Honda NR 750

Diskutiere Honda NR 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich möchte mich auf diesem Wege bei H. Hettinger für die Leihgabe, und die daraus resultierenden Impressionen in der Neuesten Ausgabe in der...
A

Anonym3

Gast
Ich möchte mich auf diesem Wege bei H. Hettinger für die Leihgabe, und die daraus resultierenden Impressionen in der Neuesten Ausgabe in der Motorrad 06/08 bedanken:cool:.!!:p...;)

Ready for Race:cool:

Hertzi:)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Oha, Du durftest damit fahren. :)
Er schein Dich ja zu mögen der Herr. ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Da ich die Motorrad jetzt nicht extra deshalb kaufen möchte, wäre ich sehr an ein paar erläuternden Zeilen von Dir interessiert... bin neugierig. :D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
*klingeling*

WAS :eek: Ihr kennt dieses Motorrad nicht.
Damals eine Revulotion ! Ich sach nur Ovalkolben, acht Ventile pro Kolben.




INFO ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
tja, hier ist halt "nur" ein BMW-Forum.

Lange Jahre Hondas gefahren, dafür hat es leider nie gereicht. Wurde aber häufig in der Motorrad drüber berichtet. :D

Alles Jungspunde hier. ;)
 
G

Geronimo

Gast
Honda plante Ende der 70er Jahre den Wiedereinstieg in die Motorrad WM. Einen der damals dominierenden Zweitakter in der 500er Klasse wollte Honda nicht bauen, für die kam nur ein Viertakter in Frage. Mit einem Rundkolben erschien es unmöglich die nötige Menge Frischgas in die Brennräume zu kriegen, daraufhin bauten sie einen Motor mit ovalen Kolben mit acht Ventilen pro Zylinder !!. Der Motor drehte über 20000/min, trotzdem reichte es nicht die Zweitakter zu schlagen, Leistung fehlte und die Standfestigkeit war nicht besonders. Einen Sieg in einem WM Lauf schaffte die NR in ihrer kurzen Lebensdauer nie, meistens fuhr sie um Platz 10 im Feld.
Als Honda merkte das es damit keinen Blumentopf zu gewinnen gibt, bauten sie dann einen 3Zylinder Zweitakter.
Sie versuchten es noch einmal mit dem Motorenkonzept in der Langstrecken WM, traten bei den 24h Le Mans mit einem Prototypen an, der ca. 30 PS mehr hatte als der Rest des Feldes. Im Rennen ist er ihnen um die Ohren geflogen und die FIM verbot Ovalkolbenmotoren.

Anfang der 90er Jahre wurde bekannt das Honda ein Sondermodell mit einem Ovalkolbenmotor für die Strasse baut. Alle erwarteten ein Racereplika, ultraleicht und mit richtig Qualm. Heraus kam dann die NR 750, die doch eher langweilig wirkt. Ducati weiss wie man sowas macht und baut mit der Desmosedici RR einen richtigen MotoGP Ableger.

grüße,
jürgen
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Geronimo,
"Ducati weiss wie man sowas macht"

ja, nachdem Tamborini die NR fast 1:1 nachgebaut hat, mit der 916er.

peter
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi christoph,

ich dachte, dass du gerne alles selber machst (schrauben) und nun interese an dem teil :eek: wie geronimo schon geschrieben hat, haben die japse das dingen nie richtig ans laufen bekommen :rolleyes:

ich erinnere mich noch an ´nen wm lauf in deutschland, bei dem der motor vor unserer tribüne explodiert ist :o und der pilot sah aus wie ´ne ölsardine :D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja, nachdem Tamborini die NR fast 1:1 nachgebaut hat, mit der 916er.

peter
na dann sind wir aber froh dass Tamburini beim kopieren fast blind war und die 916 ein wunderschönes Motorrad geworden ist:D:D:D
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Jupp,

"ich dachte, dass du gerne alles selber machst (schrauben) und nun interese an dem teil"

ich grantiere dir, dass die Nr750R das perfekteste Motorrad ist,
das jemals gebaut wurde.

"ich erinnere mich noch an ´nen wm lauf in deutschland, bei dem der motor vor unserer tribüne explodiert ist :o und der pilot sah aus wie ´ne ölsardine"

Und??bei der Moto GP passiert das jedes Wochenende.
peter
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Aber Fakt ist auch dass die NR750, die offiziell verkauft wurde, immens teuer war und nicht mehr brachte, als die üblichen Verdächtigen von der Stange (GSXR/YZFR etc...). Quasi ´ne HP2 von Honda :D (bloss noch teurer)


Gruss
Michi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Michi,
"und nicht mehr brachte, als die üblichen Verdächtigen von der Stange (GSXR/YZFR etc...)"
Absolut korrekt.
Dafür war es ein Wunder an zukunftweisender Technik,
und ist, obwohl heute 15Jahre alt,
immer noch hochmodern.
Peter
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
@Michi,
"Dafür war es ein Wunder an zukunftweisender Technik,
und ist, obwohl heute 15Jahre alt,
immer noch hochmodern.
Peter
In der Tat.
So ziemlich der letzte mir bekannte Versuch, technisch andere Wege zu gehen (mal vom kurzen Zwischenspiel des Norton-Wankels abgesehen, aber das zählt eigentlich nicht da das Konzept alles andere als neu war).

Auf der anderen Seite ist es aber auch immer wieder faszinierend zu sehen, was das traditionelle Konzept noch an Reserven birgt.
Wenn ich mir so aktuelle 600-er anschaue, Wahnsinn. Und dann als Kontrastprogramm Harley mit ihren hochgezüchteten :rolleyes: screaming-eagle Modellen...
 
G

Geronimo

Gast
ja, nachdem Tamborini die NR fast 1:1 nachgebaut hat, mit der 916er.
Ja klar, aber selbst wenn es so gewesen wäre hat dein Satz nicht das geringste mit meiner Aussage zu tun.
Es geht darum das Ducati mit der Desmosedici im Grunde ein MotoGP Moped auf die Strasse stellt. Das haben die Fans von Honda erwartet und nichts anderes. Bei den Hondafreaks geniesst die grandiose RC 30 einen höheren Status als die NR.

Noch eins, Motorenplatzer sind in der MotoGP Klasse recht selten.

grüße,
jürgen
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Gironimo,
"Es geht darum das Ducati mit der Desmosedici im Grunde ein MotoGP Moped auf die Strasse stellt"

ich weiss ja nicht inwieweit du über die
Desmo Bescheid weisst.

Die Desmo wird auch nicht "besser"
wie eine R1,GSXR oderFireBlade werden.
Peter
 
G

Geronimo

Gast
ich weiss ja nicht inwieweit du über die
Desmo Bescheid weisst.
Die Desmo wird auch nicht "besser"
wie eine R1,GSXR oderFireBlade werden.
Peter
Ach herrje, das ist doch egal. Die RR sieht aus wie das MotoGP Bike, sie hat auch Zutaten die du an einer R1 etc. eben so nicht findest. Die Desmosedici reissen sie Ducati aus den Händen, die erste Auflage ist schon verkauft. Das hat Honda mit der NR eben völlig falsch gemacht und genau das hat Ducati begriffen.

grüße,
jürgen
 
Thema:

Honda NR 750

Honda NR 750 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderschöne Honda NC 750 X DCT

    Wunderschöne Honda NC 750 X DCT: MoinMoin zusammen, da meine Frau leider nicht mehr fahren kann, steht Ihre wunderschöne, sehr gepflegte Honda NC 750 X DCT zum Verkauf...
  • Honda - neue Transalp 750

    Honda - neue Transalp 750:
  • Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike"

    Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike": Hallo zusammen, Hat hier zufällig jemand als Zweitbike/Roller den Honda Forza 750? Wäre mal eine spaßige Sache als Zweitbike in der Garage...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erledigt Honda Africa Twin 750 RD 07a

    Honda Africa Twin 750 RD 07a: Biete hier meine Honda Africa Twin 750 RD 07a zum Verkauf an. 38.000 KM mit Garantieheft Baujahr 1999 2. Besitz Unfallfrei Top Zustand...
  • Honda Africa Twin 750 RD 07a - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderschöne Honda NC 750 X DCT

    Wunderschöne Honda NC 750 X DCT: MoinMoin zusammen, da meine Frau leider nicht mehr fahren kann, steht Ihre wunderschöne, sehr gepflegte Honda NC 750 X DCT zum Verkauf...
  • Honda - neue Transalp 750

    Honda - neue Transalp 750:
  • Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike"

    Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike": Hallo zusammen, Hat hier zufällig jemand als Zweitbike/Roller den Honda Forza 750? Wäre mal eine spaßige Sache als Zweitbike in der Garage...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erledigt Honda Africa Twin 750 RD 07a

    Honda Africa Twin 750 RD 07a: Biete hier meine Honda Africa Twin 750 RD 07a zum Verkauf an. 38.000 KM mit Garantieheft Baujahr 1999 2. Besitz Unfallfrei Top Zustand...
  • Oben