Ich mag meine Hawker

Diskutiere Ich mag meine Hawker im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute war es endlich soweit. Nach 2 Monaten und ein paar Tagen sind die letzten Eisplatten in den Nebenstraßen weg. Ich komme gefahrlos aus der...
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Heute war es endlich soweit.
Nach 2 Monaten und ein paar Tagen sind die letzten Eisplatten in den Nebenstraßen weg. Ich komme gefahrlos aus der Garage. :o

Also Klamotten angezogen, zur Garage getappert, und erstmal den Zündschlüssel ins Zündschloss.
Die Jacke blieb offen und der Helm war abgelegt.
Licht aus, Zündung an (sieht gut aus), auf den Knopf gedrückt.
Pöttel pöttel -- etwas Gas - pöttel brum.
Etwas am Leben haltem dann ist der Leerlauf sauber.
Sogar die ABS Lampen blinken anständig im gleichen Rythmus. :D:D:D

Es folgten eine Ausfahrt mit strahlender Q und grinsendem Fahrer.
8°C bei Start, später kam sogar die Sonne raus.

Die Hawker hat jetzt die fünfte Winterlangzeitpause ohne Ausbauen oder Ladung anstandslos mitgemacht.
Das Auto zur Starthilfe war wieder nicht nötig. :)
So lange hielten die Originalen noch nicht mal mit Händchen halten.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.978
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin Frank,
Du glücklicher....
Meine hat vorhin nur noch geklackert, ich werde mir gleich im www ´ne Hawker bestellen!
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Alle lieben Hawker!


Bin auch grad 200km mit der 100GS durch die Wicklow Mountains gebretzelt - einfach nur klasse bei 12 Grad und Sonnenschein. Und auch meine Hawker freute sich, wieder zu Diensten stehen zu dürfen nach Monaten der Pause.

Gruss an alle
Georg
 
S

Spätzünder

Gast
Noch mal Du Glücklicher!

Habe in meine heute die im Keller eingelagerte Batterie eingebaut und auch mal gestartet....

Ohne Probleme angesprungen und gelaufen, als ob sie wie bisher keine 8 Wochen gestanden hätte. Nur leider eben mit Ausbauen, gelegentlich laden und wieder einbauen.

...ich hoffe die Tour heute war gut...:)

Gruß!

G & S
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.536
Ort
CH/sz
Frank ich mag deine Howker auch :p;)

mein FJ ist auch angesprungen (wie jedes Jahr) ohne mucken ich weiss nicht mal was für eine Batterie da drin ist :o .... und das Grinsen
von dem du sprichst das hatte ich auch, etwa so :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.962
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Batterie

Wie ist die genaue Modellbezeichnung für die 1150GS Bj. 1999, bzw. wo kann ich die selbst rausfinden?

Und, wo kann ich die Hawker beziehen? Meine Varta war heute leeeeeeeeer :(:mad::(:eek::(:mad::(
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.487
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
tja ...

meine Hawker habe ich im Oktober gekauft, geladen und eingebaut und heute wieder gestartet ... Motorrad sprang zwar gleich an, aber das ABS wollte erst beim zweiten Anlauf aufhören zu blinken. Also ne Wunderbatterie scheint es nicht zu sein :(
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die R 1200 Modelle haben eine AGM die ziemliche ähnlich wie die Hawker aufgebaut ist.

Die Hawker macht schon Sinn für die Modelle vor der R 1200. Dort wurde nämlich eine Gelbatterie verwendet, die haben keine guten Startleistung. Wenn dann noch etwas Kälte dazukommt kann es schnell eng werden. BMW hat nicht umsonst eine ziemlich grosse Batterie gewählt.
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Also ich hab meiner 1200er im November ne Hawker spendiert. Hab sie über die Bucht geordert.
Geliefert bekommen, eingebaut, nicht geladen, die Dicke stand die ganze Zeit draußen und letzten Donnerstag ohne mucken angesprungen!! :D
So kraftvoll war der Anlasser noch nie. ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die Hawker hat jetzt die fünfte Winterlangzeitpause ohne Ausbauen oder Ladung anstandslos mitgemacht.
Das Auto zur Starthilfe war wieder nicht nötig. :)
So lange hielten die Originalen noch nicht mal mit Händchen halten.
Starke Leistung... das würde meine definitiv nicht schaffen, sie ist jetzt bei 2 Wintern, wobei die wirklich hart und lang waren - für Kölner Verhältnisse. Der letzte Start vor ein paar Tagen hat aber schon deutlich geschwächelt, langsam muss ich mal nachladen.:D

Löscht sich deine Uhrzeit denn im FID?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Gut so!
Meine Billigbatterie von Reichelt hat zwar genauso gut gestartet - und das bei einem Laternenparkplatz!
Aber ich gebe mich keinen Illusionen hin was die Haltbarkeit angeht.
Jedoch gut zu wissen, dass man dem Problem "Batterie" mit Zubehörteilen etwas beikommen kann!
 
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
.. im Oktober gekauft, geladen und eingebaut und heute wieder gestartet ... Motorrad sprang zwar gleich an, aber das ABS wollte erst beim zweiten Anlauf aufhören zu blinken.
Na das Blinken finde ich nicht so kritisch, das hängt eher mit dem blöden Steuerteil zusammen.
Aber mit der originalen Gel hättest Du in der Zeitspanne nur ein laues klackklack vernommen.

Löscht sich deine Uhrzeit denn im FID?
Ist schon mal vorgekommen, aber bei mir kommt erst ABS blinken und dann Uhr weg :rolleyes:
Aber diesmal hat ja noch nicht mal das ABS gezickt. ;)
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.487
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
nun bin ich sogar enttäuscht ...

Moin,


so, jetzt hat die Wunderbatterie bei mir versch .... *** :mad: Ich habe heute mein Q aus der Garage geholt, die neue Hawker bewusst nicht noch in der Garage (wie sonst die anderen vorher) geladen und was war ?? Es kam ein fröhliches Klackklack und summsumm, nicht mehr !!! :(

Mit anderen Worten, auch die Hawker ist scheinbar nicht besser als andere Batterien in der Preiskategorie :eek:

Jetzt werde ich es zukünftig wohl so machen müssen, wie auch bei den anderen Batterien, abends vorher mal eben das Ladegerät anschliessen. Um das zu vermeiden und mal spontan auch um diese Jahreszeit losfahren zu können, hatte ich mir im Herbst die Hawker gegönnt. :mad:

Na ja, mal wieder Lehrgeld bezahlt.

Das Motorrad ist übrigens vor knappen vier Wochen bewegt worden, Batterie war also voll, als ich es weggestellt habe und übernachtet schön in der kuscheligen Garage :cool:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.253
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Moin,


so, jetzt hat die Wunderbatterie bei mir versch .... *** :mad: Ich habe heute mein Q aus der Garage geholt, die neue Hawker bewusst nicht noch in der Garage (wie sonst die anderen vorher) geladen und was war ?? Es kam ein fröhliches Klackklack und summsumm, nicht mehr !!! :(

Mit anderen Worten, auch die Hawker ist scheinbar nicht besser als andere Batterien in der Preiskategorie :eek:

Jetzt werde ich es zukünftig wohl so machen müssen, wie auch bei den anderen Batterien, abends vorher mal eben das Ladegerät anschliessen. Um das zu vermeiden und mal spontan auch um diese Jahreszeit losfahren zu können, hatte ich mir im Herbst die Hawker gegönnt. :mad:

Na ja, mal wieder Lehrgeld bezahlt.

Das Motorrad ist übrigens vor knappen vier Wochen bewegt worden, Batterie war also voll, als ich es weggestellt habe und übernachtet schön in der kuscheligen Garage :cool:
Hi Hans,
schieb doch nicht gleich die Schuld auf die Hawker. Ich bin ganz sicher kein Anhänger dieser Akkus (warum auch? der 1998 Harley AGM-Akku in meiner Fatboy tut's immer noch!), aber es gibt auch andere Gründe für ihr Versagen, als nur ein Versagen wegen schlechter Qualität etc. per se.
Voll? >=12.9V Leerlaufspannung?
Keine (unbekannten) Verbraucher? (in Harleykreisen wird auch gern über mysteriöse Akku-Tiefentladungen berichtet, die Schuld auf den Scheixx-Aku o. die so fürchterlich viel Strom -Nanoampere!:rolleyes:- ziehenden Alarmanlagen u. Uhren geschoben ...).
Vllt stimmt ja irgendwas anderes nicht, u. der Akku ist i.O?

Grüße
Uli
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
schieb doch nicht gleich die Schuld auf die Hawker. Ich bin ganz sicher kein Anhänger dieser Akkus (warum auch? der 1998 Harley AGM-Akku in meiner Fatboy tut's immer noch!), aber es gibt auch andere Gründe für ihr Versagen, als nur ein Versagen wegen schlechter Qualität etc. per se.
Seltsam, sagt BMW zum Exide Akku auch :p

Die Hawker sind sicher keine schlechte Qualitaet, aber jede Batterie hat ihre Grenzen. Wenn eine Batterie schon ein paar Jahre alt ist und man sie dann in einer R 12 GS 4 Wochen ueber eine Kälteperiode alleine laesst ist sie am Ende. Selbst wenn sie zuerst noch ein bischen funzen sollte.

So sind nun mal die Tatsachen, auch wenn einige ihre Hawker verehren und anbeten sollen.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.487
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Seltsam, sagt BMW zum Exide Akku auch :p

Die Hawker sind sicher keine schlechte Qualitaet, aber jede Batterie hat ihre Grenzen. Wenn eine Batterie schon ein paar Jahre alt ist und man sie dann in einer R 12 GS 4 Wochen ueber eine Kälteperiode alleine laesst ist sie am Ende. Selbst wenn sie zuerst noch ein bischen funzen sollte.

So sind nun mal die Tatsachen, auch wenn einige ihre Hawker verehren und anbeten sollen.
Hallo Peter,

das wirst du jetzt aber nicht auf meinen Einwurf beziehen oder ??
Meine Hawker wurde im Oktober 2010 gekauft und eingebaut ( vor dem Einbau geladen:) ), dannbin ich im Januar ca. 100 km gefahren und habe die R 1150 GS wieder in die zwar ungeheizte, aber trockene Garage gestellt.

Uli, natürlich gibt es möglicherweise noch irgendwelche anderen Ursachen, komisch ist nur, dass ich diesen Stress mit den anderen Batterien noch nicht hatte. :rolleyes:

Was ich als eventuellen Grund noch ausgeschlossen habe, ich habe gestern den Anlasser, der schon herumgemuckt hat, ausgetauscht. Schauen wir mal, wie es weitergeht. Zur Zeit hängt die Batterie bzw. die Q immer noch am Ladegerät :mad:
 
Thema:

Ich mag meine Hawker

Ich mag meine Hawker - Ähnliche Themen

  • CB 125 R JC 79 läuft zu mager

    CB 125 R JC 79 läuft zu mager: Hallo zusammen, seit neuestem läuft die CB 125 R JC 79 ‘18 unserer Tochter deutlich zu mager. Äussern tut sich dies in mangelnder...
  • Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

    Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?: Durch das Lesen von mehreren Beiträgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
  • die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht

    die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht: Mir gelingt es nicht, dass die BMW Motorrad App zwischen Cochem und Koblenz auf der linken Seite der Mosel routet. Egal wieviele Routenpunkte ich...
  • Erledigt Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?

    Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?: Hallo, wer kann mir gegen Bezahlung die zwei schwarzen Tankverkleidungen in weiß folieren? Die Verkleidungen würde ich natürlich zusenden. Gern...
  • Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht

    Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht: Wo sind die Paragraphenspezialisten hier im Forum? ;) Es geht um Folgendes: Motorradkauf. Das Fahrzeug steht bereits im Landkreis in welchem es...
  • Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht - Ähnliche Themen

  • CB 125 R JC 79 läuft zu mager

    CB 125 R JC 79 läuft zu mager: Hallo zusammen, seit neuestem läuft die CB 125 R JC 79 ‘18 unserer Tochter deutlich zu mager. Äussern tut sich dies in mangelnder...
  • Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

    Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?: Durch das Lesen von mehreren Beiträgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
  • die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht

    die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht: Mir gelingt es nicht, dass die BMW Motorrad App zwischen Cochem und Koblenz auf der linken Seite der Mosel routet. Egal wieviele Routenpunkte ich...
  • Erledigt Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?

    Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?: Hallo, wer kann mir gegen Bezahlung die zwei schwarzen Tankverkleidungen in weiß folieren? Die Verkleidungen würde ich natürlich zusenden. Gern...
  • Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht

    Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht: Wo sind die Paragraphenspezialisten hier im Forum? ;) Es geht um Folgendes: Motorradkauf. Das Fahrzeug steht bereits im Landkreis in welchem es...
  • Oben