Helmpflicht

Diskutiere Helmpflicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn du einen gesunden Mittelweg eine "komische Ansicht" nennst... alles klar. gesendet vom Schmartfon
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wenn du einen gesunden Mittelweg eine "komische Ansicht" nennst... alles klar.

gesendet vom Schmartfon
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Noch ein Nachtrag zum Thema " Eigenverantwortung":
Jedem sollte klar sein, daß sein Tun im öffentlichen Verkehrsraum sowohl für sich als auch für andere Konsequenzen haben kann.
Das fängt bei der Bekleidung an, führt über die DB Zahl des Akkustowitsch-Auspuffs bis zum Überschallknall in der Serpentinenkurve.
Wenn wir fahren, als gäbs kein Morgen, sollten wir uns nicht wundern wenn die Zukunft düster wird.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn du einen gesunden Mittelweg eine "komische Ansicht" nennst... alles klar.

gesendet vom Schmartfon
Sorry, aber deine merkwürdigen Rechenspiele von wegen volkswirtschaftlicher Kosten sind kein gesunder Mittelweg, sondern ein besonders deutliches Beispiel von nicht vorhandener Risikobewertung.

Du sprichst von 30 bis 40 Milliarden Kosten für Opfer von Verkehrsunfällen. Und wie viel davon entfällt auf Motorradfahrer? Und wieviel davon entfällt auf Motorradfahrer, bei denen mit etwas mehr Schutzausrüstung deutlich weniger Schaden entstanden wäre?

Es ist doch in Wahrheit so, dass jeder Mensch sein leben riskanter oder weniger riskant gestalten darf. Mein Vater war immer sportlich, ist immer viel Rad gefahren, hat nicht über die Maßen gesoffen, nicht geraucht - und hatte mit 76 einen Schlaganfall, der ihn zum Pflegefall machte. Helmut Schmidt hat selten Sport getrieben, sein Zigarettenkonsum bis ins hohe Alter war legendär. Dennoch ist er 96 geworden.

Unsere Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sich jeder um seinen eigenen Sch.eiß kümmern darf. Und ich sehe wirklich nicht ein, warum ausgerechnet wir Motorradfahrer dabei fremdbestimmt sein sollen.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Unsere Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sich jeder um seinen eigenen Sch.eiß kümmern darf. Und ich sehe wirklich nicht ein, warum ausgerechnet wir Motorradfahrer dabei fremdbestimmt sein sollen.
Leider ist es ja so, daß eine immer größer werdende Zahl von Artgenossen ihre Freiheit mißbraucht und sich einen Dreck um ihre Verantwortung schert.
Früher oder später greift der Staat in diese, unser aller Freiheit ein, und beschneidet sie (und zwar für alle).
Siehe Bekleidungsvorschriften in Belgien, Streckensperrungen etc.
Deshalb scheint es mir schon wichtig zu sein, die "Nach mir die Sintflut Fraktion" mal daran zu erinnern, das Freiheit auch
die Freiheit der anderen ist.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Dann hast du nicht verstanden was ich sagen wollte. Ich wollte primär Henryt darauf hinweisen, dass es eben NICHT NUR die eigene Sache ist, sondern immer auch eine Sache der Allgemeinheit ist.
Selbstbestimmung ist toll und bei der überwiegenden Mehrheit funktioniert das auch... da haben sich z.B. auch angurten im Auto durchgesetzt, kostet nicht viel Überwindung, stört nicht und im Falle des Falles rettet es Leben... Selbstbestimmung heißt auch... ich entscheide mich bei 160 auf der Autobahn das Handy in die Hand zu nehmen um ne WhatsApp zu schreiben... Scheinbar gibt es davon zu viele, daher macht es Sinn das zu verbieten und zu kontrollieren...

Hier geht es ja um die Helmpflicht, wollen wir wirklich darüber eine Diskussion führen ob die überhaupt sinnvoll ist? Über andere Schutzbekleidung habe ich gar nicht gesprochen, nur davon dass sich gewisse Dinge etabliert haben, nicht das ich die gesetzlich fordere.

Aktion führt zu Reaktion und natürlich muss man die Gefahren für sich abschätzen, aber es gibt eben auch ein paar wenige die es übertreiben und darunter leiden dann irgendwann alle.

gesendet vom Schmartfon
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Leider ist es ja so, daß eine immer größer werdende Zahl von Artgenossen ihre Freiheit mißbraucht und sich einen Dreck um ihre Verantwortung schert. .
Welche Freiheit wird denn mißbraucht? und welche Artgenossen meinst du? Motorradfahrer? sicher nicht, weil die Zahl der schwer Verletzten und Getöteten auf dem niedrigsten Stand seit 40 Jahren ist. Wer schert sich dann keinen Dreck? hm, so pauschal echt schwer zu sagen, so garnicht belegbar.
aber vielleicht meinst du auch nur die ganzen Wahnwestenträger, die täglich fiese Attacken auf meine Netzhaut fahren. Da könntest du Recht haben....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
... gäbe es aber keine Helmpflicht gäbe es leider genug Idioten die zusätzlich ohne Helm viel zu schnell über die Landstraßen blasen.
du hast eine sehr interessante Sicht auf deine Mitmenschen. Ich kann nur hoffen, dass die dich, aus ihrer Warte, anders sehen.

Wozu das dort geschrieben steht, ist auch nicht ganz klar, wo doch hier niemand die Helmpflicht (schon garnicht die Gurtpflicht) in Frage gestellt hat.
Darüber hinaus gibt es keine Schutzkleidungspflicht und es steht in der Freiheit und Verantwortung jedes Einzelnen da etwas zu tun (oder es zu lassen). Kann man jetzt trefflich drüber streiten, ob eine TT Companero hilfreich ist, wenn der GS-Lenker ohne Handschuhe fährt, weils ja so warm ist oder ob der Bikerjeansträger nun seine Haut zu Markte trägt oder nicht.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wobei Sturzhelme schon vorher der Pflicht einen zu tragen, „In" waren. 90% oder so, haben den ohne Regelung getragen. Bei der Beleuchtung das gleiche. Sehr Viele sind vorher schon mit Licht gefahren.

Ergo. Besser weniger „Leder" tragen. Sonst wird's irgendwann Pflicht. . .
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das glaub ich nicht.

Beim Tragen zertifizierter Schutzbekleidung gibts ja seit Jahren immer wieder mal Bemühungen (oder Anwandlungen), das verpflichtend zu machen. :rolleyes:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das ja. Und es wird schlimmer. Die britischen Motorradvereine, bzw. deren Zusammenschluß, hat da einiges verhindert. Aber unserer guten FEMA wird das Geld knapp. . .
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Leider ist es ja so, daß eine immer größer werdende Zahl von Artgenossen ihre Freiheit mißbraucht und sich einen Dreck um ihre Verantwortung schert.
Früher oder später greift der Staat in diese, unser aller Freiheit ein, und beschneidet sie (und zwar für alle).
Siehe Bekleidungsvorschriften in Belgien, Streckensperrungen etc.
Deshalb scheint es mir schon wichtig zu sein, die "Nach mir die Sintflut Fraktion" mal daran zu erinnern, das Freiheit auch
die Freiheit der anderen ist.
Das halte ich für komplett vorauseilenden Gehorsam.

Und die These, es gäbe eine "immer größer werdende Zahl von Artgenossen," die "ihre Freiheit mißbraucht (sic!) und sich einen Dreck um ihre Verantwortung schert", hört sich markig an, ist aber kompletter BS. Wen meinst du mit Artgenossen? Woran machst du fest, dass sich ein immer größeren Anteil nicht mehr um seine Verantwortung schert? Worin besteht diese Verantwortung?

Ich sehe dieses permanente Herumgenase um die angeblichen Gefährlichkeit und Regulierungsbedürftigkeit des Motorradfahrens als reine Kirchturmpolitik an: Es betrifft eine Minderheit, die sich nicht wehrt, man kann als Politiker so tun als hätte man was getan, und um die richtigen Probleme kümmert sich jemand anders.

Allerdings leisten wir Motorradfahrer einen wichtigen Beitrag, um das Interesse von Regulierungswütlingen auf uns zu ziehen: Wir prollen rum. Ich war am 15 August (Feiertag) am Arbersee (Nähe großer Arber, Bayerischer Wald), da war touristisch allerhand los, ziemlich viel motorisierter Verkehr unterwegs.

Die einzigen Fahrzeuge, deren Tonsignaturen aus dem allgemeinen Hintergrundrauschen prägnant herausstachen, waren Motorräder, die unangemessen bewegt wurden. Und aus ein paar hundert Metern Entfernung waren - in einem Naturschutzgebiet - die einzigen hörbaren Motorgeräusche die von Motorrädern. Nichtmotorradfahrer empfinden das als Pest, die sie am liebsten verbieten würden.

Was die Sicherheitsdebatte angeht: Setze einen Mann in Muscle Shirt, kurzen Hosen, Braincap und Flipflops auf eine Vespa 300 GTS, lasse ihn durch die Stadt fahren und keiner sagt einen Ton. Setze denselben Mann im selben Outfit auf eine BMW S1000R und lasse ihn im selben Tempo durch die Stadt fahren, dann gilt er offiziell als Selbstmörder und Organspender. Dabei dürfte die BMW von beiden Fahrzeugen das sicherere sein.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
du hast eine sehr interessante Sicht auf deine Mitmenschen. Ich kann nur hoffen, dass die dich, aus ihrer Warte, anders sehen.

Wozu das dort geschrieben steht, ist auch nicht ganz klar, wo doch hier niemand die Helmpflicht (schon garnicht die Gurtpflicht) in Frage gestellt hat.
Ich muss mich da ausnehmen. ich stelle die Berechtigung einer Helmpflicht ganz vehement in Frage. ich bin der Ansicht, dass es den Gesetzgeber exakt einen Sch.eiß angeht, was ich auf dem Motorrad trage und was nicht.

Das bedeutet nicht, dass ich keinen Helm tragen würde, wenn es nicht verboten wäre, keinen zu tragen. Ich mache bestimmte Dinge auch dann, wenn sie nicht verboten sind. Ich laufe ja auch nicht im Borat-Kostüm durch die Fußgängerzone, obwohl das grundsätzlich erlaubt ist. Ich finde, mir steht Gelb nicht.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich muss mich da ausnehmen. ich stelle die Berechtigung einer Helmpflicht ganz vehement in Frage. ich bin der Ansicht, dass es den Gesetzgeber exakt einen Sch.eiß angeht, was ich auf dem Motorrad trage und was nicht.
.......
das mag schon sein das dies deine Meinung ist. Nur wenns dich auf die "Fresse" haut greifst du in die gemeinschaftliche Krankenkasse
wo natürlich alle einzahlen und somit gehts die Allgemeinheit an. So lange Leute unvernünftig sind und nicht auf Empfehlungen hören um sich oder andere zu schützen muss es eben Gesetzreglungen sein.

Auch wenn jetzt wieder welche das HB-Männchen spielen ...... meiner Meinung nach sollten alle beim Motofahren anziehen können was sie wollen. Nur wenns mal scheppert sollen sie auch an den Kranken- und Heilungskosten mindestens zur Hälfte beteiligt werden wenn sie keine Schutzkleidung getragen haben. Diese kann man ganz leicht an dem ECE-Zeichen erkennen.
Ist ja nicht nur das ich mich schädige. Sondern auch die Krankenkasse, meinen Arbeitgeber, veilleicht auch noch meine Familie ....... mal darüber nachdenken.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
eigentlich viel heisse Luft um nichts...
Nicht alle Gesetze und Vorschriften erscheinen sinnvoll...dennoch halte ich mich daran...auch wenn es mir nicht immer gefällt.
Für den Fall, das ich mal was "unerlaubtes" mache..bewusst oder unbewusst, bin ich aber auch bereit die Konsequenzen zu tragen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wo möchtest du dann die Grenze für deine Beteiligung an den Krankheitskosten ziehen Werner? Radfahren ohne Helm verantwortungslos? Motorrad ohne Airbagweste suizidal. Skateboard, Inliner alles Kostenverursacher? Fußballspieler und Skifahrer?
Wie steht es mit den Übergewichtigen? den Gelegenheitstrinkern? ooooh die Raucher!????? alles Kostenverursacher.
was ist mit den OhneGummivöglern? potentielle Mörder das? oder doch etwa Lebensspender? alles eine Frage der Sichtweise
sogar beim Kegeln sind in der Schweiz welche gestorben. Verbieten? oder auf Neoprenkugeln umsteigen?

Diese Argumentation ist Unsinn und führt das Prinzip der Solidargemeinschaft ad absurdum.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leider ist es ja so, daß eine immer größer werdende Zahl von Artgenossen ihre Freiheit mißbraucht und sich einen Dreck um ihre Verantwortung schert.
Früher oder später greift der Staat in diese, unser aller Freiheit ein, und beschneidet sie (und zwar für alle).
Siehe Bekleidungsvorschriften in Belgien, Streckensperrungen etc.
Deshalb scheint es mir schon wichtig zu sein, die "Nach mir die Sintflut Fraktion" mal daran zu erinnern, das Freiheit auch
die Freiheit der anderen ist.
ich denke eher, die zahl der mimimis ist größer geworden.
daher wird nach bescheidung der freiheit derer gerufen, die nicht mimimi sind.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... Die britischen Motorradvereine, bzw. deren Zusammenschluß, hat da einiges verhindert. . . .
Bist du dir da sicher?
Als ich kürzlich auf der Insel war, hatte ich den Eindruck, dass dort Wahnwestenpflicht besteht.
Ich wurde das flaue Gefühl nicht los, bald von der Ordnungsmacht angehalten zu werden, um mir dann einen entsprechenden "Einlauf" zu verpassen.
Oder tun die das alle freiwillig, in der Hoffnung, dass es nicht zur Pflicht wird?

Gruß Thomas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Der Mensch mit Warnweste tendiert dazu, sich wichtig zu fühlen. :cool:

Gruß
Serpel
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ich denke eher, die zahl der mimimis ist größer geworden.
daher wird nach bescheidung der freiheit derer gerufen, die nicht mimimi sind.
Es wird grundsätzlich nur nach Verboten und Regeln zu Themen gerufen, die die Leute gerade zufällig nicht persönlich betreffen. Weil da kommt ja vorher noch eine weitere Grundregel ins Spiel:

"Ich" mache ja immer alles richtig. "Die anderen" machen es falsch und müssen daher reglementiert werden.

Solche Mimimis sind der Obrigkeit liebste Bürger: Leicht in Angst zu versetzen, etwas hysterisch, gerne mit Schuldzuweisungen beschäftigt. Solchen Leuten gibt man Halt, indem man ihnen Regeln und Verbote unterjubelt. Die wollen wissen und bestätigt bekommen, dass sie "es richtig machen".

Das es sowas schon unter Motorradfahrern gibt....... zzzztttt.

Freiheit bedeutet, dass ich das Recht habe, mir mein eigenes Leben zu versauen, wenn ich das möchte.
 
Thema:

Helmpflicht

Helmpflicht - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben