Ich hab da mal 'ne Frage....

Diskutiere Ich hab da mal 'ne Frage.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... mein ältester Sohn hat sich in ein Mopped verguckt. Es soll eine R 100 aus '84 werden. Hab ich ja erst mal nichts dagegen. Die gute steht aber...
lemmi+Q

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... mein ältester Sohn hat sich in ein Mopped verguckt. Es soll eine R 100 aus '84 werden. Hab ich ja erst mal nichts dagegen. Die gute steht aber schon seit ein paar Jährchen abgemeldet, trocken und gut belüftet in einer Scheune. Die Batterie ist ausgebaut, die Reifen sind platt und sie hat eine nette Staubschicht. Laut dem Besitzer sind die Membranen der Vergaser hin und das wäre es auch schon an Mängeln. Ach so, Laufleistung 77.000km. Der Motor ist wohl schon mal überholt worden, denn sie ist auf Bleifrei umgerüstet worden.
Jetzt mein Problem: ich finde es schwierig ein Motorrad zu kaufen bei dem man keine Probefahrt gemacht hat. In ihrem Zustand ist die Gute wohl nicht in der Lage dazu. Gibt es, ausser den bereits genannten, irgend welche Macken auf die man achten sollte?
Ratlose Grüße
Martin
 
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Gast 7673

Gast
... mein ältester Sohn hat sich in ein Mopped verguckt. Es soll eine R 100 aus '84 werden. Hab ich ja erst mal nichts dagegen. Die gute steht aber schon seit ein paar Jährchen abgemeldet, trocken und gut belüftet in einer Scheune. Die Batterie ist ausgebaut, die Reifen sind platt und sie hat eine nette Staubschicht. Laut dem Besitzer sind die Membranen der Vergaser hin und das wäre es auch schon an Mängeln. Ach so, Laufleistung 77.000km. Der Motor ist wohl schon mal überholt worden, denn sie ist auf Bleifrei umgerüstet worden.
Jetzt mein Problem: ich finde es schwierig ein Motorrad zu kaufen bei dem man keine Probefahrt gemacht hat. In ihrem Zustand ist die Gute wohl nicht in der Lage dazu. Gibt es, ausser den bereits genannten, irgend welche Macken auf die man achten sollte?
Ratlose Grüße
Martin
IS letztlich auch ne Preisfrage.

Würde auf Radlager, Lenkkopflagerspiel achten.
Zahnflankenspiel im Hinterradantrieb
Undichtigkeiten insgesamt

Kompression (kann man mit guter BAtterie auch prüfen)
Tank an der Unterseite auf höhe der Hähne gründlich prüfen,
da bildet sich gern ne Wasserpfütze in ein paar Jährchen (auch wenn noch Sprit drin ist !!) und dann rostet der durch. Einfach klopfen mit nem Gummihämmerchen.

Instrumentenbeleuchtung ist auch gern kaputt, wie auch Uhr oder Voltmeter (fall vorhanden) Die sind nich billig.

Zündspulen optische Kontrolle auf Ausblühungen oder Verfärbungen.

HBZ auf undichtigkeit prüfen- Betätigen und schaun was passiert.

Also einfach mal alles checken :D:D

Ansonsten wirds wohl mehr oder weniger die Katze im Sack sein. Und das sollte dann ein billiges Kätzchen sein oder ich würd die Finger davon lassen wenn Du nicht restaurieren, sondern fahren möchtest.
 
O

oldbmwga

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R 1oo -Kauf

Hallo Lemmi,
eine Maschine mit so langer Standzeit ist mit Vorsicht zu genießen.
Es kann sein daß der Austausch der Membranen +Reifen,Schläuche und
Accu reicht. Es kann aber auch schlimmer kommen.
Was soll sie denn Kosten ?
Nimm doch notfalls ein Überbrückungskabel mit um zumindest den Motor zu drehen, aber nicht laufen lassen, um verdächtige Geräusche wahrzunehmen.Fachmann mitnehmen, Verdichtung messen usw.

Gruß von der Küste
 
dergraf

dergraf

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ich hab sowas auch schon mal mitgemacht.
wir haben stunden gebraucht um den rost aus dem tank zu kriegen damit sie läuft, weil sofort die benzinfilter zu gingen.
aber mit etwas schrauber geschick habt ihr dann sicher ein schmuckstückchen.

mathias
 
philofax

philofax

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ich hab sowas auch schon mal mitgemacht.
wir haben stunden gebraucht um den rost aus dem tank zu kriegen damit sie läuft, weil sofort die benzinfilter zu gingen.
aber mit etwas schrauber geschick habt ihr dann sicher ein schmuckstückchen.

mathias
die letzte R100 die ich nach "stand halt ein bisschen still die Jahre" zu
gesicht bekam hatte neben Rost im Tank auch komplett festgegammelte
Bremsen, die konnte man entsorgen. Neue Bremsen (komplett!) gehen da
schon gerne mal ins Geld.
 
granada

granada

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1150 `02
ist wirklich ne preis-optikfrage..

ist älteste traktortechnik..kann man viel selber machen

von wieviel euros reden wir den hier..

bei mobile oder ähnlichem vergleichen und dann entscheiden wieviel noch übrig ist zum restaurieren..:D:D

gruß
 
granada

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ist wirklich ne preis-optikfrage..

ist älteste traktortechnik..kann man viel selber machen

von wieviel euros reden wir den hier..

bei mobile oder ähnlichem vergleichen und dann entscheiden wieviel noch übrig ist zum restaurieren..:D:D

gruß
 
lemmi+Q

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Danke erst mal wegen den vielen Antworten.
Tja der Preis......
Unter mobile & co habe ich nichts vergleichbares gefunden, da waren die Maschinen von fahrbereit bis top Zustand. Nur keine zum Basteln.
Der Besitzer ist sich auch noch nicht im Klaren über den Preis. Ich glaube ich geh ganz dreist mit 800 € an die Sache ran. Begründungen habt ihr ja genug geliefert. Dann lass ich mich mal überraschen wo die Reise hingeht.
In diesem Sinne.

Gruß
Martin
 
jega

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Hallo Lemmi,
eine Maschine mit so langer Standzeit ist mit Vorsicht zu genießen.
Es kann sein daß der Austausch der Membranen +Reifen,Schläuche und
Accu reicht. Es kann aber auch schlimmer kommen.
Was soll sie denn Kosten ?
Nimm doch notfalls ein Überbrückungskabel mit um zumindest den Motor zu drehen, aber nicht laufen lassen, um verdächtige Geräusche wahrzunehmen.Fachmann mitnehmen, Verdichtung messen usw.

Gruß von der Küste

Hallo,
wenn die Maschine sehr lange steht kann das drehen des Motors schon zu viel sein. Es brauchen nur die Kolbenringe an der Zylinderwand festkleben.

Wenn der Preis stimmt nimm sie und rechne mit vielen langen Abenden in der Garage:D

Wenn du Pech hast sind alle Dichtungen und alle Simmerringe kaputt.

Gruss
Jens
 
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ralvieh

Gast
Ende 2007 hab ich mir eine Güllepumpe (Bj 83) gekauft. Standzeit ca 5 Jahre. Bremsen fest, Reifen alt, Vergaser dreckig, sämtliche Flüssigkeiten wechseln, aber das wars im wesentlichen.
Anfang 2008 kam dann eine GL650 Silverwing (Bj 84) dazu. Wegen häuslichen Frieden hab ich die Gülle ins Nachbardorf (mit Verlust) verkauft, da läuft sie jetzt noch problemlos.
Die GL hatte seit 11 Jahren keine Verkehrszeichen mehr gesehen. Eine "größere Inspektion" war sinnvoll. Ich hab von hinten angefangen alles ab zu schrauben, überprüfen/tauschen, einbauen. Vergaser komplet überholt, Reifen neu, Schwingenlager ausgebaut, alle Flüssigkeiten gewechselt und und und. Vollabnahme nicht zu vergessen. Wo ich schon mal dran war habe ich auch gleich die Aluteile poliert. Blödsinn, ich weiß :D
Unterm strich ist viel Geld rein gegangen, dass mir keiner mehr bezahlt. Die Zeit sowieso nicht.
Aaaaaber Spaß gemacht hat es ohne Ende...und als der Motor nach 2-3 Monaten erstmals brummte war es ein geniales Gefühl, was mit Geld nicht auf zu wiegen ist.

Gönne deinem Junior diese Bastelei. Zum einen weil er ungemein viel dabei lernt, zum anderen weil es höllisch Spaß macht. Dann ist es SEIN Mopped !!

Das ich auf der GL immer mit stolz geschwellter Brust umher fahre, muss ich nicht weiter erwähnen, oder? ;)
 
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Python

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Technisch sind die alten Zweiventiler eigenlich unverdächtig, das Meiste haben die Vorschreiber schon aufgeführt. Es gibt wenig, dass man nicht selbst reparieren oder austauschen kann, es ist schön übersichtlich und im Gegensatz zu 10 Jahre alten Japsen kriegt man noch einiges Neu vom :)
Mein erstes Motorrad, das ich KOMPLETT zerlegt hatte war auch meine R100S, hab auch damals alles ohne professionelle Hilfe wieder zusammengekriegt :D

Wichtig ist das die Papiere dabei sind (spart die Vollabnahme) - sonst halt ausführlichen (!) Kaufvertrag machen. Und die ersten Drehversuche des Motors (wenn ihr ihn nicht gleich zerlegen und durchchecken wollt) am besten ohne Kerzen machen und vorher das gute Caramba ordentlich einwirken lassen...

Dann wünsch ich viel Erfolg beim Verhandeln und lasst mal Fotos vom Mopped sehen !

Gruß Marijn
 
koala

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Hi,

gabs die r 100 GS nicht erst ab Bj. 87 ??

Oder dreht es sich um eine gute alte RS o.ä.?

Falsch machen kannst du mir Sicherheit nichts, wenn du davon ausgehst das die Kiste halt doch 25 Jahre auf dem Buckel hat. Hoffe doch, das du einen super Fang damit machst !

Gruß Jürgen
 
G

Gast 7673

Gast
Hi,

gabs die r 100 GS nicht erst ab Bj. 87 ?? (HAb nachgeschlagen ! RICHTIG !!)

Oder dreht es sich um eine gute alte RS o.ä.?

Falsch machen kannst du mir Sicherheit nichts, wenn du davon ausgehst das die Kiste halt doch 25 Jahre auf dem Buckel hat. Hoffe doch, das du einen super Fang damit machst !

Gruß Jürgen
Bin mir nicht ganz sicher (ohne Lektüre) aber ich meine die G/S gibt es ab 1984..?(auch nachgeschaut = seit 1980) Müsste ich nachschlagen.

Hier war aber von ner R 100 Bj 84 die Rede...

Für 800 Ökken kriegst Du die bestimmt nicht (oder nur als Trümmerhaufen !, aber selbst dabei kannste zuschlagen) da kostet schon ne vernünftige Lackierung mit Linierung soviel.

Lass mal sehen was es wurde...
 
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granada

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wenn du sie für ca 800 euro nicht nehmen solltest..hmm..dann gib mir mal die adresse oder telefonnummer..:D:D

..für das geld kannst du nix verkehrt machen
 
Python

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Und ? Oxidiert das Altmetall schon bei Euch weiter ? Gib mal Statusbericht :D
 
lemmi+Q

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Statusbericht wollte ich eigentlich mit Bildern machen, aber wenn du soooo fragst.
Wir sind uns einig geworden und für 1 k€ hat sie den Besitzer gewechselt. Noch steht sie nicht bei uns. Ich möchte sie bei einem Bekannten in die Schrauberbude bringen. Der Arme hat sechs Motorräder :( und muss erst noch ein bisschen Platz schaffen für die GummiQ.
Jetzt heisst es nach Ersatzteilen gucken und Infos sammeln.
Sobald ich Bilder habe stelle ich sie rein. (ein bißchen angeben ;))

Gruß
Martin
 
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Gast 7673

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Lass doch mal sehen wie der Status Quo ist, Restaurierungsphasen schau ich auch immer gern mal an :)
 
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