Honda Transalp XL 600 V PD 06

Diskutiere Honda Transalp XL 600 V PD 06 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Jupp, hab seit 1,5 Jahren eine PD 06 Bj. 94, gekauft mit 33 000 km und jetzt mit 46000 km. Mehr oder eher weniger gepflegt, aber KD...
firetiger

firetiger

Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
56
Ort
Hamburg
Modell
1150 GS Adventure, Triumph Tiger 955i, Transalp PD 06
Hallo Jupp,

hab seit 1,5 Jahren eine PD 06 Bj. 94, gekauft mit 33 000 km und jetzt mit 46000 km. Mehr oder eher weniger gepflegt, aber KD durchgeführt. Probleme machte die hintere der CDI, hatte Wackelkontakt, Drehzahlmesser fiel dann aus und Motor lief nur auf einem Zyl. Nach 2 Mal Schnauze voll, neue CDI mit Garantie aus der Bucht gekauft für ca. 100 Tacken, denn für das Orig.-Teil musst du das Gewicht in Gold zum :) mitbringen.

Ansonsten dient sie neben der 1150 GSA als Dreckschwein und Ratte im positiven Sinne, um zum Dienst zu fahren, für Enduro-Touren (ist mit TKC 80 bereift), für Sand-Spiele auf freien Waldwegen in einem Gebiet, über das ich hier nix sage :D und für Stadtverkehr.
Drehmoment ist völlig ausreichend, kann bei Tiefsand-Passagen locker auch im 3. untertourig gefahren werden und zieht beim Gasgeben gut hoch.

Wie schon beschrieben kann der Auspuff zum Rostprob werden. ansonsten pflegeleicht.

Hoffe gehelft zu haben und Gruß

Uwe
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Moin Jupp,
vieles wurde bereits gesagt/geschrieben.

Bin selber auch 8 Jahre ne PD10 gefahren und habe sie mit 64.000km gegen die ADV getauscht.

Worauf du beim Kauf noch achten solltest...

Lenkkopflager - wenn def. gegen Kegelrollenlager tauschen.
Honda verbaut/e "nur" Kugellager.

Schwinge - der Kettengleitschutz.
Um den zu Tauschen, muss die Schwinge raus. Ist zwar kein Akt aber - muss halt gemacht werden. Bei der Gelegeneheit auch gleich den Schwingenbolzen reinigen und gut gefettet wieder einsetzen.

Batterie - Flüssigkeitsstand.
Der Laderegler sitzt oberhalb vom Endtopf, unter der Seitenverkleidung. Die Abwärme sorgt gerade bei sommerlichen Temp. dafür dass die Batterie regelmäßig "gekocht" wird, weil die Ladespannung dann zu hoch ist. Wenn du dir ne popelige Flüssigbatterie zulegst und die regelmäßig mit Dest. Wasser befüllst, dann kann die alt werden. Meine erste hat 7 Jahre gehalten. ab Werk ist eine 12V/12Ah verbaut. Läßt man die Schutztsche der Batterie weg oder schneidet sie ein, passt auch die Batterie der AT 12V/14Ah.

Kupplungszug -
Der verläuft von oben links, nach unten rechts. Dabei kommt er recht nah am vorderen Krümmer vorbei. Einfach mal schauen, wie der verlegt wurde.
Ist er angeschmolzen und die Kupplung geht schwer, kann hier die Ursache liegen. Außerdem drauf achten, ob der evtl. am Ende irgendwie ausgefranzt ausschaut. Meiner hat sich 2x aufgeribbelt.

Federn -
Mit den Orischinoool Federn war ich nicht glücklich, weil mir die Kiste zu schwammig war. Nach dem Tasuch gegen Wilbers lief sie wie auf Schienen.

Kerzen -
Die Transalp hat 2 Kerzen je Zylinder.
Interessant wird es wenn die hintere (Zugang über liften des Tanks möglich) und die vordere getauscht werden sollen/müssen. Bei der vorderen ist der Kühler etwas im Weg. Je nachdem wie geschraubt wurde, könnte es auch sein, dass hier die Lamellen Schaden genommen haben.

Gasgriff -
Der dreht direkt auf dem Metalllenker. Rost führt häufig dazu dass er nicht mehr von alleine zurück geht. Okay, hast nen Tempomat. :-)
Abhilfe schafft hier ne Reinigung und ggf. von der "Tante" eine kleine Teflonfolie zum zwischen legen, damit nicht mehr Kunststoff auf Metall dreht.

Bremse -
Wie bereits durch einen Vorschreiber bemerkt hat die PD10 vorne eine 2.Scheibe bekommen und bremst dadurch besser. Es war auch mal von Verspannungen der Gabel beim 06er Mod. die Rede. Ggf. Die alten Leitungen gegen Stahlflex tauschen. Das sorgt für einen sauberen Druckpunkt.

Auspuff/Krümmer -
Beide sind stark rostgefährdet. Ist die Substanz noch gut, dann empfehle ich zunächst eine Reinigung (Drahtbürste etc.) mit anschließender Farbauffrischung durch Ofenlack. Stinkt zwar bei der ersten Ausfahrt aber dann rostet da so schnell nix mehr.

Öl / Ölverbrauch -
je nach Fahrweise kann sie sich mal ein bischen Öl genemigen.
Normalerweise reicht aber der Bereich max bis min. von einem zum anderen Wartungsintervall.
Tut er das nicht, ist mit dem Motor was nicht i.O.

Kühlkreislauf -
Das Schätzeisen im Cockpit ist als "biniär" zu bezeichnen.
Solange du Fahrtwind hast, bewegt es sich fast gar nicht.
Stehst du im Stau bzw. kommst von einer BAB-Etappe und mußt anhalten, dann springt ab 25 Grad Außentemp. auch schon mal der Lüfter an. Dies passiert aber erst kurz vor dem roten Bereich.

Die PD06 soll wohl noch in Japan gefertig worden sein und von der Verarbeitung besser als die PD10 sein. Diese wurde in Italien zusammengeschraubt.

Okay, mehr wüßte ich jetzt so auch nicht mehr.
anonsten hast du das Transalp-Forum als sehr guten Hinweis schon mit auf den Weg gekriegt.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Alp.

...muss ja gestehen, dass ich meine Alp - gerade bei gel. Dreckspielen auch vermisse. Sie ist einfach kleiner,leichter und handlicher als die fetter 12er ADV.

Gruß Thorsten
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
nochmals dank an alle für die ausführlichen erfahrungen und einschätzungen :D

ich habe mir gestern in der stadt stehend mal eine angeschaut und mit dem besitzer gesprochen, der auf sein moped schwörte :eek::eek:

das teil war 20 jahre alt und sah noch sehr sehr gut aus :rolleyes:

mir gefällt die optik der transalp sehr gut und der markt gibt schon einige anständige mopeds her. wenn man dann noch die ein oder andere änderung und auffrischung vornimmt, sollte man ein richtig anständiges alltagsmoped haben, ist jedenfals meine einschätzung ;)

falls euch noch was einfällt nur zu :cool:
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Hallo Jupp,
hast ne PN.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Jupp,

ich hatte dir eine PN geschickt.
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
so, habe fertig :p

nach langer suche ist es eine ältere dame (pd06) geworden :eek:

ein winterprojekt das zeigen wird, dass alte schätzchen wieder in neuem glanz erstrahlen können :p:p

nochmals dank an alle helfer ;)
 
F

frank69

Gast
Hallo Jupp !

Zeig doch mal ein Foto ! Bist zum Winter zieht es sich hoffentlich noch recht lang...:D

Frank
 
Thema:

Honda Transalp XL 600 V PD 06

Honda Transalp XL 600 V PD 06 - Ähnliche Themen

  • Honda - neue Transalp 750

    Honda - neue Transalp 750:
  • Erledigt Honda Transalp PD06 **TOP Zustand!

    Honda Transalp PD06 **TOP Zustand!: Verkaufe aus Familiengründen meine zuverlässige Transalp, die ich erst im Januar mit 37700 km gekauft habe und alles auf den neuesten Stand...
  • Erledigt Honda Transalp PD06

    Honda Transalp PD06: Ihr Lieben, falls einer hier eine ehrliche Transalp PD06 zum Verkauf anbieten möchte, bitte um Info.
  • Südamerika 2005 Honda Transalp Santiago de Chile bis Peru

    Südamerika 2005 Honda Transalp Santiago de Chile bis Peru: Hallo ins Forum, Hier ein kleiner Film zur eventuell langweiligen Weihnachtszeit, den haben wir 2005 in Südamerika gedreht haben. Mit einer Honda...
  • Erledigt Honda Transalp PD06

    Honda Transalp PD06: Hallo! Meine Freundin hat 'ne Neue...und das gibt Euch die Möglichkeit Ihre alte Transe mit folgenden Eckdaten: - Baujahr 3/92 - 76500 km - TÜV...
  • Honda Transalp PD06 - Ähnliche Themen

  • Honda - neue Transalp 750

    Honda - neue Transalp 750:
  • Erledigt Honda Transalp PD06 **TOP Zustand!

    Honda Transalp PD06 **TOP Zustand!: Verkaufe aus Familiengründen meine zuverlässige Transalp, die ich erst im Januar mit 37700 km gekauft habe und alles auf den neuesten Stand...
  • Erledigt Honda Transalp PD06

    Honda Transalp PD06: Ihr Lieben, falls einer hier eine ehrliche Transalp PD06 zum Verkauf anbieten möchte, bitte um Info.
  • Südamerika 2005 Honda Transalp Santiago de Chile bis Peru

    Südamerika 2005 Honda Transalp Santiago de Chile bis Peru: Hallo ins Forum, Hier ein kleiner Film zur eventuell langweiligen Weihnachtszeit, den haben wir 2005 in Südamerika gedreht haben. Mit einer Honda...
  • Erledigt Honda Transalp PD06

    Honda Transalp PD06: Hallo! Meine Freundin hat 'ne Neue...und das gibt Euch die Möglichkeit Ihre alte Transe mit folgenden Eckdaten: - Baujahr 3/92 - 76500 km - TÜV...
  • Oben