Horex meldet Insolvenz an

Diskutiere Horex meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo ein Motorrad für Comic Heft Leser. Davon gibt es nicht sehr viele. Gruß
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ein Motorrad für Comic Heft Leser.
Davon gibt es nicht sehr viele.
Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich glaube auch, dass irgendwie kaum einer ernsthaft Gefallen an diesem Schweineeimer gefunden hat. Absolutes Stückwerk, kunterbunter Material- und Stilmix. Ein Nischenprodukt in einer Produktnische. Jemand hat sich einen Traum erfüllt, 20 Mios versenkt, jetzt ist genug gespielt. Alle fanden das bestimm ganz toll bei Umfragen, technisch interessant. Klassischer Fehler bei so etwas: vergessen zu fragen, ob man das auch kaufen würde
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meiner Meinung nach haben die Jungs zuviel selbst entwickelt, das verbrennt Geld ohne Ende. Wenn dann Stückkosten, aufgrund mangelnder Nachfrage ins Unermessliche steigen, ist es halt ruckzuck zu Ende.
Der bessere Weg wäre auf jeden Fall der Aufbau eines Mopeds aus Zukaufkomponenten, die man entsprechend veredelt, gewesen.
Ambitioniertes Projekt, aber an den eigenen Ansprüchen gescheitert!

Gruß,
maxquer
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
irgendwie hab ich es geahnt, da wurde zuviel angekündigt und zu wenig dann gebracht.
Hallo,

genau so war auch meine Wahrnehmung. Es hätte mich trotzdem gefreut, wenn die Idee funktioniert hätte, jede Abwechslung tut gut.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Münch TT, Honda CBX, Yamaha V-Max, Horex.... zu groß, zu schwer, zu teuer, zu schlechte Fahrwerke oder und nicht zuletzt zu kleiner Käuferkreis. Ich weiss auch nicht was die Phantasten von Horex gedacht haben, die würden mit der Produktion nicht nachkommen? für das Showbike? 24-33.333 Teuros???
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,
...und was ich von Anfang an nicht verstanden habe: Was hatte Horex mit 6 Zylindern zu tun. Vielleicht hätte eine Retrobike mit 2 Zylindern, 145 kg für 8000.-€ mehr Chancen gehabt. Wie viele Horex wurden eigentlich verkauft?
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Van Veen Wankel, Wiederauflage der Münch, Neuauflage einer Horex?
Ich glaube alle drei haben kräftig am Markt vorbei entwickelt :rolleyes:
Wie man es richtig macht zeigte vor über 20 Jahren Triumph.......
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie man es richtig macht zeigte vor über 20 Jahren Triumph.......
das sind die einzigen,die ne Marke neu belebt und überlebt haben, erfolgreich wie nie. Hat ja auch einen Eigentümer, John Bloor, der auf das Geld nicht angewiesen ist, dass Triumph verdient. Im Interview sagte er mal, dass ihn die ersten 10 Jahre knapp 400 Mio Euro gekostet haben. :eekek:
nun verdienen die sogar Geld.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Ja AmperTiger,
aber Triumph hatte von Beginn an interessante und attraktive Motorräder.
Ich meine sogar die Zweijahresgarantie hätten die Engländer in den 90er bereits eingeführt.
Mit den Dreizylindermotoren hatten sie genau den richtigen Weg über die Gewichtsersparnis und Drehmoment.

Denen ist mal das halbe Werk abgebrannt und haben es trotzdem geschafft die Ersatzteilversorgung und Produktion aufrecht zu halten.
Und John Bloor hat halt das Hobby Motorrad zur Berufung gemacht.
Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, aber ich denke er hat das Geld trotzdem kaufmännisch sinnvoll investiert.

Vor diesen Leistungen ziehe ich wirklich den Hut. Und nein, ich fahre keine Triumph :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was die wenigsten wissen ist, dass John Bloor nach dem Brand im Jahr 2002 ein halbes Jahr die produzierende Belegschaft weiter bezahlt hat, obwohl keine Motorräder gebaut wurden. Da hatte er nen fetten Stein im Brett, auch bei der Gewerkschaft.

er hat auch nicht den Fehler gemacht, das (Motor-)rad neu zu erfinden. Viele Teile und Entwicklungen kamen anfangs von Kawasaki, er hat die gleichen Zulieferer genutzt, wie die Japaner, was den Motorrädern zu einer guten Zuverlässigkeit verhalf.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Siehst Du, das mit der lahmliegenden Produktion wusste ich gar nicht.
Zeichnet ihn aber als Mensch aus und das ist Motivation seiner Belegschaft.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Horex hat zuviel auf einmal gewollt, technisch durchaus interessant, aber eben nicht fertig entwickelt.
Erinnert mich an MZ,die unbedingt einen eigenen 1000er Zweizylinder bringen wollten,den jahrelang ankündigten und als er endlich kam, mit vielen Steuermillionen gefördert, war zwar zuverlässig (siehe Dauertest!!!) aber von der Leistung und Laufkultur eben nicht auf dem Stand der Technik.
Da wurde soviel Geld verbrannt, dass man mit andern Modellen noch garnicht verdient hatte. Die Baghira wurde von ihrem Debüt bis zum Ende der Produktion 2008 praktisch garnicht renoviert, dabei hätte sie das Zeug gehabt ne moderne XT zu werden, einfache zuverlässige Großserientechnik, die 125er war Anfang der 2000er mal Marktführer in D und mit Abstand der modernste 125er Viertakter auf dem Markt, leider ruhte man sich da aus, anstatt sie aufzubohren (200er wie KTM heute) und mehr Varianten auf den Markt zu bringen.
Das Ende ist bekannt, zwei Rennfahrer mit null Visionen, aber Rennambitionen und ohne finanziellen Hintergrund, mußten die Segel streichen, obwohl zum Schluß ein kleiner Viertakter mit variabler Ventilsteuerung fast fertig entwickelt war.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die "Horex" ist hässlich (allein der hintere Fender ein Beispiel dafür, wie man's nicht macht ;)). Dggn der Motor, aus technischer Sicht, ein Schmuckstück, ebenso, wie der Rahmen mit dem verschraubten Steuerkopf, der locker eine Anpassung an verschiedene Ansprüche an das Fahrverhalten/den Einsatzzweck der Maschine zuließe. Stabil (fahrstabil!) ist er darüberhinaus auch.
Nur, das allein reicht eben nicht.
Es ist definitiv keine "HOREX", auch wenn der Name dran steht (ein, ev. auch selbst konstruierter, leistungsfähiger, stehender Einzylinder in der Horextradition, mit einem vernünftigen Fahrwerk, zu einem akzeptablen Preis, und schon könnte daraus eine Erfolgsgeschichte werden, die später die Vermarktung des 6-Zylinders zuließe, aber so ....???? :().
Es ist kein Motorrad, das für den Massenmarkt verkäuflich ist (und gutes Geld einspielt).

Bei Triumph sind wenigstens einige Modelle optisch den "Ahnen" ähnlich, bei "Horex" wohl eher nicht.
Eine -technisch weitgehend gute- Totgeburt.

Gruß
Uli
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Schade.

Es laß sich am Anfang ein Wenig wie wenn Microsoft ein neues Release seines Windoofs vorstellt. Und genauso ging es weiter, dann wurde hier gestrichen und dort gestrichen, die Innovation kam nicht und jene nicht. Was blieb, ein Allerweltsprodukt mit lauter Spielerein die keiner braucht und niemand haben will zu einem überhöhten Preis.

Was in der IT seit Jahrzehnten funktioniert, auch und vor allem weil die meisten Kunden keine Ahnung und keinen Vergleich haben, funktioniert bei Motorrädern offenkundig nicht.

Ich hätte es wesentlich besser gfunden, wenn man es mit einem mit ein paar massetauglich Motorrädern versucht hätte, die R9T hat gezeigt wie es geht. Ein ehrliches Motorrad mit ordentlich Bums ohne Schnickschnack. Das ganze dann noch zu einem moderaten Preis, das wäre es gewesen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Was in der IT seit Jahrzehnten funktioniert, auch und vor allem weil die meisten Kunden keine Ahnung und keinen Vergleich haben, funktioniert bei Motorrädern offenkundig nicht.
Was bei Motorrädern, im Unterschied zur IT, vor allem nicht funktioniert, ist mit Raubkopien den Markt zu besetzen um dann aus der gesetzten Position heraus den Gewinn abzuschröpfen. ;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
eine neuauflage von der hier hätte es evtl zu mehr verkauften exemplaren gebracht
HorexRegina350H.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schick, aber ich denke mit Fiftiesstyle hast du heute keine Chance, Seventies müssen es schon sein....evtl wie eine SR 500 oder Honda clubman. Einzylinder mit Königswelle wäre ein Alleinstellungsmerkmal gewesen und hätte auch als Zweitmoped angesprochen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wäre Horex unter den Mantel von BMW geschlüpft oder einen anderen Grossen...

so wie Indian bei Polaris..... hätte es klappen können...

Nur, mit diesem schweren "Roadster", in welche nicht besetzte Nische wollte man da springen?

Da bieten BMW oder Kawasaki ganz ordentliche Modelle...

Zumal die R nine T viel schneller und optimierter am Markt erschien....

Da nützt auch ein Horst Lichter, als potenter Mehrfachkunde nicht wirlich...
 
Thema:

Horex meldet Insolvenz an

Horex meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • Saisoneröffnung 10-11.03.2018 in Köln - BMW, Ducati, Horex, Suzuki, Honda

    Saisoneröffnung 10-11.03.2018 in Köln - BMW, Ducati, Horex, Suzuki, Honda: Hallo liebe Kölner und 'Umgeber' ;-)) Fa. StuteHengst GmbH lädt herzlich zur Saisoneröffnung am 10 & 11.03.2018 ein! U.a. wird eine neue Hausmarke...
  • Biete Sonstiges HOREX Regina Betriebsanleitung

    HOREX Regina Betriebsanleitung: Horex Regina Original Ausgabe 1 von 1951, 15 x 12 cm, 40 Seiten, bebildert Beschreibung u. Konstruktionsmerkmale Bedienung...
  • Horex oder R9T?

    Horex oder R9T?: Erwische mich gerade selbst beim hirnen...Bmw R9T oder Horex? Beides ist unvernünftig, aber was ist geiler?.... Mmmm..was ist eure Ansicht wenn...
  • Raffiniertes Speichenrad von HOREX

    Raffiniertes Speichenrad von HOREX: So eine Konstruktion habe ich noch nie gesehen: Bildquelle: HOREX (Facebook) Wahrscheinlich von der Stabilität her für eine Enduro ungeeignet...
  • Raffiniertes Speichenrad von HOREX - Ähnliche Themen

  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • Saisoneröffnung 10-11.03.2018 in Köln - BMW, Ducati, Horex, Suzuki, Honda

    Saisoneröffnung 10-11.03.2018 in Köln - BMW, Ducati, Horex, Suzuki, Honda: Hallo liebe Kölner und 'Umgeber' ;-)) Fa. StuteHengst GmbH lädt herzlich zur Saisoneröffnung am 10 & 11.03.2018 ein! U.a. wird eine neue Hausmarke...
  • Biete Sonstiges HOREX Regina Betriebsanleitung

    HOREX Regina Betriebsanleitung: Horex Regina Original Ausgabe 1 von 1951, 15 x 12 cm, 40 Seiten, bebildert Beschreibung u. Konstruktionsmerkmale Bedienung...
  • Horex oder R9T?

    Horex oder R9T?: Erwische mich gerade selbst beim hirnen...Bmw R9T oder Horex? Beides ist unvernünftig, aber was ist geiler?.... Mmmm..was ist eure Ansicht wenn...
  • Raffiniertes Speichenrad von HOREX

    Raffiniertes Speichenrad von HOREX: So eine Konstruktion habe ich noch nie gesehen: Bildquelle: HOREX (Facebook) Wahrscheinlich von der Stabilität her für eine Enduro ungeeignet...
  • Oben