Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012

Diskutiere Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du meinst also, alle F1 Fahrer wie Alonso, Vettel, Hamilton, Rosberg, usw. haben gesundheitliche Einschränkungen? Das glaubst ja wohl seber nicht...
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ich habe mal eine Honda mit solchem Getriebe gefahren. Es mahlt und rumpelt da ganz schön in diesem Getriebe, muß man mögen oder, kommt ja auch vor, haben. Gemeint sind gesundheitliche Einschränkungen.
Du meinst also, alle F1 Fahrer wie Alonso, Vettel, Hamilton, Rosberg, usw. haben gesundheitliche Einschränkungen?
Das glaubst ja wohl seber nicht!

Ja Technik ist nicht immer leicht zu verstehen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Honda hat 2014 ca 17 Millionen Motorräder weltweit verkauft....

schön, dass ausser PS Protzerei auch noch Innovation gibt....
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Diese Zahl muss man aber relativieren. Das sind meistens Kleinmotorräder für den asiatischen Markt. Auf denen werden dann 2 Mal in der Woche eine Familie, 5 Karnickel, 3 Hühner und 2 Schafe zum Markt gefahren. :)

Haltbar sind diese Teile schon. Aber fahren möchte ich solche Motorräder hier in D eher nicht.

CU
Jonni
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ich habe mal eine Honda mit solchem Getriebe gefahren. Es mahlt und rumpelt da ganz schön in diesem Getriebe, muß man mögen oder, kommt ja auch vor, haben. Gemeint sind gesundheitliche Einschränkungen.
Absoluter Blödsinn. Da mahlt und rumpelt nichts. Man greift anfangs öfter mal ins Leere, nämlich dort hin, wo kein Kupplungshebel ist. Die Geräuschkulisse ist nicht anders, als bei einer manuellen Schaltung.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Absoluter Blödsinn. Da mahlt und rumpelt nichts. Man greift anfangs öfter mal ins Leere, nämlich dort hin, wo kein Kupplungshebel ist. Die Geräuschkulisse ist nicht anders, als bei einer manuellen Schaltung.
Wieso Blödsinn? Die Geräuschkulisse des Honda DCT-Getriebes ist in der Tat recht hemdsärmelig, ich habe die CT auch lange Probe gefahren. Die K.o.-Kriterien, die mich letztlich gegen den Kauf bewogen haben, waren die schlechte Ergonomie (bin 1,92m), das billige Cockpit und das für diese Preisklasse unwürdige Fahrwerk (die Maschine sollte immerhin 18.600 Euro kosten).
Meine voll ausgestattete LC (ohne Speichenräder) hat dann nach Abzug des Händlerrabattes 17.600 Euro mit Koffern und Topase gekostet.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Es ist Blödsinn, weil ich eine NC700 mit DCT und 20.000 km am Tacho da stehen habe und daher weiß dass da nichts mahlt und rumpelt. Wenns beim CT rumpelt, dann ist das der Kardan, der rumpelt aber nicht mehr als bei der Schaltversion. Die restlichen Sachen die du kritisierst haben ebenfalls nichts mit dem Doppelkupplungsgetriebe zu tun, ist eher Geschmackssache ob einem das Cockpit gefällt oder nicht. Schlechte Qualität kann man Honda auf keinen Fall unterstellen.

Der Preis ist ein anderes Thema, den CT kann man eigentlich nur kaufen, wenn Honda eine Aktion fährt.
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Wieso Blödsinn? Die Geräuschkulisse des Honda DCT-Getriebes ist in der Tat recht hemdsärmelig, ich habe die CT auch lange Probe gefahren. Die K.o.-Kriterien, die mich letztlich gegen den Kauf bewogen haben, waren die schlechte Ergonomie (bin 1,92m), das billige Cockpit und das für diese Preisklasse unwürdige Fahrwerk (die Maschine sollte immerhin 18.600 Euro kosten).
Meine voll ausgestattete LC (ohne Speichenräder) hat dann nach Abzug des Händlerrabattes 17.600 Euro mit Koffern und Topase gekostet.
Ich kann auch nur sagen, das dass mit der Geräuschkulisse Blödsinn ist. Ich habe selber 2 Jahre die VFR1200F DCT gefahren und auch eine mehrstündige Probefahrt mit dem Crosstourer. Das DCT Getriebe ist ein konventionelles klauengeschaltetes Schaltgetriebe mit einer Doppelkupplung und einer hydraulischen Schalteinheit die auf der Schaltwalze sitzt. Das was nervt, ist das Geklacker bei Konstantfahrt in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen. Hier kommt Spiel im Antriebsstrang und ausgeprägtes Konstantfahrtruckeln zusammen, und das macht die Geräusche. Bei der "F" weitaus ausgeprägter als bei dem Crosstourer da hier der Motor auch anders abgestimmt ist.

Das HONDA DCT Getriebe ist im Sporttouring Bereich das Beste was man zur Zeit auf dem Markt bekommen kann. Da kommt auch kein Schaltassi mit. Ich habe bzgl. Schalten alle Optionen zur Verfügung. Ein absolutes Kaufkriterium. Der von dir beschriebene Rest zum Crosstourer stimmt aber. Billiges Cockpit, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, schwammiges Fahrwerk, hinzu kommen absolut überzogene Preise für original HONDA Zubehör (Koffersatz 1200 € in billigster Verarbeitung).

In Summe aller Eigenschaften ist die GS daher das eindeutig bessere Motorrad.
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Kleiner Nachtrag:

Was man auch nicht verschweigen sollte ist der enorme Wertverlust. Aufgrund der HONDA Sonderaktionen (sehr regelmäßig) zum Absatz der VFR F und X kann man mit einem Wertverlust von 50% in zwei Jahren rechnen. So erging es mir und einigen anderen.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Honda pocht eben auf das Alleinstellungsmerkmal DCT, trotzdem müssten sie bei der restlichen Ausstattung nachlegen oder mit dem Preis runter. Der Crossrunner wurde für 2015 stark überarbeitet. Würde mich nicht wundern, wenn als nächstes der CT mit einem Update dran ist.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Kleiner Nachtrag:

Was man auch nicht verschweigen sollte ist der enorme Wertverlust. Aufgrund der HONDA Sonderaktionen (sehr regelmäßig) zum Absatz der VFR F und X kann man mit einem Wertverlust von 50% in zwei Jahren rechnen. So erging es mir und einigen anderen.
naja, wieviel kostet der zum Aktionspreis? 14.500? Für 7.250 bekommt man jedenfalls keinen gebrauchten CT mit DCT, sonst hätte ich einen.. ;)
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Na dann aber runter mit den Kilos sonst wird das wieder nix.

Selbst die neue Crossrunner 1000 ccm und mit Kette ist über 30 kg schwerer als eine normale GS!
Oder muss Zuverlässigkeit immer schwer sein, glaube ich nicht.
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Ab 8000€ gehen die Crosstourer z.b bei mobile.de los. Und die sind besser ausgestattet wie das Basismodell. Da fehlt sogar der Hauptständer. Also HONDA Crosstourer Zubehör PDF runterladen, anschauen und staunen. Koffer kosten jetzt sogar 1289 €, eine billige 12 Volt Steckdose mit der Haptik und Optik eine SAITO Steckdose vom LOUIS für geschmeidige 98 €. Wenn ich die entsprechenden Pakete dazu nehme komme ich auf die gleichen Preise wie eine GS. Nur das die GS für das Geld noch mehr Ausstattung in einer besseren Qualität bietet- Stichwort ESA, Fahrmodi, LED etc.

HONDA tut sich mit der Preis - und Absatzpolitik keinen Gefallen. Ich hatte in den letzten Wochen viel Kontakt zu Händlern wo es darum ging meine VFR1200F gegen eine R1200GS einzutauschen. Die 50% Wertverlust waren noch das beste Angebot. Viele HONDA-Händler stellen sich auch keine "F" und zum teil auch keine "X" mehr in den Verkaufsraum, weil sie monatelang auf den Bikes sitzenbleiben.

Die VFR in F und auch X ist ein geiles Bike - keine Frage aber der Markt geht an diesen Bikes vorbei. Bei der F noch mehr als bei der X, leider.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Für 8000 gibt's auf mobile.de keinen Crossrunner mit DCT. Die meisten liegen so um die 12.000.

Den Faktor Geld mal außen vor lassend, bin ich aber auch der Meinung, dass der CT einen 1200 GS Fahrer, erst recht einen 1200 GS Adventure Fahrer, wohl nicht zu 100 % zufriedenstellen wird. Er ist nämlich noch mehr auf der Straße Zuhause, als die BMW. Dh wer mit seiner GS auch ab und zu einen Abstecher ins Gelände wagt, wird mit dem CT bestimmt nicht glücklich.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Na dann aber runter mit den Kilos sonst wird das wieder nix.

Selbst die neue Crossrunner 1000 ccm und mit Kette ist über 30 kg schwerer als eine normale GS!
Oder muss Zuverlässigkeit immer schwer sein, glaube ich nicht.
der Crossrunner 2015 wiegt vollgetankt 242, hat nur 800 ccm und ist wie der CT ein Vierzylinder. Die CRF 1000 (Paralleltwin) ist bisher nur ein Gerücht und dürfte nach allem was man hört genau das werden, was sich die Leute so wünschen. Auf jeden Fall leichter als CT & CR.
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Für 8000 gibt's auf mobile.de keinen Crossrunner mit DCT. Die meisten liegen so um die 12.000.

Den Faktor Geld mal außen vor lassend, bin ich aber auch der Meinung, dass der CT einen 1200 GS Fahrer, erst recht einen 1200 GS Adventure Fahrer, wohl nicht zu 100 % zufriedenstellen wird. Er ist nämlich noch mehr auf der Straße Zuhause, als die BMW. Dh wer mit seiner GS auch ab und zu einen Abstecher ins Gelände wagt, wird mit dem CT bestimmt nicht glücklich.


Reden wir jetzt von Crossrunner oder Crosstourer ? Nur den Crosstourer gibt es mit DCT. Ohne DCT bei mobile ab ca. 8000 €, mit DCT knapp unter 10.000 €. Selbst auf der Straße macht eine GS eine bessere Figur als der Crosstourer, allein schon im Fahrwerk liegen Welten zwischen beiden Fahrzeugen. Für jemanden der eine Reiseenduro ausschließlich für die Straße sucht ist der Crosstourer mit Sicherheit eine gute Wahl. Vor allen Dingen wenn es ein Bike sein soll, was nicht an jeder Ecke steht.

Mir war der Crosstourer zu langweilig, zu emotionslos, zu schwach, und letztendlich für das Gebotene zu teuer. Die GS bietet m.M.n das bessere Gesamtkonzept.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Oh, meinte Crosstourer. Ich sehe das ähnlich. Für den reinen Straßenbetrieb ein guter Tourer, mit DCT sogar ein durchaus interessantes Motorrad. Wäre nicht der hohe Preis in Verbindung mit einer Ausstattung, die verglichen mit den ganz neuen Fahrzeugen wie der 1200 GS LC, oder der 1290 Adventure von KTM nicht ansatzweise mithalten kann. Die Emotionslosigkeit ist leider ein generelles Honda Problem. Aber was man hört wollen sie mit neuen Modellen weg vom "Gut aber langweilig" Image. Kann ja nur besser werden.
 
Thema:

Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012

Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

    Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Honda Crossrunner/ Crosstourer

    Honda Crossrunner/ Crosstourer: Ja stimmt schon. Als ich 20 war kam die GS ueberhaupt nicht in Frage, damals nur Honda. Jetzt vergleiche ich die GS mit der Varadero und die GS...
  • Honda Crossrunner/ Crosstourer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

    Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Honda Crossrunner/ Crosstourer

    Honda Crossrunner/ Crosstourer: Ja stimmt schon. Als ich 20 war kam die GS ueberhaupt nicht in Frage, damals nur Honda. Jetzt vergleiche ich die GS mit der Varadero und die GS...
  • Oben