Ich muss das doch mal fragen....

Diskutiere Ich muss das doch mal fragen.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was spricht da eigentlich gegen ein kettenantrieb am motorrad ? Immer wenns um neue motorraeder geht die mit kette anstatt kardan ausgestattet...
Dutchgit

Dutchgit

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Was spricht da eigentlich gegen ein kettenantrieb am motorrad ?

Immer wenns um neue motorraeder geht die mit kette anstatt kardan ausgestattet sind kommen die kommentare.
Ja ich weiss das gibt mehr wartung/pflege aber sonst ? Ist es nur das ? Oder ist das das beste da die BMW dickschiffe einfach nicht mit kette zu haben sind ?
 
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monk0103

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Was spricht da eigentlich gegen ein kettenantrieb am motorrad ?

Immer wenns um neue motorraeder geht die mit kette anstatt kardan ausgestattet sind kommen die kommentare.
Ja ich weiss das gibt mehr wartung/pflege aber sonst ? Ist es nur das ? Oder ist das das beste da die BMW dickschiffe einfach nicht mit kette zu haben sind ?

gar nichts, ausser dass man sie warten muß. Fahrdynamisch hat sie nur Vorteile.

Mich wundert es auch immer, dass hier alle so nölen, wo doch das 2t häufigste Wort hier "GS putzen" ist. da käme es auf die Kette dann auch nicht an ;)
 
BadenRT

BadenRT

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Fährt auf der Rennstrecke irgendeiner mit Kardan? :confused:
Wohl nicht, er schluckt einfach zu viel Leistung.
 
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Gast 23485

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Kette an eine BMW?

Das geht ga-garnich!

BMW ohne Kardan - welch ein Stilbruch!

zu mindestens bei den "tradionellen" BMW's

trotzdem viel Spaß, Gunter
 
Bergler

Bergler

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@ Dutchgit

Sorry, für die kurze Antwort zum komplexen Thema.

Es spricht nichts gegen den Ketten Endantrieb.
Es spricht nichts gegen den Kardan Endantrieb.
Ausser die Nachteile von beiden Endantrieben................. ;)

Wird eine lange Liste mit Vor- und Nachteile, und Argumente Pro und Kontra.
 
svabo70

svabo70

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Kette fetten, spannen und reinigen nervt - genauso wie das Fett auf der Felge und wo es sonst noch so rumfliegt.
Bin nicht gut genug um etwaige fahrdynamische Vorteile herauszufahren...
 
Tom123

Tom123

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Kette an eine BMW?

Das geht ga-garnich!

BMW ohne Kardan - welch ein Stilbruch!

zu mindestens bei den "tradionellen" BMW's

trotzdem viel Spaß, Gunter
Da stehst Du aber durchaus alleine da....
Toleranz ist doch ein Maß aller Dinge.

Die Kette ist einfach überträgt Leistung mit weniger Verlust und im Rennsport nicht wegzudenken.

Tom
 
AmperTiger

AmperTiger

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die Vorteile einer Kette überwiegen für mich ganz eindeutig, wenn ich enduriere. Annähernd keine Einflüsse auf das Federungsverhalten, bessere Traktion, deutlich weniger Gewicht.
Noch dazu ist fix mal die Übersetzung geändert. Ersatz ist gut und günstig überall zu bekommen. Kardan, wie von BMW gebaut hat qualitativ noch viel Luft nach oben, wer mal die SuperTen von Yamsel oder die Tiger Exploder gefahren ist, weiß was ich meine. auf 55tkm mußte der Kardan der HP 4 mal außerplanmäßig in die Werkstatt, zweimal war die Dichtung um das Loch hin, einmal die vordere Kardanmanschette und einmal die HAG-lager. Für das Geld was allein das HAG-lager gekostet hat, kann ich mir 2 komplette qualitativ sehr gute Kettensätze kaufen.

Wenn ich im Urlaub mal Kettenpflege mache, lasse ich mir von einem BMWfahrer ein Bier dazu bringen ;) dann hat das was meditatives. Ich hab auch kein Spray, keinen Kettenöler mehr ich nutze einen 10€ Tropfenöler aus Metall und Öl für Kettensägen, ist spottbillig und geht schnell.
öler.JPG
 
G

Gast 23485

Gast
auch Kette ist immer mal wieder spannend...

ok., ich kann die Übersetzung schneller ändern - welcher "Normal"-Fahrer macht das schon?

bei falscher Spannung geht es auf das Getriebe-Ausgangslager.

regelmäßig reinigen und fetten/ölen der offenlaufenden Kette -

kann man machen - welcher Normalbürger macht heutzutage noch so etwas ?

Der einzige gute Kettenantrieb war früher MZ/Münch mit Kette im geschlossenem Öl.-/Fettkasten, oder?

Gunter
 
AmperTiger

AmperTiger

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Der einzige gute Kettenantrieb war früher MZ/Münch mit Kette im geschlossenem Öl.-/Fettkasten, oder?
stimmt, gibts nur leider heute nicht mehr. außerdem sind Kettenantriebe heute sehr viel besser und selbst ungepflegt schafft eine Kette 20tkm.
ich pflege regelmäßig, ist für mich keine Strafe, geht ja fix. 2mal im Jahr mit Kettenmax Komplettreinigung.
na ich wechsel z.b. bei der MZ, hab ich 2 Zähne am Kettenrad kürzer übersetzt. jetzt paßt die Geschw. besser zur Drehzahl, Kosten 40€
 
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der_brauni

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Ja so macht eben jeder seine Erfahrung,
ich selbst hatte kürzlich erst folgendes erlebt, ich zitiere hier einfach mal meinen eigenen Reisebericht:

Alles lief wunderbar, bis nach etwa 15 km die erste Bergauf-Links-Kehre kam. Ich hörte einen leichten Knall und sah anschließend wie aus dem Motorrad meines Vorfahrers (Duc vom Guido) eine schwarze Schlange gekrochen kam und sich vor mir auf die Straße legte. So schaute es zumindest auf den ersten Moment aus.

KETTENRISS !! SCHÖNE SCH....
Und das bei nicht mal 10 tsd km Laufleistung und bester Pflege.

Beim Kettenriss wurde außerdem noch die Ölwanne beschädigt, so dass die Duc danach leicht inkontinent war.

Gruß Thomas
 
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Gast 23485

Gast
es war die Frage ob Kettenantrieb oder Kardan besser ist. . . .

ich sage mal, es hält sich heutzutage in der Waage.

Traditionell hatte BMW den Kardan ..

Deshalb tendiere ich zu Boxer-BMW mit Kardan.

andere Moppeds mit geringerem Gewicht und Leistung haben auch den Spassfaktor auf Kurzstrecken -
Auch andere Hersteller - jeder wie es ihm/ihr beliebt.

Ich denke, Kardan oder Kette schenken sich heutzutage nichts - sie haben alle ihre Vor.- und Nachteile.
Beide müssen gepflegt und gehegt werden.

Gunter
 
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der_brauni

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Ja Tiger, jetzt mal ohne Scheiß (wer weiß woran es liegt, vielleicht an der Duc oder am Fahrer oder zu schwache Kette) die Kette zuvor hatte sich auf diesem Motorrad auch durch einen Riss verabschiedet.
Währenddessen ich jetzt bereits 170 tsd km ohne Kardanbruch hinter mir habe.

Gruß Thomas
 
Thema:

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