Hinterradfahren

Diskutiere Hinterradfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo an alle 12 GSler! Möchte meine 12er noch besser am Hinterrad fahren lernen, ohne jedoch mal auf meinem Allerwertesten zu landen und suche...
K

Kleiner Donner

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
3
Ort
Salzburg
Modell
R 1200 GS Mü
Hallo an alle 12 GSler! Möchte meine 12er noch besser am Hinterrad fahren lernen, ohne jedoch mal auf meinem Allerwertesten zu landen und suche professionelle Hilfe! Kennt jemand eine adäquate Quelle um sich in dieser zugegebener Maßen unvernünftigen Disziplin verbessern zu können?? Liebe Grüße aus Salzburg!
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Zuvor würde ich erstmal nach Hechlingen gehen, ehe ich solche Aktionen starte.
Oh sorry, bin zwar nur 1150er Fahrer, habe trotzdem mal geantwortet.:D
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Motorradbeherschung

Moin,

guckst du bei Jean Pierre Goy: www.jpGoy.com
Ecole de Pilotage.

Viel Spass

Steff
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich verstehe zwar nicht genau was du meinst, aber Du bist definitiv in der falschen Rubrik.:p
Ich verschiebe Dich mal. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kein Problem, gib mir deine GS, ich zeig dir das ;);):D:D
Tiger
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
....ich hab kein hinterrad....was nun ???? :o:confused:;):D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo an alle 12 GSler! Möchte meine 12er noch besser am Hinterrad fahren lernen, ohne jedoch mal auf meinem Allerwertesten zu landen und suche professionelle Hilfe! Kennt jemand eine adäquate Quelle um sich in dieser zugegebener Maßen unvernünftigen Disziplin verbessern zu können?? Liebe Grüße aus Salzburg!
Mich würden Fortschritte hier auch interessieren. Als langjähriger BMX- und MTB-Fahrer waren kilometerlange Wheelies immer eine Kleinigkeit, aber auf dem Motorrad hab ich es in den letzten 15 Jahren nicht übers Herz gebracht, mich dran zu trauen.

Eine wichtige Frage, die ich mir stelle:
Kontrolliert ihr auch über die Fußbremse den Winkel? Und was macht ihr, wenn die Fuhre droht, seitlich umzukippen. Beim Rad kann man einfach abspringen und das Rad festhalten, bei der Q stelle ich mir das so unendlich viel schwerer vor. :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke Doro, bei "seitliches Umfallen durch Gewichtsverlagerung mit dem Oberkörper ausgleichen" sind wir genau bei dem Punkt, den ich meinte. Das Üben ist mir einfach zu teuer. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Gaida
der letzte Wheelie bei dem ich vergessen hab die Hinterradbremse zu betätigen wurde höher und höher:eek:, dann hat sich die Orange zwanglos vom Kennzeichen, Rücklicht und Blinker befreit:o ich mußte loslassen und bin auf dem Kreuz gelandet und hab der Kathi zugesehen wie sie mit hoch erhobenem Vorderrad noch so 20 Meter machte, um plötzlich nach rechts wegzukippen. Kostete auch noch Spiegel rechts, Blinker vorne rechts und der Lenker war ne Brezn:o:(

seitdem versuch ich mich an laschen Powerwheelies, is nicht so teuer...:D

Tiger
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
ein Problem beim Wheelie mit einem Boxermotor ist das die Kreiselkräfte des Boxer's versuchen das Bike seitlich wegzukippen und das kann teuer werden.
Besser kein Boxer und sich nen alten Crosser schnappen und das im Gelände üben.
Den Chris Pfeiffer hatte ich glaube auch nicht gesehen das der ein Wheelie mit der Boxer macht, kann sein das ich mich auch irre.
Und eigentlich ist ja so ein Wheelie für nichts gut :cool:
 
foxlima

foxlima

Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Mal ne blöde Frage:

Wozu sollen wheelies eigentlich gut sein?
Im Strassenverkehr seh´ ich keinen praktischen Nutzen, ich würde lieber perfekt bremsen können (auch ohne ABS), da tun sich bei mir nach 40 Jahren Fahrpraxis immer noch Defizite auf !
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wozu sollen wheelies eigentlich gut sein?
Eigentlich für nichts, ähnlich wie beim Drift im Auto ist es für mich aber erstrebenswert, es zu beherrschen. Aber außer dem geschärften Können im Grenzbereich, das einem evtl. mal im Alltag nützlich sein kann, gibt es keinen weiteren Nutzen. :)
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Hallo,
ein Problem beim Wheelie mit einem Boxermotor ist das die Kreiselkräfte des Boxer's versuchen das Bike seitlich wegzukippen und das kann teuer werden.
Besser kein Boxer und sich nen alten Crosser schnappen und das im Gelände üben.
Den Chris Pfeiffer hatte ich glaube auch nicht gesehen das der ein Wheelie mit der Boxer macht, kann sein das ich mich auch irre.
Und eigentlich ist ja so ein Wheelie für nichts gut :cool:
Doch macht er auf einer HP2 und das ganz locker :D
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Fragt mal den Cowy, der kann´s in Perfektion.
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Mal ne blöde Frage:

Wozu sollen wheelies eigentlich gut sein?
Im Strassenverkehr seh´ ich keinen praktischen Nutzen, ich würde lieber perfekt bremsen können (auch ohne ABS), da tun sich bei mir nach 40 Jahren Fahrpraxis immer noch Defizite auf !
Hallo,

ich finde "Spaß" als Argument völlig ausreichend und überzeugend. Wer keinen Spaß dran hat, kanns ja lassen.:D

Perfekt bremsen hätte neben dem Spaß daran natürlich auch noch einen praktischen nutzen:D.

Grüße

Volker
 
Thema:

Hinterradfahren

Oben