Ich bin "anders"

Diskutiere Ich bin "anders" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Maschine gefällt mir auch sehr gut. Woher sind die Bilder? Und wenn ich die gezeigten "Duro"-Reifen passend bekomme, bin ich für die LGKS gut...
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"


find ich gut.... geliked....:cool:

Gelööönde....


;)

und - es kommt wirklich auf den Händler an - echt jetzt...;)
Die Maschine gefällt mir auch sehr gut. Woher sind die Bilder?
Und wenn ich die gezeigten "Duro"-Reifen passend bekomme, bin ich für die LGKS gut gerüstet :). Meinen Straßenreifen will ich das nicht unbedingt zumuten, obwohl ... wenn's gar nicht anders geht ;).

Grüße
Uli
 
A

Andaluz

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Wenn das so ist, dann sind die Verkaufsziele zu niedrig.
... das kann man so pauschal nicht sagen.die verkaufsziele werden immer im vergleich zu den 'retails' vom vorjahr definiert - und vom erreichen des festgesetzten ziels sind meine boni abhängig. bmw motorrad bezahlt am saisonende für die zielerreichung (verkaufte neumotorräder = retails, verkaufte fahrerausstattung und zubehör) dem händler einen boni, der nicht zu verachten ist. aus diesem boni 'finanziert' der händler auch seine rabatte, die er gibt. ganz klar vorgegeben von bmw motorrad sind max. 5%, was vom bmw gebiets-leiter auch dann und wann kontrolliert wird.

ich hatte 2011 80 neumotorräder verkauft - das ziel für 2012 belief sich dann auf 90 stück. da ich das alleine gemacht habe, waren zehn stück mehr schon eine herausforderung... und ich war sehr oft für die geduld meiner kunden dankbar!

ganz so einfach mit dem 'rabattgeben' ist es also nicht und will wohl überlegt sein. natürlich habe ich einen handlungsspielraum indem ich
dem kunden bei inzahlungnahme einen höheren preis für seine gebrauchte gebe und dafür weniger rabatt bei der neumaschine.

ergo muss ich als händler/verkäufer ganz genau darauf achten, dass ich neumaschinen verkaufe um meinen boni zu bekommen. habe ich das ziel erreicht, kann ich es etwas entspannter angehen. das soll aber nicht heissen, dass ich kunden im laden ignoriere. es ist schon so (ich zähle mich auch dazu), dass viele kunden erst mal alleine in ruhe sich umschauen wollen - sich im laden 'aklimatisieren' wollen. da nervt es viele, wenn man gleich volles rohr auf sie zustürmt. aber, ich sollte dem potentiellen kunden schon signalisieren, dass ich ihn gesehen habe und das kann ich auch aus meinem kabuff heraus!

mir war es immer das höchste, wenn ich einem kunden 'seine' bmw verkaufen konnte. das ist die daseinsberechtigung eines verkäufers! was der fred-ersteller schildert ist mir so auch schon passiert, allerdings weniger bei motorräder, sondern bei autos.

gerade lese ich noch was von margen. der händler hat zwischen 12 und 15% marge darauf. und von denen gibt er den rabatt - was im schnitt dann 7 - 10%/motorrad ausmacht. was am ende also dann noch hängenbleibt, ist nicht gerade viel! reich werden kann man davon nicht. von der marge aus gesehen, habe ich lieber gebrauchte verkauft - da bleibt in der regel mehr hängen!
 
SLK

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OT!
Das gleiche, auf kurvigem Terrain, ist schon spaßiger, und wenn ich dann mit meiner Maschine -leistungs-/fahrwerkstechnisch/schräglagemäßig unterlegen- trotzdem vorn bin, dann ist das "SPAß" pur!!! :). Für mich.
Grüße Uli
Moin,

für die hinter Dir Herzuckelnden ist das wahrscheinlich kein Spaß. Du solltest ruhig mal 'n bißchen PLatz machen, damit die Dich überholen können. :D
 
Uli G.

Uli G.

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Moin,

für die hinter Dir Herzuckelnden ist das wahrscheinlich kein Spaß. Du solltest ruhig mal 'n bißchen PLatz machen, damit die Dich überholen können. :D
Ja nun,
wenn sie das überholen nicht auf den Geraden zwischen den Kurven können, nicht in den Kurven (innen o. außen, wobei mir in erster Näherung außen deutl. lieber ist, obwohl man nat. nie weis, ob der Schrott nicht von der Böschung abprallt u. trotzdem vor einem zu liegen kommt :(), warum sollte ich dann Platz machen?
Entweder sind "sie" so gut (wirklich total überlegen) und bekommen das hin, o. nicht.
Wenn nicht, dann nicht :rolleyes:!
Ich fahre meistens zu meinem Vergnügen (naja, meistens, meistens nicht immer im Rahmen der HOG-Veranstaltungen :(), nicht um anderen Vergnügen zu bereiten (kann ich aber auch).
Ist das jetzt extrem egoistisch? (Ich kann gut auf eine ehrliche Antwort verzichten :rolleyes:. Ich kenne die!:tongue:). Aber: Vor(fahrts)recht zu verlangen, ohne wirklich besonders bevorrechtigt zu sein, ist doch auch egoistisch, oder:confused:?
Btw:
Wir sind hier sowas von OT ...
Der TE hat ein Problem mit -ob der Verkaufserfolge der früheren Jahre- völlig abgesättigten, an weiteren Verkäufen (und gar Preisdiskussionen mit dem Kunden) desinteressierten Verkäufern von BMWs.
Das sollten wir nicht aus den Augen lassen.

Grüße
Uli (der ständig, egal ob Harz o. Heidi, Alpen o. Pyrenäen, lange Schlangen von -ob ihrer Unfähigkeit zu jeder Gelegenheit überholen zu können- BMW GS Fahrer hinter sich hält. Spaß muß schließlich sein :mstickle:, und bei passender Gelegenheit schau ich mal wieder in die Rückspiegel und mache Platz. Echt!)
 
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RunNRG

RunNRG

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Toll, wohin so eine Thread abdriften kann..... :cool:

Nundenn, von meiner Warte aus ist das Thema erst mal durch.

Hab nun heute, wie per Mail vereinbart angerufen, um den Vor-Ort Termin am gleichen Tag zu erhalten...wieder mal in der Zentrale gelandet.

Rückruf kam nun nach fast 2,5 Stunden, es sind noch drei Kunden vor, entsprechende Wartezeit erforderlich (1 Verkäufer, viele Kunden, arme BMW-Niederlassung....:()

Und für eine Bewertung meiner Gebrauchten wäre ein weiterer Termin erforderlich, heute nicht! (nach heute geht bei mir aus beruflichen Gründen nicht in den nächsten paar Wochen)

Viele Erfolg wünschen brauch ich der Niederlassung Euskirchen also nicht, den hat sich ja offensichtlich auch so, selbst so mit Minimal-Personal und Kundenflut. :)

So ist nun wie in der Chaostheorie, der Ausschlag ist gegeben, meine Q bleibt noch 1-3 seasons bei mir im Stall und das Geld auch.

Sollte mich doch noch die Gier packen, bleibt mir noch Kohl in Aachen (liegt halt von mir nicht um die Ecke) , da waren die wenigen Telefon- und Mail-Kontakte zu den Verkäufern sehr verbindlich und der damalige Kauf meiner TÜ kurz und knackig!
 
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mkra6

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So unterschiedlich kann es sein. In Euskirchen, vormals Düren, bin ich mindestens 15 Jahre Kunde- nie Probleme oder Beanstandungen. Wohingegen beim Kohl in Aachen nur der Preis gut war. Mein Bruder kam in Euskirchen jedoch auch nie zum Abschluss.
Gruß
Michael
 
RunNRG

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Vielleicht hatte ich einfach Pech und kam stets zur falschen Zeit.....doch soviel Masochismus oder Gutmenschentum liegt mir nicht, da unendlich wiederkehrend nach den Möglichkeiten des Erwerbs einer 20 K Euro GS zu fragen, bis es den Herrschaften vor Ort konviniert.

Mopedfahren ist und bleibt ein Hobby und da sehe ich mich als Kunde/Vertragspartner und nicht als ewigen Bittsteller. :)
 
juekl

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Uli (der ständig, egal ob Harz o. Heidi, Alpen o. Pyrenäen, lange Schlangen von -ob ihrer Unfähigkeit zu jeder Gelegenheit überholen zu können- BMW GS Fahrer hinter sich hält. Spaß muß schließlich sein :mstickle:, und bei passender Gelegenheit schau ich mal wieder in die Rückspiegel und mache Platz. Echt!)
Du bist mein Held, wie beim Media Markt " ich wäre so gerne wie du", Hauptsache ihr habt Spaß

Am Kopf einer Schlange ist manches mal auch das Gegenteil
 
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Flo12GS

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Ich hab den Eindruck, den Leuten gehts zu gut (mir wahrscheinlich auch....aberr ich bin im Grunde als Barzahler der treibende Faktor, diese Maschinerie am Leben zu halten) und wenn man mir nichts verkaufen möchte, dann eben erst mal nein!
Bild' dir mal nix auf deine Barzahlung ein. :tongue:
Finanzierungs-Kunden sind den Verkäufern erheblich lieber, da sie da nicht nur die Provision fürs Mopped, sondern auch noch eine für die Finanzierung bekommen. Den Mehraufwand für die Finanzierung klimpert dir ein erfahrener Verkäufer in 5 Minuten ein. Das hält sich also auch in Grenzen..
Und die Händler bekommen das Geld so oder direkt nach Kaufabwicklung. Entweder von dir als Barzahler, oder eben von der Bank.
Die besseren Karten in der Preisverhandlung hast du also, wenn du finanzieren willst (oder musst). ;)

Ansonsten:
Scheiß Händler. Gibt's immer wieder, in jeder Gegend und bei jeder Marke. Ich hab sowas schon bei KTM, Kawasaki, BMW, Mercedes, VW und Audi erlebt; bevorzugt bei Niederlassungen oder sehr großen Händlern.
Bei solchen Händlern kaufe ich aus Prinzip schon nicht. Dann doch lieber einen weiteren Anfahrtsweg inkauf nehmen.
Die beiden Läden meines Händlers z.B. sind (jeweils einfache Strecke) 80, bzw knapp 160km von mir entfernt.
Dafür sind Service und Arbeit top.
 
RunNRG

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Tja, leider kann man das Verhalten eines Händlers nur in direktem Kontakt wahrnehmen.

Ich trauere da immer noch meinem ehem. KTM-Händler in Marienheide hinterher, der war genau so, wie ein Händler sein muss, ehem. Profiffahrer, Kumpeltyp, Schrauber, kompetent bis zu Anschlag und kulant in Kauf und Vertragsverhandlungen..

Nun lande ich wohl beim Motorradcenter Niederrhein, da hatte ich eine Anfrage auf eine günstiges Angebot einer ADV gemacht, mein "Gebot" gesetzt und nach 3-4 Mails, die auch promt wierder beantwortet wurden und einem kurzen Telefonat ist man sich einig.

Keine Vertröstungen und entschuldigungen wg. fehlendem Personal, kein Abwürgen über eine Zentrale, keine "Audienzen" ohne Sinn und Zweck, so kann das laufen, wenn ein Kunde kaufwillig ist. :cool:

Auf mein Bargeld bilde ich mir übrigens garnichts ein, außer das es mir das Leben etwas angenehmer gestalten kann.

Ob das dann mit meinem Geld dem Händler genauso geht, hängt genau vom Händler ab, entweder er will oder er will nicht.
 
sampleman

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Bild' dir mal nix auf deine Barzahlung ein. :tongue:
Finanzierungs-Kunden sind den Verkäufern erheblich lieber, da sie da nicht nur die Provision fürs Mopped, sondern auch noch eine für die Finanzierung bekommen. Den Mehraufwand für die Finanzierung klimpert dir ein erfahrener Verkäufer in 5 Minuten ein. Das hält sich also auch in Grenzen..
Und die Händler bekommen das Geld so oder direkt nach Kaufabwicklung. Entweder von dir als Barzahler, oder eben von der Bank.
Die besseren Karten in der Preisverhandlung hast du also, wenn du finanzieren willst (oder musst). ;)
Zu 1.) Da hast du völlig recht. Die Frage, ob man ein Konsumgut nur kaufen darf, wenn man das Geld dafür bar auf den Tisch legt, wird ja von manchen Zeitgenossen als Charakterfrage ausgelegt. Das halte ich für BS.

Zu 2.) Ob der Händler gern finanziert oder nicht, hängt von ein paar Details ab, die man aber einfach im direkten Gespräch klären kann. Ich zahle im Moment den ersten Gebrauchtwagen ab, den ich zu 100% finanziert habe. Die Finanzierung hat mir ein Gebrauchtwagenhändler vermittelt, und ich habe ihn direkt gefragt. In dem Fall war es so, dass er klar gesagt hat, dass er vom Kreditgeber (Santander) eine Provision bekommt und ihm deshalb eine Finanzierung lieber ist. Es gibt aber auch Finanzierungen, die als Verkaufsförderungsmaßnahme eingesetzt werden, die stehen auf einer Stufe mit anderen Sonderaktionen wie Abwrackprämie oder Inzahlungnahme des Altmoppeds über DAT, zusätzliche Ausstattung oder "Hauspreis". Bei solchen Verkaufsförderungsmaßnahmen ist es oft, aber nicht immer so, dass sich der Händler daran beteiligen muss. Ich habe mal vor über 20 Jahren einen neuen Motorroller bei einem Piaggio-Händler gekauft und nach Presserabatt gefragt, den gab es, das waren 10% auf den Listenpreis. Der Händler erklärte mir, dass sich der Deutschland-Importeur und der Händler diesen Presserabatt teilen würden, also jeder 5%. Dem Händler war das ganz egal, denn er bot allen Kunden einen Hauspreis an, der um 5% unter dem Listenpreis lag - er hat also an mir genauso viel verdient wie an jedem anderen Kunden auch.
 
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0309k

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Zu 1.) Da hast du völlig recht. Die Frage, ob man ein Konsumgut nur kaufen darf, wenn man das Geld dafür bar auf den Tisch legt, wird ja von manchen Zeitgenossen als Charakterfrage ausgelegt.

Das halte ich für BS.

Zu 2.) Ob der Händler gern finanziert oder nicht, hängt von ein paar Details ab, die man aber einfach im direkten Gespräch klären kann.

Ich zahle im Moment den ersten Gebrauchtwagen ab, den ich zu 100% finanziert habe. Die Finanzierung hat mir ein Gebrauchtwagenhändler vermittelt, und ich habe ihn direkt gefragt. In dem Fall war es so, dass er klar gesagt hat, dass er vom Kreditgeber (Santander) eine Provision bekommt und ihm deshalb eine Finanzierung lieber ist.

Es gibt aber auch Finanzierungen, die als Verkaufsförderungsmaßnahme eingesetzt werden, die stehen auf einer Stufe mit anderen Sonderaktionen wie Abwrackprämie oder Inzahlungnahme des Altmoppeds über DAT, zusätzliche Ausstattung oder "Hauspreis".

Bei solchen Verkaufsförderungsmaßnahmen ist es oft, aber nicht immer so, dass sich der Händler daran beteiligen muss.

Ich habe mal vor über 20 Jahren einen neuen Motorroller bei einem Piaggio-Händler gekauft und nach Presserabatt gefragt, den gab es, das waren 10% auf den Listenpreis. Der Händler erklärte mir, dass sich der Deutschland-Importeur und der Händler diesen Presserabatt teilen würden, also jeder 5%.
Dem Händler war das ganz egal, denn er bot allen Kunden einen Hauspreis an, der um 5% unter dem Listenpreis lag - er hat also an mir genauso viel verdient wie an jedem anderen Kunden auch.

So wärs einfacher zu lesen.:Augenzwinkern_2:

Das gilt für viele Beiträge hier
 
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0309k

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Keine Sorge, dich persönlich habe ich nicht gemeint. Ich habe deinen Beitrag nur als Muster genommen, da Texte ohne Absätze wirklich schwerer zu lesen sind und viele dabei aufgeben. Besonders natürlich um so länger die Texte sind. Und auch du willst doch deine Beiträge verstanden wissen, oder?
 
Andi#87

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Ich fühle mich da bestens aufgehoben. Sei es Verkauf oder Service.. fluppt immer. Obwohl ich dort "erst" zwei neue Moppeds gekauft habe, kennt man mich dort mit Namen und nicht weil ich ein Querulant bin
;-)
Das dachte ich bis vor zwei Wochen auch noch. Service ist extrem nur von einem Mitarbeiter abhängig. Ist der im Urlaub läuft auch dort nix mehr. Verkauf: "Wir haben für dieses Jahr eigentlich genug, was wollen Sie denn"?......."Neee, die nehme ich nicht in Zahlung, Sie fahren zuviel"...Blabla...

BMW ist einfach satt. Zu satt. Egal ob im Motorrad oder PKW Bereich. Ich hoffe es bleibt dabei und sie müssen nicht dochmal verkaifen anstatt zu verteilen.:cool:
 
Q4me

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Das dachte ich bis vor zwei Wochen auch noch. Service ist extrem nur von einem Mitarbeiter abhängig. Ist der im Urlaub läuft auch dort nix mehr. Verkauf: "Wir haben für dieses Jahr eigentlich genug, was wollen Sie denn"?......."Neee, die nehme ich nicht in Zahlung, Sie fahren zuviel"...Blabla...

BMW ist einfach satt. Zu satt. Egal ob im Motorrad oder PKW Bereich. Ich hoffe es bleibt dabei und sie müssen nicht dochmal verkaifen anstatt zu verteilen.:cool:

sieh es mal so:

Der Verkäufer hat seine "Zielvorgaben" für das Jahr 2015 erreicht, sogar überschritten!

Sollte er also dieses Jahr noch ein paar zusätzliche Motorräder verkaufen wird sein "erneute Zielvorgabe" für 2016 nach oben korrigiert!

Somit hält sich sein Interesse an einem Verkauf in sehr engen Grenzen!

Erschwerend kommt hinzu, das Motorräder mit hoher Laufleistung sehr schwer weiter zu verkaufen sind...max. an einen Aufkäufer zu einem Sch...Kurs!

KLEINER TIP:

Sag dem Verkäufer, das Du dieses Jahr orderst, aber erst 2016 Zulassen möchtest!

Ach ja...und die gebrauchte lässt Du bewerten und verkaufst Sie über die Tage selber!!
 
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RunNRG

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Wenn jemand keine Lust hat, ein Motorrad zu verkaufen, würde ich ihm dem A...... nicht nachtragen. Und seinen Beruf hat er ebenfalls verfehlt. Anrufen oder mailen, wer sich meldet, will verkaufen und die unfähigen satten Händler können es halt bleiben lassen.
 
Q4me

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mal eine andere Betrachtungsweise...soweit so gut.

Ich persönlich gehe seit Jahren zum gleichen Händler (bzw. ein Anruf genügt) um ein Motorrad zu kaufen.

Es soll aber auch andere Spezies geben.

Solche die in 3-7 Läden auftauchen,
den Preisverhandler raushängen lassen,
versuchen den Verkäufer mit irgendwelchen Storys zu weiteren Zugeständnissen zu bewegen!

Sorry, bei so was lach ich mich schlapp.

Die Verkäufer die ich kenne haben alle eine "Schmerzgrenze" was den Preis angeht.
Und jede Menge Erfahrung ob ein echter Interessent oder ein Dampfplauderer im Laden steht!!

In manchen Fällen stimmt die "Chemie" von vornherein nicht...dann wird eben nichts verkauft,
denn nicht jedes Geschäft ist ein gutes Geschäft!
 
RunNRG

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Nun verstehe ich, gleich und gleich gesellt sich gerne. Bei Kunden wie Dir braucht ein Händler andere Interessenten im Laden nicht mehr beachten, das erklärt so einiges über die Glaspaläste!! :mstickle:

Psychologisch eine ganz tolle Leistung und ein echtes Armutszeugnis!!
Nunja, mir kann es schnuppe sein, der Händler, wo ich bemühter Interessent war, hat mangels jeglichem Engagement voll verka..t und der Händler, der es doch tatsächlich geschafft hat, mir ohne 12 Audienz ein Angebot zu machen, ist es geworden.
 
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