Ich glaube ich werde langsam alt

Diskutiere Ich glaube ich werde langsam alt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also diese Geschichte will ich euch nicht vorenthalten. Heute am Freitag, schönes Wetter war angesagt, also früher Schluss gemacht, mit...
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
95
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Also diese Geschichte will ich euch nicht vorenthalten.

Heute am Freitag, schönes Wetter war angesagt, also früher Schluss gemacht, mit Kumpel verabredet und ab in die Eifel gedüst. Da es schon früher Nachmittag war und wir es eilig hatten, wurde nicht getrödelt und die 100 km Autobahnanfahrt zügig angegangen.

In der Eifel, bei schönstem Spätsommerwetter, der Kuh so richtig die Sporen gegeben. War ja nicht viel los, da Freitagnachmittag und daher versperrten kaum Autofahrer den Weg. Was soll ich sagen, immer lustig die Drehzahl angehoben, damit wir auch zügig aus den Kurven kamen. Nach 200 km auch mal getankt und ein Päuschen gemacht. Als die Dunkelheit so langsam einbrach, schnell wieder auf die Autobahn und so mit gut 160 Sachen ab nach Hause.

Halt, vor dem Abstellen noch die letzte Tanke vor zu Hause aufgesucht, man soll die Kuh ja immer ausfahrbereit halten. Noch ´ne Mopedzeitung gekauft, damit der Abend auch schön ausklingt.
Wollte gerade die Zeitung im Koffer verstauen, da trifft mich der Schlag! Der ganze linke Koffer, inkl. Auspuff, war mit Öl eingesaut. Sofort schoss es mir durch den Kopf –Kardanwelle defekt oder ....Gummidichtung an Kardanwelle gerissen oder ......Zylinderfußdichtung oder …oder…oder, man liest ja immer so viele schlimme Sachen.

Da viel mein Blick auf die Öleinfüllöffnung oben auf dem Zylinderkopfdeckel …… SCHEISSSSSSEEEE -der Tankwart zuckte zusammen- wo war die verdammte Verschlussschraube geblieben. Nichts…, vor mir gähnte nur ein Loch mit Gewinde.

Zum Glück war noch Öl am unteren Rand des Ölschauglases zu sehen. Eine Ölwarnung war auch nicht während der Fahrt oder an der letzten Ampel angezeigt worden, Moped lief auch bis zur Tanke bestens rund, also ….. Blutdruck senkte sich langsam wieder auf Normalmaß. Sicherheitshalber noch einen ¼ Liter Öl nachgekippt, Schauglas war dann wieder gut ½ voll und die restlichen 3 km nach Hause geschlichen.

In der Garage noch mal alles genau nachgesehen. Es war anscheinend alles ok. Gerade als ich der Kuh noch einen Gute Nacht Kuss geben wollte, viel mein Blick auf meine Werkzeugablage. Nein, …doch, …nein, ….doch, …tatsächlich……da lag mein Ölstopfen mutterseelenalleine auf der Ablage und hatte die ganze Tour über 400 km nicht mitgemacht. ICH FASS ES NICHT, ich hatte vergessen, den Stopfen vor einer Woche nach dem Ölauffüllen einzudrehen.

Ich glaube ich werde langsam alt.

Gruß Axel


 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Jo,...klingt schwer danach....
aber sieh's mal von der positiven Seite:
- geile Ausfahrt gehabt.
- passiert is auch nix
- das richtige Altmännermopped hast du auch schon ;-)
Ich hoffe mal, dein Kollege ist dir net hinterhergefahren....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ist mir mal auf einer Rückfahrt aus Österreich 2006 passiert. Gemerkt habe ich es 200 km später. Nur war kein Tropfen Öl ausgetreten. Geholfen hat mir der nette Augsburger Händler, der mir eine Verschlussschraube aus der Ausstellung gab
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Das war ja mal ein ehrliches Eingeständnis.
Mir ist es mit der Dose auch schon zweimal passiert, dass ich meinen Tankdeckel nach dem tanken vergessen habe.
 
N

Nero8

Gast
...und dabei ist das Ding gut sichtbar ca. 400mm außerhalb an der linken Warze:p angebracht:rolleyes:. Und ihr müßt nur zum Nachfüllen an das Dingens. Soll auch noch Kisten geben, da ist der Öleinfüllstopfen auch gleichzeitig Ölmeßstab. Sachen gibts...
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Bin ja nicht der einige, dem sowas passiert. Wenn man mit Mopped unterwegs ist und mal im Sommer in den Kurven genau schaut, der sieht, dass so manches Bäuerlein Kaktus Diesel in der Kurve verloren hat.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mir fällt dabei immer die Ölstöpselbande ein:

Wie gesagt, es fing alles ganz harmlos mit einer Anfrage an:


"Hallo Leute, ich hab mir bei GS-Fun-Factory einen "abschliessbaren" Ölstopfenverschluss (so deren offizielle Bezeichnung) bestellt. Gestern kam das Teil an. Nett anzuschauen, mit lustigem BMW-Emblem zum selbst draufkleben und ´nem Hakenschlüssel. Das ist kein richtiger Schlüssel, sondern tatsächlich nur ein Haken.
Zum Öffnen und Verschliessen ist der Haken jedoch leider völlig unnötig. Das Ding lässt sich mit der Hand fast genauso problemlos öffnen und schliessen wie der originale Plastikstopfen. Schutzeffekt null. Hat einer von Euch den Kram ebenfalls bestellt? Eventuell auch erfolgreich reklamiert?"

Auch die nächsten Antworten befassen sie noch sachlich mit dem Thema. Noch ahnte keiner, was für eine Lawine losgetreten werden sollte:


"Tja, ich hab meinen bei Touratech gekauft. Und der hat ein richtiges Schloss ! Aber soviel ich weiss, gibts bei der GS Factory keine Probleme mit dem Umtausch, solange der Artikel nicht gebraucht ist!"
"Ich habe auch vor zwei Wochen den Verschluss bei GS Fun Factory bestellt. Du hast völlig recht. Absolut untauglich! Man kann ihn ohne Anstrengung und ohne Hilfsmittel öffnen. Das stellt sich in deren Homepage anders dar. Ich habe daraufhin heute ein Fax an die Firma geschickt in dem ich auf den Mangel hinweise und um Stellungnahme bitte, wie weiter zu verfahren ist. Da man ja erst merkt, dass das Ding Müll ist, wenn man´s "montiert" hat, kann der Verschluss nicht mehr ungebraucht und original verpackt sein. Bin mal gespannt wie es weitergeht. "

Noch wissen nur die Insider, was dieser ominöse Stopfen bedeutet, und warum er gesichert werden muss. Die Erklärung folgt auf dem Fuße:


"Hab ich ja nochmal Glück gehabt, daß ich den Touratech-Stopfen hab. Einmal, weil Stopfen der abschliessbar ist, schon besser ist. Man soll ja kein Pessimist sein, aber A....cher gibts genug. Ich kannte mal jemand, der nur aus Prinzip diese Fahrradsättel mit Schnellspanner mitgenommen hat. (Mann, ist der knapp an einer Watschen vorbei!). Und zum anderen ist der Schlüssel für den Stopfen der gleiche wie für die Koffer."
"Dieser "Schlüssel" ist natürlich keiner im eigenlichen Sinne, aber Uneingeweihte düften kaum passendes Werkzeug parat haben, um den Stopfen zu entfernen, zumal diesen sich zunächst auch der Sinn, der kaum sichtbaren Öffnung für den Hakenschlüssel, nicht erschließen wird. Und wenn es gar nichts nützt, sieht es immer noch gut aus ."

Wir ahnen es bereits. Hier handelt es sich um einen Diebstahlschutz für einen Oelstopfen ?!?. Erklärung folgt - und auch die ersten Stänkerer!


""Der original Ölstopfenverschluß gibt jedem "Chaoten" direkten Zugriff in das Innenleben Ihrer BMW. Schon kleinste Zugaben in Ihren Motor wird Ihre Weiterfahrt verhindern. Aus diesem Grund "sperren" wir unsere BMW mit diesem schönen Aluteil "ab". "
"Wozu, zum Henker, braucht man einen abschließbaren Öleinfüllstopfen ? Habt Ihr Angst, daß Euch einer das teure Synthetiköl absaugt ? Oder ist wem schon mal ein unerwünschtes Additiv eingefüllt worden ? Das hab ich ja noch nie gehört! Oder bin ich nur naiv ?! :-))) "
"Warum verschliessbar? Schau dir nur mal im Internet die Neid-/Hasstiraden gegen BMW-Motorräder und deren Fahrer an, dann kannst du dir vorstellen, wie "witzig" es solche Leute evtl. finden, den normalen Stopfen zu klauen, oder mal zu öffnen, um Dreck reinzuwerfen etc."

DAS war der historische Moment der Gründung der Ölstöpselbande! Man konnte also was klauen, und was zerstören - geradezu prädestiniert zur Bildung einer kriminellen Vereinigung. Die Eskalation begann, an deren Ende, wie wir jetzt wissen, die Bandengründung stand.


"Fehlt nur noch ein abschließbarer Klapphelm für BMW-Fahrer, damit die nicht unvermittelt das Visir öffnen und dich zuquatschen ;-) ."
"In meinem ganzen Leben hab´ ich noch keine Neid- oder gar Hasstirade gegen BMWs gelesen, nur massenhaft paranoide Q-treiber, die allenernstes glauben, ein Mensch würde ihnen was in den schönen Motor schmeissen. Selbst für richtige Moppeds, wo es ´nen Grund gäbe neidisch zu sein, wie ne Valkyrie, gibt so Schmonzes nicht ."
"Ich find so einen abschließbaren Ölstopfen auch total wichtig, ich hab sogar eine abschließbare Garage, damit keiner mein Moped sieht, der Lack könnte ja leiden!"
"Tip: Q mit saemtlichen verfuegbaren Schluesseln zusperren und selbige umgehend wegschmeissen !"
"Irgend wann muß ich mir ja auch mal was anderes zulegen, jetzt ist es gewiß, ne BMW ist es nicht. Wenn ich mir vorstelle, daß an jeder Ecke einer lauert der mir Müll in den "nichtabschließbaren Ölabflußstutzen" oder in den "nichtausreichendgesichertenabschließbaren Öleinfüllstutzen" schmeißen will. Tipp von mir, ein geschloßener Hänger an die Dose, mit Fenster, a la Pferdetransporter, damit die "Q" was von der Gegend sieht und dann Gaaaaaaas. So machen BMW-Touren sicher auch Spaß und niemand kann Müll in den "nichtabschließbarenÖlabflußstutzen" oder in den "nichtausreichendgesichertenabschließbarenÖleinfül lstutzen" schmeißen. "

Um die Tätigkeiten der Oelstöpselbande zu verschleiern, wurde umgehend ein Wettbewerb angeregt:


"Hi Wolfgang, wie wär´s mit einem kleinen Wettbewerb? Wer klaut in drei Monaten die meisten BMW-Ölstopfen? Abschliessbare zählen zwei Punkte, Serienstöpsel einen. Wer einen Motorschaden durch eingeworfenen Unrat nachweisen kann, kriegt zwei Bonuspunkte. Spielste mit ?"
"Ich geh jetzt Oelstöpsel klauen, und pinkel ins Öl rein - wieviel Punkte gibt das?"
"Der N...., der Z...... und ich sind jetzt noch dran wegen Billdung einer kriminellen Vereinigung!! Bei der Kripo gibts schon eine Sonderkommission "Ölstopselbande"
P.S: Grössere Mengen BMW-Ölstöpsel, orginal oder abschliessbar, billig zu verkaufen! Mengenrabatt ab 10 Stück. "
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
95
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Ja aber hättet ihr denn geglaubt das die GS auch ohne Ölstöpsel überleben kann? Ich hätte vor meinem unfreiwilligen Versuch jede Wette angenommen das der Motor es hinter sich hätte.

Also folgern wir daraus: Wenn man sich mal unelegant einparkt und die Zylinderkopfdeckel dabei einen Riss oder ein Loch bekommen -Mach dir keine Sorgen, fahr weiter-
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....und wie bekommst das linke Hosenbein wieder sauber?????:p

eines meiner Anzüge ist aus diesem Grund immer noch eingesaut und wird nicht mehr sauber.....
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ist die Tiger inkontinent ?? :eek:

Servus,

naaa, ich hab das Kätzchen doch erst seit 4 Wochen, der Tiger kann schon die Flüssigkeiten noch bei sich behalten, ausser den Spritzern vom Kettenöl :D. Ausserdem hat der sein kleines Einfülllöchlein rechts.

Ich hatte nur bei meiner vorherigen GSA mal das selbe Malheur und das hat mir das ganze linke Hosenbein eingesaut und dunkles Öl gibt seeehr nachhaltige Flecken auf einem grau/gelben Savanna Anzug.....:mad:
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
95
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
....und wie bekommst das linke Hosenbein wieder sauber?????:p
Komischerweise hatte ich nur Ölspritzer auf dem linken Stiefel. Die Hose war nur minimal eingesaut, sah man fast nicht auf dem schwarzen Leder. Außerdem wurde sie dadurch gefettet ;)
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Was ich dabei nicht verstehe: Was ist eigentlich mit dem ÖLDRUCK ?
Ein Mythos ???? Der hätte doch dafür sorgen müssen, dass auf solch einer längeren Tour so gut wie das gesamte Öl nach draußen befördert?

Und wieso gabs keinen Alarm im Cockpit?

Irgendwas stimmt doch da nicht ....
 
W

Wogenwolf

Gast
Ich hatte nur bei meiner vorherigen GSA mal das selbe Malheur und das hat mir das ganze linke Hosenbein eingesaut und dunkles Öl gibt seeehr nachhaltige Flecken auf einem grau/gelben Savanna Anzug.....:mad:

Hallo.
Das ist ärgerlich ...:mad:

Bist du denn zufrieden mit der Tiger?
 
Thema:

Ich glaube ich werde langsam alt

Ich glaube ich werde langsam alt - Ähnliche Themen

  • Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...

    Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...: :cool: Cooles Städsche....
  • Variokoffer für bj 2010 glaube K25

    Variokoffer für bj 2010 glaube K25: Hallo ich habe leider ( R 1200 Gs Bj 2010) meine Breite mit den Koffern etwas unterschätzt:oops:. Ich habe mir eine dicke Beule in den Aludeckel...
  • Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me

    Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me: So jetzt probiere ich das noch mal mit dem deutsch schreiben:unsure: So also dann habe ich doch die UK letztes jahr am dritten December...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Ich denke mal, Ihr habt es alle schon in den Nachrichten, im Radio oder sonstwo gehört und es ist mir fast zu blöd, das hier rein zu schreiben...
  • Kaum zu glauben - Ähnliche Themen

  • Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...

    Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...: :cool: Cooles Städsche....
  • Variokoffer für bj 2010 glaube K25

    Variokoffer für bj 2010 glaube K25: Hallo ich habe leider ( R 1200 Gs Bj 2010) meine Breite mit den Koffern etwas unterschätzt:oops:. Ich habe mir eine dicke Beule in den Aludeckel...
  • Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me

    Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me: So jetzt probiere ich das noch mal mit dem deutsch schreiben:unsure: So also dann habe ich doch die UK letztes jahr am dritten December...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Ich denke mal, Ihr habt es alle schon in den Nachrichten, im Radio oder sonstwo gehört und es ist mir fast zu blöd, das hier rein zu schreiben...
  • Oben