Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80

HOREX jetzt ohne Kompressor und Riemenantrieb...

Erstellt von TaunusRider, 16.09.2011, 19:05 Uhr · 79 Antworten · 7.306 Aufrufe

  1. Baumbart Gast

    Standard

    #61
    Und wenn die Hersteller ehrlich sind ist es nicht das Wohl des Fahrers der Grund warum sie sich ursprünglich für ein Antriebskonzept entscheiden sondern die Lage der Kurbelwelle. Kaum liegt sie quer baut auch BMW am liebsten Ketten. Bei den dicken 4zylindern konnten sie am Kardan wohl nicht vorbei.
    Jedenfalls hätt ich die 160 PS Horex lieber mit Kette als mit Riemen. Bin gestern hinter einer Riemen-800er her gefahren, das sieht schon ähm unschön aus, wie breit wird der Riemen dann erst bei 160 PS

  2. frank69 Gast

    Standard

    #62
    Hallo !
    Naja, an einen Riemen könnte ich mich gewöhnen. Sieht ja sogar bei Harley gut aus und stört da offensichtlich auch keinen.
    Wenn der Kardan funktioniert, ist er top. Leider ist der Kardan bei BMW immer noch eine Schwachstelle, aber ich möchte ums verrecken keine Kette mehr haben, trotz guter Kettenöler. Bei Tourern ist der Kardan für mich immer noch erste Wahl. Leichte Enduros und Sportler haben eine Kette, einsatzbedingt.
    Aber so ein "Edelteil" wie die Horex... ?

    Frank

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #63
    Zitat Zitat von frank69 Beitrag anzeigen
    Leichte Enduros und Sportler haben eine Kette, einsatzbedingt.
    Aber so ein "Edelteil" wie die Horex... ?
    Die Sportmoppetz haben auch deshalb Kette, weil man damit sehr schnell die Übersetzung an den Einsatzzweck anpassen kann. Das könnte auch der Horex gut stehen. Und wenn sie den Riemen (das der an so einem Barockgebilde wie einer Harley nicht negativ auffällt wundert eher nicht) nicht hinkriegen sollten sie mal über den ersten serienmäßigen Kettenöler nachdenken, den könnte man sehr elegant konstruieren (geschwindigkeitsgesteuerte Minimaldosierung, Regensensor, Füllstandsanzeige etc.).

  4. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #64
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    snip ...
    sollten sie mal über den ersten serienmäßigen Kettenöler nachdenken, den könnte man sehr elegant konstruieren (geschwindigkeitsgesteuerte Minimaldosierung, Regensensor, Füllstandsanzeige etc.).

  5. CBR Gast

    Standard

    #65
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    ok ok, dann halt 95% aller Motorräder, die erfolgreich mit Kette ausgeliefert werden, global gesehen sind Harley und BMW nämlich absolute Exoten. Stückzahlenmäßig.
    und eine versiffte Kette oder zuviel Schmier am Moped der Konstruktion "Kette" anzulasten ist auch nicht korrekt, das ist Schuld des Fahrers. einen Öler dran und du hast auf 50tkm deine Ruhe.
    Ich bin ja schon froh das man nicht mehr die Steuerkette schmieren muss

    Ich fahr dann mal lieber die exoten und geb dafür auch gern Geld aus draufsetzen und fahren so wie beim Auto.

    Ich hätte auch bei der kleinen GS von der Frau gern nochn bisserl was draufgelegt wenn da ein Riemen werkeln würde. Mein Schieben zur F 800 St hat aber nicht geklappt Weiber

    Ok back zur Horex

  6. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #66
    Zitat Zitat von CBR Beitrag anzeigen
    Ich fahr dann mal lieber die exoten und geb dafür auch gern Geld aus, draufsetzen und fahren so wie beim Auto.
    da hätte ich ja nix dagegen gehabt, leider schafft BMW genau das nicht, fragen sie HP-Sascha, Glöckle, MacDubh, Ampertiger uvm....

  7. CBR Gast

    Standard

    #67
    Bei mir klappt es seit 2003 draufsetzen und fahren.

    Ich hab wohl immer die Dienstagsmaschinen erwischt.

  8. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #68
    scheint so, bei Glöckle, drei zerstörte Endantriebe auf 110tkm, bei mir haben das Achslager und die blöde Dichtung auf 50tkm soviel gekostet, wie 3!! komplette Kettensätze, Dubh und Sascha haben ihre wegen sauteurer selbstbezahlter Kardanschäden verkauft.
    Also nix mit wartungsfrei, ewig haltend usw. denn genau das ist er nicht.

  9. CBR Gast

    Standard

    #69
    Das sind 3 Beispiel wenn der Kardan soooo schlecht ist warum wird er dann Deiner Ansicht "noch" verbaut ?
    Wäre BMW nicht besser bedient damit eine Kette zu verbauen ?

    Ich will jetzt mal gar nicht unterstellen das es auch Biker gibt die grobmotorisch veranlagt sind und evtl. mit einer Simson besser bedient wären .....

    Mal auch so ein kleines Beispiel am Rande ein Bekannter von mir fährt 5er BMW, C-Klasse Mercedes und so alle 20 tkm hat er entweder einen Motor hochgejagt Getriebe zerbröselt usw.

    Mercedes BMW natürlich alles scheiße was die bauen aber hundertausende fahren die Kisten ohne jegliche Probleme.

    Ich erlaube mir natürlich jetzt nicht ihm zu unterstellen das er einfach keine Gefühl hat oder schlicht zu dumm ist einen PKW zu bewegen

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #70
    Zitat Zitat von CBR Beitrag anzeigen
    Das sind 3 Beispiel wenn der Kardan soooo schlecht ist warum wird er dann Deiner Ansicht "noch" verbaut ?
    Wäre BMW nicht besser bedient damit eine Kette zu verbauen ?
    wie oben gesagt, Hauptargument für BMW gegen Kette ist der dafür notwendige zusätzliche 90° Winkel im Kraftfluss. Und inzwischen sind die BMW-Fahrer so dressiert dass sie gar nicht über Alternativen nachdenken und ihrem Stammhersteller in Scharen den Rücken kehren würden (der HP2 Enduro hätten sie sicher liebend gerne eine Kette spendiert. Aber da mussten sie ja schon in den sauren Apfel einer richtigen Telegabel beißen, mehr ging da nicht).


 
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Horex
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 06:54
  2. Sound der Horex
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 09:13
  3. das-neue-motorrad.de (Horex)
    Von willi.k im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 12:03
  4. Horex is back
    Von Ham-ger im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 15:14
  5. Jetzt mal ohne Spass
    Von Geohero im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 21:04