Honda Crossrunner/ Crosstourer

Diskutiere Honda Crossrunner/ Crosstourer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn auch die Honda für sich kein schlechtes Motorrad sein mag, finde ich doch gerade den Motor von den Papierwerten her eher enttäuschend. dieser...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vor diesem Hintergrund finde ich den Crossrunner eine regelrecht erfreuliche Erscheinung im Honda-Angebot.
Wenn auch die Honda für sich kein schlechtes Motorrad sein mag, finde ich doch gerade den Motor von den Papierwerten her eher enttäuschend.
dieser V4 mit 800ccm nähert sich langsam aber sicher Leistungswerten, die BMW mit dem 800er Twin hinbringt, dies aber mit 2 Litern weniger Verbrauch.
Dazu benötigt man weder 4 Zylinder noch eine aufwendige Ventilabschaltung.

Ich weiß nicht, warum Honda seit Jahren beharrlich den Wunsch nach einer "großen" Affentwin verweigert. Das will der Markt, allerdings nicht mit elektronisch gebremster Motorleistung (auch der Crossrunner ist ja elektronisch auf 200km/h gebremst) das ist wie Kastration, das will kein Motorradfahrer, unabhängig davon ob er es braucht.
Yamaha hat es auch bei einem (garnicht mal so schlechten) Versuch belassen.

crossrunner auf youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Ich seh' bei den Japanern seit Jahren nur verfehlte Modellpolitik und Ignoranz Kundenwünschen gegenüber.
Ich glaube es ist eher umgekehrt. Sie versuchen alle Kundenwünsche mit einem Modell zu erfüllen. Siehe Supertäterä, hat glaube 5 Jahre gedauert bis sie sich endlich nach endlosen Kundenbefragungen zu einem Konzept durchgerungen hatten. Honder noch schlimmer, weich gespült und everybodys darling soll sie sein. Irgendwann merken sie's das ein Mopped Ecken und Kanten haben muss (oder richtig hässlich sein wie die GS :rolleyes: ).
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
... finde ich den Crossrunner eine regelrecht erfreuliche Erscheinung im Honda-Angebot.
Das sieht die Konkurrenz auch so :D Ein Motorrad, das weder Fisch noch Fleisch ist und eine winzige Nische besetzt, die es gar nicht gibt. Jeden Crossrunner, der zugelassen wird und nicht ein Vorführer eines Honda-Händlers ist, sollte der Hersteller als Erfolg verbuchen :D

Grüße
Steffen
 
M

MOSchwarz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Ihr habt ja Recht. Ich wollte es halt wohlwollend angehen, wenn Honda zwischen all der Varadero-CBF-VFR-Trostlosigkeit mal ein Produkt entwickelt, das ausdrücklich Spass machen soll.

Und, äh, ein Hauptständer wird inzwischen als Honda-Zubehör angeboten, für 279 Euro. Ist zwar ziemlich teuer (plus Anbau), aber das hätte man (ich) fairer Weise erwähnen sollen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gegen Spaß ist ja nichts einzuwenden Maik, aber wenn, dann hätten sie es richtig machen sollen, unvernünftiger und wilder....irgendwie hat man bei den Japanern gewaltig den Eindruck, dass sie keinen Schimmer haben, wo es hingehen soll.
 
M

MOSchwarz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Ja, Markus, den Eindruck hab ich auch.
Und beim 1200er "Crosstourer" mit Kardan bin ich schon jetzt auf die Eckdaten gespannt. In dieser Reihenfolge:
1. Gewicht (ich vermute mindestens 260 kg vollgetankt)
2. Preis (entweder teuer oder mit Sparlösungen im Detail)
3. Spritverbrauch (vermutlich hoch)
4. Drehmomentverlauf (hoffentlich besser als bei der VFR)
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Kann mal jemand zurück zum Thema kommen?
Macht doch nen eigenen Fred " neue Honda im Anflug " auf!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja, Markus, den Eindruck hab ich auch.
Und beim 1200er "Crosstourer" mit Kardan bin ich schon jetzt auf die Eckdaten gespannt. In dieser Reihenfolge:
1. Gewicht (ich vermute mindestens 260 kg vollgetankt)
2. Preis (entweder teuer oder mit Sparlösungen im Detail)
3. Spritverbrauch (vermutlich hoch)
4. Drehmomentverlauf (hoffentlich besser als bei der VFR)
das Gewicht allein ist ja nicht schlimm, andere Hersteller wären froh, wenn sie soviele einheiten verkaufen würden, wie BMW damals vom Eiseneimer R 1150 GS ADV. Die Stelvio läßt sich ja auch schön und handlich fahren.
Allein am Preis scheitert es auch nicht, siehe GS in Vollausstattung oder Duc Multi. und der Sprit ist auch nicht so wichtig, wenn die Kiste die entsprechenden Fahrleistungen hat.
Richtig der Drehmoverlauf ist absolut entscheidend, hat schon bisher den Erfolg der Stelvio wirksam mit verhindert
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
das Gewicht allein ist ja nicht schlimm, andere Hersteller wären froh, wenn sie soviele einheiten verkaufen würden, wie BMW damals vom Eiseneimer R 1150 GS ADV. Die Stelvio läßt sich ja auch schön und handlich fahren.
Ja, ich halte die Gewichtsdiskussion über weite Strecken auch für Quatsch. Vor allem muss man sie in Verbindung mit der Größe des Motorrades sehen. All die Jungs, die sich kleine 180-Kilo-Rennerles und 150-Kilo-Enduro-Kinderfahrräder herwünschen, sollten nicht vergessen, dass es auch Buben im Sandkasten gibt, die zwei Köpfe größer sind als sie. Das ist mir übrigens auch an dem Crossrunner-Text vom Maik Schwarz aufgefallen: Erst basht er die Honda VFR 800, weil sie (vor fast zehn Jahren) mit 250 kg nicht verkäuflich gewesen sein soll, und jetzt geht eine Crossrunner mit 240 kg völlig in Ordnung. Als ob es die zehn Kilo (entspricht vier Prozent des Gesamtgewichtes) bringen würden...

Und der Sprit ist auch nicht so wichtig, wenn die Kiste die entsprechenden Fahrleistungen hat.
Jein. Erstens gibt es IMHO immer weniger Leute, die es tolerieren, wenn ihr Mopped mehr Sprit braucht als ihr Auto. Und zweitens zeigte ja die Stelvio der erste Generation, dass ein kleiner Tank und heftige Trunksucht eine miese Kombi sind. Man kann drüber diskutieren, ob man den Adv-Tank braucht, wenn eine normale GS für 400 km am Stück gut ist, aber bei der ersten Stelvio soll ja schon nach 200 km die Lampe an gegangen sein.
 
M

MOSchwarz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Ja, 240 kg sind für den 800er Crossrunner eigentlich immer noch mindestens 20 Kilo zuviel. Aber am Gewicht wird dieses Modell sicher nicht scheitern (breiter Lenker!).
Und "schwere Maschinen für schwere Jungs"? Ja, klar, aber die begnügen sich in der Regel nicht mit 782 ccm.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho...

grundsätzlich finde ich das konzept ganz gelungen,und ein v4 hat sicher was,aber die optik macht mich wirklich fertig....:eek:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und "schwere Maschinen für schwere Jungs"? Ja, klar, aber die begnügen sich in der Regel nicht mit 782 ccm.
Auch wieder wahr.

grundsätzlich finde ich das konzept ganz gelungen,und ein v4 hat sicher was,aber die optik macht mich wirklich fertig....:eek:
Da ja Yamaha das Marktsegment der TDM 900 gerade sträflich vernachlässigt könnte Honda da punkten. Im TDM-Forum gibt es bereits den ersten Konvertiten.
 
Thema:

Honda Crossrunner/ Crosstourer

Honda Crossrunner/ Crosstourer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

    Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

    Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Oben