Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Honda VFR 1200...

Erstellt von Clamshell, 15.04.2010, 20:13 Uhr · 36 Antworten · 10.417 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard Honda VFR 1200...

    #1
    ... oder ich bleibe doch lieber bei meiner GS.

    Hallo zusammen,

    vorhin war ich ein wenig unterwegs und dachte "halt doch mal bei deinem alten Honda Händler auf nen Kaffee". Verdammt, Zunge verbrannt! Wat muß der auch so heiß sein, der Kaffee...

    Ne VFR, hast eine da? Mal sitzen? Ach, die ist angemeldet, fahr doch mal ein Stündchen...

    Erster Eindruck, hm, n´Bisschen klein dat Ding und junge sitzt man da weit vorne. Sportliche Haltung weit vorne und Handgelenke doch recht tief.
    Hatte eine rote, schicke Farbe. Fährt sich ganz gut, wer sich aber schon über ein Leistungsloch bei ner GS beschwert, sollte besser nicht auf eine VFR aufsteigen.
    Na aufsteigen vlt. noch, aber besser dann nicht damit fahren...
    Allerdings geht ab ca. 5000 U/min die Luzie ab!
    Erster Gang, zweiter Gang *BLITZ* Lappen weg! Kleiner Scherz, aber im dretten mal eben 160 auf der Landstraße, da ist die Fahrerlaubnis ziemlich schnell weg.
    Ab ca. 6000 U/min geht im Auspuff noch eine Klappe auf und der Sound kommt noch etwas kerniger rüber.
    Ich hatte mir aber bei einem V4 doch etwas mehr Sound versprochen UND weniger Vibrationen. Diese im gesamten Drezahlbereich, dachte wirklich der läuft sanfter.
    Lastwechsel mit dem Honda Kardan sind recht derbe, auch der Umgang mit dem Gasgriff will noch ein wenig geübt sein.
    Schöne Einarmschwinge, allerdings kann ein Hinterreifenwechsel erst nach Demontage des Auspuff in Angriff genommen werden. Albern!
    Der 190er Hinterreifen will schon mit Überzeugung in die Kurven gedrückt werden. Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven ist mit der VFR auch nicht ohne. Zumindest steht beim Händler jetzt ne VFR ohne Angststreifen vor der Tür, dass konnte ich mir nicht nehmen lassen mit den Pellen mal die Fußrasten schleifen zu lassen.

    Gott sei Dank bin ich im trocknen gefahren, möchte auch nicht wissen wie man aussieht wenn man mal bei Sauwetter unterwegs ist. Jedenfalls ist die Gute doch sehr zerklüftet und der Spritzschutz mit Nummernschildträger nicht wirklich vertrauenerweckend.



    Fragwürdig finde ich das Design des Tanks, da wird sich bestimmt gut der Dreck sammeln zwischen den Kanten. Sieht man schön auf dem zweiten Foto, wo die rote Verkleidung an dem schwarzen Tank anliegt.



    War mal ne kurze Abwechslung an einem fast sonnigen Tag. Aber der Umstieg zurück auf die GS, herrlich, wie als wenn man wieder zu Hause auf der Couch angekommen wäre.
    Diese angenehme aufrechte Haltung, nicht dieser Schleifsteinfaktor. Vor allem, Junge haben mir die Handgelenke weh getan, und wenn man den Hahn mal voll aufdreht, dieser tritt ins Kreuz!
    Da hat doch auch das Gemächliche der GS etwas, wo man immer gerne drauf zurückkommt.

    Ich weiß schon warum ich meine CBR1100 damals weggegeben hab.

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #2
    Durchzug
    Honda VFR 1200 von 60-100km/h : 4,5 Sekunden
    Triumph 675 Street Triple : 3,9 Sekunden


    nein danke

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Durchzug
    Honda VFR 1200 von 60-100km/h : 4,5 Sekunden
    Triumph 675 Street Triple : 3,9 Sekunden


    nein danke
    recht haste - bei R&S stand zur Saisoneröffnung ne 675er Tona naben der 1000 RR - WENN ich son Wetzeisen haben wollte nur die Tona!!

    Aber zur VFR - hab sie auch schon life gesehen, MIR zu niedrig. Den 'doppelten Motor' hatte die 800er schon, bis 5.000 lammfrom und drüber nur illegal unterwegs. Der knurrige Charakter gehört zum V4. Aber an sonsten wenn man die Tests so ließt - das war's wohl nicht.

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #4
    außerdem hat noch keine VFR die angegebene Leistung erreicht, bleibt bis 10 PS drunter, sie ist 268 kg schwer und braucht 6 Liter Super+ im Test.....ähhhh, da dann doch lieber ne K 1300....

  5. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #5
    Da ich ja scheinbar der einzige bin, der lange genug die 800er gefahren bin ( mein Kollege habe sie selig ), kann ich bestätigen, daß auch schon die 98er Ausführung guten Durst hatte. Egal ob Vollgas oder Reisen...

    Ach ja da kommen Erinnerungen hoch

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #6
    Da ich ja scheinbar der einzige bin, der lange genug die 800er gefahren bin
    sind 70.000 km nicht auch lange genug?

  7. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #7
    Danke für den Fahrbericht, war interessant zu lesen.

    Ich komme immer mehr zu der Einsicht, dass die VFR eine totale Fehlkonstruktion ist. Sie kann nichts besser als die teils schon älteren Konkurrenzmodelle, so innovativ wie sie ist, hat sie doch starke Mängel im Alltag und insgesamt hat sich mein anfänglich aufgeflammtes Interesse mittlerweile vollkommen erledigt.

  8. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard

    #8
    Holla, tun mir heute die Knie weh!

    Ganz ehrlich, auf der Fireblade hab ich schon besser gesessen! Geschweige denn meine XX...

    Wenn Honda meint von Seiten VFR oder XX Fahrern ordentlich Zulauf zu bekommen, werden die aber noch das ein oder andere lange Gesicht sehen. Zumindest wenn ein Umsteiger in spe mal ne Probefahrt von ner Stunde oder mehr hinter sich hat.

  9. Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    76

    Standard

    #9
    Mal abgesehen von Verbrauch oder sonstigen Fahrleistungen, mir gefällt das Design überhaupt nicht. Fällt für mich in die gleiche Kaugummi-Kategorie wie schon einst die Hayabusa. Wenn das alles modern sein soll, dann will ich zurück in die 80er. So eine schöne FZR, die hatte doch was. Oder eine der alten Fireblades.

  10. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    490

    Standard

    #10
    Is doch immer das Gleiche, einer schreibt einen persönlich erlebten Fahrbericht (@Clamshell, Danke!) und schildert seine Eindrücke, und schon werden "Test"-Zeitschriften zitiert.
    Vorschlag: Selber fahren und bis dahin ruhig sein!

    Edi


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012
    Von YAHA im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 18:49
  2. Honda CBF 600 SA
    Von engidu im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 09:31
  3. Angriff auf BMW - Honda XLV 1200
    Von vau zwo im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 18:23
  4. Honda CB 450 S
    Von franova im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 01:03
  5. Honda NR 750
    Von Anonym3 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 23:41