00 m denn Helm aufzusetzen??
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
... naja, sehr schlau ist das nicht im Falle eines Unfalls hast Du nur Schwierigkeiten, Versicherung, Unfallschutz, etcc... denn, es gibt ja die HelmPFLICHT Und wo ist das Problem für 00 m denn Helm aufzusetzen??
Gibt kein Problem, aber es macht Spaß und sich immer vernünftig und schlau zu verhalten macht mir keinen Spaß.
Bin heute mit Helm in kurzen Hosen, Polo und Sportschuhen zum Training gefahren. War bei 30 Grad im Schatten sehr angenehm und die Wahrscheinlichkeit eines Hitzeschags gering. Würde so nicht eine Tour starten, aber wie ich fahre soll mir überlassen bleiben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sehe ich wie Sample. Wir Motorradfahrer sind schon ein Haufen Selbstinsnestscheißer, aber ich denke wirklich, das ist dem ständig steigenden Alter geschuldet. irgendwann hat man dann sogar Angst im Bett zu sterben

Schaut euch mal die Liste der tödlichen Sportunfälle (hier Schweiz, eine ander hab ich grad nicht gefunden) an. Kein Mensch dachte in den letzten Jahren daran, die zu reglementieren.

Bei welchem Sport der Tod lauert - News Leben: Gesellschaft - tagesanzeiger.ch
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wahnsinn wie gefährlich Bergwandern ist, rund 45 Tote im Jahr alleine in der Schweiz.
Da müsste doch bald eine EU-Verordnung kommen, gemäß der man als Bergschuh-Hersteller verpflichtet wird, auf der Schuhschachtel entsprechend große Warnhinweise anzubringen, um auf die Gefahren beim Gebrauch dieses Produktes hinzuweisen.

Gruß Thomas
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wahnsinn wie gefährlich Bergwandern ist, rund 45 Tote im Jahr alleine in der Schweiz.
Da müsste doch bald eine EU-Verordnung kommen, gemäß der man als Bergschuh-Hersteller verpflichtet wird, auf der Schuhschachtel entsprechend große Warnhinweise anzubringen, um auf die Gefahren beim Gebrauch dieses Produktes hinzuweisen.

Gruß Thomas
Nur der Hinweis reicht nicht aus. Nur Bilder von gebrochenen Knochen, zerschmetterten Schädeln etc. helfen da weiter, analog zu den Aufdrucken auf Zigarettenschachteln.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Gibt kein Problem, aber es macht Spaß und sich immer vernünftig und schlau zu verhalten macht mir keinen Spaß.
Bin heute mit Helm in kurzen Hosen, Polo und Sportschuhen zum Training gefahren. War bei 30 Grad im Schatten sehr angenehm und die Wahrscheinlichkeit eines Hitzeschags gering. Würde so nicht eine Tour starten, aber wie ich fahre soll mir überlassen bleiben.
Die Argumentation erscheint mir nicht so logisch.
Ich frage mich jetzt halt nur, wo denn der Unterschied zwischen einer Tour a 300 km und 30 mal a 10 km zum Training fahren besteht.

Übrigens weinen tun sie fast alle und beteuern dann, daß es wirklich nur das eine Mal gewesen ist und die richtigen Klamotten, die sonst immer getragen werden, ja zuhause liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Helmpflicht

Helmpflicht - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben