Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Diskutiere Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da bin ich jetzt zufällig drüber gestolpert und bitte um Aufklärung. Rastet das am Anschlag ein oder verschraubt es sich? Warum sonst soll es...
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Insbesondere deshalb weil es sich im Normalfall wie ein Motorrad, am Anschlag dann aber wie ein Gespann verhält.

Grüße Thomas
Da bin ich jetzt zufällig drüber gestolpert und bitte um Aufklärung.

Rastet das am Anschlag ein oder verschraubt es sich?
Warum sonst soll es sich auf dem Anschlag wie ein starres Gespann verhalten?

Auf dem Anschlag geht es einfach nicht weiter runter, wie eine Solo, wenn etwas nicht nachgiebiges aufsetzt.

Und die Schwenker-Ammenmärchen, die das durchs Netz saußen "auf dem Anschlag lenkt man dann ein" :banghead: das macht man nur einmal.

Wenn bei der Solo in Schräglage etwas aufsetzt - lenkt man dann ein? Ich probier es nicht aus :schulterzucken:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da hat sich 1000ps auch mal ans dritte Rad gewagt und übertrieben

 
Altrockker

Altrockker

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
75
Ort
896XX
Modell
BMW R1250 gs adventure tb / K1200Lt mü/ R850r
Das wird nicht der erste oder letzte sein wenn Übermut vor Erfahrung kommt:nixweiss:.
Aber mein erste Gespannerfahrung war so Ähnlich.
Nur das es eine große Wiese war und der Stacheldraht
soweit weg war.
Gruß Siggi
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Da hat sich 1000ps auch mal ans dritte Rad gewagt und übertrieben

Hatte ich per Zufall heute auch gesehen.

Anfängerfehler.

Noch nie Gespann gefahren und dann gleich solche Strecken mit der Geschwindigkeit. Und letztlich auch noch falsch reagiert. Genau deswegen hatte ich das Thema vor 2 Jahren gestartet.

Ich bin mittlerweile soweit zu behaupten, dass mir der Fehler hier nicht passiert wäre. Weil ich nun weiß wie so ein Teil reagiert. Deswegen soll man sich vorher erst einmal mit der Materie und dem Fahrzeug beschäftigen.

Aber wie man sieht, die Ural ist nahezu unverwüstlich.

Grüße Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und macht Spaß , auch dem Hund

 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Ich kann nur zu 100% bestätigen, das macht seeehr viel Spass!!! Und vor allem Gelände fahren... ich übe da noch. Denn es ist ungewohnt zu fahren, du kannst halt nicht umfallen. Ich schaue immer noch auf die Spur des Vorderrades wie beim 2Rad, und erschrecke dann manchmal wenn die Fuhre trotzdem plötzlich anderswo lang will... das BW Rad sucht sich halt auch seine Spur. Das ruckelt und wackelt und schaukelt, aber einfach geil!!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zeig mal dein Gespann , am besten in Aktion
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ja, die Übung macht's, vom Einfachen zum Leichten.
Heute trage ich aber schon Schutzkleidung, man wird ja schon vernünftiger.:wink:
16244541212964218806530888173354.jpg
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Tolles Gespann!!! Wahnsinn..... dagegen ist meine Ural ja ein Fossil :-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein echtes Abenteuer

 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe mal gehört die Urals sind wie Hubschrauber, die Zeit, die man mit ihnen fährt, ist die Gleiche, die man an ihnen schraubt.😎
Da kann man nur hoffen, dass sich das geändert hat.

Gruß,
maxquer
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Bin noch nie ein Gespann gefahren. Und die Ursprüngliche Frage dieses Threads, ja ich hätte irgendwo auch Schiss davor. Obwohl ich in meinem Leben über 3 Millionen km KFZs zwischen Mofa und im Studium als Job im Steinbruch einen 120 Tonner Muldenkipper mit 22 Liter Detroit Zweitaktdieselelektrisch und 825 PS gefahren bin.

Aber Gespann stelle ich mir seltsam vor.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Weiß auch nicht. Man hockt auf nem Motorrad aber es fährt sich nicht so. Das würde mir auch komisch vorkommen. Wenn ich mir so ein Ding zulegen würde dann nur in Verbindung mit einem Gespannfahrkurs. Da lernt man wenigstens die Basics um auf der Straße zu bleiben.

Gruß Gerhard
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,
also zu der Frage mit der Schrauberei : ich habe wie gesagt ein neueres Ural Gespann… außer der normalen Wartung, die ich auch an meinem mopped durchführe, habe ich da nicht mehr aufwand. Also putzen, Öl kontrollieren, pflegen, schmieren etc.

zu dem Fahrverhalten: ja, das ist wirklich komplett anders. Du sitzt anders, lenkst anders, fährst anders…. alles nicht so leicht „mit dem kleinen Finger“ wie beim mopped… da ist auch was an Kraft nötig.
aber es fährt sich sehr „technisch“… man muss die fahrphysik verstehen und nutzen, dann macht auch unendlich viel Spaß…. Am Anfang arbeitest du nur dagegen und verbiegst fast den Lenker… wenn der Groschen gefallen ist dann lenkstdu mit Gas und Bremse… und das ist ein tolles Gefühl wenn du eine Kurve so richtig gut triffst. hinzu kommt der Beiwagen. Der Sozius hat ein ganz andere fahrerlebnis, sieht mehr, bekommt auch fliegen ab 😀und kann/darf auch mithelfen wenn er mag. Anderes Gewicht im Beiwagen=anderes Fahrverhalten! Auch das ist eine Herausforderung….

ausprobieren hilft…. Aber Vorsicht, das Virus springt schnell über….😀
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Bin noch nie ein Gespann gefahren. Und die Ursprüngliche Frage dieses Threads, ja ich hätte irgendwo auch Schiss davor. Obwohl ich in meinem Leben über 3 Millionen km KFZs zwischen Mofa und im Studium als Job im Steinbruch einen 120 Tonner Muldenkipper mit 22 Liter Detroit Zweitaktdieselelektrisch und 825 PS gefahren bin.

Aber Gespann stelle ich mir seltsam vor.

Gruß Guido
Servus Guido,

ja Gespannfahren ist eine andere Welt und Du musst es von Grund auf lernen!
Ich hab´s in einem früheren Beitrag schon geschrieben wie ich zum Gespannfahren gekommen bin!
Man muss es lernen!
Ich bin auch jahrelang Schwerverkehr gefahren incl. Reisebus!
Auch dass musste man lernen - ich denke heute noch mit Graus an meine ersten Fahrten mit dem Neoplan Starliner 3-Achser 14 Meter und dann gleich nach Monaco und dort in die Tiefgarage:hot:
Man ist mit einem Gespann halt ein Individualist!
Wir sind in den letzten 2 Jahren wieder vermehrt Gespann gefahren und lassen uns gerade wieder ein schönes Reisegespann aus unserer alten R 1200 GS TÜ bauen!
Touren mit dem Gespann sind anders, aber deswegen auch total schön!
Guggst Du:
 
Thema:

Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Voll der Schiss

    Voll der Schiss: Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
  • Voll der Schiss - Ähnliche Themen

  • Voll der Schiss

    Voll der Schiss: Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
  • Oben