Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Diskutiere Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vom dicken Reisemotorrad bis zum Voll-Crosser bin ich (zumindest testhalber) mittlerweile schon einiges gefahren. On- wie auch Offroad. Nach einer...
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Vom dicken Reisemotorrad bis zum Voll-Crosser bin ich (zumindest testhalber) mittlerweile schon einiges gefahren. On- wie auch Offroad. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, die sicherlich fahrzeugspezifisch ist, hat das alles auch ganz gut und ohne Probleme geklappt. Nachdem ich nun seit ca. drei Jahren und der mittlerweile durchaus passablen Qualität der Ural-Gespanne (ich finde die Teile einfach nur rattenscharf) mir überlege mittelfristig auf ein Gespann umzusteigen, habe ich mich mal etwas mit der Technik an sich und auch mit der Technik des Fahrens vertraut gemacht. Was ich immer wieder lese ist:

  • hat mit Motorradfahren absolut nichts zu tun (ok stimmt, soviel von Physik verstehe ich auch)
  • Erfahrene Motorradfahrer haben die größten Probleme mit dem Umstieg (ich möchte natürlich auch noch meine Solo-Maschinen noch fahren)
  • bevor man im öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt sollte man wenigstens etliche Kilometer auf gesperrten Straßen üben (wie soll das gehen?)
  • Hochgehende Beiwagen lassen bei Neulingen die Angstperlen auf der Stirn erscheinen (verstehe ich)
  • nach ca. 10 tkm hat man erst ausreichend Erfahrung, um halbwegs zügig fahren zu können, danach wird's allerdings riskant, wenn man glaubt zu wissen wie es geht
  • die meisten Unfälle mit Beiwagen sind Überschläge oder Kurven die gerade genommen wurden (sollten m. E. typische Anfängerfehler mit nicht angepasster Geschwindigkeit und fehlerhaften Reaktionen sein)

Wenn ich das alles so lese habe ich schlicht und einfach schiss.

Klar, die einfachste Lösung des Problem ist es, es einfach zu lassen. Was ich jetzt auch erstmal gemacht habe. Dennoch, es bohrt, der Drang es doch zu probieren ist da. Zumal meine Beste, mittlerweile auch über 60, auf absehbare Zeit die dicke GS nicht mehr so bewegen kann, wie ich es mir wünschen würde und ein Gespann zumindest in dieser Hinsicht die Möglichkeit bietet, dennoch gemeinsam "Motorrad zu fahren".

Ist das normal was da momentan in meinem Kopf abgeht oder bin ich einfach nur ein Schisser?
Vom Motorradfahren sind mir solche Gedanken fremd, obwohl das sicherlich auch mit ausreichend Risken verbunden ist. Die Höhe der Risiken bestimme ich allerdings weitestgehend selbst, indem ich über ausreichend Erfahrung und Praxis verfüge die Maschine auch in ungewöhnlichen Situationen sicher zu bewegen und vor allen Dingen auch wieder sicher zum Stillstand zu bekommen.

Meine Frage:
Kennt jemand eine Fahrschule oder auch einen Veranstalter bei dem ich Übungsstunden nehmen könnte, um wenigstens auch auf der Straße Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht kommt dabei ja auch raus, daß das für mich nichts ist. Dann ist es halt so. ca. 100 km im Umkreis vom RM-Gebiet wäre schön.

Eine Fahrschule zu finden, die Gespannfahren anbietet ist verdammt schwer. Mein ehemaliger, gespannbegeisteter Fahrlehrlehrer in Darmstadt gibt es leider nicht mehr.

Der Bundesverband für Gespannhersteller BVHK bietet ein Einsteigertraining an, sogar in Nähe zu meinem Wohnort. Für September habe ich mich da auch schon mal angemeldet. Vorher ging leider nicht. Das ist allerdings auch wieder nur auf dem Übungsplatz. Gut, besser als nix. Die Überraschungen kommen halt im wahren Leben, d. h. auf der Straße.

Hat jemand weitere praktikable Ideen? Ohne die, es einfach zu lassen. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.

Gruß Thomas
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Ja, ich hab auch Angst aber "Gott sei dank" auch kein Interesse am Gespannfahren....
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.788
Hallo Thomas,
es gibt im Internet sicher jede Menge Foren, welche sich mit Gespannfahren auskennen. Vielleicht fragst Du mal dort jemanden, ob er auf einem Parkplatz einmal ein paar Übungsrunden mit Dir drehen kann. Und wenn es einen Gott gäbe, würde er aufpassen, so mußt Du das selber erledigen. Ich habe meinen Motorradführerschein mit einer BMW-Beiwagenmaschine gemacht. Lustig war das 8er fahren, mit dem nicht angetriebenen Boot, gerade nicht. Aber die Technik von damals ist wahrscheinlich längst wesentlich verbessert. Probier es mal und berichte darüber.
Gruß rd07/Günther
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
Hast du vorher gelesen was beim Mopedfahren passieren kann? Das scheinst du ja auch Unfallfrei überstanden zu haben. Fahr erst mal auf Feldwegen, möglichst ohne Trecker, Fußgänger usw.....Dann im Verkehr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Thomas...

Persönliche Erfahrungswerte hann ich nicht liefern..
Aaaber....hatte vor Jahren einen guten Kollegen..ein absoluter Gespannprofi der die bekannten HMO Gespanne auf BMW Basis gebaut hat..( Hegi Motos Ottenbach schweiz)...
Habe vor 35 Jahren meine erste BMW bei Ihm gekauft..der sagte immer.." wenn du gelernt hast Motorrad zu fahren..wirst du das auch mit einem Gespann schaffen"...einfach nichts forcieren..schritt für Schritt an die Eigenheiten des"Dreirades" ranntasten....

Deine Ranngehensweise finde ich gut..mit dieser Einstellung wird das sicher funktionieren....

Vielleicht hat es ja ein Forumsmitglied welches Dir behilflich sein kann ( in Deiner Gegend..) und sogar auf weniger befahrenen Strassen, Dich auch mal fahren lässt..?

Zieh es durch...
PS: dieser Kollege hat immer gesagt "es gibt nichts schöneres als Gespann zu fahren"....
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
armec-bmw-r-1100-rsidewinder
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Hallo Thomas...

Persönliche Erfahrungswerte hann ich nicht liefern..
Aaaber....hatte vor Jahren einen guten Kollegen..ein absoluter Gespannprofi der die bekannten HMO Gespanne auf BMW Basis gebaut hat..( Hegi Motos Ottenbach schweiz)...
Habe vor 35 Jahren meine erste BMW bei Ihm gekauft..der sagte immer.." wenn du gelernt hast Motorrad zu fahren..wirst du das auch mit einem Gespann schaffen"...einfach nichts forcieren..schritt für Schritt an die Eigenheiten des"Dreirades" ranntasten....

Deine Ranngehensweise finde ich gut..mit dieser Einstellung wird das sicher funktionieren....

Vielleicht hat es ja ein Forumsmitglied welches Dir behilflich sein kann ( in Deiner Gegend..) und sogar auf weniger befahrenen Strassen, Dich auch mal fahren lässt..?

Zieh es durch...
PS: dieser Kollege hat immer gesagt "es gibt nichts schöneres als Gespann zu fahren"....
Der Hegi DER wusste schon wie das geht mit dem “Beiwagen“.

Josef
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, den Schwinger hatte ich mir auch schon überlegt, dann wäre ein Teil des Themas schon erledigt. Die Unsymmetrie bleibt, das ist für mich aber eher das kleinere Problem. Nur SideWinder? Hm, das ist für mich so wie Automatik fahren.

Ne, es sollte schon ein starrer Beiwagen sein, mit all den Konsequenzen.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn Sw.inger, dann doch Kalich! die hat Cowy an seiner HP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
armec-bmw-r-1100-rsidewinder
Ja, den Schwinger hatte ich mir auch schon überlegt, dann wäre ein Teil des Themas schon erledigt. Die Unsymmetrie bleibt, das ist für mich aber eher das kleinere Problem. Nur SideWinder? Hm, das ist für mich so wie Automatik fahren.

Ne, es sollte schon ein starrer Beiwagen sein, mit all den Konsequenzen.

Beiwagenfahren braucht halt jede Menge Übung, um sicher und halbwegs flott unterwegs zu sein. So habe ich das bislang rausgelesen. Wenn man es beherrscht, soll es angeblich genial sein. Für mich wäre darüberhinaus aus besagten Gründen auch praktisch.

Ansonsten bleibt nur Cabriofahren. Das ist aber nicht das gleiche. Insbesondere emotionslos, zumindest bei den bezahlbaren Cabrios.


Gruß Thomas
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaaa..Josef..war ein ganz ein toller Typ...der hat auch den Rudi Keller gefördert und mit Material versorgt in der 500 WM Klasse ( solo)
welcher irgendwann in den 60 igern in Hockenheim auf den 3. Platz fuhr ( Regenrennen, wenn ich mich recht erinnere hinter Ago..).

Und das mit einer Honda CB 500 4 Zyl. aufgeblasen bis zum geht nicht mehr...hihhih
Mit dem Rudi hab ich etliche Wochenenden auf der Strasse verbracht...er mit seiner privaten CB 750 und ich mit einer CB 250 ( Yoshimura 325 ccm..hatte so etwa 36 PS..!!...tolle Zeiten...:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich kann deine Bedenken verstehen und habe für mich beschlossen, die Finger von Gespannen zu lassen.

"Erfahrung" habe ich mit Gespannen als Schmiermaxe, also als aktiver Beifahrer.
Mein Dad hat viel Gespann gefahren, war mMn ziemlich gut darin, hat aber auch klein angefangen.
R23/3 (13PS), R51/3 (24PS), 850 T3 California (59PS), Goldwing 1100 EML (88PS), FJ1200 (Motor XJ1300) Comete (ü100PS).
In den ersten 10-12 Jahren war ich oft als Beifahrer dabei und da Daddy nicht gern den Schwung verlohr, war Turnerei im Seitenwagen Pflicht. Hockend auf dem Sitz und immer in Action ...

Zudem fahre ich seit 2005 ein ATV, was zwar symmetrisch ist, aber bezüglich der Lenkung und Gewichtsverlagerung wie ein Gespann zu händeln ist.
Theoretisch weiß ich relativ gut, wie ein Gespann zu fahren wäre.

Dann kam der Tag, an dem Daddy mit dem Gespann aufhören wollte und die Frage "Lars, willst du das FJ1200 Comete Gespann haben?"
Ich habe mir dann ein Wochenende Zeit genommen und bin auf kleinen übersichtlichen Landstraßen und mit etwas Gewicht im Boot auf Erkundung gegangen.
Ja, ich war langsam!
Ja, ich war vorsichtig!
Ja, ich habe oft mehr Fahrbahn benötigt als mir zusteht!
Nein, ich habe in den zwei Tagen nicht das kleinste bisschen Talent meinerseits für's Gepannfahren entdecken können.

Ich hab's dann gelassen und der neue Besitzer des Comete ist ganz verzückt von dem Apparat.


Leider wirst du so etwas nicht herausfinden ohne irgendwo fahren zu dürfen ...
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Erfahrung habe ich keine, aber ich habe schon oft in den Alpen oder Vogesen alte Gespanne gesehen, welche mit Pärchen jenseits Ü70 oder gar Ü80 besetzt waren. Davor habe ich mehr Respekt als vor jedem hochtourigen Gebückten auf seinem Reiskocher. Kann also nicht so schwer sein damit zu fahren und gibt Hoffnung fürs Alter.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Leider wirst du so etwas nicht herausfinden ohne irgendwo fahren zu dürfen ...
Exakt mein Problem. Woher weiß ich, daß das Licht bei geschlossener Tür im Kühlschrank aus ist, ohne die Tür zu öffnen.

Meine Hoffnung sind halt Fahrschulen. Es gibt auch wenige, die das tatsächlich anbieten. Aber zu weit weg von mir. Mein Fahrlehrer fragte damals, ob ich mal Gespann fahren wolle. Hätte ich es doch nur gemacht.

Gruß Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Erfahrung habe ich keine, aber ich habe schon oft in den Alpen oder Vogesen alte Gespanne gesehen, welche mit Pärchen jenseits Ü70 oder gar Ü80 besetzt waren. Davor habe ich mehr Respekt als vor jedem hochtourigen Gebückten auf seinem Reiskocher. Kann also nicht so schwer sein damit zu fahren und gibt Hoffnung fürs Alter.
Das halte ich aber für ein Gerücht!

Die sind wahrscheinlich schon gefahren, als wir noch auf dem Dreirad unterwegs waren. Wenn überhaupt.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schwer und schwierig sind keine Synonyme.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Es wird darauf ankommen, weie sportlich man das Gespann fahren möchte. Wenn man normal fährt wird das sicherlich einfacher sein, als wenn der Seitenwagen in jeder Kurve kurz vorm Abheben ist.

Eigentlich finde ich einen Can-Am Spyder als Touringversion nicht mal so blöd fürs Alter.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Es wird darauf ankommen, weie sportlich man das Gespann fahren möchte. Wenn man normal fährt wird das sicherlich einfacher sein, als wenn der Seitenwagen in jeder Kurve kurz vorm Abheben ist.

Eigentlich finde ich einen Can-Am Spyder als Tourigversion nicht mal so blöd fürs Alter.
 

Anhänge

Thema:

Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Voll der Schiss

    Voll der Schiss: Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
  • Voll der Schiss - Ähnliche Themen

  • Voll der Schiss

    Voll der Schiss: Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
  • Oben