Honda plante Ende der 70er Jahre den Wiedereinstieg in die Motorrad WM. Einen der damals dominierenden Zweitakter in der 500er Klasse wollte Honda nicht bauen, für die kam nur ein Viertakter in Frage. Mit einem Rundkolben erschien es unmöglich die nötige Menge Frischgas in die Brennräume zu kriegen, daraufhin bauten sie einen Motor mit ovalen Kolben mit acht Ventilen pro Zylinder !!. Der Motor drehte über 20000/min, trotzdem reichte es nicht die Zweitakter zu schlagen, Leistung fehlte und die Standfestigkeit war nicht besonders. Einen Sieg in einem WM Lauf schaffte die NR in ihrer kurzen Lebensdauer nie, meistens fuhr sie um Platz 10 im Feld.
Als Honda merkte das es damit keinen Blumentopf zu gewinnen gibt, bauten sie dann einen 3Zylinder Zweitakter.
Sie versuchten es noch einmal mit dem Motorenkonzept in der Langstrecken WM, traten bei den 24h Le Mans mit einem Prototypen an, der ca. 30 PS mehr hatte als der Rest des Feldes. Im Rennen ist er ihnen um die Ohren geflogen und die FIM verbot Ovalkolbenmotoren.
Anfang der 90er Jahre wurde bekannt das Honda ein Sondermodell mit einem Ovalkolbenmotor für die Strasse baut. Alle erwarteten ein Racereplika, ultraleicht und mit richtig Qualm. Heraus kam dann die NR 750, die doch eher langweilig wirkt. Ducati weiss wie man sowas macht und baut mit der Desmosedici RR einen richtigen MotoGP Ableger.
grüße,
jürgen