Hilfsbereitschaft von Autofahrern

Diskutiere Hilfsbereitschaft von Autofahrern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hallo! also ich hab jetzt mal meine gs hingelegt... in kroatien bei ner autobahnauffahrt in strömendem regen hat so ein vollkoffer vor mir auf...
D

divingbrothers

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
hallo!

also ich hab jetzt mal meine gs hingelegt...

in kroatien bei ner autobahnauffahrt in strömendem regen hat so ein vollkoffer vor mir auf einmal (unerwartet) gebremst... das wäre ja bei normalen verhältnissen egal, dazu hat man ja bremsen beim motorrad ;)

aber die kroaten haben ja so extrem ungute strassenmarkierungen und die sind bei regen die hölle...

naja also rutsch ich halt weg...

kommt halt mal vor...

passiert ist eh nix... koffer ist ein bissi abgeschunden, und der motorschutzbügel hat ein paar kratzer...
detto bei mir und sozious...



ABER:

das arge daran ist das verhalten der autofahrer:

1) der vordermann (wegen dem ich ja ausgerutscht bin) ist einfach weitergefahren... (kann mir kaum vorstellen, dass der das nicht bitbekommen hat)

2) der hintermann (und das is ja noch viel ärger) schaut uns selenruhig zu... gafft beim vorbeifahren noch ein bissi, wie wir uns aufrappeln, und dann is er weg... :mad:



ist es heutzutage nicht mehr "üblich" dass man bei sowas stehenbleibt und mal zumindest nachfragt ob alles ok ist???

oder ist es autofahrern nicht zumutbar bei regen stehen zu bleiben und die scheibe runter zu lassen... :mad:

mfg.
Thomas.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
es geht auch anders rum:

bei strömenden regen heimfahrt nach getaner arbeit, vor mir auf der straße eine 125er enduro. der napfkuchen bremst plötzlich vor einer ampel die im moment auf gelb springt und legt sich hin.
man steigt aus und hilft, fragt ob es verletzungen gegeben hat. dies war gottseidank nicht der fall. ich gebe ihm mein handy damit er zu hause anrufen kann (gesprächsdauer ca. 15 minuten) er legt danach das handy auf die motorhaube zieht sich den helm an, schwingt sich auf das möppel und wech war er.
soviel zum thema danke sagen....:mad:
ich könnte jetzt daraus schlißeen das ich keinem biker mehr helfe, aber würde ich das wirklich tun?
lieber wünsch ich dem idioten dauerregen mit durchfall für die nächsten 2 jahre :rolleyes:
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Geht auch ganz anders - zum Glück,

fahre bei Sturm und Regen auf der Autobahn mit der Basic, da fängt es auch noch an zu graupeln, halte auf dem Randstreifen. Da halten sofort zwei (!) Autos unabhängig voneinander bei mir an und bieten mir an, in ihrem Auto so lange Platz zu nehmen. Da saß ich dann platschnaß auf den teuren Ledersitzen :eek: während des Unwetters!
Fand ich wirklich sehr aufmerksam :) das Ganze spielet übrigens in Nordfriesland :eek:, und ich dachte, die kriegen da garnicht den Mund auf! :)

Grüßle, Juliane
 
G

Gast1990

Gast
divingbrothers schrieb:
...
ist es heutzutage nicht mehr "üblich" dass man bei sowas stehenbleibt und mal zumindest nachfragt ob alles ok ist???

oder ist es autofahrern nicht zumutbar bei regen stehen zu bleiben und die scheibe runter zu lassen... :mad:
Bei meinen Ablegern waren immer gleich viele helfende Hände zur Stelle.
Ich musste selbst kaum mit anfassen:)
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
divingbrothers schrieb:
1) der vordermann (wegen dem ich ja ausgerutscht bin) ist einfach weitergefahren... (kann mir kaum vorstellen, dass der das nicht bitbekommen hat)
Ihr könnt mich ja teeren und federn, aber so wie ich das sehe, bist du einfach nicht den Strassenverhältnissen entsprechend gefahren. Entweder zu nah aufgefahren oder zu schnell....

"Auf Sichtweite anhalten" gilt wohl auch in Kroatien....

Klar hätte er anhalten können um zu helfen, aber "Schuld" ist da wohl niemand anders...
 
C

Chefe

Gast
Schneckle schrieb:
Geht auch ganz anders - zum Glück,

fahre bei Sturm und Regen auf der Autobahn mit der Basic, da fängt es auch noch an zu graupeln, halte auf dem Randstreifen. Da halten sofort zwei (!) Autos unabhängig voneinander bei mir an und bieten mir an, in ihrem Auto so lange Platz zu nehmen. ...
Waren bestimmt Pfadfinder, die helfen jeder älteren Frau auf technischen Geräten aus dem Dampfzeitalter :D:D:D ;)
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
@ Chefe :D
Du wärst vermutlich auf den nächsten Baum geklettert (da oben gibts ja keine Berge oder Kletterwände) und hättest geguckt, ob es da auch noch stürmt.
Denn bei gelben GSen hält keiner an, da denkt der Normalbürger, die sind vom ADAC :p ;) :)
 
C

Chefe

Gast
Mist, erwischt... :o
Aber Du hast Recht, im hohen Norden sind die Leute zwar "etwas anderst" (zumindest aus südlicher Sicht), aber auch direkter und aufmerksamer. Hatte bisher nur gute Erfahrungen, im Gegensatz zu solchen Tourigegenden, wie hier...
 
D

divingbrothers

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
spitzbueb schrieb:
Ihr könnt mich ja teeren und federn, aber so wie ich das sehe, bist du einfach nicht den Strassenverhältnissen entsprechend gefahren. Entweder zu nah aufgefahren oder zu schnell....

"Auf Sichtweite anhalten" gilt wohl auch in Kroatien....

Klar hätte er anhalten können um zu helfen, aber "Schuld" ist da wohl niemand anders...
hi!

ja also die schuld geb ich keinem anderen...
nur der strassenmarkierung ;)

hoffe es hat sich nicht so angehört, dass ich hier in irgendeiner weise meinen eigenen fehler abwälzen möchte...



es freut mich aber auch zu lesen, dass es auch noch hilfsbereite leute gibt :)


@schneckle:
bist du blond und hast deinen helm abgenommen?
weil sonst kommt mir das schon seeeeeehr nett vor, wenn gleich 2 stehen geblieben sind :rolleyes:
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
@divingbrothers

:D Bei schönem Wetter würde das so sicherlich funktionieren aber da hatte ich den Helm im Graupelschauer auf und in dem einen Auto saß eine Frau (vermutl. Helfersyndrom :)) und in dem anderen ein älteres Ehepaar!!!
Vielleicht sehen die alten Basics so hilfsbedürftig aus - mit den älteren, blonden Damen drauf: neulich in Schottland guckte ich nur ganz kurz auf die Landkarte, schon hielt einer an und als ich sagte, ich suche eine Tankstelle sprang er schon mit dem Ersatzkanister herbei :)
Also es gibt noch nette Dosenfahrer!

Grüßle
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
shorty schrieb:
es geht auch anders rum:

bei strömenden regen heimfahrt nach getaner arbeit, vor mir auf der straße eine 125er enduro. der napfkuchen bremst plötzlich vor einer ampel die im moment auf gelb springt und legt sich hin.
man steigt aus und hilft, fragt ob es verletzungen gegeben hat. dies war gottseidank nicht der fall. ich gebe ihm mein handy damit er zu hause anrufen kann (gesprächsdauer ca. 15 minuten) er legt danach das handy auf die motorhaube zieht sich den helm an, schwingt sich auf das möppel und wech war er.
soviel zum thema danke sagen....:mad:
ich könnte jetzt daraus schlißeen das ich keinem biker mehr helfe, aber würde ich das wirklich tun?
lieber wünsch ich dem idioten dauerregen mit durchfall für die nächsten 2 jahre :rolleyes:
Kann ich schon verstehen wenn Du sauer bist aber mir geht da auch noch ein aktueller Fall im Kopf rum. Bin in der lokalen freiwilligen Feuerwehr und war kürzlich im Katastrophenfall mit aktiviert. Nach ein paar Wochen wurde die Feuerwehr von den Geschädigten der Katastrophe eingeladen zu Kaffee und Kuchen weil man sich in der schlimmen Stunde nicht wirklich getroffen hat, weil alle "unter Strom standen" und man nicht so auseinandergehen wollte. War eine sehr nette Geste und muss zu verstehen geben, dass direkt Betroffene im ersten Moment oft nicht so ganz "schlüssig" reagieren.

"Ois isy" sagn die Bayern. (Take it easy, Eagles)
=

Kröte
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Schneckle schrieb:
Denn bei gelben GSen hält keiner an, da denkt der Normalbürger, die sind vom ADAC :p ;) :)
So sieht´s aus! :D

Ich glaube vielen Autofahrern fehlt auch Verständnis und Interesse an Motorradfahrern. Dass der vor Dir fahrende Dich wahrgenommen hat, wage ich zu bezweifeln, der hintere Gaffer hat sich nur typisch wie ein Deutscher im Urlaub verhalten. Und Deutsche im Urlaub können schlimm sein... gottseidank sind sie nicht überall so wie wenn sie im Urlaub sind. ;)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Leute,

ich denke, daß eh nicht sooo viele Autofahrer auf Motorradfahrer gut zu sprechen sind, was ich manchmal nachvolziehen kann.

Wenn sich dann mal einer hinlegt denke viele Autofahrer, geschieht ihm recht, sind ja sowieso alles nur Raser. Ich glaube, daß diese Denkweise in Deutschland sowieso sehr ausgeprägt ist, in den südlichen gefilden jedoch nicht, wie ich meine.
 
A

Anonym1

Gast
mmhhh....

habe diesbezüglich keine erfahrungen machen MÜSSEN, wollte aber mal meinen senf dazugeben, was MEIN verhalten angeht...

ist doch simpel, egal, ob ich mit dose oder möppi unterwegs bin, ich halte an, wenn ich einen biker sehe, der augenscheinlich in schwierigkeiten ist oder wo man das annehmen kann..

das hat schon ein paar mal dazu geführt, dass ich unnütz angehalten habe, aber immer den dank der bikerkollegen mitnahm...

ergo, da es ja doch viele biker in germany gibt, haben wir ja schon ein funktionierendes (rettungs)netz, wenn man mit oder ohne dose mal einfach fragt, obs was zu tuen/helfen gibt...

da autofahrer ohne 1er schein anscheinend nicht wissen, wie scheisse das ist, ein schwerbeladenes bike wieder zu liften oder ähnliches, kann man auch nix von denen erwarten...

aber was kommt schon GUTES AUS DER DOSE ?????


:D :D :D :D

bikergruss, sascha!
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Teacher schrieb:
mmhhh....
....aber was kommt schon GUTES AUS DER DOSE ?????


:D :D :D :D

bikergruss, sascha!
für mich eh nur thunfisch und heefeweizen....:D
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
....na, nimm mal nicht alles so wörtlich, so schlimm sind wir nu wirklich nicht..... a frisch g´zapftes Hupfara is mir auch lieber :D
 
C

Chefe

Gast
Woll mer mal nicht so sein...

Aber nur, weil heut' Sonntag und schönes Wetter ist und ich arbeiten muss...
 
Thema:

Hilfsbereitschaft von Autofahrern

Hilfsbereitschaft von Autofahrern - Ähnliche Themen

  • Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?

    Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?: Hallo zusammen, im September geht es für uns mit den Mopeds wieder nach Griechenland. Jetzt überlegen wir ob es möglich ist von der Peloponnes...
  • Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt

    Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt: Hallo Leute, ich möchte hier ein kleines Erlebnis erzählen, das sich am letzten Sonntag bei mir zugetragen hat. Ich fahre recht gemütlich...
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!

    Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!: Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber es geht um die Hilfsbereitschaft unter Bikern: Hatte heute am 20.09.20 im Allgäu bei Kellmünz eine...
  • Hilfsbereitschaft unter BMW-Fahrern :-(

    Hilfsbereitschaft unter BMW-Fahrern :-(: wir sind am samstag den 04 august von imst übers hahntennjoch ins lechtal gefahren. wetter war feucht ;) und dann fährt sich doch mein kumpel...
  • Hilfsbereitschaft

    Hilfsbereitschaft: Hallo, Habe am Freitag ein neues Auto bekommen.:) Nach 105 Km war der Fahrspass auf einer vielbefahrenen Bundesstrasse (B41) plötzlich zu...
  • Hilfsbereitschaft - Ähnliche Themen

  • Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?

    Autofähre von der Peloponnes nach Kreta?: Hallo zusammen, im September geht es für uns mit den Mopeds wieder nach Griechenland. Jetzt überlegen wir ob es möglich ist von der Peloponnes...
  • Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt

    Probleme mit einem Autofahrer, der vor mir die Scheibenwaschanlage betätigt: Hallo Leute, ich möchte hier ein kleines Erlebnis erzählen, das sich am letzten Sonntag bei mir zugetragen hat. Ich fahre recht gemütlich...
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!

    Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!: Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber es geht um die Hilfsbereitschaft unter Bikern: Hatte heute am 20.09.20 im Allgäu bei Kellmünz eine...
  • Hilfsbereitschaft unter BMW-Fahrern :-(

    Hilfsbereitschaft unter BMW-Fahrern :-(: wir sind am samstag den 04 august von imst übers hahntennjoch ins lechtal gefahren. wetter war feucht ;) und dann fährt sich doch mein kumpel...
  • Hilfsbereitschaft

    Hilfsbereitschaft: Hallo, Habe am Freitag ein neues Auto bekommen.:) Nach 105 Km war der Fahrspass auf einer vielbefahrenen Bundesstrasse (B41) plötzlich zu...
  • Oben