Heute auf der Landstrasse - Vergleich der Luft-Boxer / R1200R vs RnineT

Diskutiere Heute auf der Landstrasse - Vergleich der Luft-Boxer / R1200R vs RnineT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute beim Freundlichen:Ein Kollege den ich Jahre nicht mehr gesehen habe laesst die 1. Inspektion an seiner neuen RnineT machen und ich mir neue...
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Heute beim Freundlichen:Ein Kollege den ich Jahre nicht mehr gesehen habe laesst die 1. Inspektion an seiner neuen RnineT machen und ich mir neue M7RR auf meine 2014 R1200R aufziehen.Etwas geplauscht und danach auf unserer Hausrunde die beiden Luftboxer verglichen!
Also die RnineT ist ohne Frage ein sehr schoenes Krad und gefaellt mir sehr gut.Die Sitzposition ist etwas ungewohnt aber alles im gruenen Bereich.Ich denke mal man koennte 800 Kilometer auf einem Tag ohne Probleme abreiteohne das Teil zu verfluchen.Der Sound ab Werk ist sehr gut.Ich habe auch eine Akra an meiner R1200R aber das Doppelrohr an der 9T hoert sich noch eine Kleinigkeit besser an selbst mit DB-Eatern.Kompliment!So muss sich ein Motorrad anhoeren wenn man nicht wehmuetig an Ducatis oder Moto-Guzzis denken moechte.Einfach geil!
Was mir aber ueberhaupt nicht gefaellt sind die Schlauchspeichen.In Verbindung mit dem fehlenden Hauptstaender bedeutet eine Reifenpanne das Ende jeder Ausfahrt waehrend schlauchlose Reifen nach 15 Minuten wieder fahrbereit sind...:-( Dazu sind die Raeder auch noch grottenschwer was sich negative auf die fahrleistungen und das Handling auswirkt.So braucht z.B. durch die groesseren Kreiselkraefte eine R1200R-Klassik 15 Sek von 0-200Km/h waehrend eine R1200R mit leichteren schlauchlosen Gussfelgen fuer dieselbe Uebung nur 13.8 Sek brauchte.So koennte eine R9T in 12Sek auf 200km/h beschleunigen und Selbst der neuen H2O R1200R fast 1.5 Sek abnehmen!Es lebe der "alte" Boxer!
2 grosse Scheine kosten die Raeder der R1200R die auch an die 9T passen.
Nun aber los.Ich liebe den alten Boxer.Besonders in der etwas leichteren und kuerzer uebersetzten R9T.Das Teil hat gut Power und ist etwas schneller als die R1200R die auch schon gut geht.
Doch die R1200R ist trotzdem auf der Landstrasse schneller.Etwas handlicher waerend die 9T im Vergleich etwas steif wirkt.Das haette ich nicht erwartet.Trotzdem Spass machen Beide.Doch die Gabel kommt schnell an die Grenzen und faengt an ueber Bodenwellen zu stuckern.Da hilft nur Gas wegnehmen waehrend die R1200R einfach alle Unebenheiten glattbuegelt und man haerter angasen kann.Auch beim scharfen bremsen ist alles im gruenen Bereich waehrend die Gabel der 9T auf Block geht und das ABS zu regeln beginnt und den Bremsweg verlaengert.Die R1200R ist vom Fahrwerk her klar besser.Komfort,Handling und kuerzere Bremswege.
Ganz klar der Telelever schlaegt die Telegabel !
Mein Kumpel wird eine Ohlins Gabel und Federbein kaufen muessen weil die Serienteile vorn viel zu weich,nicht einstellbar und hinten zu hart sind.Das sind weitere 3 Riesen.
Fuer Fahrwerk und Reifen 5 Riesen um das Teil fahrbar zu machen.Einen praktischen Hauptstaender,feste Koffer und Heizgriffe gibt es weder fuer Geld noch gute Worte.
So schoen die R9T auch ist die R1200R ist das bessere Motorrad !
Trotzdem hat die R9T/der luftgekuehlte Boxer es verdient weiter zu leben.So schoen wie das Teil ist und so geil wie der Luftboxer ist.Der Motor ist einfach gut und laesst wirklich keine Wuensche offen.Vielleicht 30 PS mehr wenn das ohne Drehmomenteinbusse machbar ist...;-)
Ich sehe eine R9T mit Telelever einer schoenen Halbschale in Alu wie der optionale Buerzel,schoene Alukoffer im selben Finish,oder auch optisch auf Krauserkoffer gemachte Neue vor meinem geistigen Auge!So ein Café-racer oder auch R/S Sportourer waere einfach nur geil und haette bestimmt eine Daseinsberechtigung neben all den LC-GS die die Strassen der Welt bevoelkern...
Ich liebe Ihn immer noch,den luftgekuehlten Boxer !
So schoen wie die R9T,aber bitte mit Telelever.
Und die praktischen Zutaten auf der Optionsliste nicht vergessen.
Das musste mal gesagt werden...;-)))
Schoene Gruesse
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Nur weil du zu faul zum Schreiben bist....
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Jo, fahre nämlich jetzt auf die Messe... Mund wässrig machen :p
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Keiner hier die R9T zu verteidigen...?
Oder sind wir alle derselben Meinung...dann muss BMW ja nur noch ne Telelever Version der R9T bauen und Alles ist gut...;-)
Weltfrieden Brueder !
 
O

Oyster2604

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
38
Wird es hier je einen einzigen Thread geben ohne diesen Dummsülz ? Mein Güte es ist schönes Wetter, los geh raus in den Sandkasten und schmeiss mit Sand oder back Motorräder.:mad:
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,singt nicht ihre Lieder...;-)
Ihr muesst alle der Messer & Gabel Fraktion angehoeren...
Eine Boxer ist besser mit Telelver - Gruss
Und luftgekuehlt ist besser als wassergekuehlt denn der Boxer hat seine Ohren im kuehlenden Luftstrom.
Das wollte ich gesagt haben auch wenn die R9T sehr schoen ist !
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Nee die RnineT hat keinen K sondern einen Boxermotor !
Schoener Gruss
BMW - nur gefuehlsecht mit Boxer und Telelever...;-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum wird auf diesen Quartalsirren eigentlich eingegangen?
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ingo das war nur ein kleiner Witz...;-)
War schon klar dass das dies ein interner Code war fuer den luftgekuehlten Boxer ist.
Trotzdem Danke fuer die Aufklaerung,man lernt nie aus...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, da fehlt aber noch die Nummerierung. Forumskasperle hat's mehrere. . .
 
Thema:

Heute auf der Landstrasse - Vergleich der Luft-Boxer / R1200R vs RnineT

Heute auf der Landstrasse - Vergleich der Luft-Boxer / R1200R vs RnineT - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Oben