HOREX jetzt ohne Kompressor und Riemenantrieb...

Diskutiere HOREX jetzt ohne Kompressor und Riemenantrieb... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tiefschläge für die HOREX-Markteinführung: 1.) die ersten Maschinen kommen erst im März 2012 zum Händler - als Vorführer, Kundenmaschinen folgen...
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Tiefschläge für die HOREX-Markteinführung:

1.) die ersten Maschinen kommen erst im März 2012 zum Händler - als Vorführer, Kundenmaschinen folgen noch später

2.) es wird erstmal auf den Kompressor verzichtet und die Leistung sinkt daher auf 160 PS

3.) der Zahnriemen hat sich in der Testphase nicht bewährt und die HOREX bekommt daher Kettenantrieb

http://www.horex.com/newsletter/new...orex-online-newsletter-16-september-2011.html
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

ich gehe mal davon aus, das sie die Leistung mit Kompressor nicht auf die Straße bringen in der ursprünglich geplanten Form keine Zulassung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Servus,

ich gehe mal davon aus, das sie die Leistung mit Kompressor nicht auf die Straße bringen in der unrsprünglich geplanten Form keine Zulassung bekommen.
In der neuen MOTORRAD steht was davon das die Probleme mit den Zulieferern der Kompressorteile haben.
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Die Reichen werden kotzen...

Ohne Kompressor und Kette...:(
Der schwere nackte Brocken und dann 160PS und Kettenantrieb?
Da ist bis auf VR6 nicht mehr viel von der deutschen Maschinenbaukunst uebriggeblieben.
Vielleicht sollte man bei Horex noch mal das Design ueberdenken und auf Kardan umkonstruieren bevor man das Teil auf die Menschheit loslaesst...
Eine Chance fuer BMW und die R1000SS-K/L...:D
 
G

Geronimo

Gast
In der neuen MOTORRAD steht was davon das die Probleme mit den Zulieferern der Kompressorteile haben.
Is' klar. So ein Kompressor ist ja auch ein selten eingesetztes Stück Technik für das es nur 1 oder 2 Spezialhersteller weltweit gibt...

Totgeburt der Eimer. Was zu erwarten war.

grüße,
Jürgen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meistens stehen thermische Probleme im Zusammenhang mit dem Einsatz von Kompressoren.

Ein 160 Ps mit VR6 Motor klingt und fährt sich bestimmt ganz besonders. Eine Todgeburt wuerde ich das wirklich nicht nennen.
 
F

frank69

Gast
Ja, das mit der Totgeburt passt.

Wenn das Teil endlich auf dem Markt erscheint, interessiert es doch eh keinen mehr. Zu früh vorgestellt, der Sechszylinder von BMW läuft auch schon, wer braucht die Horex noch, dann auch noch mit Kette und ohne Kompressor...? Vielleicht kommt BMW noch mit einer K1600R,oder wie der nackte 6er auch immer heißen könnte, dann hat sich das Thema erledigt.

Frank
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Auch falsch.

BMW wird mit dem Teufel paktieren, um die gegenwärtige extrem gute Position zu halten ... aber nicht mit denen direkt konkurrieren.
 
F

frank69

Gast
Auch falsch.
BMW wird mit dem Teufel paktieren, um die gegenwärtige extrem gute Position zu halten ... aber nicht mit denen direkt konkurrieren.
Ich sehe da noch keine Konkurrenz. Horex muss erstmal abliefern, auch wenn gute Leute aus der (Auto)Branche dahinterstehen. Abwarten.
BMW hat eine 88jährige Erfahrung im Motorradbau und baut momentan sehr viele tolle Bikes in allen Klassen, aber eben auch in großen Stückzahlen. Da hat Horex natürlich erstmal den Vorteil der Exklusivität.
Hoffentlich machen sie was draus.

Frank
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Irgendwie ist das ein Schlag ins Gesicht, nicht nur für die Fans und Technikbegeisterten, nein auch für Horex an sich.

Erinnert mich irgendwie an McDonalds.
Da sieht man Werbung von saftigen, farbenfrohen und voluminösen Burgern die ca. 12 cm hoch sind und was bekommt man am Tresen : Ein plattgedrücktes etwas was fad und wässrig schmeckt nachdem es bereits 40 Minuten auf Käufer wartet.

Bei BMW haben die nach jedem Newsletter von Horex mit Sicherheit ein fettes Grinsen im Gesicht. Zu Recht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ein grundlegendes Missverständnis. Denn BMW +will+ diesen Mitbewerber.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ein grundlegendes Missverständnis. Denn BMW +will+ diesen Mitbewerber.
Natürlich, keine Frage.

Aber wenn ein Mitbewerber strauchelt oder gar scheitert nachdem getrommelt wurde die eierlegendewollmichsau mit Technik extravaganzanichtvonderstange auf den Markt zu bringen dann entspannt man sich automatisch.

Zumindest wird das anstehende Horexforum um das Thema "Welches Kettenspray nutzt ihr ? Das für 92.- €uro vom :) oder das für 7,99 €uro von XXXXX ?" bereichert. :p:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... nachdem aus Japan nur noch wenig ernst zu nehmendes kommt, und der Markt damit wenigstens eine kleine Belebung erfahren könnte.

Völlig falsches Gleis hier, Leute.
 
F

frank69

Gast
.

Völlig falsches Gleis hier, Leute.
Wieso ? Hier sagt niemand was gegen Horex. Ist halt schade, dass man schon vor Serienanlauf zurückrudert und abspeckt. Ich hätte gerne einen weiteren ernst zu nehmenden Hersteller in Europa. Läuft ja im Moment super für Ducati, KTM, Triumph und BMW.
Ich drücke den Horex-Leuten die Daumen, aber ich würde nicht auf sie wetten.

Frank
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ich drücke den Horex-Leuten die Daumen, aber ich würde nicht auf sie wetten.
So sehe ich das nämlich auch.
Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn BMW derzeit mit einem Marktanteil von über 24% kaum einen gleichwertigen Hersteller am Horizont sieht.
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich frag mich warum der Riemen nicht funktionieren soll?
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Rollo der BMW Marktanteil von nur 24% auf dem Heimatmarkt ist im Vergleich zu den 50% den Harley Zuhause haelt durchaus noch ausbaufaehig...:D
vau zwo ich verstehe auch nicht warum der Zahnriemen nicht halten soll besonders jetzt ohne Kompressor und nur 160PS...:D
Auch dass der Kompressor nicht halten soll halte ich fuer eine Ausrede denn Kompressoren halten im Autobereich ohne Probleme zumal in Japan all die 660ccm Autos Kompressoren haben...
Horex hat natuerlich immer noch einen klangvollen Namen aber das Design und jetzt der Wegfall vom Kompressor und Fahrradkette erinnern nicht gerade an die Zeiten von Imperator oder Regina.
Die jetzige Horex haette ich mir eh nicht gekauft darum ist es mir auch egal aber der Wegfall von Kompressor und Kardan ist ein ein Imperativ fuer BMW endlich den Kompressor-Boxer zu bauen...:D
Zumal bald wassergekuehlt endlich die technische Vorraussetzung geschaffen worden ist...:D
Ich haette mir fast selbst einmal mit 16 Lenzen eine Horex gekauft.
Aus Italien mit 80cc Sachs Motor,mit Kette und ohne Kompressor...;)
 
G

Geronimo

Gast
Ein 160 Ps mit VR6 Motor klingt und fährt sich bestimmt ganz besonders. Eine Todgeburt wuerde ich das wirklich nicht nennen.
Verkaufstechnisch wird sie aber eine Todgeburt. Hier bauen ein paar Technikfreaks aus der Autobranche ein Motorrad bei dem ich nicht die geringste Ahnung habe welche Käuferschicht sie damit erreichen wollen.
Ungewöhnlicher Sound oder nette Features im Motor (die sowieso keiner sieht) bringen nicht viele Leute dazu so ein Motorrad zu kaufen.

Und wenn ich ein Motorrad mit Kompressor und Zahnriemen mit viel Tamtam ankündige, soll es auch Kompressor und Zahnriemen haben.

grüße,
Jürgen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ach, ihr habt doch schon über das Teil nur negatives gesagt, als nur ein Mann mit Brille und der Name Horex auf einer Webseite zu sehen war.

Go Eric Buell, Go!, selbst wenn der nur mit Gülle rumschmeißt wird der noch zur Legende.

Mehr muss man zum deutschen Michel nicht wissen.
 
Thema:

HOREX jetzt ohne Kompressor und Riemenantrieb...

HOREX jetzt ohne Kompressor und Riemenantrieb... - Ähnliche Themen

  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • Saisoneröffnung 10-11.03.2018 in Köln - BMW, Ducati, Horex, Suzuki, Honda

    Saisoneröffnung 10-11.03.2018 in Köln - BMW, Ducati, Horex, Suzuki, Honda: Hallo liebe Kölner und 'Umgeber' ;-)) Fa. StuteHengst GmbH lädt herzlich zur Saisoneröffnung am 10 & 11.03.2018 ein! U.a. wird eine neue Hausmarke...
  • Biete Sonstiges HOREX Regina Betriebsanleitung

    HOREX Regina Betriebsanleitung: Horex Regina Original Ausgabe 1 von 1951, 15 x 12 cm, 40 Seiten, bebildert Beschreibung u. Konstruktionsmerkmale Bedienung...
  • Horex meldet Insolvenz an

    Horex meldet Insolvenz an: Zur Info: Horex: Insolvenz der Motorradmarke - SPIEGEL ONLINE Gruß, maxquer
  • Horex oder R9T?

    Horex oder R9T?: Erwische mich gerade selbst beim hirnen...Bmw R9T oder Horex? Beides ist unvernünftig, aber was ist geiler?.... Mmmm..was ist eure Ansicht wenn...
  • Horex oder R9T? - Ähnliche Themen

  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • Saisoneröffnung 10-11.03.2018 in Köln - BMW, Ducati, Horex, Suzuki, Honda

    Saisoneröffnung 10-11.03.2018 in Köln - BMW, Ducati, Horex, Suzuki, Honda: Hallo liebe Kölner und 'Umgeber' ;-)) Fa. StuteHengst GmbH lädt herzlich zur Saisoneröffnung am 10 & 11.03.2018 ein! U.a. wird eine neue Hausmarke...
  • Biete Sonstiges HOREX Regina Betriebsanleitung

    HOREX Regina Betriebsanleitung: Horex Regina Original Ausgabe 1 von 1951, 15 x 12 cm, 40 Seiten, bebildert Beschreibung u. Konstruktionsmerkmale Bedienung...
  • Horex meldet Insolvenz an

    Horex meldet Insolvenz an: Zur Info: Horex: Insolvenz der Motorradmarke - SPIEGEL ONLINE Gruß, maxquer
  • Horex oder R9T?

    Horex oder R9T?: Erwische mich gerade selbst beim hirnen...Bmw R9T oder Horex? Beides ist unvernünftig, aber was ist geiler?.... Mmmm..was ist eure Ansicht wenn...
  • Oben