Honda CRF 250 RALLY

Diskutiere Honda CRF 250 RALLY im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; nun war der acerbis tank endlich lieferbar https://www.amazon.de/gp/product/B078L4M7KT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
tonyubsdell

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dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
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Die basiert doch auf einer höhergelgten 500 er CB. (Bleiente).oder? :cool:

=> leider nur der Weg de geringsten Aufwandes.

Ich würde es umgekehrt anfangen...Crosser-Fahrwerk, dann da rein den Motor konstruieren. Das kann eigentlich nicht schwerer werden als 140- 150 kg und wäre damit endlich mal wieder eine Bank! :)
genauso, wie du es anfangen würdest, würde ich es auch machen - wenn ich es nur könnte ;-)

einer, der es bereits seit langem kann, ist rolf witthöft.

Gelände-Champion Rolf Witthöft ein Portrait von Winni Scheibe

er hat in den 1980-er jahren - ich hatte gerade selbst eine 440-er ltd (ich war jung und unwissend) - aus einer ebensolchen einen leichten crosser gebaut, der damals auch in der "motorrad" vorgestellt wurde.

wie man auf der entsprechenden internetseite nachlesen kann, hat rolf auch später den 750-er twin in einen geländerahmen gehängt.
solche idealisten sind damals bei der dakar mitgefahren, genauso wie zb herbert scheck etc.
die helden meiner jugend.

ich bin sicher, der cp2-motor von yamaha oder der 500-er twin der aktuellen honda wären gute ausgangsbasis für deine leichte sportenduro und dank baukastensystem sicher auch von den grossen herstellern günstig zu bauen. mangels nachfrage aber eher nicht rentabel.
vielleicht ist ein tuner für so was zu erwärmen?

hier ein foto der 750-er und der auf 500 ccm aufgebohrte 440-er:



gruss,
wolfram
 
nobbe

nobbe

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nun die 4.te grössere tour mit der crf 250 L (keine rally)

gewicht ist bei ca 160 KG leer , 25 PS, das reicht für entspannte 90 km/h - für frankreich usw gut ohne angst für teuere urlaubs andenken zu haben

zusätzlich nun dieses jahr
  • acerbis 12L tank (ca 350 €) - reichweite dann ca 350 KM
  • handschützer (ca 80€)
  • windschild ca 60 €
  • satteltaschen halter ca 90 €
  • hyper pro hinterrad feder ca 120 €
  • led tfl (war übrig) - hauptlicht ist nun abschaltbar

hinten ist nun der anakee wild reifen (vorne ist allerdings noch der original reifen - irc?) für das nächste jahr probiere ich mal die heidenau k60 scout

aktuell : die CRF ist eher für schlechtere bis "sehr viel schlechtere" strecke, nasse wiesen, berge - wiesen, schotter (einfach irgendwo reinfahren , völlig egal :p ) , meine GS1250 eher für komfortreisen auf asphalt mit "gelände anteil"

die crf kommt auch jede steigung hoch (im ersten gang) - hier bin ich immer wieder überrascht, selbst mit komplettem gepäck :cool:

sitz komfort der crf ist nicht so gut (wie bei meiner 1250er), schaf fell und radler gel hosen helfen, sonst aber strecken auch bis 700km / tag möglich (bin da nicht so :p )

im nächsten jahr (auch tüv nötig) wird vermutlich ein neuer kettensatz fällig (20tkm - ca 90 € ) , sowie brems beläge vorne und hinten (je 20€)

hinterrad federung ist nun gut (mit der hyperpro)- für vorne "könnte" ich mal schauen, ob es eine progressive feder gibt- je nach preis - aber eigentlich nicht unbedingt nötig

aktueller reise bericht
nach osten (cz,pl,sk)
 
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frank69

frank69

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Nein, ich habe die Rally im November gegen eine Tenere 700 getauscht.
Ich fand sie richtig gut, Optik, Leichtigkeit beim Kampf ins Büro, aber sie hatte etwas zu wenig Power auf Dauer.
Aber sie ist und bleibt ein klasse Motorad.
In 4 Jahren lediglich eine defekte Rücklichbirne, das war's.
Einfach richtig gut.
 
D

Dari

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Danke für dein Feedback :)

Auf die Tenere hatte ich auch ein Auge geworfen, kostet aber auch fast das doppelte.

Mit der CRF würde ich mich vermutlich mehr im Gelände trauen, da leichter, preiswerter etc.
 
nobbe

nobbe

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fürs gelände ist die 250er perfekt

ich bin mit der 1250gs und der crf 250 beidesmal die gleichen etappen in rumänien gefahren (mit der crf eher sogar noch sehr viel schwierigere passagen)

meine crf hat hinten eine stärkere feder, dann passt es besser

sie baut auch nicht so breit, da kommt man besser durch die spurrillen, wo die gs wegen den zylindern zu breit wäre
 
supasonic

supasonic

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fürs gelände ist die 250er perfekt

ich bin mit der 1250gs und der crf 250 beidesmal die gleichen etappen in rumänien gefahren (mit der crf eher sogar noch sehr viel schwierigere passagen)

meine crf hat hinten eine stärkere feder, dann passt es besser

sie baut auch nicht so breit, da kommt man besser durch die spurrillen, wo die gs wegen den zylindern zu breit wäre
Und man kann im Gelände deutlich schneller mit der 250er fahren, als ich es mir mit meiner GS zutrauen würde.
Außerdem kann man als unerfahrener Pilot besser im Gelände mit der Honda fahren.
 
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Dari

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@supasonic

Hattest du Dir für Polen eine CRF zugelegt? Wie sind deine Erfahrungen, bist noch noch zufrieden?

Natürlich hat die CRF nichts soviel Power wie ein Bike mit 50 PS, ich denke jedoch, das hier Preis/Leistung stimmt.
 
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Uwe62

Uwe62

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Ist ein gutes Motorrad.Wir hatten mal eine CRF250L.Die Rallye war mir persönlich immer zu bunt mit zuviel Plastik.
Die CRF300 hat ja nur gut 2PS mehr und etwas mehr Hubraum.Wird sich fahrtechnisch nicht gross auswirken.Evtl. gibt es ja auch noch eine 250er zum guten Kurs.
 
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supasonic

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@supasonic

Hattest du Dir für Polen eine CRF zugelegt? Wie sind deine Erfahrungen, bist noch noch zufrieden?

Natürlich hat die CRF nichts soviel Power wie ein Bike mit 50 PS, ich denke jedoch, das hier Preis/Leistung stimmt.
Nein, nicht wegen Polen. Ich bin relativ klein, möchte aber auf eine GS nicht verzichten ^^
Mit der will ich aber auch nicht ins Gelände. Bin auch keiner von denen, der triumphierend mit einem Fuß auf dem Motorrad ein Foto schießt, nachdem ein 20.000 € Motorrad zu Boden geballert wurde, um dann "sie wurde artgerecht bewegt" in den sozialen Medien zu schwadronieren. Dafür ist sie mir viel zu schade. Also dachte ich mir, dass ich mir ein kleines, leichtes und günstiges Bike dazu kaufe. Und ich habe es nicht bereut. Wenn ich keine lange Tour fahre, steht die GS nur noch. Alles andere mache ich mit der Honda. Sie verzeiht Fahrfehler, ich bin bis jetzt aus jeder Situation (auch mitten im Wald festgefahren), auch als absoluter Anfänger, rausgekommen. Das hätte ich mit der GS niemals geschafft, ungeachtet dessen, dass ich auch niemals an die Orte gekommen wäre, mit der ich schon mit der Honda war :) Hier gilt wirklich die Devise, dass du dort hinfahren kannst, was du mit dem Auge erspähst :)

Gemütlich mit 80-90 km/h kann man den ganzen Tag auf ihr aushalten. Im Gelände bin ich jetzt schon wirklich viel gefahren. Auf dem TET in Polen habe ich mehrere Male einem GS Besitzer beim aufheben geholfen und wir waren am schwitzen wie die Schweine. Da merkst du erstmal, was für einen heftigen Unterschied das Gewicht überhaupt macht. Klar, am Moppedtreff wirst du meist belächelt von den üblichen Helden, die mit Kaffeebecher die Angststreifen auf den Karren vergleichen, um ihr Ego zu streicheln. Aber wenn ich wegen anderen Mopped fahren würde, dann würde ich mir ne Panigale in die Garage stellen und die Sonntags zum Treff schieben ^^

Kann es nur empfehlen. Es ist ein anderes Fahren, ganz klar. Aber wenn ich hier im Umkreis von 100 Km umher düse, dann wird jede Baustelle zur Crossstrecke, jede Abkürzung genutzt, gemütlich jeder noch so kleine Fleck als Parkmöglichkeit genutzt und jeder Feld/Waldweg mitgenommen und es macht einfach nur Bock. Falls es bei uns eine halbwegs einfache Möglichkeit geben wird die CRF auf die 31 PS zu peitschen (Software oder ähnliches), dann werde ich auch auf die 300er CRF upgraden :) Die Mehrleistung nehme ich gerne mit.
 
AmperTiger

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Wer hätte das mal gedacht, dass in einem Vergleich mit einer KTM das andere Motorrad die bessere Enduro ist. ;)
 
GS-Hannes

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Ich hätte meinen Arsch verwettet auf die KTM, Mehrleistungs- und ausstattungsgemäss. Denn leicht ist die Honda auch nicht.
 
Lewellyn

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Die KTM ist das bessere Strassenmopped. Aber das war ja nicht die Frage.;)
 
AmperTiger

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Ich hätte meinen Arsch verwettet auf die KTM, Mehrleistungs- und ausstattungsgemäss. Denn leicht ist die Honda auch nicht.
Da wäre ich immer vorsichtig, man weiß ja nie wer den dann gewinnt……
Die Honda hat übrigens 20kg weniger, das ist dann im Gemüse u U ne kleine Welt
 
QVIENNA

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Ich kann ihm nicht zuhören. Jetzt macht er das schon so lange und noch immer ohne professionelles Sprechtraining. Leiert alles in einer Wurscht im gleichen Tonfall herunter.
 
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