Hilfe! Weiß jemand Rat?

Diskutiere Hilfe! Weiß jemand Rat? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit diesem Vorgehen hast Du dann massiv grössere Probleme als vorher!
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das ist, glaube ich zumindest, nicht ganz korrekt.
Du könntest es aufnehmen und anonym an die Polizei senden oder, das ist extrem effektiv - Feuer mit Feuer - ein anonymes Facebookprofil erstellen und teilen, teilen, teilen. Speziell in den Ortgruppen. Das ist nicht ganz legal, aber mal im ernst! So ein A.Loch vandaliert an deiner Maschine ohne erkennbaren Grund. Das wäre mir egal.

Ich würde aber ohnehin meinen niederen Instinkten nachgeben, mich auf die Lauer legen und für höheren Umsatz beim ortsansässigen Zahnarzt sorgen. Leute die Maschinen/Autos beschädigen, aus welchen Gründen auch immer, sind das Letzte! Keine Gnade.
Mit diesem Vorgehen hast Du dann massiv grössere Probleme als vorher!
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Das wage ich wirklich zu bezweifeln. Wenn der Täter klar und deutlich zu sehen ist und das Video anonym hochgeladen wird, dann hat der Täter defnitiv größere Probleme als ich. Dann finden sich genug Leute vom gleichen Schlag (wie der Täter), die es dann schon richten werden. Das wäre es mir auch wert. Wie ich schon gesagt habe, geht Vanwalismus in meinen Augen gar nicht. Und da unsere Kuscheljustiz, seien wir mal ehrlich, nichts machen würde, kann man das ruhig mal öffentlich anprangern. Oder was denkst du, warum es immer über Nacht passiert? Weil der Täter ein Feigling ist, der nichts anderes verdient hat, wenn er sich an fremden Eigentum vergeht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das wage ich wirklich zu bezweifeln. Wenn der Täter klar und deutlich zu sehen ist und das Video anonym hochgeladen wird, dann hat der Täter defnitiv größere Probleme als ich. Dann finden sich genug Leute vom gleichen Schlag (wie der Täter), die es dann schon richten werden. Das wäre es mir auch wert. Wie ich schon gesagt habe, geht Vanwalismus in meinen Augen gar nicht. Und da unsere Kuscheljustiz, seien wir mal ehrlich, nichts machen würde, kann man das ruhig mal öffentlich anprangern. Oder was denkst du, warum es immer über Nacht passiert? Weil der Täter ein Feigling ist, der nichts anderes verdient hat, wenn er sich an fremden Eigentum vergeht.
Ich will jetzt keinen juristischen Diskurs starten, aber soviel darf ich Dir verraten: Kuscheljustiz ist ein Unwort, genauso wie Motorradraser etc.

Bleiben wir bei den Fakten, Selbstjustiz führt in die Anarchie und das kann niemand mit Intellekt wirklich wollen. Und darum ist es gut, dass das Gewaltmonopol beim Staat und nicht beim Individuum liegt und bleibt!

Ich urteile nicht über die Ursachen und die daraus entstandene Sachbeschädigung, aber wenn man den Verursacher stellt (was sinnvoll ist), dann bringt die Anzeige bei der Polizei deutlich mehr als die eigene Faust. Natürlich würde es mich auch massiv stören und ärgern, wenn mir dies passieren würde (ist auch schon geschehen), aber selbst handgreiflich werden oder gleich Videos/Bilder von unliebsamen Zeitgenossen ins Netz zu stellen, kann zumindest in der Schweiz rasch zum Rohrkrepierer ausarten.

Was mit 100% Sicherheit funktioniert ist folgendes: In Ruhe (!) den Verursacher fragen, weshalb er dies macht, was ihn genau am Motorrad stört und was man selber dazu beitragen könne, um den Sachverhalt zu befrieden. Auf seine Beweggründe eingehen und gleichzeitig auch auf sein Verständnis für die eigenen Bedürfnisse ansprechen. Ein ruhiges, nettes Gespräch bringt meist WUnder und löst festgefahrene Geschichten. Dies ist professionelles und zielgerichtetes Vorgehen. Es nützt Dir letztlich nichts, wenn der/die Verursacher zwar bestraft werden, Du aber dann bei nächster Gelegenheit (und die gibt es IMMER!) zerstochene Reifen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Seit Beginn der Saison verbringe ich das Wochenende jeweils in Zürich und parkiere dort (mangels Garage) im Freien. Mitten in der Stadt auf speziell ausgewiesenem Fahrradparkplatz. Dort parkieren nur wenige Velos und ab und an auch mal ein Roller. Platz nehme ich niemandem weg (es hat immer noch freie Plätze) und auch sonst behindere ich niemanden.

Jetzt das Problem. Am Morgen sind mit regelmäßiger Zuverlässigkeit die Spiegel verstellt (in alle Himmelsrichtungen verdreht) und auch so ne flüssige Faschingspampe war schon mal über das Motorrad geleert. Jetzt hab ich mir ne Abdeckplane besorgt, aber die liegt morgens jeweils neben dem Motorrad.

Was kann ich tun? Auf die Lauer legen? Hab keine Lust auf ne Auseinandersetzung mit so grünem Anti-Motorrad-Gesocks.

Gruß
Serpel

sofern hierzu jemand eine Lösung hat, kann er sich auch als sogenannter "Terrorexperte " beim BND bewerben!!
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich will jetzt mit keinen juristischen Diskurs starten, aber soviel darf ich Dir verraten: Kuscheljustiz ist ein Unwort, genauso wie Motorradraser etc.

Bleiben wir bei den Fakten, Selbstjustiz führt in die Anarchie und das kann niemand mit Intellekt wirklich wollen. Und darum ist es gut, dass das Gewaltmonopol beim Staat und nicht beim Individuum liegt und bleibt!

Ich urteile nicht über die Ursachen und die daraus entstandene Sachbeschädigung, aber wenn man den Verursacher stellt (was sinnvoll ist), dann bringt die Anzeige bei der Polizei deutlich mehr als die eigene Faust. Natürlich würde es mich auch massiv stören und ärgern, wenn mir dies passieren würde (ist auch schon geschehen), aber selbst handgreiflich werden oder gleich Videos/Bilder von unliebsamen Zeitgenossen ins Netz zu stellen, kann zumindest in der Schweiz rasch zum Rohrkrepierer ausarten.

Was mit 100% Sicherheit funktioniert ist folgendes: In Ruhe (!) den Verursacher fragen, weshalb er dies macht, was ihn genau am Motorrad stört und was man selber dazu beitragen könne, um den Sachverhalt zu befrieden. Auf seine Beweggründe eingehen und gleichzeitig auch auf sein Verständnis für die eigenen Bedürfnisse ansprechen. Ein ruhiges, nettes Gespräch bringt meist WUnder und löst festgefahrene Geschichten. Dies ist professionelles und zielgerichtetes Vorgehen. Es nützt Dir letztlich nichts, wenn der/die Verursacher zwar bestraft werden, Du aber dann bei nächster Gelegenheit (und die gibt es IMMER!) zerstochene Reifen hast.
Grundsätzlich gebe ich dir wirklich Recht. Aber wenn es mein Motorrad wäre, würde ich es halt so machen. Alleine weil ich aus dem näheren Bekanntenkreis weiß, was nach einer schweren Körperverletzung passiert ist. 4 von 5 Tätern sind auf Bewähung raus (bzw. Bewährungsstrafen bekommen). Einer saß 10 Monate in U Haft und ist wieder raus. Nein, mein Vertrauen in die Justiz ist erschüttert. Im Vergleich zu dieser Körperverletzung handelt es sich hier um eine Bagatelle, imo.
Und darauf spekulieren solche Täter auch. 1. Es wird wohl nicht verfolgt. und 2. Ich werde eh nicht erwischt.
Es wäre aber müßig darüber zu diskutieren, da gebe ich dir ebenfalls recht. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung. Und so kann es jeder so machen, wie es ihm/ihr beliebt. Meinen Standpunkt habe ich ja klar gemacht.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
sag mal, Serpel,

wenn da jemand Deine Spiegel verdreht, so wird er dabei doch sicher die per
Kontermutter herbeigeführte Arretierung nicht etwa aufschrauben, sondern
per "Gewalt" durch kräftiges Herumgebiege überwinden.
Sollte das so sein, besteht die Gefahr, dass das Kontergewinde der Spiegel-
schraube beschädigt wird.
Sollte das wiederum zutreffen, hätte der Täter eine Sachbeschädigung an einem
sicherheitsrelevanten Teil eines Kraftfahrzeuges vorgenommen.


Kann Dir diese Sichtweise vielleicht nützen?
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
336
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Gibt es da vor dem Gesetz einen Unterschied, ob das Teil sicherheitsrelevant ist oder nicht?
 
G

Gast 32829

Gast
Gibt es da vor dem Gesetz einen Unterschied, ob das Teil sicherheitsrelevant ist oder nicht?
Das dürfte von einem Richter wohl so gesehen werden, weil ob ein Kratzer in den Lack gemacht wird oder ein Spiegel u.U. unbrauchbar
gemacht wird,
DAS sind rein von der Sicherheit her gesehen zwei ganz unterschiedliche Schuhgrössen !

Josef
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Gibt es da vor dem Gesetz einen Unterschied, ob das Teil sicherheitsrelevant ist oder nicht?
Ich denke es erweitert die Anklage. Wenn dir einer die Bremsschläuche anschnippelt hat das sicher eine andere Qualität, als dir den Spiegel zu verdrehen - wobei auch ein (nicht bemerkter) verdrehter Spiegel im dümmsten Fall zu einem Unfall führen kann.
 
Martha

Martha

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
10
Modell
12er
ich würde es erst zuerst anders versuchen. Weil und das ist Fakt, du bist in der schwächeren Position. DEIN Mopped steht da den ganzen Tag irgendeinem Arsch ausgeliefert. Also würde ich zunächst alles vermeiden, was zu Eskalationen führen könnte oder den Arsch ärgert, der dir dann richtig was kaputt macht. Das wäre dann als Schritt 2 zu überlegen. Also die gewollte Eskalation mit 5 Freunden im Rücken.

Mach doch ein Schild an dein Mopped, weithin sichtbar und einlaminiert für jedes Wetter. Dann schreibe groß und für jedermann lesbar: An den Unbekannten, der jeden Tag an meinem Motorrad rumfummelt, es mit Unrat übergießt und die Spiegel verstellt: Weshalb tust du das? Kennen wir uns persönlich, habe ich dir was getan oder missfällt dir die Farbe meines Motorrads, meine Parkweise oder ist es bloß dein Frustventil für etwas ganz anderes? Ich hänge dran, ich liebe mein Mopped und darüber hinaus bin ich darauf angewiesen, um täglich damit zur Arbeit zu fahren. Da steht zwar BMW drauf, aber es ist alles was ich habe. Ich darf hier parken, ich behindere niemanden und auch sonst bin ich mir keines Unrechts bewusst. Also bitte lieber Unbekannter, unterlasse diese Bösartigkeiten, die ich als völlig ungerechtigt empfinde oder schreibe mir kurz auf einen Zettel, was dir missfällt, vielleicht habe ich ja etwas übersehen, dann werde ich versuchen, es abzustellen. Vielen Dank
Dann mach noch ein witziges Bild drauf, das die Blicke auf sich zieht.
Und wenn du Glück hast und der Täter mehr als zwei Hirnzellen hat, war es das vielleicht.

Ich weiß, das widerstrebt einem zutiefst, weil man einfach sauer ist. Aber das Ergebnis zählt. Zähne zusammenbeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo Serpel, deine Situation ist wirklich nicht gut, Schäden am Moped must du selbst zahlen weil du ja nichts gegen den Verursacher in der Hand hast. Es haben hier viele Ihre Meinung kund getan und alle haben aus Ihrer Sicht Recht. Die Idee mit dem Brief und einem lustigen Smiley finde ich gut. Obwohl ich selbst auch einen dicken Hals bekommen würde wenn mir so was passieren würde. Zum Glück habe ich auf meinem Grundstück Platz genug für mein Moped.
Polizei wird nichts unternehmen wenn sie den Kerl nicht inflagranti erwischen und wenn doch, dann hat er bestimmt eine schlimme Kindheit gehabt und man soll Verständniss aufbringen.
In diesen Sinne wünsche ich dir das du einen neuen Stellplatz findest wo das nicht mehr passiert.
Ich würde den Typen natürlich auch lieber auf die Fresse schlagen, aber da alle die so was machen und sich Ihr Geld selbst verdienen dann zum Zahlmeister werden, würde ich es auch lassen 😊
LG Martin
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nach der Beschreibung der Taten ist das wohl kein hundsgemeiner Schläger oder radikaler Hausbesetzerpunk.
Sonst wäre die Maschine richtig beschädigt oder umgeworfen worden.
Eher so ein Renter, Typ ehemaliger Spieß bei der Bundeswehr oder Ex-Beamter.
Und so einem kann doch gefahrlos mal auf die Fresse hauen, ohne fürchten zu müssen, dass die örtliche Rockertruppe einem gleich die Bude ansteckt.
 
Serpel

Serpel

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das mit der Kunststoffsoße hab ich sogar fotografiert.

soße.jpg

Das war noch der Platz auf dem Gehweg.

Ansonsten: Habt Dank für die Einschätzungen und vielen Tipps. Ich tendiere dazu, mich bei der Polizei nach der rechtlichen Handhabe zu informieren und den Typen auf frischer Tat zu stellen und damit zu konfrontieren. Einfach hinnehmen werde ich das nicht und Angst davor, dass der mir irgendwelche "Freunde" an den Hals schickt, habe ich auch nicht.

Der hat ja offenbar auch keine Angst davor, dass ich ihm irgendwelche Freunde an den Hals schicke. Wenn man versteht, was ich damit sagen will.

Gruß
Serpel
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
Da würde ich schon von ausgehen, denn imho passt Serpels Klient nicht in die übliche Randalierer-Fraktion. Da will jemand ein Statement abgeben, der sich selbst als Kämpfer für die gute Sache sieht. So Typ Oberlehrer in Jack Wolfskin Jacke.
.
:eekek: ups ----- ich denke, ich versteck mal lieber meine Wolfshaut-Jacke
(ich wars nicht - ehrlich!!)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
:eekek: ups ----- ich denke, ich versteck mal lieber meine Wolfshaut-Jacke
(ich wars nicht - ehrlich!!)
War doch nur Spaß um das ganze bildlich zu machen :-)

Aber trotzdem noch ein Gedanke: Mir wäre an Serpels Stelle schon mehr als mulmig. Selbstverständlich ist man erstmal stinksauer, wenn so ein Typ am Motorrad rumfummelt. Aber gehen wir mal davon aus, dass der wirklich eine "Botschaft" übermitteln will und Serpel ignoriert ihn beharrlich. Wird er irgendwann aufhören, oder steigert er seine Aktionen? Wird der Vandalismus irgendwann schlimmer, wenn der kleine Hosenscheixxer sich nicht verstanden fühlt? Alleine um diese Gedanken nicht aufkeimen zu lassen, würde ich versuchen, die Lage aufzuklären. Egal ob mit oder ohne Hilfe der Polizei.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich finde es schon bedenklich, dass hier manche eine Körperverletzung mit einer vorangegangenen (eher harmlosen) Sachbeschädigung rechtfertigen!

"Verhältnismässigkeit der Mittel"?!!
 
Thema:

Hilfe! Weiß jemand Rat?

Hilfe! Weiß jemand Rat? - Ähnliche Themen

  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

    ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
  • Es wird eine Kombi für eine GS ADV LC (weiß) gesucht (Hilfe bei der Auswahl)

    Es wird eine Kombi für eine GS ADV LC (weiß) gesucht (Hilfe bei der Auswahl): Liebe Gemeinde, im grunde genommen war ich schon entschieden - eine neue Kombi muss her - und es sollte die BMW Rallye werden. Hier ist sie zu...
  • Hilfe, hilfe! Wer weiß Rat? Wer kennt sich aus?

    Hilfe, hilfe! Wer weiß Rat? Wer kennt sich aus?: Ich muss jetzt doch mal einen Sammelthread für die wirklich(!) wichtigen Themen, Fragen und Probleme rundherum um's Motorrad erstellen. Aktuell...
  • bin neu und weiss nicht weiter. HILFE

    bin neu und weiss nicht weiter. HILFE: Hallo, ich fahre eine 2003 1150 gs doppel zünder. Bzw wenn es funktioniert. Die Maschine spring nicht an und ist zeit 3 Monate in der Werkstatt...
  • Hilfe ich weiß nicht weiter!!!

    Hilfe ich weiß nicht weiter!!!: Hallo in der runde, ich habe vor kurzen eine 2013er 1200ADV (Keine WC) mit 9000Km gekauft inkl.einer 10.000 km Insp. und habe am We. eine...
  • Hilfe ich weiß nicht weiter!!! - Ähnliche Themen

  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

    ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
  • Es wird eine Kombi für eine GS ADV LC (weiß) gesucht (Hilfe bei der Auswahl)

    Es wird eine Kombi für eine GS ADV LC (weiß) gesucht (Hilfe bei der Auswahl): Liebe Gemeinde, im grunde genommen war ich schon entschieden - eine neue Kombi muss her - und es sollte die BMW Rallye werden. Hier ist sie zu...
  • Hilfe, hilfe! Wer weiß Rat? Wer kennt sich aus?

    Hilfe, hilfe! Wer weiß Rat? Wer kennt sich aus?: Ich muss jetzt doch mal einen Sammelthread für die wirklich(!) wichtigen Themen, Fragen und Probleme rundherum um's Motorrad erstellen. Aktuell...
  • bin neu und weiss nicht weiter. HILFE

    bin neu und weiss nicht weiter. HILFE: Hallo, ich fahre eine 2003 1150 gs doppel zünder. Bzw wenn es funktioniert. Die Maschine spring nicht an und ist zeit 3 Monate in der Werkstatt...
  • Hilfe ich weiß nicht weiter!!!

    Hilfe ich weiß nicht weiter!!!: Hallo in der runde, ich habe vor kurzen eine 2013er 1200ADV (Keine WC) mit 9000Km gekauft inkl.einer 10.000 km Insp. und habe am We. eine...
  • Oben