Honda XL 1000 Varadero

Diskutiere Honda XL 1000 Varadero im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also auf dem kleinen Trip nach Andalusien letztes Jahr, auf der Route des Grandes Alpes haben wir mit vollem Gepäck einige von denen (Japanern...
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Also auf dem kleinen Trip nach Andalusien letztes Jahr, auf der Route des Grandes Alpes haben wir mit vollem Gepäck einige von denen (Japanern Pseudo-Reise-Enduro) in den Pässen stehen lassen, wir waren mit R1150GS und F700GS unterwegs. Weder F-Treiber noch ich fahren immer am Limit.

Einzige ernstzunehmende "Gegner" ein paar Stelvios, KTMs oder andere GSen.

Sicher ist doch, das "schnell" oder "zügig" nicht nur vom Motorrad abhängt, sondern, zumindest zum gleichen Teil, auch vom Fahrer. Genauso sicher ist, dass ein bestimmter Fahrertyp einen bestimmten Motorradtyp bevorzugt.

Anzunehmenderweise möchte die Mehrzahl der Varaderofahrer offensichtlich nicht mit GSen wetteifern.

So lange die mir nicht im Weg rumstehen ist mir das egal, genauso wie ich mich bemühe, anderen, schnelleren Fahrern nicht im Weg zu stehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Sicher ist doch, das "schnell" oder "zügig" nicht nur vom Motorrad abhängt, sondern, zumindest zum gleichen Teil, auch vom Fahrer. ...
sofern es nicht um chopper oder cruiser geht, würde ich den fahreranteil noch deutlich höher einschätzen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ein sehr guter Chopperfahrer - wie mein Kollege- legt mit seiner Harley Roadking auch in unseren serpentinen Geschwindigkeiten hin, dass ich nur so staune. Also, ich würde sagen: 90% Fahrer, 10% Material!
 
Erni

Erni

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
126
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS HP
Hallo,
ich bin ein ehemaliger Varadero Fahrer (Einspritzer) , hatte sie etwa 2Jahre , bin damit 16.000 km gefahren.

In der Zeit sehr zuverlässig, für mich ausreichend motorisiert, Unterhalt und Anschaffungspreis weit unter der GS!

Aber: ich habe in 28 Jahre noch nie ein Mopped umgeschmissen, die Vara 2x:redface:!!
Gröstes Manko ist das Gewicht! Ich bin nicht der grösste und stärkste und bin ganz einfach am Gewicht ( Gewichtsverteilung) der Vara gescheitert!:mad:

Ich habe sie 2012 beim Freundlichen BMW Dealer gegen eine TÜ in Zahlung gegeben, bis heute und 18000 km später bereue ich den saftigen Preisaufschlag für die BMW nicht!

Grüße
Erni
 
V

Varadero01

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
31
Ort
Melsungen
Modell
1250 GS TP 2023
Hallo,
gestern mit der GS 200km gefahren. Heute die Vara aus dem Winterschlaf geholt. Nach kurzer Eingewöhnungszeit gings dann in die Rhön.
Enge langsamer Kurven sind halt nicht so sauber zu fahren wie mit der GS. Aber lang gezogene Kurven sind auch mit der Vara ein Gedicht.
Dann eine Multistrada vor mir gehabt. Aus der Kurve rausbeschleunigt merkt man halt die guten 50mehr PS. Aber dann bei den paar aufeinander folgenden schnellen Kurven hab ich auch gedacht, HALLO. Er ist dann rechts ran gefahren, hat mich vorbeigelassen und ist dann weitergefahren. Bin kurz danach abgebogen. Fahre zwar zügig aber keine letzte Rille und die Multistrada fährt rechts ran???
Also das kann meiner Meinung nur am Fahrer liegen. Ich will ihm auch keinesfalls zu nahe treten. Jeder soll so fahren wie er es für richtig hält!! Wollte damit nur andeuten, das man Motorräder nur vergleichen kann, wenn es 2 gleichwertige Fahrer bzw. man selbst zwei Motorräder vergleicht.
Gruß Matthias
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein sehr guter Chopperfahrer - wie mein Kollege- legt mit seiner Harley Roadking auch in unseren serpentinen Geschwindigkeiten hin, dass ich nur so staune. Also, ich würde sagen: 90% Fahrer, 10% Material!
wobei die roadking meiner meinung nach schon kein chopper mehr ist.
die dinger können schräger ums eck als es aussieht.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Stimmt. Ist wohl eher ein...? Cruiser? Tourer? Ich find die teile zwar hässlich aber auch genial.
 
S

Sportler

Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
52
Ort
Neuss,wo sonst !
Modell
hatte eine R 1200 Gs ADV 30 Years
Tach in der Runde,
nach 12 Jahren und 120 000 km Varadero (SD 01) bin ich vor einem Jahr auf einer Adv umgestiegen.Die Vara war ein zuverlässiger Begleiter.Wollte einmal was anderes.Ohne vormals je BMW gefahren zu sein ,habe ich es gewagt.Die erste Fahrt war grauenhaft.Es rappelte unter mir wie ein Sack Muscheln.Das Windschutz war auch nicht der beste.Der Motor ist halt gewöhnungsbedürftig.Bei der ersten Inspektion musste das Federbein getauscht werden(zum Glück Garantieverlängerung)
Mittlerweile habe ich mir die Maschine so zurechtgemacht und eingestellt wie ich sie haben möchte.
Nach einem Jahr und 18 000 km habe ich,bis auf die ersten 50 Km, keinen Kilometer bereut.Sie fällt in der Kurve,einfach bemerkenswert.Die Inspektionskosten liegen unwesentlich über der Vara....;-))))
Ich würde gerne einmal eine Explorer ausprobieren.Das liebäugelte ich auch noch mit.
Noch einen schönen Wochenstart.
 
KaKa

KaKa

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
47
Ort
K'broich
Modell
ex GS 1200 Fahrer, jetzt RT 1250
Dann oute ich mich auch mal als Ex-Varaderofahrer. 2005 neu gekauft bis 2008, 38500 km, Einspritzer mit Travelpack.
Probleme absolut keine (nie auf dem gelben Wagen, noch nicht mal eine Lampe kaputt:o). Hinten hatte ich mir ein Wilbersfederbein gegönnt, da ich immer mit Sozia fahre. Positiv waren der Komfort und der Motor. Negativ waren die 6000er Inspektionsintervalle und das hohe Gesamtgewicht bzw. der hohe Schwerpunkt (deshalb wird die Vara auch Gelände-Goldwing genannt)
Als ich es dann an einem Tag zweimal geschafft habe, mit Sozia und Campinggerödel umzukippen, musste der Bock dann ein Jahr später weg.

Habe dann auch mal eine Deauville und eine Pan European probegefahren und bin letzlich bei der GS gelandet. Auch ich war nach der BMW-Probefahrt nicht sonderlich angetan und als ich dann nach 4.200 km im hohen Venn liegen geblieben bin, war meine Begeisterung ziemlich am Ende.
Mittlerweile fahre ich meine zweite GS (2012 TB), bin absolut zufrieden, bis auf Kleinigkeiten (rostender Hauptständer, Lampe schon nach 10.00 km fällig).

Viele Grüße
Karsten
 
T

Transalpin

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
49
jaja, drei Wochen muss ich noch diesen leise blubbernden Honda V2 ertragen, diese fast lautlos flutschenden Schaltvorgänge, dann kommt endlich deutscher Maschinenbau auf den Hof und die Ohren kriegen was zu hören...
gruß
Jörg
 
Do65

Do65

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
11
Ort
Leverkusen
Modell
R 1200 GS LC 2014
Genau mein Thema: meine ersten Motorradjahre habe ich Honda-treu verbracht (XL 250 R und XL 600 R, Africa Twin). Dann bin ich als Vielfahrer auf BMW umgestiegen (1100 GS, 1150 GS Adv.) weil Honda einfach nichts mehr zu bieten hatte. Und irgendwann überkam mich die Nostalgie und das Angebot eine 2007er Varadero Travel Pack mit wenig KM für einen Superpreis übernehmen zu können.
Nach einem Jahr war dann aber wieder schluss. Positiv an dem Reiseschiff war der Wetterschutz, die Zuverlässigkeit des Motors und das Licht. Negativ waren der zu schmale Lenker, die eingeschränkten Off Road Möglichkeiten und (ganz entscheidend) die "Langeweile". Auf dem Motorrad passiert (aus meiner Sicht) nichts Spannendes.....Und dann bin ich bei der jährlichen Frühsommmertour erstmalig von meinem Kollegen und seiner 1150 GS Adv. in den Pyrenäen abgehängt worden. Trotz der technischen PS Überlegenheit war ich chancenlos. Die Beschleunigung aus den Kurven heraus ist mit dem was eine GS bietet nicht zu vergleichen. Wer es ruhiger und gleichmäßiger mag- der ist hier genau richtig.
Ich habe mir wieder eine GS gekauft. Und um schön in der Reihenfolge zu bleiben steht jetzt eine 1200 GS in der Garage. In vier Wochen geht es zum erneuten "Vergleichtest" nach Korsika.
 
S

Sportler

Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
52
Ort
Neuss,wo sonst !
Modell
hatte eine R 1200 Gs ADV 30 Years
Hallo Do65,
da hast Du dir die richtige Insel ausgesucht.

viel Spass
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Der Varahannes (in Österreich, speziell im Großraum Wien sehr bekannt und anerkannt) ist als Instruktor -auch Rennstrecke- mit seiner Varadero eine Institution! So um die 420.000 Km hat er mittlerweile draufgebraten; ...nicht ganz problemlos (Motorschaden) und auch nicht ganz serienmäßig (Fahrwerk), dazu auch mal recht durstig (Vergasermodell); da kann der Verbrauch schon mal 2-stellig werden... aber durchaus ein prima Bike!
Warum der Bock aber soo schwer geworden ist, erschließt sich mir nicht wirklich!
 
S

Sage

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Kurz und bündig, da es ja schon mal erwähnt wurde:

bin die Varadero mal probegefahren und hatte in einer der ersten Kurve schon Bodenkontakt mit der Fußraste. Nicht, dass ich so ein Draufgänger war, aber im Gegensatz zu meiner damaligen Tenere muss ich sagen: Die Varadero ist schräglagentechnisch dort am Ende, wo andere Motorräder erst anfangen, richtig Spaß zu machen.

Das Gefühl hatte ich bei meiner jetzigen GS noch nie.

Alles andere fand ich aber ganz in Ordnung. Sitzposition, Fahrverhalten alles ok. Gemütliches Bike, aber leider nix zum Kurvenheizen
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
die wird doch gar nicht mehr gebaut...
 
T

tripplegrandy

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
2
Ort
Halle/S.
Hallo Varadero 01,

wo hast du Deine Sitzbank beziehen lasse? Sieht sehr gemütlich aus.

Gruß
 
nordluecht

nordluecht

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
und ich möchte hier eine Lanze brechen für die gute Varadero:
fast 5 Jahre SD01 Vergasermodell und danach 2 Jahre Sd02 Einspritzer
Fazit : absolut zuverlässig, nur Verschleissreparaturen, für meinen Bedarf ausreichend motorisiert, bequem und für meine
Statur handlich und letztendlich ausgestattet nach dem Motto : hat alles was Du brauchst - was sie nicht hat - brauchst du nicht
Ich möchte die Zeit mit meinen Varas nicht missen !
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
299
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Da ich eine Zeit lang beruflich viel unterwegs war, hatte ich meine MT01 gegen eine Varadero SD02 Travel getauscht.
Bleischwer und Offroad grenzwertig.

Aber: Bequem, unauffällig schnell, technisch unproblematisch. Fußrasten setzen früh auf, ich hatte sie bis aufs Gummi runtergefahren, egal! Mal wieder der Honda -Fluch, mit der SD02 ist man ohne es zu merken verdammt flott unterwegs. M.E wurde sie in Tests unfair behandelt, ich sehe sie mehr als Tourer als eine Reiseenduro an.

Leider habe ich die Süße nie geliebt, Moppedfahren ist für mich eine emotionales Ding. So wurde sie ohne Tränchen gegen eine F800GS getauscht.

Gruß Dieter
 
Thema:

Honda XL 1000 Varadero

Honda XL 1000 Varadero - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Honda CRF 1000 African Twin, weiß schon jemand was näheres?

    Honda CRF 1000 African Twin, weiß schon jemand was näheres?: Hallo, im Internet finden sich Gerüchte, dass Honda ende 2014 Anfang 2015 einen Nachfolger der legendären African Twin raus bring. Angeblich...
  • Biete Sonstiges Honda CBF 1000 ABS

    Honda CBF 1000 ABS: VERKAUFT ---- Honda CBF 1000 ABS Verkaufte reisefertige HONDA CBF 1000 ABS aus 1. Hand; von Frau gefahren (und vom Mann gepflegt :rolleyes:)...
  • Honda CBF 1000 ABS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Honda CRF 1000 African Twin, weiß schon jemand was näheres?

    Honda CRF 1000 African Twin, weiß schon jemand was näheres?: Hallo, im Internet finden sich Gerüchte, dass Honda ende 2014 Anfang 2015 einen Nachfolger der legendären African Twin raus bring. Angeblich...
  • Biete Sonstiges Honda CBF 1000 ABS

    Honda CBF 1000 ABS: VERKAUFT ---- Honda CBF 1000 ABS Verkaufte reisefertige HONDA CBF 1000 ABS aus 1. Hand; von Frau gefahren (und vom Mann gepflegt :rolleyes:)...
  • Oben