Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Diskutiere Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das passiert nur in Rechtskurven. Gruß, maxquer
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich dachte nur in Linkskurven ....
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Rechts der Beiwagen, links das Hinterrad.

Einfach nur Fahrphysik, hier Zentrifugalkraft. Gasgeben rechts rum, bremsen links rum.

Zu schnell rechts, dann bremsen oder Gegenlenken, zu schnell links dann nur Gegenlenken.

Das zur richtigen Zeit automatisch richtig zu machen nennt sich Erfahrung und kommt durch Übung. Gewollt oder ungewollt. Macht man es falsch, fährt man geradeaus (in den Gegenverkehr oder den Graben) oder man legt sich mitsamt dem Gespann oder die Seite nach links oder rechts.

Theoretisch kapier ich das. Ich weiß auch grundsätzlich wie man eine Atombombe baut. Theoretisch. Praktisch halt nicht.

Im Zusammenhang mit der Zentrifugalkraft sind die Geschwindigkeit und der Kurvenradius die entscheidenden Größen. Ein Anfänger kann das mangels Erfahrung nicht einschätzen.

Fährt man Solo zu schnell in eine Kurve, so hilft Gas wegnehmen, ggf. Abbremsen und notfalls auch noch etwas Schräglage. Ob's reicht sieht man anschließend. Das gilt rechts- wie linksrum. Um sicher zu sein, bremst man vor der Kurve ab. Beim Gespann auch. Das anschließende Verhalten ist aber anders.

Eine Kurve mit niedriger Geschwindigkeit geht beim Gespann sicherlich auch immer. Links etwas mehr als rechts. Leichtes Abheben sorgt für Verwirrung beim Anfänger und für Vergnügen beim Könner. So denke ich mir das zumindest. Nur wo ist hier die Grenze ohne es zu erfahren und ohne als Verkehrshindernis von 40-Tonnern bedrängt zu werden.


Gruß Thomas
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Thomas,

am ehesten vergleichbar mit Gespannfahren ist Quad fahren, wenn Du es noch nie gemacht hast:
Keinerlei Schräglage, Lenker schwergängig und das Gefährt denkt nicht im Schlaf daran, dahin zu fahren,
wo Du möchtest.
Du hängst ziemlich bekloppt und schief auf dem Teil rum und versuchst, es in die gewollte Richtung zu bewegen.
Normalerweise gibt sich das nach ca. 1/2 Stunde und Du bekommst schon grobe Richtungsänderungen hin.

Meins war und ist es nicht.

Gruß
Christian
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo Thomas,

am ehesten vergleichbar mit Gespannfahren ist Quad fahren, wenn Du es noch nie gemacht hast:
Keinerlei Schräglage, Lenker schwergängig und das Gefährt denkt nicht im Schlaf daran, dahin zu fahren,
wo Du möchtest.
Du hängst ziemlich bekloppt und schief auf dem Teil rum und versuchst, es in die gewollte Richtung zu bewegen.
Normalerweise gibt sich das nach ca. 1/2 Stunde und Du bekommst schon grobe Richtungsänderungen hin.

Meins war und ist es nicht.

Gruß
Christian
Ja das stimmt, so ähnlich. Wegen der Symmetrie des Quads kippt das Teil aber immer gleich nach links wie rechts. Außerdem bleibt ein Hinter- und Vorderrad immer am Boden, womit Richtungsstabilität gegeben ist. Ein Gespann ist unsymmetrisch und verhält sich deswegen anders.
Wenn das Hinterrad abhebt und immer höher steigt, bleibt wohl nur noch beten. Zum Glück dauert das aufgrund des Gewichts von Fahrer und Maschine etwas länger als das Abheben des Beiwagens. Leer hebt der allerdings recht schnell ab. Was bei Übungen durchaus spaßig sein kann. Allerdings nicht in zu schnell angegangenen Rechtskurven.

Egal, ich warte mal ab wie das Forum sonst noch drüber denkt. Mein Einsteigertraining auf gestellten Gespannen ist eh gebucht. Danach bin ich entweder total fertig oder ich stelle fest, daß das alles nicht so tragisch ist, wenn man bestimmte Dinge beachtet.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Ne, es sollte schon ein starrer Beiwagen sein, mit all den Konsequenzen.
Warum? Ich selbst habe mich damals nach der Geburt meines Sohnes für den Schwenker entschieden und es nicht bereut. Beiwagen sollte sein (als "Kinderwagen"), aber meine wenigen Versuche mit starren Gespannen (MZ, Yamaha-Wasp-Gespann, GS-Endurogespann) haben mir klar gemacht, dass das nix für mich ist. Klar hätte ich das lernen können, wenn ich wirklich gewollt hätte. Aber das Salz in der Motorradsuppe ist für mich die Schräglage, und die bleibt eben beim Schwenker erhalten. Dass es sich leichter erlernen lässt, kommt noch dazu. So oder so: Vorher mal ausprobieren empfiehlt sich allemal!
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das könnte bei mir auch so rauskommen. Dann wäre es so. Dann geht es eben nicht.

Ein starres Gespann hängt auch oder wesentlich auch damit zusammen, daß ich mich momentan in die Ural-Gespanne vernarrt habe. Die sind noch soweit von einem Schwenker entfernt, wie das schwarze Loch unserer Galaxis von unserem Sonnensystem.
Ne, damit wäre der Flair dieser Motorräder dahin, das mich überhaupt erst auf Gespanne aufmerksam gemacht hat.

Aber nichtsdestotrotz werde ich bei dem Einsteigertraining verschiedene Konzepte testen können. Also ist doch noch alles offen.

Gruß Thomas
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.326
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Mach dir nicht so viele Gedanken......Ich bin mit meiner 120. 000 km mit meinem Harley Gespann gefahren......meine einjähre Tochter im Beiwagen......

Wenn du niemand im Beiwagen sitzen hast ......50 Kilo Ballast rein und los gehts.....

Das geile ist wenn du die Kurven mit dem Beiwagenrad 50 cm über den Asphalt fährst......

Entweder es taugt dir oder es taugt dir nicht.......Ich habe es geliebt.

Tom der Bilder vom Gespann sucht
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja könnte durchaus sein, daß ich mir zuviele Gedanken mache. Wäre mein Sohn nur 1 Jahr alt, hätte ich diese Gedanken wohl auch nicht.

Der ist mittlerweile 37 und wäre bestens als Ballast-Gewicht geeignet. Nur will ich den nicht mehr mitnehmen, da nur Ballast.


Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab mir letzte Woche einen neuen Smart Brabus (Cabrio) gekauft, ist geiler als Gespann fahren und hat Ledersportsitze :-)))
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Mein Einsteigertraining auf gestellten Gespannen ist eh gebucht. Danach bin ich entweder total fertig oder ich stelle fest, daß das alles nicht so tragisch ist, wenn man bestimmte Dinge beachtet.

Gruß Thomas
Ich bin auf deinen Bericht gespannt, egal mit welchem Ergebnis.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich hab mir letzte Woche einen neuen Smart Brabus (Cabrio) gekauft, ist geiler als Gespann fahren und hat Ledersportsitze :-)))
Na ja, meine Beste hat ein Mini Cabrio. Ohne Ledersitze und Brabus. Aber auch schick, ist halt nur nicht das gleiche wie Motorradfahren bzw. vermutlich auch Gespannfahren.

Ich bin auf deinen Bericht gespannt, egal mit welchem Ergebnis.
Das dauert halt noch bis September. Ich hoffe, daß ich einen Platz bekomme. Bisher habe ich noch keine Bestätigung. Der Mai-Termin war nach Aussagen des Veranstalters bereits im Februar restlos ausgebucht. Folglich gibt es einige auf der Warteliste, die nun möglicherweise auch den September-Termin buchen wollen. Auf welchem Platz ich da nun aktuell stehe weiß ich nicht.

Wird schon klappen. Aber ich such ja auch noch parallel dazu was anderes oder weiteres.

Ich denke schon daß Gespannfahren Spaß macht. Insbesondere wenn es die etwas urigere Sorte ist, die ich mir so ausgedacht habe.
Aus 2 mm Stahlblech, mit Rückwärtsgang und zuschaltbarem Beiwagenantrieb, so daß es zumindest vom Verwendungszweck her gesehen, nicht ganz soweit von Verwendungszweck meiner bisherigen Motorräder entfernt ist.

Gruß Thomas
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Ich bin ne Weile Ural gefahren. Wenn man es ruhig angehen lässt, hat man den Dreh ruckzuck raus. Mit der Russenschaukel kannst Du eh keinen allzugroben Unfug machen ;)

Ich war damals beim örtlichen Russendealer (Ural-Team Oberhausen), der ist mit mir zu einem nahegelegenen Parkplatz gefahren und hat mich nach kurzer Einweisung ein paar Runden drehen lassen. Alles gut.
Vielleicht fragst Du mal einen Händler in Deiner Nähe?
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
So wäre das auch bei meinem Händler abgelaufen. Der sprach sogar von 2 - 3 h Einweisung.
Nur die Fahrt nachhause wären ca. 200 km schönste Motorradstrecke durch den Spessart und Odenwald gewesen. Und das gleich am Anfang mit dem Teil ohne Erfahrung. Viele Kurven, um viel falsch zu machen, ohne nachher wirklich schlauer zu sein. Diese Vorstellung hat mir dann den Schweiß auf die Stirn getrieben.

Ich denke, daß meine aus dem Bauch getroffene Entscheidung erst einmal unter Anleitung zu üben, die richtige war. Jetzt geht es halt darum jemanden professionelles zu finden mit dem ich üben kann und zwar unter realen Bedingungen und nicht nur auf einem Parkplatz oder Übungsgelände.


Gruß Thomas
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Auch dafür wäre der Händler bestimmt (gegen Gebühr) zu bereit, oder?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
So wäre das auch bei meinem Händler abgelaufen. Der sprach sogar von 2 - 3 h Einweisung.
Nur die Fahrt nachhause wären ca. 200 km schönste Motorradstrecke durch den Spessart und Odenwald gewesen. Und das gleich am Anfang mit dem Teil ohne Erfahrung. Viele Kurven, um viel falsch zu machen, ohne nachher wirklich schlauer zu sein. Diese Vorstellung hat mir dann den Schweiß auf die Stirn getrieben.

Ich denke, daß meine aus dem Bauch getroffene Entscheidung erst einmal unter Anleitung zu üben, die richtige war. Jetzt geht es halt darum jemanden professionelles zu finden mit dem ich üben kann und zwar unter realen Bedingungen und nicht nur auf einem Parkplatz oder Übungsgelände.


Gruß Thomas
Thomas...

"DerMeister" ( was für ein Name..hihi) hat da , finde ich, recht..
Ural Händler sind da meist unkompliziert ( bei uns in der Schweiz sicher)...Bei so einem Wunsch und gleichzeitig solcher Unsicherheit ( nicht despektierlich gemeint)...kannst Du ja mal ein schönes Wochenende am Ort des Händlers einplanen und dich mit dem Motorrad auseinandersetzen und anfreunden, ohne es gleich mitzunehmen und alleine 200 km heimzufahren..

Zuhause das Ganze "Revue passieren lassen" und dann entscheiden...bin mir fast 100% sicher der Händler wird das unterstützen...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich weiß nicht warum immer alle vor allem Angst haben müssen.
Man kann sich ja auch einfach ne Spielekonsole kaufen...
Im Ernst, wenn ich so eine Kombi mit allen Nachteilen von Motorrad und Auto fahren wollte würde ich mir son Ding holen und fahren.
Wer schon die Hosen voll hat bevor er son Teil aus der Nähe gesehen hat soll es auf jeden Fall lassen, mit totaler Blockade im Hirn wird das nix (gilt praktisch für alles im Leben).
Ich frage mich immer ob das am rundum gepamperten und Vollkasko versicherte Deutschland oder dem heutigen Informations-overkill mit Terrabytes an Gruselbildern liegt.
Mglw. beides.

Bis dann,

Ralf
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
372
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
moin neben meinen 2 GS en hab ich seit 2016 auch ein ural Gespann.
einfach gekauft und nach Hause liefern lassen . Dann aufem großen Platz geübt.
mittlerweile 10 000 km damit gefahren. Aufpassen muß ich wenn ich mit der Solo nach hause komme,
und gleich mittem Gespann weiterfahre. oder umgedreht.
Gruß Stefan
 

Anhänge

Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hab nicht alles gelesen, deswegen weiß ich nicht, ob’s schon gesagt wurde.

Die größte Schwierigkeit beim Gespannfahren ist doch die, dass es eine Lenkstange hat wie ein Motorrad, aber lenkt wie ein Auto.

Und die größte Gefahr die, dass die Bootnase in Linkskurven abtaucht und sich die ganze Angelegenheit dann um den neuen Aufstandspunkt im Uhrzeigersinn nach draußen kreiselt.

Es gibt Gespannfahrer, die der Meinung sind, dass dieser Fahrzeugtyp heutzutage keine Betriebserlaubnis mehr erhalten würde, wenn er das nicht schon längst hätte.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Voll der Schiss

    Voll der Schiss: Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
  • Voll der Schiss - Ähnliche Themen

  • Voll der Schiss

    Voll der Schiss: Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
  • Oben