HOREX jetzt ohne Kompressor und Riemenantrieb...

Diskutiere HOREX jetzt ohne Kompressor und Riemenantrieb... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und wenn die Hersteller ehrlich sind ist es nicht das Wohl des Fahrers der Grund warum sie sich ursprünglich für ein Antriebskonzept entscheiden...
B

Baumbart

Gast
Und wenn die Hersteller ehrlich sind ist es nicht das Wohl des Fahrers der Grund warum sie sich ursprünglich für ein Antriebskonzept entscheiden sondern die Lage der Kurbelwelle. Kaum liegt sie quer baut auch BMW am liebsten Ketten. Bei den dicken 4zylindern konnten sie am Kardan wohl nicht vorbei.
Jedenfalls hätt ich die 160 PS Horex lieber mit Kette als mit Riemen. Bin gestern hinter einer Riemen-800er her gefahren, das sieht schon ähm unschön aus, wie breit wird der Riemen dann erst bei 160 PS :eek:
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Naja, an einen Riemen könnte ich mich gewöhnen. Sieht ja sogar bei Harley gut aus und stört da offensichtlich auch keinen.
Wenn der Kardan funktioniert, ist er top. Leider ist der Kardan bei BMW immer noch eine Schwachstelle, aber ich möchte ums verrecken keine Kette mehr haben, trotz guter Kettenöler. Bei Tourern ist der Kardan für mich immer noch erste Wahl. Leichte Enduros und Sportler haben eine Kette, einsatzbedingt.
Aber so ein "Edelteil" wie die Horex... ?

Frank
 
B

Baumbart

Gast
Leichte Enduros und Sportler haben eine Kette, einsatzbedingt.
Aber so ein "Edelteil" wie die Horex... ?
Die Sportmoppetz haben auch deshalb Kette, weil man damit sehr schnell die Übersetzung an den Einsatzzweck anpassen kann. Das könnte auch der Horex gut stehen. Und wenn sie den Riemen (das der an so einem Barockgebilde wie einer Harley nicht negativ auffällt wundert eher nicht) nicht hinkriegen sollten sie mal über den ersten serienmäßigen Kettenöler nachdenken, den könnte man sehr elegant konstruieren (geschwindigkeitsgesteuerte Minimaldosierung, Regensensor, Füllstandsanzeige etc.).
 
C

CBR

Gast
ok ok, dann halt 95% aller Motorräder:p:D:p, die erfolgreich mit Kette ausgeliefert werden, global gesehen sind Harley und BMW nämlich absolute Exoten. Stückzahlenmäßig.
und eine versiffte Kette oder zuviel Schmier am Moped der Konstruktion "Kette" anzulasten ist auch nicht korrekt, das ist Schuld des Fahrers. einen Öler dran und du hast auf 50tkm deine Ruhe.
Ich bin ja schon froh das man nicht mehr die Steuerkette schmieren muss :D

Ich fahr dann mal lieber die exoten und geb dafür auch gern Geld aus draufsetzen und fahren so wie beim Auto.

Ich hätte auch bei der kleinen GS von der Frau gern nochn bisserl was draufgelegt wenn da ein Riemen werkeln würde. Mein Schieben zur F 800 St hat aber nicht geklappt :rolleyes: Weiber :D

Ok back zur Horex
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ich fahr dann mal lieber die exoten und geb dafür auch gern Geld aus, draufsetzen und fahren so wie beim Auto.
da hätte ich ja nix dagegen gehabt, leider schafft BMW genau das nicht, fragen sie HP-Sascha, Glöckle, MacDubh, Ampertiger uvm....:mad:
 
C

CBR

Gast
Bei mir klappt es seit 2003 draufsetzen und fahren.

Ich hab wohl immer die Dienstagsmaschinen erwischt.
 
AmperTiger

AmperTiger

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scheint so, bei Glöckle, drei zerstörte Endantriebe auf 110tkm, bei mir haben das Achslager und die blöde Dichtung auf 50tkm soviel gekostet, wie 3!! komplette Kettensätze, Dubh und Sascha haben ihre wegen sauteurer selbstbezahlter Kardanschäden verkauft.
Also nix mit wartungsfrei, ewig haltend usw. denn genau das ist er nicht.
 
C

CBR

Gast
Das sind 3 Beispiel wenn der Kardan soooo schlecht ist warum wird er dann Deiner Ansicht "noch" verbaut ?
Wäre BMW nicht besser bedient damit eine Kette zu verbauen ?

Ich will jetzt mal gar nicht unterstellen das es auch Biker gibt die grobmotorisch veranlagt sind und evtl. mit einer Simson besser bedient wären .....

Mal auch so ein kleines Beispiel am Rande ein Bekannter von mir fährt 5er BMW, C-Klasse Mercedes und so alle 20 tkm hat er entweder einen Motor hochgejagt Getriebe zerbröselt usw.

Mercedes BMW natürlich alles scheiße was die bauen aber hundertausende fahren die Kisten ohne jegliche Probleme.

Ich erlaube mir natürlich jetzt nicht ihm zu unterstellen das er einfach keine Gefühl hat oder schlicht zu dumm ist einen PKW zu bewegen ;)
 
B

Baumbart

Gast
Das sind 3 Beispiel wenn der Kardan soooo schlecht ist warum wird er dann Deiner Ansicht "noch" verbaut ?
Wäre BMW nicht besser bedient damit eine Kette zu verbauen ?
wie oben gesagt, Hauptargument für BMW gegen Kette ist der dafür notwendige zusätzliche 90° Winkel im Kraftfluss. Und inzwischen sind die BMW-Fahrer so dressiert dass sie gar nicht über Alternativen nachdenken und ihrem Stammhersteller in Scharen den Rücken kehren würden (der HP2 Enduro hätten sie sicher liebend gerne eine Kette spendiert. Aber da mussten sie ja schon in den sauren Apfel einer richtigen Telegabel beißen, mehr ging da nicht). :rolleyes: :D
 
AmperTiger

AmperTiger

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Das sind 3 Beispiel wenn der Kardan soooo schlecht ist warum wird er dann Deiner Ansicht "noch" verbaut ?
;)
nicht der Kardan an sich ist schlecht, der von BMW ist...sagen wir anfällig. auf 50tkm hatte ich dreimal deswegen den Händler aufsuchen müssen, die letzte Rechnung hab ich selber bezahlt, wie gesagt 600 Eypo.
Yamaha z.b. schafft es einen Kardan zu konsturieren ohne 2. Gelenk, ohne Momentabstützung und fast ohne Lastwechselspiel.....

aber wir entfernen uns von Horex, die mit Kette sicher hervorragend funktioniert, einen Öler serienmäßig haben sollte oder einen Kettenkasten.
 
B

Baumbart

Gast
einen Öler serienmäßig haben sollte oder einen Kettenkasten.
der Kettenkasten ist auch nicht so das Gelbe, in ihm sammelt sich auf Dauer der Dreck/Staub etc, ist der Kettenlebensdauer im Vergleich zum Öler weniger zuträglich. An meinem Kl5-Mopped selig hatte ich einen Fettkasten (KTM), war nicht schlecht, nur für größere Moppeds wg. Temperatur wohl auch nicht so geeignet.
 
Zebulon

Zebulon

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Riemenantrieb ist zwar aufwendiger in der Entwicklung, aber er hält um ein vielfaches länger und wenn er dann doch mal getauscht werden muss ist der Preis für nen Riemen ein Witz im Vergleich zu nem Kettensatz!!
BMW verlangt für den Wechsel eines Kettensatzes nach ca 30.000 km ungefähr 300 Euro.

Der Riemenantrieb muss alle 50 oder 60000 km getauscht werden (Scarver). Dort fallen dann Kosten (lt. Auskunft :) ) von gut 500 Euro an. Es wird nicht nur der Riemen getauscht.

Wo ist da der Witz??
 
C

CBR

Gast
Und inzwischen sind die BMW-Fahrer so dressiert dass sie gar nicht über Alternativen nachdenken und ihrem Stammhersteller in Scharen den Rücken kehren würden :rolleyes: :D
Nun DU unterstellst also dem gemeinen BMW Fahrer blöde zu sein, bzw. nicht zu wissen was er tut und sich lenken lässt.

Also ich zumindest weis was ich möchte und ich stelle mein Motorrad meinen Ansprüchen dementsprechend zusammen.
 
K

KN-UT

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wie oben gesagt, Hauptargument für BMW gegen Kette ist der dafür notwendige zusätzliche 90° Winkel im Kraftfluss.
Hat der Kardan keinen 90grad Knick?
Nur eben weiter hinten. Das kann es wohl nicht sein. Und weiter vorne wäre er auch nicht ganz so belastet. (Fahrbahnschläge, Gewicht, Hebellast, die auf das Radlager wirkt..)

Gruß, Ulf
 
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Geronimo

Gast
Mit längsliegendem Getriebe bietet sich ein Kardan einfach an. Was mir am Kardan nicht gefällt sind die hohen ungefederten Massen die das Hinterrad unter Umständen trampelig machen, das ist bei Kette oder beim Riemen ganz anders.

grüße,
Jürgen
 
peter-k

peter-k

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Das seh' ich auch so. Auf der einen Seite muss man schon loben, was BMW fahrwerksmaessig auf die Beine gestellt hat, trotz dem schwerem Paralever + Kardangedöns. Aber so dringlich wie's mal war ist das Kardanvieh nicht mehr.
 
K

KN-UT

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ich nicht, hinten ist mehr Platz und keine 1:1-Übersetzung.
Das Platzargument - gähn! Bei dem immer noch großen Getriebegehäuse wäre der "Knick" auch noch drin gewesen. Und 1:1 übersetzt ja wohl auch keine Kette, das Argument kannste also "knicken" ;-)

Man kann ja den Kardan verteidigen, wie man will, ich habe jetzt auch das erste Kardanmopped, aber ich hab's gekauft, weil es mir gefällt. Wenn das Ding ne Kette gehabt hätte, hätte ich sie auch gekauft. Wichtig war mir die Optik und die Einarmschwinge. Die hat mich schon lange begeistert. Auch wenn es die wo anders auch gibt. Mir gefällt die GS einfach.

Meiner bescheidenen MEINUNG nach hält BMW heute eher am Kardan fest, um die klassische Klientel nicht zu verschrecken. Da gibt es viele, die immer noch von der Wartungsfreiheit des Kardans reden, die es so nie wirklich gab.
Was der Kardan heute beim KD kostet, dafür kann man auch Kettenfett (da muss man halt mal ran) oder nen Öler kaufen.
Bei den Produktionskosten wäre eine Kette auch im Vorteil.

Ich habe nichts gegen einen Kardan, finde es nur witzig, was einige alles von sich geben, um dem Kardan gegenüber einer guten Kettenlösung Vorteile nachzusagen. Ich hatte noch NIE Probleme mit einer Kette. Mein Kardan hingegen hat schon etwas nach innen Richtung Hohlachse geschwitzt. Bei km-Stand 2800, wohlgemerkt. Ich hab's mal gesäubert, und werd das weiter im Auge behalten. Beim nächsten Schwitzen geht's ab zur Werkstatt.

Gruß, Ulf
 
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