Historische Motorradreisen

Diskutiere Historische Motorradreisen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich möchte hier mal eine kleine Sammlung historischer Reisen mit dem Motorrad anlegen. Hinweise auf Bücher und Filme, alles was es dazu gibt und...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich möchte hier mal eine kleine Sammlung historischer Reisen mit dem Motorrad anlegen. Hinweise auf Bücher und Filme, alles was es dazu gibt und nein, Ted Simon hat keine historische Reise gemacht.
Ich empfinde seit jeher großen Respekt vor den Reisenden damals, die sich auf, aus heutiger Sicht lächerlich ungeeignetem Material, in die Ferne begaben. Das sind für mich die wahren Abenteuer und Abenteurer. Die damals eingegangenen Risiken würden die meisten Menschen heute mit einem Kopfschütteln kommentieren.

Anfangen möchte ich mit einem Film " mit 14 PS durch Afrika" aus dem Jahr 1936, wo sich Hilde Böhmer mit ihrem Mann und Freunden aufmachte auf drei Motorradgespannen der Marke Puch 500ccm von Kapstadt nach Kairo zu fahren, insgesamt 17.000km. Die Reise dauerte 6,5 Monate und wurde auf Film festgehalten.

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hier ein Film aus den 1920ern Bergfahrten in den Dolomiten. leider gibt es dazu keine näheren Informationen

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann als nächstes möchte ich den Film "Mit dem Motorrad über den Wolken" von Lothar Rübelt vorstellen, einem begeisterten österreichischem Fotojournalisten, der zusammen mit seinem Bruder Ekkehard im Jahr 1926 ebenfalls einen Motorradfilm aufnahm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Rübelt#cite_note-1
aus diesem Film scheinen einige der Passagen des Kurzfilms "Adventure extreme Moto nelle Dolomiti Berge 1920" zu stammen

 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Russland Feldzug 1941/42,
gehört das auch dazu
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Empfehle, Dr. Max Reisch, ein Österreichischer Abenteurer, der teils mit einem Partner, großartige Pionierreisen,
(Expeditionen) hauptsächlichin den Orient unternommen hat.
Viele mit dem Motorrad, aber auch mit einfachen Autos, was halt so in der Nachkriegszeit möglich war.

Sein Sohn Peter hat ein Museum in der Nähe von Bozen aufgebaut, indem viele einzigartige Expeditionsfahrzeuge
von Max Reisch zu sehen sind.

Ich habe Ihn in den 60er Jahren kennen und schätzen gelernt, da war ich noch Schüler.
Er schon ein etwas älterer Herr der Vorträge hielt.
Begeistert hat er mich als Reiseleiter auf einer Marokko Reise 1967.
Da war ich 17 Jahre. Es war eine Reise mit Rotel-Tours, dem "Rollenden Hotel".
Max Reisch war ein Orient Kenner erster Güte.

Er hat tolle Bücher über seine Reisen geschrieben. Eines habe ich: “König im Morgenland“.
Die Internetseite über Dr. Max Reisch und natürlich das Museum, kann ich empfehlen.
Gruß Rolf
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Such mal nach Puch und Indien, da sind auch in den 30ern 2 Österreicher unterwegs gewesen
ja ich weiß, das war der Max Reisch, sein Buch habe ich daheim

Russland Feldzug 1941/42, gehört das auch dazu
eher nicht, da war mein Opa life dabei auf einer BMW R 75. Er hat mir als Bub die Bilder gezeigt.

Empfehle, Dr. Max Reisch, ein Österreichischer Abenteurer, der teils mit einem Partner, großartige Pionierreisen,
(Expeditionen) hauptsächlichin den Orient unternommen hat.
sehr schön Rolf, ich habe mir das "Indien, lockende Ferne" bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Da hätte ich auch noch zwei Bücher:

[FONT=&quot]Oss Kröher: Das Morgenland ist weit. Die erste Motorradreise vom Rhein zum Ganges.
Blieskastel (Gollenstein-Verlag), 1997.
[/FONT]

[FONT=&quot]Erst als Siebzigjähriger schrieb Oss Kröher seine Erlebnisse dieser Gespanntour aus dem Jahre 1951 nieder.

Ernesto Che Guevara: Latinoamericana. Tagebuch einer Motorradreise 1951/52.
Köln (Kiepenheuer & Witsch), 1992. (Wurde auch verfilmt)[/FONT]
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab noch ein Buch in meinem Fundus, dass ich euch nicht vorenthalten möchte.
Von Josef Sledzinski einem in Konstantinopel geborenen Deutschen, der viele Jahre Reisen in den Orient unternahm und 1936 eine Reise mit seinem Gespann dokumentiert hat. in dem Buch sind viele Aufnahmen, die er teils unter Gefahr für Leib und Leben geschossen hat. Hier half ihm seine umfangreiche Kenntnis der Gegend, auch seine Sprachkenntnisse (er sprach 8 Sprachen u.a. russisch und türkisch) und dass er sich gut unter Mohammedanern bewegen konnte. Es gibt Aufnahmen aus Moscheen, von Gläubigen, aus normalerweise verbotenen Zonen (hier halfen ihm seine zahlreichen Kontakte) und sogar zwei Hinrichtungen durfte er beobachten.
Spannend sind hier weniger die eher nicht so detailreichen Streckenbeschreibungen, sondern die Zustände im Orient Mitte der 30er Jahre.
Zu diesem Zeitpunkt waren noch 30% der Bevölkerung in Persien und Syrien Christen und die Religionen lebten meist friedlich nebeneinander. Auch lobt er in Damaskus oder in Tel Aviv und Teheran die einziehende Moderne.
Interessant fand ich seine kurze Beschreibung des Wüstenexpresses, der Nairn Corporation, ein LKW mit 400PS, der einen 25 Meter langen Passagieranhänger (unterteilt in 2 Klassen) durch die Wüste zog und laut seiner Beschreibung bis zu 100km/h erreichte. Er druchfuhr in 24 Std die syrische Wüste. die Sitze waren gefedert, ließen sich in Liegeposition bringen und Ventilatoren sorgten für staubfreie und frische Luft. von dem hab ich nie zuvor gehört.


Buchtip:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.060
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Für die jüngeren unter uns ev. schon "historisch", für die älteren eher "aus ihrer Zeit" (und wer gibt schon gern zu, daß er alt ist ;)):

Oluf Zierl "Highway-Melodie".

1979, 20000km durch Amerika, dabei war Lixi Laufer (1990 Gründerin von "Reise Motorrad"). Sicher nicht so spektakulär wie Feuerland bis Alaska, aber trotzdem gut zu lesen.

Grüße
Uli
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hab ich irgendwo schon mal gepostet. Cycle South, ein paar junge Maänner machen sich auf die sehr unterhaltsame Reise nach Süden, inkl. Pannen Hippiedrogenkommune usw. macht einfach Spaß.

ich habe mal versucht die damals Reisenden per Internet ausfindig zu machen. bin da leider nicht wirklich weiter gekommen













 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich erweitere die Motorradreihe um Cläonore Stinnes, die erste Frau, die 1927 mit Kameramann (späterer Ehemann) in einem Adler Standard 6 die Welt umrundete. 1929 war sie dann wieder in Berlin. ein fantastisches Abenteuer

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und wieder eine tolle Reisedoku, Farbdias mit Erklärung. Drei Engländer 1959/60 mit einem Lkw nach und durch Afrika.

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab hier noch einen gefunden. Ein Pärchen,die darin 8 Jahre gewohnt haben und 4 mal für 6Monate in südlichen Ländern überwintert haben

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da hab ich noch ne schöne Reise in die schottischen Highlands gefunden, der Typ redet so, wie der Reiseführer, den ich in einem schottischen Castle mal hatte. "verstehen sie mich?" ich: "nur sehr schwer, sie haben einen wahnsinns Dialekt" dabei beließ er es und redete weiter, ich hab nicht mal die Hälfte verstanden.

 
Thema:

Historische Motorradreisen

Historische Motorradreisen - Ähnliche Themen

  • Legende Zeichen historische Karte

    Legende Zeichen historische Karte: Hallo, auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg. Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert...
  • Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

    Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???: Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
  • BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt

    BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt: Ob sich BMW jemals wieder von diesem Tiefpunkt erholen wird? Wenn die nichts wirklich Gutes (Auto oder Motorrad) im Köcher haben, dann befürchte...
  • Historisches Archiv

    Historisches Archiv: Hallo zusammen, die ersten 11er (GS, wichtig) werden diesen Monat 25 Jahre alt. Gibt es bei BMW etwas vergleichbares wie in Italia, nämlich ein...
  • Historische Sensation!

    Historische Sensation!: Unglaubliche historische Sensation: Wie ein jüngst gefundenes Bild beweist, sind die meisten Krippendarstellungen falsch. Im Stall von Bethlehem...
  • Historische Sensation! - Ähnliche Themen

  • Legende Zeichen historische Karte

    Legende Zeichen historische Karte: Hallo, auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg. Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert...
  • Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

    Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???: Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
  • BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt

    BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt: Ob sich BMW jemals wieder von diesem Tiefpunkt erholen wird? Wenn die nichts wirklich Gutes (Auto oder Motorrad) im Köcher haben, dann befürchte...
  • Historisches Archiv

    Historisches Archiv: Hallo zusammen, die ersten 11er (GS, wichtig) werden diesen Monat 25 Jahre alt. Gibt es bei BMW etwas vergleichbares wie in Italia, nämlich ein...
  • Historische Sensation!

    Historische Sensation!: Unglaubliche historische Sensation: Wie ein jüngst gefundenes Bild beweist, sind die meisten Krippendarstellungen falsch. Im Stall von Bethlehem...
  • Oben