Husqvarna 701 Supermoto

Diskutiere Husqvarna 701 Supermoto im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist jemand schon die neue gefahren? Die sind ja jetzt nochmal ein Stück alltagstauglicher geworden, mit Quickshifter, TC, (Kurven) ABS, smootherem...
bernsy

bernsy

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R1250 GSA 2020
Ist jemand schon die neue gefahren? Die sind ja jetzt nochmal ein Stück alltagstauglicher geworden, mit Quickshifter, TC, (Kurven) ABS, smootherem Motor, etc.

Manche Puristen meckern natürlich aber die Reviews sind durch die Bank alle sehr gut.

Schon ein wirklich spannendes Bike und in dieser Form wirklich ein Unikat auf dem Markt. Entgegen dem, was man sicher leicht annimmt, soll sie sich sogar bei Tempo 200 sehr stabil fahren, zum Problem wird dann allerdings der Wind.

Gutes Review (zur inzwischen baugleichen KTM 690 SMC R):


2021 Veränderungen (dieser Youtuber fährt sie als Ergänzung zur 1250 GSA):

 
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Ralsch

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ist die schonmal jemand von euch gefahren???? ich durfte Sie Mittwoch kurz mal testen und hatte soooooooo ein fettes grinsen im face.....einfach unglaublich!!! die mach soooo geile Wheelys da war ich direkt ein bisschen feucht im Höschen ;-)..... Problem ist nur die scheint wohl (angeblich) ausverkauft zu sein...und ich bin bestimmt nach spätestens 3 Tagen meine Fleppen los......;-( aber was denkt Ihr über das Mopped....brauchbar für den Preis oder lieber zum rumtoben was älteres für weniger Pinunsen anschaffen???
Moin,
klasse Kiste, mit den Wartungsintervallen und elektronischen Helferlein voll alltagstauglich.
Unbequem o.der ähnliches kann ich nicht nachvollziehen, klar - Autobahn macht keinen Spaß, macht man aber mit sowas wirklich nur im äussersten Notfall. Im wilden Kurvengewühl finde ich die Kisten sehr entspannend da das geringe Gewicht viel Stress rausnimmt, im Zweifel hilft der ausgestellte Fuß.
Spaßfaktor 100%.
Aber - das weißt Du jetzt selbst, aber mein Input:
Ich habe (für meinen Sohn) eine 690er SM von 2009 in der Garage, ungedrosselt gekauft, Fun ohne Ende.
Sohnemann ist aber erst 18, also erstmal ab zum drosseln, und - oh Schreck - das geht ja nur auf 34PS (alte A2-Vorschrift), nicht auf die aktuellen 48PS. Da war das Gesicht erstmal lang.
Aber: Die 34PS machen schon tierisch Spaß, die Maschine rennt jeden Berg im Odenwald mit +130km/h hoch und in der Schräglage ist die Leistung egal.
Ich habe mir als Wintermaschine eine alte XT660X aus 2006 für schmales Geld gekauft, schwerer, 48PS, aber selber Spaßfaktor mit dem Eintopf, damit ist man auch in einer Gruppe 1250er GSen gut aufgehoben und wenn's eng und schmutzig wird auch vorne weg trotz fehlender Steuerelektronik.
Soll heißen: Ja, die 701 ist g...l, aber das liegt einfach daran dass es eine SuMo ist (auch wenn eingefleischte Sumoristen bei der Aussage Fußpilz bekommen... ;-) )
Bis dann,

Ralf
 
bernsy

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R1250 GSA 2020
Wow, danke für die ausführliche Antwort!
 
Ralsch

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Kleiner Nachtrag:
Ich hatte ja auch lange und oft mit der 701 geliebäugelt.
Aber: Wenn man so ein Teil standesgemäß bewegt ist man eben immer im Grenzbereich, und die Gefahr die 10.000€ in den Dreck zu werfen ist groß. Das war eine der Überlegungen für mich als "Just for Fun" Fahrer eine alte Kiste zu kaufen, ein paar dicke Schleifer dran und die Panikattacken gehen massiv zurück wenn das Hinterrad mal wieder einen anderen Weg einschlägt als eigentlich angedacht.

Und:
Bald geht's wieder rund in Schaafheim...:biggrin:
1616167363882.png
 
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sound

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Moin,
klasse Kiste, mit den Wartungsintervallen und elektronischen Helferlein voll alltagstauglich.
Unbequem o.der ähnliches kann ich nicht nachvollziehen, klar - Autobahn macht keinen Spaß, macht man aber mit sowas wirklich nur im äussersten Notfall. Im wilden Kurvengewühl finde ich die Kisten sehr entspannend da das geringe Gewicht viel Stress rausnimmt, im Zweifel hilft der ausgestellte Fuß.
Spaßfaktor 100%.
Aber - das weißt Du jetzt selbst, aber mein Input:
Ich habe (für meinen Sohn) eine 690er SM von 2009 in der Garage, ungedrosselt gekauft, Fun ohne Ende.
Sohnemann ist aber erst 18, also erstmal ab zum drosseln, und - oh Schreck - das geht ja nur auf 34PS (alte A2-Vorschrift), nicht auf die aktuellen 48PS. Da war das Gesicht erstmal lang.
Aber: Die 34PS machen schon tierisch Spaß, die Maschine rennt jeden Berg im Odenwald mit +130km/h hoch und in der Schräglage ist die Leistung egal.
Ich habe mir als Wintermaschine eine alte XT660X aus 2006 für schmales Geld gekauft, schwerer, 48PS, aber selber Spaßfaktor mit dem Eintopf, damit ist man auch in einer Gruppe 1250er GSen gut aufgehoben und wenn's eng und schmutzig wird auch vorne weg trotz fehlender Steuerelektronik.
Soll heißen: Ja, die 701 ist g...l, aber das liegt einfach daran dass es eine SuMo ist (auch wenn eingefleischte Sumoristen bei der Aussage Fußpilz bekommen... ;-) )
Bis dann,

Ralf
Hallo,

kann ich nur zustimmen, hab allerdings eine 2020er Enduro 701.
Autobahnfahrt geht bequem mit 140 bin allerdings auch schon 190 gefahren, da fängt sie dann an zu pendeln.
Nach drei GS die letzten 20 Jahren sind meine Emotionen wieder geweckt, das Ding macht wirklich Spaß, Touren von 300 km sind kein Problem.

Viele Grüße

Rudi
 
M

Michi (ein anderer)

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2020-er SMCR.
Ist, wie immer, alles relativ. Innerorts ist gar nicht ihr Metier. Für 30kmh gibts schlichtweg keinen passenden Gang, fünfzig geht notfalls, aber entweder man ist gefühlt mindestens einen Gang zu tief unterwegs oder sie hackt an der Kette, erst ab 80 wirds langsam harmonisch. Der quickshifter ging mir dermassen auf die Nerven, dass ich ihn lahmgelget habe. Einmal aus Versehen den Schalthebel leicht antippen führt logischerweise sofort zu einem Zündaussetzer, keine Ahnung, wie oft mir das die Linie verhagelt hat. Fährt sich jetzt ohne wie ein ganz anderes Motorrad. Fahrwerk straff, mit "ausreichend Reserven". Leistung logischerweise nur über Drehzahl. Der Sinn des Konzepts erschliesst sich einem, sobald man anfängt das Ding zu quälen. Dann passt plötzlich alles und die Kiste macht einen Mörderspass (dann funktioniert auch der Quickshifter). Gemütlich geht einfach nicht, damit kommt das Teil nicht klar...
 
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bernsy

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2020-er SMCR.
Ist, wie immer, alles relativ. Innerorts ist gar nicht ihr Metier. Für 30kmh gibts schlichtweg keinen passenden Gang, fünfzig geht notfalls, aber entweder man ist gefühlt mindestens einen Gang zu tief unterwegs oder sie hackt an der Kette, erst ab 80 wirds langsam harmonisch. Der quickshifter ging mir dermassen auf die Nerven, dass ich ihn lahmgelget habe. Einmal aus Versehen den Schalthebel leicht antippen führt logischerweise sofort zu einem Zündaussetzer, keine Ahnung, wie oft mir das die Linie verhagelt hat. Fährt sich jetzt ohne wie ein ganz anderes Motorrad. Fahrwerk straff, mit "ausreichend Reserven". Leistung logischerweise nur über Drehzahl. Der Sinn des Konzepts erschliesst sich einem, sobald man anfängt das Ding zu quälen. Dann passt plötzlich alles und die Kiste macht einen Mörderspass (dann funktioniert auch der Quickshifter). Gemütlich geht einfach nicht, damit kommt das Teil nicht klar...
Danke für das Feedback und sehr interessant, denn andere haben die SMCR schon als ideales Stadt Motorrad bezeichnet, leicht, flink und wendig etc. Und gerade die 2020 sollte ja eigentlich etwas smoother sein...
 
QVIENNA

QVIENNA

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Danke für das Feedback und sehr interessant, denn andere haben die SMCR schon als ideales Stadt Motorrad bezeichnet, leicht, flink und wendig etc. Und gerade die 2020 sollte ja eigentlich etwas smoother sein...
Stimmt alles. Du musst das Ding nur sehr aktiv fahren.
 
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sound

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Ich finde sie für die Stadt ideal, leicht und wendig, das mit dem passenden Gang kannst du mit einem anderen Ritzel ausgleichen.
Mit dem Quickshifter oder mit Zündaussetzer habe ich keine Probleme.

Gruß

Rudi
 
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Bollo

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Ich kann nur von der 701LR berichten und die genannten Probleme nicht bestätigen.
 
bernsy

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...das mit dem passenden Gang kannst du mit einem anderen Ritzel ausgleichen.


Gruß

Rudi
Vorne ein Zahn weniger und hinten zwei mehr?

Erlischt damit aber nicht die Zulassung? Oder was würde passieren, falls das auffallen würde?
 
Ralsch

Ralsch

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Ich finde sie für die Stadt ideal, leicht und wendig, das mit dem passenden Gang kannst du mit einem anderen Ritzel ausgleichen.
Mit dem Quickshifter oder mit Zündaussetzer habe ich keine Probleme.
Eine SMCR als Stadtmotorrad? :eekek: :cold: :confused:
DAS ist ja mal eine tolle Idee, und dazu eine S1000RR als ideales Einkaufsmotorrad?
KANN man machen....

Wenn ich auf die abwegige Idee käme unbedingt in der Stadt Motorrad fahren zu müssen würde ich mir einen Roller holen, oder etwas in der Richtung Yamaha TDR, da muss man nicht dauern Angst haben dass da plötzlich vor der Tür stehen.
 
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G

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Sie braucht Drehzahl, sie ist aggressiv wie ein Kettenhund und Konstantfahrt mit wenig Last liegt ihr nicht.

Da empfehle ich eher, eine DRZ 400 zu kaufen, die kann Stadt deutlich besser.
 
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sound

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Husqvarna 701 Enduro
Vorne ein Zahn weniger und hinten zwei mehr?

Erlischt damit aber nicht die Zulassung? Oder was würde passieren, falls das auffallen würde?
Servus Bernsy,
das 15er Ritzel ist für vorne, wenn du Glück hast, kannst du es eintragen lassen. Da gibt es viele Infos im Netz.
Ich lass es nicht machen, für die paar KM Stadt, ist auch nicht anders wie das KVR von BMW.
Gruß
Rudi
 
M

Michi (ein anderer)

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Das 15-er Ritzel habe ich auch schon angedacht, könnte was bringen, da die Gänge oft "auf der Kippe" sind. Hat der Händler in der Schblade da bei der Enduro Serie. Und dass jemand vorne Zähne zählt habe ich bisher noch nie erlebt.
Aber ein Stadtfahrzeug sehe ich da motorseitig beim besten Willen nicht (und Schaltübegänge in niedrigen Drehzahlen / tiefen Gängen mag der Schaltassi auch nicht)... Da würde ich eher noch die Xchallenge empfehlen, deren Rotax quasi den Gegenentwurf darstellt. Hochzivilisiert, hackt nie an der Kette, ordentlich Drehmoment, ein Traum von einem Einzylinder. Und 5-10 Kilo leichter. Aber halt 20 PS weniger :-(.
Schaltassi ist wie gesagt Geschmackssache. Wenn man sich mal ein paar Jahrzente ans Schalten gewöhnt hat fällt das loslassen schwer, schon auch weil der Resdt des Fuhrparks manuell (oder peduell?) bedient werden will. Und wenn Fuss und Elektronik zwei unterschiedliche Schaltphilosophien verfolgen wirds halt schnell unharmonisch. Zumindest beim hochschalten bemühe ich die Kupplung eh selten, da hält sich dann auch der Vorteil des Schaltassis in Grenzen.
 
B

Bollo

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Probleme mit dem Quickshifter scheints nur bei Besitzern von GS-Modellen ohne Schaltassi zu geben.
Der Schaltassi ist schon toll, der Quickshifter im (in meinem!) Vergleich noch ne ganze Nummer drüber.

Der Motor ist, trotz der Leistung, im Vergleich zu seinen Vorgängern extrem zivilisiert.
 
bob-muc

bob-muc

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Da würde ich eher noch die Xchallenge empfehlen, deren Rotax quasi den Gegenentwurf darstellt. Hochzivilisiert, hackt nie an der Kette, ordentlich Drehmoment, ein Traum von einem Einzylinder. Und 5-10 Kilo leichter. Aber halt 20 PS weniger
Die Husqvarna 701 Enduro hat 145 kg, die BMW G 650 X hat 156 kg.

bob-muc
 
P

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Die Husqvarna 701 Enduro hat 145 kg, die BMW G 650 X hat 156 kg.

bob-muc
Kann es sein, dass du leer (701) und vollgetankt (G650) vergleichst.
Ich denke, die beiden sind im wesentlichen gleich schwer, vollgetankt 156 -160 kg.
701-er selber gewogen mit Akra und ohne Soziusrasten, 155,5 kg.
 
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Randyacres

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absolut geile Karren, Husqvarna wie KTM. Ich habe die 690 SMCR seit Jahren im Blick, die erste in 2010 hatte ich noch ausgiebig durch den Rheingau getestet/geprügelt, mich dann aber für eine andere SuMo entschieden.

Ich denke, ich muss mal wieder zum Dörr fahren und mich inspirieren lassen. Habe damals damit aufgehört, weil ich, um damit richtig Spaß zu haben, weit fahren musste.

Verkürzung der Übersetzung ist ein Muss, das bringt ungemein viel an Fahrbarkeit
 
Thema:

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