Husqvarna 701 Supermoto

Diskutiere Husqvarna 701 Supermoto im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bevor jetzt alle 690 und 701 kaufen........die Euro 5 hat zugeschlagen
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bevor jetzt alle 690 und 701 kaufen........die Euro 5 hat zugeschlagen

 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Habe zwar keine KTM oder Husky Supermoto, aber mit der Duke 690R, letztes Baujahr, ja grundlegend dasselbe Antriebskonzept.

Als Stadtfahrzeug finde ich die Rappelkiste grundsätzlich furchtbar, man muß immer einen gefühlt zu hohen Gang fahren.

Auch gleichmäßiges "Geradeausfahren", sei es Landstrasse (der Sechste halbwegs ruckfrei erst ab Tacho > 100....) oder zur Not auch mal Autobahn, sind eher abtörnend.

Gehen tut alles, aber Spaß macht es keinen, mir zumindest.

Wenn es dann aber ins kurvige Geläuf geht, je enger desto besser (Oppenau, Valvestino und Co.), dann gibt es für mich nichts annähernd
Vergleichbares wie dieses Konzept.

Street Triple, Duke 790, wie sie alle heißen. Alles versucht.

Keine ballert (muß nicht laut sein!) gefühlt so vehement und leichtfüßig aus den Kurven raus, das Gewicht tut das Seinige dazu.

Ist was Spezielles.

Wenn man eine Probefahrt nur "einmal um den Block" beim Händler macht, verstehe ich jeden, der das Ding Sch..ße findet.

Artgerecht eingesetzt, entschädigt sie für alles.

Eintopf rules ;)

Ciao
Alex
 
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
69
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Habe zwar keine KTM oder Husky Supermoto, aber mit der Duke 690R, letztes Baujahr, ja grundlegend dasselbe Antriebskonzept.
Welches Baujahr ist das genau?

Ab der 2019 haben KTM SMCR und die Husky ja zwei Ausgleichswellen, die den Motor viel laufruhiger machen sollen.

Ich bin die 701 SM jetzt mal Probe gefahren, und war erstaunt wie Smooth die lief, also relativ gesehen. Fährt sich richtig Klasse das Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich habe eine 701 Husky Vitpilen aus 2018, sollte an sich ja auch die gleiche Basis sein. Fährt sich allerdings absolut fein, immer etwas zu schnell, aber fein :wink: aber eventuell ist die Übersetzung ja anders, da ja auch schneller...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Naja mit explodierenden Preisen für Euro 4 haben wir hier ja ein paar Spezialisten. Zmindest sehen sich die Händler nicht genötigt, diese Modelle , wie sonst üblich, mit Rabatt abstoßen zu müssen.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Egal ob 690er SmcR, 690er Enduro, 701 SM oder Enduro - die Dinger können alle nicht STVO konform unter 80 kmh fahren. Getriebe passt nicht für 30 kmh, auch nicht für 50 kmh und der Motor will schon gar nicht unter 3000 Umin konstant betrieben werden. Erst wenn man sie richtig laufen lässt zeigt der orange Brüllaffe was geht. Jedem Anfänger kann man nur raten erst einmal was anderes zu fahren und das nicht nur zum Erhalt des Führerschein.
Auch wenn die Dinger nicht bequem sind, wer diese Mopeds hatte muss erst sehr Alt werden bevor er sie wieder her gibt.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Welches Baujahr ist das genau?

Ab der 2019 haben KTM SMCR und die Husky ja zwei Ausgleichswellen, die den Motor viel laufruhiger machen sollen.

Ich bin die 701 SM jetzt mal Probe gefahren, und war erstaunt wie Smooth die lief, also relativ gesehen. Fährt sich richtig Klasse das Teil!
Hallo Bernsy,

MY 2017.

Ende 2015, also zum MY 2016 ist der Motor mit den 2 Ausgleichswellen eingeführt worden. Inoffiziell als "Duke 5" betitelt.

2017 war dann mit der "R" Schluß, die "normale Duke" (ein Widerspruch in sich ;) ) wurde noch weiter angeboten.

Die R wurde gemessen damals in der ZDJKAKL mit 78 PS (!)

Ciao
Alex
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Heute zum ersten Mal meine neue 701 Enduro Euro4 ausgeführt, hab extra mal auf die Gangwahl geachtet.

Zone 30 geht im 3. Gang, macht kein Spaß aber geht.
Tempo 50 geht im 4. Gang problemlos, ab 55 km/h geht der 5. Gang mit ein bisschen Gefühl.
Am Ortsende beschleunigen ab 60 km/h im 5. Gang absolut smooth.
Typisches Landstraßensurfen zwischen 70 und 120 km/h geht ohne Schalten im 6. Gang entspannt und frei jeder Hektik.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja Euro 4 mit geändertem Kopf und Ausgleich, aber mit meiner 14er Euro 3 ist das nervig trotz Evo 1 Map etc. Du bist dann wahrscheinlich auch in der Soft Map unterwegs in der Stadt?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Ist ne 2019-er, hat keinen Mapping-Schalter.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
:( das ist aber schade
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Bin die 19er nicht gefahren aber vorher war das schon nützlich den Dampf und das Ansprechen an das jeweilige Gelände anpassen zu können.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich fand die mapping-Schalter an den Mopeds, die ich damit gefahren bin, eher überflüssig. Aber was dem einen sin Uhl ...
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Naja fahr mal mit dem Ding, harte steinige Böden, Auffahrten mit glitschigen Stufen und losen Geröll und schau was passiert.
In tiefen Böden war das mit viel Leistung nie ein Problem aber auf den kleinen Pfaden im spanischen Hinterland ist das oft zu viel Power am Hinterrad.
Fahr mal ein paar Tage einen FIM Reifen hinten auf der 701 - auf hartem Boden brauchst du teilweise täglich einen neuen Reifen - die 690er rupft die fix auseinander. Mit dem MC 23 habe mal einen Reifen gefunden der halbwegs der 690er standhalten kann und trotzdem noch ordentlich Grip liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Ich hatte schon einiges am sumos. Meine letzte war die Husky. Hat am Anfang richtig Spass gemacht. Aber nach einem halben Jahr hatte es mich genervt. Dann lieber die hyper 950. Auf der Landstrasse auch im engen geläuf sicherlich nicht langsamer. Für Kartbahn ist auch die 701 zu schwer
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Ich hatte schon einiges am sumos. Meine letzte war die Husky. Hat am Anfang richtig Spass gemacht. Aber nach einem halben Jahr hatte es mich genervt. Dann lieber die hyper 950. Auf der Landstrasse auch im engen geläuf sicherlich nicht langsamer. Für Kartbahn ist auch die 701 zu schwer
Du hast Dich da ein wenig vertan.

Kein Problem, hab´s schnell korrigiert ;)

Ciao
Alex
 
Thema:

Husqvarna 701 Supermoto

Husqvarna 701 Supermoto - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Erledigt Husqvarna FE 350

    Husqvarna FE 350: Moin, da hier ja auch einige Unterwegs sind, die sich gerne mit leichterem Gerät abseits der Straße bewegen, biete ich auch hier mal meine Husky...
  • Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Hallo Leute, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eröffne ich hier einfach mal einen Thread über die Husqvarna 701 Enduro, die ich...
  • Husqvarna 701 Enduro - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Erledigt Husqvarna FE 350

    Husqvarna FE 350: Moin, da hier ja auch einige Unterwegs sind, die sich gerne mit leichterem Gerät abseits der Straße bewegen, biete ich auch hier mal meine Husky...
  • Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Hallo Leute, da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, eröffne ich hier einfach mal einen Thread über die Husqvarna 701 Enduro, die ich...
  • Oben