B
boxerlust
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.01.2010
- Beiträge
- 503
Heute beim Freundlichen:Ein Kollege den ich Jahre nicht mehr gesehen habe laesst die 1. Inspektion an seiner neuen RnineT machen und ich mir neue M7RR auf meine 2014 R1200R aufziehen.Etwas geplauscht und danach auf unserer Hausrunde die beiden Luftboxer verglichen!
Also die RnineT ist ohne Frage ein sehr schoenes Krad und gefaellt mir sehr gut.Die Sitzposition ist etwas ungewohnt aber alles im gruenen Bereich.Ich denke mal man koennte 800 Kilometer auf einem Tag ohne Probleme abreiteohne das Teil zu verfluchen.Der Sound ab Werk ist sehr gut.Ich habe auch eine Akra an meiner R1200R aber das Doppelrohr an der 9T hoert sich noch eine Kleinigkeit besser an selbst mit DB-Eatern.Kompliment!So muss sich ein Motorrad anhoeren wenn man nicht wehmuetig an Ducatis oder Moto-Guzzis denken moechte.Einfach geil!
Was mir aber ueberhaupt nicht gefaellt sind die Schlauchspeichen.In Verbindung mit dem fehlenden Hauptstaender bedeutet eine Reifenpanne das Ende jeder Ausfahrt waehrend schlauchlose Reifen nach 15 Minuten wieder fahrbereit sind...:-( Dazu sind die Raeder auch noch grottenschwer was sich negative auf die fahrleistungen und das Handling auswirkt.So braucht z.B. durch die groesseren Kreiselkraefte eine R1200R-Klassik 15 Sek von 0-200Km/h waehrend eine R1200R mit leichteren schlauchlosen Gussfelgen fuer dieselbe Uebung nur 13.8 Sek brauchte.So koennte eine R9T in 12Sek auf 200km/h beschleunigen und Selbst der neuen H2O R1200R fast 1.5 Sek abnehmen!Es lebe der "alte" Boxer!
2 grosse Scheine kosten die Raeder der R1200R die auch an die 9T passen.
Nun aber los.Ich liebe den alten Boxer.Besonders in der etwas leichteren und kuerzer uebersetzten R9T.Das Teil hat gut Power und ist etwas schneller als die R1200R die auch schon gut geht.
Doch die R1200R ist trotzdem auf der Landstrasse schneller.Etwas handlicher waerend die 9T im Vergleich etwas steif wirkt.Das haette ich nicht erwartet.Trotzdem Spass machen Beide.Doch die Gabel kommt schnell an die Grenzen und faengt an ueber Bodenwellen zu stuckern.Da hilft nur Gas wegnehmen waehrend die R1200R einfach alle Unebenheiten glattbuegelt und man haerter angasen kann.Auch beim scharfen bremsen ist alles im gruenen Bereich waehrend die Gabel der 9T auf Block geht und das ABS zu regeln beginnt und den Bremsweg verlaengert.Die R1200R ist vom Fahrwerk her klar besser.Komfort,Handling und kuerzere Bremswege.
Ganz klar der Telelever schlaegt die Telegabel !
Mein Kumpel wird eine Ohlins Gabel und Federbein kaufen muessen weil die Serienteile vorn viel zu weich,nicht einstellbar und hinten zu hart sind.Das sind weitere 3 Riesen.
Fuer Fahrwerk und Reifen 5 Riesen um das Teil fahrbar zu machen.Einen praktischen Hauptstaender,feste Koffer und Heizgriffe gibt es weder fuer Geld noch gute Worte.
So schoen die R9T auch ist die R1200R ist das bessere Motorrad !
Trotzdem hat die R9T/der luftgekuehlte Boxer es verdient weiter zu leben.So schoen wie das Teil ist und so geil wie der Luftboxer ist.Der Motor ist einfach gut und laesst wirklich keine Wuensche offen.Vielleicht 30 PS mehr wenn das ohne Drehmomenteinbusse machbar ist...;-)
Ich sehe eine R9T mit Telelever einer schoenen Halbschale in Alu wie der optionale Buerzel,schoene Alukoffer im selben Finish,oder auch optisch auf Krauserkoffer gemachte Neue vor meinem geistigen Auge!So ein Café-racer oder auch R/S Sportourer waere einfach nur geil und haette bestimmt eine Daseinsberechtigung neben all den LC-GS die die Strassen der Welt bevoelkern...
Ich liebe Ihn immer noch,den luftgekuehlten Boxer !
So schoen wie die R9T,aber bitte mit Telelever.
Und die praktischen Zutaten auf der Optionsliste nicht vergessen.
Das musste mal gesagt werden...;-)))
Schoene Gruesse
Also die RnineT ist ohne Frage ein sehr schoenes Krad und gefaellt mir sehr gut.Die Sitzposition ist etwas ungewohnt aber alles im gruenen Bereich.Ich denke mal man koennte 800 Kilometer auf einem Tag ohne Probleme abreiteohne das Teil zu verfluchen.Der Sound ab Werk ist sehr gut.Ich habe auch eine Akra an meiner R1200R aber das Doppelrohr an der 9T hoert sich noch eine Kleinigkeit besser an selbst mit DB-Eatern.Kompliment!So muss sich ein Motorrad anhoeren wenn man nicht wehmuetig an Ducatis oder Moto-Guzzis denken moechte.Einfach geil!
Was mir aber ueberhaupt nicht gefaellt sind die Schlauchspeichen.In Verbindung mit dem fehlenden Hauptstaender bedeutet eine Reifenpanne das Ende jeder Ausfahrt waehrend schlauchlose Reifen nach 15 Minuten wieder fahrbereit sind...:-( Dazu sind die Raeder auch noch grottenschwer was sich negative auf die fahrleistungen und das Handling auswirkt.So braucht z.B. durch die groesseren Kreiselkraefte eine R1200R-Klassik 15 Sek von 0-200Km/h waehrend eine R1200R mit leichteren schlauchlosen Gussfelgen fuer dieselbe Uebung nur 13.8 Sek brauchte.So koennte eine R9T in 12Sek auf 200km/h beschleunigen und Selbst der neuen H2O R1200R fast 1.5 Sek abnehmen!Es lebe der "alte" Boxer!
2 grosse Scheine kosten die Raeder der R1200R die auch an die 9T passen.
Nun aber los.Ich liebe den alten Boxer.Besonders in der etwas leichteren und kuerzer uebersetzten R9T.Das Teil hat gut Power und ist etwas schneller als die R1200R die auch schon gut geht.
Doch die R1200R ist trotzdem auf der Landstrasse schneller.Etwas handlicher waerend die 9T im Vergleich etwas steif wirkt.Das haette ich nicht erwartet.Trotzdem Spass machen Beide.Doch die Gabel kommt schnell an die Grenzen und faengt an ueber Bodenwellen zu stuckern.Da hilft nur Gas wegnehmen waehrend die R1200R einfach alle Unebenheiten glattbuegelt und man haerter angasen kann.Auch beim scharfen bremsen ist alles im gruenen Bereich waehrend die Gabel der 9T auf Block geht und das ABS zu regeln beginnt und den Bremsweg verlaengert.Die R1200R ist vom Fahrwerk her klar besser.Komfort,Handling und kuerzere Bremswege.
Ganz klar der Telelever schlaegt die Telegabel !
Mein Kumpel wird eine Ohlins Gabel und Federbein kaufen muessen weil die Serienteile vorn viel zu weich,nicht einstellbar und hinten zu hart sind.Das sind weitere 3 Riesen.
Fuer Fahrwerk und Reifen 5 Riesen um das Teil fahrbar zu machen.Einen praktischen Hauptstaender,feste Koffer und Heizgriffe gibt es weder fuer Geld noch gute Worte.
So schoen die R9T auch ist die R1200R ist das bessere Motorrad !
Trotzdem hat die R9T/der luftgekuehlte Boxer es verdient weiter zu leben.So schoen wie das Teil ist und so geil wie der Luftboxer ist.Der Motor ist einfach gut und laesst wirklich keine Wuensche offen.Vielleicht 30 PS mehr wenn das ohne Drehmomenteinbusse machbar ist...;-)
Ich sehe eine R9T mit Telelever einer schoenen Halbschale in Alu wie der optionale Buerzel,schoene Alukoffer im selben Finish,oder auch optisch auf Krauserkoffer gemachte Neue vor meinem geistigen Auge!So ein Café-racer oder auch R/S Sportourer waere einfach nur geil und haette bestimmt eine Daseinsberechtigung neben all den LC-GS die die Strassen der Welt bevoelkern...
Ich liebe Ihn immer noch,den luftgekuehlten Boxer !
So schoen wie die R9T,aber bitte mit Telelever.
Und die praktischen Zutaten auf der Optionsliste nicht vergessen.
Das musste mal gesagt werden...;-)))
Schoene Gruesse