Hydrostößel

Diskutiere Hydrostößel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo !! Ich frage mich eigentlich schon seitdem ich Moppeds mit Viertaktern fahre, warum so wenige Motorradmotoren Hydrostößel zum...
F

frank69

Gast
Hallo !!

Ich frage mich eigentlich schon seitdem ich Moppeds mit Viertaktern fahre, warum so wenige Motorradmotoren Hydrostößel zum Ventilspielausgleich haben. Jeder Auotomotor hat sowas seit Urzeiten.
Zu teuer kann das ja nicht sein, so ein Brot-und-Butter Motorrad wie die Honda CB 750 (Sevenfifty) hatte das doch auch.
Mich nervt das bei manchen Modellen (bei Boxern ist es ja spielerei, wenn ich aber so an meine Ex-Pegaso denke...:rolleyes:) ziemlich frickelige Prüfen des Ventilspiels einfach.

Hat da jemand eine Idee ?????

Frank
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Hallo !!

Ich frage mich eigentlich schon seitdem ich Moppeds mit Viertaktern fahre, warum so wenige Motorradmotoren Hydrostößel zum Ventilspielausgleich haben. Jeder Auotomotor hat sowas seit Urzeiten.
Zu teuer kann das ja nicht sein, so ein Brot-und-Butter Motorrad wie die Honda CB 750 (Sevenfifty) hatte das doch auch.
Mich nervt das bei manchen Modellen (bei Boxern ist es ja spielerei, wenn ich aber so an meine Ex-Pegaso denke...:rolleyes:) ziemlich frickelige Prüfen des Ventilspiels einfach.

Hat da jemand eine Idee ?????

Frank
Hi Frank,
also so viel ich weiß werden bei Motorrädern keine Hydrostößel(hydraulische Ventilspiel Ausgleichselemente) verbaut, weil sie zu träge ansprechen bei höheren Drehzahlen, wie sie bei Motorrädern ja nicht unüblich sind. Und dadurch plötzlich das Ventilspiel viel zu groß/klein wird. Deshalb werden sie auch bei Rennmotoren nicht eingesetzt...aber ich lass mich auch eines besseren belehren;)

lg Ben
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Frank die Antwort warum nicht mehr Motorradmotoren,besonders Solche mit relativ niedrigen Drehzahlen wie unsere Boxer,keine Hydrostoessel haben weiss ich auch nicht aber stelle mir oefters diesselbe Frage wie Du.
Vielleicht hat der neue Wasserboxer ja Welche...
Schoen praktisch waer's!
 
F

frank69

Gast
Ja, das wäre sehr praktisch.
Die höheren Drehzahlen könnten bei den üblichen 600er Vierzylindern eine Erklärung sein, beim Boxer eher nicht. Oder den anderen, nicht so hoch drehenden Moppedmotoren mit großem Hubraum. Bei einer BT 1100 mit 61 PS zum Beispiel. Da kann weder Drehzahl noch Gewicht eine Rolle spielen. Also entweder Kosten oder der Kunde verlangt einfach nicht danach. 6000km Wartungsintervalle aus den 90er Jahren oder jetzt 10-12tkm wären für ein Auto unmöglich. Bei den Jahresfahrleistungen der durschnittlichen Motorradfahrern (natürlich nur außerhalb dieses Forums;)) ist das wohl egal, die Kiste muß eh einmal im Jahr in die Werkstatt...

Frank
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Der BMW M3-8400U/min Hoechstdrehzahl hat auch Hydrostoessel...
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich empfehle dazu Kapitel 3.7.3 "Gestaltung von Zylinderkopf und Ventiltrieb" aus "Motorradtechnik" von Jürgen Stoffregen, der lange Zeit Entwicklungsingenieur bei BMW Motorad war und heute u.a. als Dozent für Motorradtechnik tätig ist.
Sinngemäß zum HVA: Wegen der bei Motoröl nicht ausreichenden Inkompressibilität (wg gering. Luftanteil) für höchste Ventilbeschleunigung, wie sie bei Motoradmotoren üblich ist...
HVA Elemente können wg. des hohen Gewichtes nur zusammen mit Schlepphebeln eingesetzt werden... In Tassenstößeln sind sie wg. der hohen Drehzahlen... nicht verwendbar.
Kurzum: in modernen Hochleistungsmotoren mit seinen engen Toleranzen bei hohen Drehzahlen sind HVA nicht verwendbar bzw. ist ein Tassenstößeleinsatz zweckmäßiger.
Und beim DOHC-Boxer ist es mit dem "einfach einstellen" genau deswegen auch vorbei...
Gruß
Berndt
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Eines meiner Motorräder,Bj.1953,hat Boxermotor mit Hydrostössel...:)

Gruß Klaus
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Und daraus lernen wir, dass der M3 auf dem Niveau der Boxermotoren von 1953 liegt :eek::p:D

Gruß
Berndt
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
'S möcht ja sein, daß ihr Harleys nicht für Motorräder haltet:confused:, nichtsdestotrotz verwendet Harley seit vielen Jahrzehnten Hydrostößel (nichts einzustellen, außer, bei verstellbaren Stoßstangen, einmalig bei der Montage deren Länge, damit die Stößel innerhalb ihres Arbeitsbereiches arbeiten).
Schlepphebel hat's auch keine, die Hydros haben Rollenlager eingebaut (dickwandige Außenringe, dicke Rollen, dickwandiger Innenring, oder noch dickere Rollen u. Lagerung direkt auf dem dicken, eingepressten Zapfen, der das Lager im Stößel hält). Hydros gab's auch in Autos ohne Schlepphebel, mit direktem Antrieb über die Nockenwellen. Grundeinstellung wie bei klassischen Tassenstößeln über Shims angepasster Stärke. Wenn ich das noch recht erinnere, war das beim 1.5l Boxermotor:p des Alfa Sud so (falls noch jemand unter uns weilt, der ein solches KFZ kennt. Die sind nämlich so fürchterlich schnell weggerostet:eek:, daß nichtmal ihre Eigner sicher waren, jemals ein solches Fzg. besessen zu haben:rolleyes:).
Drehzahlen mit dem abgebildeten Stößel so ca. 7.5k/min (was nicht wirklich hochdrehend ist, aus heutiger Sicht). Wenn's mehr sein soll, ist's aus mit Hydros, braucht ohnehin recht harte Ventilfedern wg. der zu bewältigenden Massen ...

Grüße
Uli

@Ben
Hydros "sprechen nicht träge an". Solange ihr Leckölanteil nicht zu hoch wird, um die korrekte Länge einhalten zu können (spielfrei), solange funktionieren sie einwandfrei. Träge nur wg. ihrer Masse, die, in Verbindung mit den langen Stoßstangen und den schweren Kipphebeln der Harleys Drehzahlen deutl. über 8k/min einfach im Wege steht. Mit hydraulischen Tassenstößeln u. obenliegenden Nockenwellen lassen sich Drehzahlen bis zu 10k/min realisieren (relativ "zahme" Nocken vorausgesetzt, was dem Leistungshunger des gemeinen Mopedfahrers im Wege steht und sich nicht gut im Verkaufsprospekt macht).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sind ja nicht alle hersteller so nasenbohrer wie bei bmw :D

bei den meisten moppeds mit 6000er oder 12000er wartungsintervall steht das prüfen des ventilspiels alle 24000km auf dem plan. teils noch später.

und jetzt rechne mal mit der durchschnittlichen jahresfahrleistung von 3 - 4000km ...
alle 6-8 jahre einstellen ...

wozu dann teure hydrostössel?
dann doch lieber die werkstätten auslasten.
 
Klas

Klas

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
88
Ort
Nordpfälzer Bergland
Modell
R1200GS
Bei liegenden Zylindern funktionieren Hydrostößel nicht, weil sich kein komplett ölgefüllter Raum einstellt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei liegenden Zylindern funktionieren Hydrostößel nicht, weil sich kein komplett ölgefüllter Raum einstellt.
Aus welchem Grund sollte sich kein "komplett ölgefüllter Raum" einstellen?
Bedeutet das, daß in horizontalen Ölkanälen immer Luftblasen sind?:rolleyes:
Sorry, aber auch horizontale Hydros füllen sich komplett mit Öl, die Luft in ihnen hat nämlich mächtig Angst vor heißem Öl und entweicht schleunigst:p, und zwar durch den gleichen Leckspalt, durch den das, selbst bei hoher Temperatur viel viskosere Öl entweicht.
Hydros werden mit Drucköl beaufschlagt, das verdrängt Luft locker, jederzeit.

Grüße
Uli
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
die Hydros haben Rollenlager eingebaut (dickwandige Außenringe, dicke Rollen, dickwandiger Innenring, oder noch dickere Rollen u. Lagerung direkt auf dem dicken, eingepressten Zapfen, der das Lager im Stößel hält)
Moin Uli,
ich lese hier immer nur "dick", und das Teil in deiner Hand sieht aus, als käme es aus dem Diesel eines Überseecontainerschiffes:cool:
Und auch deshalb ist eine HD nicht wirklich ein Motorrad...:p. Klingt zwar blöd, ist aber so...:rolleyes::)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nunja,
wenn ich richtig lesen kann (und die Geschichte nicht allzusehr verdreht wurde), stellten die Brüder/Freunde Davidson u. Harley bereits "Motorräder" her, bevor es BMW gab (mal ganz abgesehen davon, daß es heute Firmen gibt, die zwar ältere Namen haben, allerdings vollk. diskontinuierlich am Markt waren, vielfach erst Jahrzehnte nach dem Verschwinden wieder ausgegraben wurden u. nicht mehr als den Namen mit dem ursprünglichen Unternehmen gemein haben).
Harleys sind per se die einzig richtigen Motorräder, capisce:D!

Grüße
Uli
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Hydrostoessel sind bei einem nur 8500U/min max drehenden Boxer kein Problem.Gerade bei den neuen Dohc Koepfen koennte man den Schwinghebel auf einem Hydroelement lagern und wuerde noch nicht mal die bewegten Massen erhoehen...
Bei einer S1000RR koennte es zu Pumpverlusten kommen,sprich die Hydroelemente geben nach und verschenken Ventilerhebung was sich mit Leistungsverlust bemerkbar machen wuerde...
Und ne Harley hat Hydrostoessel,klar aber die haben ja eh keine Power und drehen nur 6000U/min max...:D
Hat nicht der 9000U/min drehende Ferrari 458 Italia auch Hydrostoessel?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Also ich glaube, die Hydros kommen ganz sicher bei der R120CS...
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Die Gebete wurden erhoert...

:) Freu...;)
 
Thema:

Hydrostößel

Hydrostößel - Ähnliche Themen

  • Hydrostössel hat sie doch nicht-oder?

    Hydrostössel hat sie doch nicht-oder?: Hallo zusammen Gestern habe ich meine "Dicke Berta" mal in der Garage besucht:) Ich warf einen Blick auf das Schauglas und sah,der Ölstand war...
  • Hydrostössel hat sie doch nicht-oder? - Ähnliche Themen

  • Hydrostössel hat sie doch nicht-oder?

    Hydrostössel hat sie doch nicht-oder?: Hallo zusammen Gestern habe ich meine "Dicke Berta" mal in der Garage besucht:) Ich warf einen Blick auf das Schauglas und sah,der Ölstand war...
  • Oben