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Desatser
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.09.2014
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen
Bitte entschuldigt, dass ich das in Allgemein hinein poste, aber das Thema lässt sich nun nicht einfach einem der beiden Modelle zuordnen. Ausserdem einfach noch als Hinweis, dass ich gleich noch einen Beitrag im Über mich verfasse.
gemacht: http://www.gs-forum.eu/neu-hier-110/hallo-aus-zuerich-106083/#post1446492
Nun aber zum Thema:
Ich schaue momentan rum, welches neue Motorrad ich mir zulegen möchte.
Zurzeit fahre ich eine KTM 690 SMC.
Mein Fahrprofil ist mehrheitlich Kurzstrecke in der Stadt (Arbeitsweg), das sind ca. 5Km pro Richtung. Ich schlängle mich dabei selten an Autos vorbei, aber es kommt schon ab und zu mal vor.
In der Stadt schätze ich vor allem, dass ich das Motorrad viel einfacher parkieren kann als ein Auto.
Der Grund wieso ich die 690 eigentlich loswerden möchte ist, dass ich in Zukunft auch weiter reisen möchte.
Dies dürfte sich natürlich vor allem auf Landstrassen abspielen, aber es soll auch möglich sein mal einen Schotterweg oder Waldweg zu befahren. (dies geht mit der 690 super).
Das Problem bei der 690 ist, wenn man mal eine zügigere Etappe einlegen möchte, oder auch zum Beispiel eine 200Km Autobahnetappe einlegen möchte / muss, dass sie dafür einfach nicht gebaut ist. Der Hintern schmerzt (trotz Komfortsitzbank), ein Windschutz ist nicht wirklich vorhanden (trotz Touring-Scheibe) und der Tank reicht auch nicht ewig bei ca. 130 Km/h.
Kurz: Das Motorrad ist als Wochenende Spass-Gerät gebaut, und nicht als Reise-Maschine (das war mir von Anfang an klar).
Zurzeit favorisiere ich die BMW F800 GS und die BMW R1200R und davon zur Zeit eher die 800er.
Ich sehe dabei bei den beiden folgende Vor- und Nachteile:
BMW F800 GS:
+leichter als die 1200er
+schmaler, da keine ausstehenden Zylinder
+geringerer Verbrauch
+handlicher im Geländer
+- Kette
BMW R1200GS:
+mehr Power als die 800er, bei nicht sehr viel mehr Gewicht
-grösser, sprich in der Stadt nicht überall zu parkieren
+mehr Reisekomfort durch mehr Stabilität
+mehr "Ruhe" auf der Autobahn durch stärkeren, grösseren Motor
+-Kardan
Was mich bei beiden Motorrädern sehr beunruhigt, sind verschiedene Berichte im Internet über die Qualität. Vielleicht könnt ihr mir helfen zu relativieren:
Fahrwerk (beide): Soll laut einigen Leuten sofort gegen hochwertigere Komponenten getauscht werden, entweder nur die Federn wechseln oder gleich die ganzen Komponenten
Motor (F800): Man findet da einige Berichte über kapitale Motorschäden
Getriebe (R1200): Laut einigen Berichten kratzen, knallend, laut und nach 50.000Km Standfestigkeitsberichten auch nicht immer sehr standhaft
Kardan(R1200): Scheint ab und zu Öl zu verlieren oder trocken zu laufen
Elektronik(R1200): Die Tankanzeige scheint nicht immer zuverlässig zu funktionieren, es gibt Leute die berichten "liegen geblieben" zu sein.
Achsen(F800): Da scheint manchmal (Serienfehler) die Hinterachse zu blockieren und die Vorderachse zu brechen
Mich verunsichern diese Berichte und Meldungen, denn ich bin mich das von KTM nicht gewohnt. Es fehlt mir der Durchblick, ob diese Vorkommnisse von einer schlechteren Qualität bei BMW zeugen, oder einfach mehr Maschinen kaputt gehen, weil auch mehr Maschinen verkauft werden.
Auch das Fahrwerk: Ich habe bei KTM noch niemanden gefunden, der einfach so das komplette Fahrwerk ausgewechselt hat, bei BMW scheint es den einen oder anderen zu geben. Woher kommt das?
Noch zu meiner Person:
Ich bin (mit Ausrüstung) ca. 80 Kg schwer und ca. 180cm gross.
Ich will ein Motorrad zum aufsitzen und fahren, bin also nicht der Typ, der Wochenende um Wochenende vor dem Haus sitzt und sein Motorrad putzt.
Vor dem Haus ist ein weiteres Stichwort: Das Motorrad findet bei mir keine Garage!
Ich werde mir übrigens, egal welches Motorrad es dann wird, eine Occasion kaufen, neu ist mir einfach zu teuer. Ich kann daher also noch kein genaues Baujahr sagen, aber fix ist, dass es ein Motorrad neuer als 2010 und mit weniger als 10000Km, eher mit weniger als 7500Km wird.
Eine Probefahrt der beiden Motorräder habe ich noch nicht gemacht, ich habe aber einen Termin dazu.
Ich hoffe, dass ihr mir da ein bisschen helfen könnt.
Liebe Grüsse
Desatser
Bitte entschuldigt, dass ich das in Allgemein hinein poste, aber das Thema lässt sich nun nicht einfach einem der beiden Modelle zuordnen. Ausserdem einfach noch als Hinweis, dass ich gleich noch einen Beitrag im Über mich verfasse.
gemacht: http://www.gs-forum.eu/neu-hier-110/hallo-aus-zuerich-106083/#post1446492
Nun aber zum Thema:
Ich schaue momentan rum, welches neue Motorrad ich mir zulegen möchte.
Zurzeit fahre ich eine KTM 690 SMC.
Mein Fahrprofil ist mehrheitlich Kurzstrecke in der Stadt (Arbeitsweg), das sind ca. 5Km pro Richtung. Ich schlängle mich dabei selten an Autos vorbei, aber es kommt schon ab und zu mal vor.
In der Stadt schätze ich vor allem, dass ich das Motorrad viel einfacher parkieren kann als ein Auto.
Der Grund wieso ich die 690 eigentlich loswerden möchte ist, dass ich in Zukunft auch weiter reisen möchte.
Dies dürfte sich natürlich vor allem auf Landstrassen abspielen, aber es soll auch möglich sein mal einen Schotterweg oder Waldweg zu befahren. (dies geht mit der 690 super).
Das Problem bei der 690 ist, wenn man mal eine zügigere Etappe einlegen möchte, oder auch zum Beispiel eine 200Km Autobahnetappe einlegen möchte / muss, dass sie dafür einfach nicht gebaut ist. Der Hintern schmerzt (trotz Komfortsitzbank), ein Windschutz ist nicht wirklich vorhanden (trotz Touring-Scheibe) und der Tank reicht auch nicht ewig bei ca. 130 Km/h.
Kurz: Das Motorrad ist als Wochenende Spass-Gerät gebaut, und nicht als Reise-Maschine (das war mir von Anfang an klar).
Zurzeit favorisiere ich die BMW F800 GS und die BMW R1200R und davon zur Zeit eher die 800er.
Ich sehe dabei bei den beiden folgende Vor- und Nachteile:
BMW F800 GS:
+leichter als die 1200er
+schmaler, da keine ausstehenden Zylinder
+geringerer Verbrauch
+handlicher im Geländer
+- Kette
BMW R1200GS:
+mehr Power als die 800er, bei nicht sehr viel mehr Gewicht
-grösser, sprich in der Stadt nicht überall zu parkieren
+mehr Reisekomfort durch mehr Stabilität
+mehr "Ruhe" auf der Autobahn durch stärkeren, grösseren Motor
+-Kardan
Was mich bei beiden Motorrädern sehr beunruhigt, sind verschiedene Berichte im Internet über die Qualität. Vielleicht könnt ihr mir helfen zu relativieren:
Fahrwerk (beide): Soll laut einigen Leuten sofort gegen hochwertigere Komponenten getauscht werden, entweder nur die Federn wechseln oder gleich die ganzen Komponenten
Motor (F800): Man findet da einige Berichte über kapitale Motorschäden
Getriebe (R1200): Laut einigen Berichten kratzen, knallend, laut und nach 50.000Km Standfestigkeitsberichten auch nicht immer sehr standhaft
Kardan(R1200): Scheint ab und zu Öl zu verlieren oder trocken zu laufen
Elektronik(R1200): Die Tankanzeige scheint nicht immer zuverlässig zu funktionieren, es gibt Leute die berichten "liegen geblieben" zu sein.
Achsen(F800): Da scheint manchmal (Serienfehler) die Hinterachse zu blockieren und die Vorderachse zu brechen
Mich verunsichern diese Berichte und Meldungen, denn ich bin mich das von KTM nicht gewohnt. Es fehlt mir der Durchblick, ob diese Vorkommnisse von einer schlechteren Qualität bei BMW zeugen, oder einfach mehr Maschinen kaputt gehen, weil auch mehr Maschinen verkauft werden.
Auch das Fahrwerk: Ich habe bei KTM noch niemanden gefunden, der einfach so das komplette Fahrwerk ausgewechselt hat, bei BMW scheint es den einen oder anderen zu geben. Woher kommt das?
Noch zu meiner Person:
Ich bin (mit Ausrüstung) ca. 80 Kg schwer und ca. 180cm gross.
Ich will ein Motorrad zum aufsitzen und fahren, bin also nicht der Typ, der Wochenende um Wochenende vor dem Haus sitzt und sein Motorrad putzt.
Vor dem Haus ist ein weiteres Stichwort: Das Motorrad findet bei mir keine Garage!
Ich werde mir übrigens, egal welches Motorrad es dann wird, eine Occasion kaufen, neu ist mir einfach zu teuer. Ich kann daher also noch kein genaues Baujahr sagen, aber fix ist, dass es ein Motorrad neuer als 2010 und mit weniger als 10000Km, eher mit weniger als 7500Km wird.
Eine Probefahrt der beiden Motorräder habe ich noch nicht gemacht, ich habe aber einen Termin dazu.
Ich hoffe, dass ihr mir da ein bisschen helfen könnt.
Liebe Grüsse
Desatser