Seite 8 von 21 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 208

Helmpflicht

Erstellt von gerd_, 28.07.2016, 11:05 Uhr · 207 Antworten · 15.472 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.276

    Standard

    #71
    Zitat Zitat von FlyingSalamander Beitrag anzeigen
    Schön und gut, aber Dir ist schon klar daß die HelmPFLICHT Gesetz ist?
    Oh, ein Gesetz! Also quasi eine göttliche Bulle. Dann darf man über Sinn und Unsinn dieser Anordnung natürlich nicht mehr diskutieren. Ich meine, wo kämen wir denn da hin, wenn man in Deutschland Gesetze hinterfragen dürfte?

    Sorry, aber das musste sein.

    Ich sehe das mit der Helmpflicht etwas anders. Ein Motorradhelm ist je nach Sichtweise ein Schutzutensil oder ein Kleidungsstück. Und - bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre: Die Pflicht, beim Bewegen eines Motorrades im öffentlichen Straßenverkehr einen Helm zu tragen, ist die einzige gesetzliche Auflage für Privatleute überhaupt, wenn es darum geht, ein Schutzutensil/Kleidungsstück zu bestimmten Gelegenheiten tragen zu müssen. Rettungswesten beim Segeln? Helme beim Bergsteigen? Protektoren beim Bladen? Alles freiwillig, und höchstens eine Forderung des Segelbootverleihers oder des Bergführers, aber keine gesetzliche Anordnung. Man darf muslimisch vollverschleiert hinters Lenkrad, man darf mit High Heels fahren, alles rein juristisch erlaubt. Daraus schließe ich, dass es dem Gesetzgeber eigentlich durchaus bewusst ist, dass es ihn im Grunde einen Sch.eiß angeht, was sich seine Untertanen (oder, richtigerweise: der Souverän) über ihren Schädel, ihren Hintern oder ihre Gliedmaßen ziehen.

    In meinen Augen greift der Zwang, Menschen zum Tragen eines Kleidungsstücks zu zwingen, erheblich zu weit in ihren höchstpersönlichen Inti.mbereich ein.

    Es stellt sich die Frage: Wie konnte das passieren? Wird unsere Gesellschaft tatsächlich von den Leuten in ihren Grundfesten erschüttert, die keinen Motorradhelm tragen? Wieso wurden ausschließlich die Motorradfahrer mit einem Bekleidungszwang belegt und niemand sonst? (Ich rede von Privatleuten, im Berufsleben gibt es zahlreiche Bekleidungsvorschriften)

    Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht verständlich, dass der Gesetzgeber die Motorrad-Helmpflicht so wachsweich auslegt wie nur irgend möglich. In Italien gibt es die glasklare Vorschrift, dass ein Motorradhelm der ECE 22.05 entsprechen muss, sonst drohen drakonische Strafen. Vielleicht ist der Grund dafür, dass es viel mehr italienische als deutsche Motorradhelmhersteller gibt. Und vermutlich zahlen die besser.

    Rein rechtslogisch ist eine Helmpflicht jedenfalls nicht zu erklären.


    Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

  2. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.473

    Standard

    #72
    Gut, ich hab auch einen feinen weissen getrunken, einen wirklich leckeren .

  3. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.032

    Standard

    #73
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen

    Rein rechtslogisch ist eine Helmpflicht jedenfalls nicht zu erklären.

    Naja, du kannst, oder besser willst, es dir nicht erklären.

  4. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.276

    Standard

    #74
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Naja, du kannst, oder besser willst, es dir nicht erklären.
    Mal wieder ein typischer Zörnie: nutzlos und zweckfrei. Verstehe ich nicht. So was häuft sich bei dir in letzter Zeit. Früher war das anders. Gehört vermutlich nicht in diesen Thread, aber: Was ist eigentlich mit dir los?


    Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

  5. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #75
    Mist. Da hab ich alter Untertan, mir das ganz vergebens antrainiert? Den völlig selbstverständlichen Griff zum Sicherheitsgurt oder Jethelm. Ohne auch nur 'n weiteren Gedanken dran zu verschwenden. Juristisch nicht notwendig?!?


    Egal. Ich leere den Rest vom Weißwein. Und verzieh mich von meiner Terrasse in's Bett.

  6. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    783

    Standard

    #76
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Oh, ein Gesetz!....
    .....
    eine Helmpflicht jedenfalls nicht zu erklären.
    Bis auf die Vermutung daß die Bindung der Vorschrift an eine bestimmte ECE Norm Nr 22.05 möglicherweise dem Schutz der heimischen Industrie dient, finde ich den obigen Samplemen Beitrag gar nicht so uninteressant und der muß m.M. nicht unbedingt im Suff ertränkt werden.
    Die evtl vermutete Bindung an eine bestehende internationale ECE Norm würde in Italien zum Schutz der italienischen Helmindustrie ja keinen alleinigen Wettbewerbsvorteil erzeugen. Um das zu erreichen wäre die Schaffung einer rein italienischen Norm wesentlich effektiver und insofern hat dieser Teil des Beitrags für mich erstmal ein bischen etwas von einer Verschwörungstheorie.

    Unabhängig davon, daß ich das Tragen eines geeigneten Helmes für sinnvoll halte, steckt für mich in Samplemans Beitrag, die viel kritischer zu betrachtende Frage, ob, das rein dem individuellen Schutz dienende Tragen von Helm oder auch einem S- Gurt, überhaupt per Gesetz/Vorschrift geregelt werden darf.
    Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich und um es auf die Spitze zu treiben, ein eigener Suizid ist ja auch nicht durch irgendein/e Gesetz/Vorschrift verboten.

    -In Deutschland gibt es, je nach Bundesland, bei einem drohenden Suizid lediglich über das UnterbringungsGesetz/PsychKG, zur Verhinderung der Eigengefährdung im Sinne einer Krisenintervention die Möglichkleit eine Unterbringung in einem psychatrischen Fachkrankenhaus auf 24 h zu erwirken. Danach darf dort nach Vorstellung beim Amtsrichter der "nicht freiwillige Aufenthalt" nur noch auf 6 Wochen verlängert werden. Das ist nur die Lage, wie ich sie zB für Niedersachsen in Erinnerung habe, wenn sich das jetzt wieder mal geändert hat, bitte gerne korrigieren.

  7. Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    980

    Standard

    #77
    Ich will nicht kleinlich sein Gerlinde, aber die ECE ist alles andere als international, sondern lediglich innerhalb der EU gültig. Weltweit gibt es fast 20 unterschiedliche Prüfverfahren, zB DOT und Snell in den USA, JIS in Japan, BSI / Sharp in Großbritannien, CRASH in Australien u.s.w.

    Welche Norm nun den "besten" Helm hervorbringt? Ich weiß es nicht...

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.388

    Standard

    #78
    Zitat Zitat von PStranger Beitrag anzeigen
    Ich will nicht kleinlich sein Gerlinde, aber die ECE ist alles andere als international, sondern lediglich innerhalb der EU gültig. ...
    Darum ist es ja international und nicht weltweit ...

  9. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    783

    Standard

    #79
    Ich will hier nicht um die Definition streiten, nur:

    national gilt innerhalb eines Landes
    international ist einfach mehr als ein Land und kann auch EU-weit sein
    global sind alle Länder auf diesem Planeten

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.518

    Standard

    #80
    Hi
    Die Helmpflicht ist schon OK, wobei die unzähligen gespaltenen Köpfe in Italien wahrscheinlich auf den gleichen Erhebungen beruhen wie die wahnsinnige Spritersparnis und Senkung der Unfallrate durch RDS. Lobbyarbeit eben.

    Die Schutzkleidung könnte ein Spässchen werden. Bisher die Mädels mit Helm, Spagettishirt, Röckchen und FlipFlops auf dem Roller. Zumindest in der Stadt finde ich es ziemlich egal obe es ein derart bekleidetes Mädel vom Roller oder mich von der GS runterhaut.
    Der Unterschied wenn der allgegenwärtige Panzer den Roller oder die GS rammt wird darin bestehen, dass er die Rollerteile noch einsaugt und durch seinen Diesel häckselt während der GS-Lenker zu sperrig ist.
    Soll die Bekleidung vion der Geschwindigkeit abhänig sein (am Ortsrand umziehen?) oder wollt Ihr die Mädels in die Lederkombi zwingen? Beides halte ich für unrealistisch, wenngleich ich mir oft denke "hat ein bissl arg wenig an".
    Oder genügt ein neonfarbiges Shirt?
    gerd


 
Seite 8 von 21 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!
    Von bernyman im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 20:40
  2. HELMPFLICHT???
    Von Mü im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 21:58