Hier noch was für die Sicherheitsfanatiker

Diskutiere Hier noch was für die Sicherheitsfanatiker im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier noch was für die Warnwesten-ABS-Zusatzscheinwerfer-Signalhelm-Fahrer. SZ-Online: Weltweit einmalig Obs jetzt gut ist oder überflüssig, das...
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Hier noch was für die Warnwesten-ABS-Zusatzscheinwerfer-Signalhelm-Fahrer.

SZ-Online: Weltweit einmalig


Obs jetzt gut ist oder überflüssig, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Wird aber bestimmt gekauft, wenn es bei TT oder den Wunderlichen im Katalog steht.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da es aber "weltweit einmalig" sein soll hat es schon eine extra Thread verdient.:)

Gruß Thomas
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Ob man dazu jetzt ein Sicherheitsfanatiker sein muss oder nicht, mag ich nicht beurteilen.
Ich persönlich finde solcher Dinge sehr gut !
Gruß Martin
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hier gibt es ja nur unverwundbare "Superspitzenklassemotorradfahrer"Die benötigen solch einen Sicherheitsfirlefanz nicht.Wenn Sie dürften, würden Sie in der Badehose ohne Helm durch die Gegend fahren.Wie gesagt, unverwundbar, daher so tolle Typen. Meist im Traum oder an der Tastatur......So, jetzt könnt ihr mich vierteilen.....,Gruß aus dem Elsass
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hier gibt es ja nur unverwundbare "Superspitzenklassemotorradfahrer"Die benötigen solch einen Sicherheitsfirlefanz nicht.Wenn Sie dürften, würden Sie in der Badehose ohne Helm durch die Gegend fahren.Wie gesagt, unverwundbar, daher so tolle Typen. Meist im Traum oder an der Tastatur......So, jetzt könnt ihr mich vierteilen.....,Gruß aus dem Elsass

Sorry, selten dämliche Aussage!!!

Manchen geht es einfach um das Motorradfahren.
Es muss nicht jeder daherfahren wie eine Wanderbaustelle.

Und nur weil man es nicht macht ist man deswegen noch lange nicht "Unverwundbar"

Das sind übrigens die Sicherheitsfanatiker auch nicht, denn wer glaubt, mit Warnweste und Blinklicht sicher im Strassenverkehr unterwegs zu sein, hat grundlegend was nicht verstanden.
Sicherheit kommt auch von Erfahrung.
( Und das ist jetzt keine generelle Ablehnung von Warnweste usw )
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Sorry Klausmong,

hier wurden Warnwestenfahrer mehrmals verteufelt angeprangert.
Ich bin in 30 Jahren zweimal von Autofahrern abgeschoßen worden.
Klar lag an meiner mangelnden Erfahrung.......

Im Ernst, alles was zum Überleben oder nicht ernsthaft verletzt werden nützlich ist, sehe ich als
hilfreich an.

Zu deiner Meinung :" dämliche Aussage" äußere ich mich nicht. Ich repektiere im Gegensatz zu Dir freie Meinungsäußerungen anderer.
Vermutlich Wiener Schmäh.........

Ein schönes Leben noch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Hier noch was für die Warnwesten-ABS-Zusatzscheinwerfer-Signalhelm-Fahrer.

SZ-Online: Weltweit einmalig


Obs jetzt gut ist oder überflüssig, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Wird aber bestimmt gekauft, wenn es bei TT oder den Wunderlichen im Katalog steht.
Moin, ich weiss nicht was daran schlimm sein soll. Vor allen Dingen dachte ich immer das Motorradfahrer tolerant sind.

In diesem Sinne

Gruß
Uli
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
der Fred heißt doch "für die Sicherheitsfanatiker",

also ihr "unverwundbaren Superspitzenklassemotorradfahrer", raus hier!! :)
 
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Moin, ich weiss nicht was daran schlimm sein soll. Vor allen Dingen dachte ich immer das Motorradfahrer tolerant sind.

In diesem Sinne

Gruß
Uli
Ich habe nirgends geschrieben, dass es schlimm ist. Hab doch geschrieben, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Hab auch nirgends behauptet, dass ich unverwundbar oder ein supertoller Motorradfahrer bin. Bin ich nicht, mal abgesehen von dem supertollen Motorradfahrer :schrei: - Spass beiseite - bin ich auch nicht. Wer`s haben will, soll es sich ranschrauben. Ich komme auch weiterhin gut ohne sowas aus, genauso wie ohne Zusatzscheinwerfer, ABS oder Warnweste - wobei ich eigentlich diese Textilklamotten mit eingenähten, gelb reflektierenden Absätzen, garnicht so übel finde. Sehen teilweise auch echt gut aus. Aber diese Flatterwarnwesten für 1,99 € aus dem Baumarkt - SORRY - geht garnicht. Aber wie schon gesagt: Jeder wie er will, mag oder kann.

Na, bin ich jetzt tolerant oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Ich bin ja auch nun sicherheitsbewußt, aber nicht so fanatisch, wie manch anderer. Was da alles in anderen Threads schon geschrieben wurde. Wenn ich so eine Angst auf dem Moped hätte, dann würde ich keins mehr fahren. Mir wurde auch schon vorgeworfen, dass ich ja ein Selbstmörder bin, da ich ein Motorrad ohne ABS fahre! Was soll man denn da noch zu sagen? Ich fahre nur mit Schutzkleidung. Guter Helm, gute Kleidung [mal mit Leder, mal mit Textil], immer mit Handschuhen und gute Schuhe. Helm wird alle paar Jahre gegen einen neuen ausgetauscht. Nicht wie hier geschrieben wurde, in Badhose oder so. Trage auch zusätzlich noch einen Rückenprotektor, der mich schon vor schlimmeren Verletzungen geschützt hat. Aber man kann auch alles übertreiben. Nur meine Meinung.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Wenn ich mal Zeit hab, stell ich ein Video von letzter Woche aus der Verdon Schlucht ein.

2St 12GSADV mit voller Beleuchtung breit wie Panzer und natürlich mit Warnweste kommen mir in einer langgezogenen eigentlich recht übersichtlichen Kurve entgegen....
Allerdings beide voll auf meiner Seite, so dass ich voll in die Eisen steigen musste.

Daher meine Theorie...
Licht und Warnwesten sollen die anderen Verkehrsteilnehmer vor unfähigen sich selbt überschätzenden (natürlich mit dem Non plus Ultra ausgestatteten, durch Telelever auch von Laien zu fahrenden Bikes) Fahrern warnen....

Diese Theorie wird durch die Aufnahme der Drift-Cam eindeutig bewiesen 😆.

Nicht jeder kann sicher fahren (da hilft auch der TL nicht)
Viel weniger (eigentlich die wenigsten...) können schnell & sicher fahren.
Ist kein Problem, wenn man für sich selbst erkannt hat, was man sicherer machen kann/sollte.

Dabei sind Fahrstil und Fahrgeschwindigkeit Parameter an den man drehen kann..

Warnwesten und Super LED Nebler gehören nicht dazu.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was den konkreten Eingangspost mit so einem System betrifft ( Anbei meine persönliche Meinung ) :

Ich habe auch ein System, wenn auch nicht so ausgefeilt, mit mir, wenn ich alleine in Länder weit abseits Österreichs fahre.
Konkret habe ich mir das 2015 für meine Reise durch Georgien, Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan usw zugelegt.

Bei mir war es ein SPOT Tracker, wo man online meine Reise verfolgen konnte.
Auslöser war nicht nur die Sicherheit um mich selbst, sondern eine Verantwortung meiner Frau/Familie gegenüber, die ich ja bei einem Unfall zurücklassen würde.
Ich selbst würde im schlimmsten Fall eh nix mehr spüren.

Aber wenn ich schon solche Reisen machen kann, und auch meine Frau mir dazu Rückendeckung gibt, dann möchte ich auch die Verantwortung Ihr gegenüber übernehmen und denke auch etwas weiter.

Sie kann so jederzeit meine Position verfolgen und wenn sie merkt, ich bewege mich in der Pampa über einen Tag nicht weiter ( oder auch weniger lange ) was unternehmen.
Und ich habe auch einen SOS Knopf.

Aber ein automatisches System, wie es gerade modern wird, für Gegenden hier in Mitteleuropa, das wäre für mich persönlich keine Option.
Aus vielen Gründen.
Fehlalarme und Datenflut sind nur Einige davon
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Schön, das Ihr es, ausnahmsweise mal, geschafft habt voll und ganz beim Thema zu bleiben... :rolleyes:

Ich bin auch kein Warnwesten-Fan, aber so'n automatisches Notrufsystem (generell, kein bestimmtes) kann schon ganz praktisch sein, falls man in der tiefsten Pampa irgendwo im Graben/am Böschungsfuß liegen sollte und sich nicht mehr rühren kann...

Das braucht man nämlich nicht "zum sicheren Fahren", sondern um die Überlebenschancen zu erhöhen, wenn's schon passiert ist!
Vorallem wenn man ohne Begleitung unterwegs ist.

Nur mal so zum drüber nachdenken...

@Klausmong

Sehr plausibel und nachvollziehbar beschrieben... find ich gut!
Der SPOT Tracker klingt interessant, schau ich mir mal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
einerseits schnellere rettung, andererseits die frage, will ich gerettet werden?

gesetzt der fall, ich lege mich auf den bart und mir passiert nichts.
dummerweise versäume ich, den alarm früh genug zu deaktivieren (geht das überhaupt).
da hätte ich in meiner moppedzeit schon mindestens zehn mal die rettungskette aktiviert und nicht einmal wurde sie gebraucht.

welche versicherung wird sich hinterher mit höheren beiträgen bedanken?
und muss ich zahlen, wenn der rettungswagen kommt, ich aber nicht mitfahre?
wenn ich diesem beitrag glauben schenke, dann ja.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Stimmt ja alles aber...

Hast du in der Pampa ein Mobilfunknetz?

Wenn nein...sinnlos
Wenn jja...wie schwer bist du verletzt?
Schwer, dann dauert wohl zu lange bis Hilfe kommt.
Nicht schwer. ..dann kannst auch selbst mit dem Handy anrufen.

Ich weiß. .ist nicht immer machbar,

Aber in abgeschiedene Gegenden und gefährliches Terrain geht/fährt man immer im 2er Team


Da braucht nicht mal ein Unfall passieren, aber wenn die Karre in der totalen Pampa verreckt, dann hast alleine versch...xxen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wirklich Sinn machen dann nur Satellitengestützte Systeme.
SPOT ist sowas ( nein, ich verkaufe die nicht und hab auch sonst keine Kontakte zu denen )
Es gibt natürlich auch Andere neben SPOT.

Wenig Sinn sehe ich bei Apps oder rein Mobilfunkgestützen Systemen.

Dalemy schrieb:
Aber in abgeschiedene Gegenden und gefährliches Terrain geht/fährt man immer im 2er Team
Definiere abgeschiedene Gegend.
Persönlich finde ich gerade dort das Alleine fahren oft reizvoll.
Bei gefährlichem Terrain gebe ich Dir recht.

Nur wird jeder "Gefährliches Terrain" anders definieren.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ein Restrisiko bleibt immer ...ist ja auch ein gewisser Reiz.
Ich schrieb "ist nicht immer machbar"
oder vielleicht ist bei Alleinfahrten eine Begleitung auch nicht gewünscht 😉
Dann muss man mit dem Risiko leben. Aber wenn schon ein Notrufsystem sein soll/muss, dann kann nur eines mit SAT Unterstützung die Lösung sein.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Thema:

Hier noch was für die Sicherheitsfanatiker

Oben