Ich muss das doch mal fragen....

Diskutiere Ich muss das doch mal fragen.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :tongue: Es gibt also doch anderes grosses als FBB ! Josef
C-Treiber

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R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Bei 'nem IT'ler sollte das eine gut geschmierte Nutella-Brotscheibe locker bringen. . .
1916 Kilokalorien? Wow Nutella eignet sich damit als Brennstoff, okay die Flammfront könnte etwas langsam sein.:)

Außerdem mag ich kein Nutella, jedenfalls nicht auf Brot:kotzen:
 
M

monk0103

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F-Treiber hat den CLS dran. Der kostet irgendwas um 300, selber einbauen ist in der Streusandbüchse vor unserer Tür nicht, nen Liter Öl war dabei. Da kam noch das DID-ZVMX-Kit drauf, völlig überdimensioniert, aber halt auch in der Werkstatt.
den cls hatte ich auf meiner CB auch oben. Die DID Kette hat damit 70k km gehalten und verbraucht hab ich dabei 350 ml Öl.
 
QVIENNA

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Kette fetten, spannen und reinigen nervt - genauso wie das Fett auf der Felge und wo es sonst noch so rumfliegt.
Bin nicht gut genug um etwaige fahrdynamische Vorteile herauszufahren...
Kette fetten heißt nicht Kette in Fett ertränken ... der Aufwand ist absolut vernachlässigbar.
 
RoGe

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Kette fetten heißt nicht Kette in Fett ertränken ... der Aufwand ist absolut vernachlässigbar.
so ist das, und vernachlässigbar sind auch die wenigen spritzer kettenfett auf der felge, bei meinem rennhobel passiert dies sowieso erst jenseits der 200km/h marke.:)
 
beiker

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Bei meiner "Kettenfett-Streususe" (ZX-9R) hab ich nach dem ersten Kettenkitt auf Dryloop umgestellt...
Alle Probleme gelöst;)
Gruss
Berthold
 
Zörnie

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Bei meiner "Kettenfett-Streususe" (ZX-9R) hab ich nach dem ersten Kettenkitt auf Dryloop umgestellt...
Alle Probleme gelöst;)
Gruss
Berthold
Und damit jeder weiß, was du meintest: Dry Lube.

Nach meiner Erinnerung hat diese Schmiermethode in Tests im Vergleich mit Kettenspray und -öler immer am schlechtesten abgeschnitten.
 
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Bahnburner

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Hi!

Wenn man Allwetter- bzw Ganzjahresbetrieb anschaut, kommen zwar keine neuen Argumente pro Kardan / contra Kette dazu, aber die bisher genannten verstärken sich;
Bei hauptsächlich schönem Wetter ist ne Kette schon OK, aber bei Regen und noch mehr im Winter mit Streusalz steiggt der Kettenverschleiß schon extrem an.

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Kettenölern: verwendet Ihr das Bio-Öl? Obwohl ich sicher kein "Apostel" bin, hätte ich Skrupel, an der Duc alle paar km einen neuen Tropfen Öl in die "Umwelt" zu blasen...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

P.S. in meiner Garage teilen sich Kardan und Ketten friedlich den Platz...
 
AmperTiger

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Bio-öl ist ungeeignet für Kettenöler da es ausflockt und ich hab absolut keine Skrupel alle paar Km einen Ölspritzer auf meine Felge zu blasen. selbst wenns auf den Boden tropfen sollte..
Bei Regen dürfen es ein paar Tropfen mehr auf die Kette sein, macht garnix und bei Streusalz fahr ich nicht (mehr) da war der Verschleiß an Schrauben, Schweißnähten usw deutlich höher, als an der Kette
 
Vatta

Vatta

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Ja na klar verwende ich Bio-Öl im Scottoiler! Frei von Geschmacksverstärkern, ohne Farb- und Duft- und Aromastoffe und aus glücklichen Ölquellen gewonnen von glücklichen und fair bezahlten Mitarbeitern. Das ist nicht nur biologisch abbaubar, sondern lässt an jeder Stelle wo ein Tropfen landet eine Bio-Butterblume wachsen. :-)

Mal im Ernst: Das so vielen die "Pflege" einer Kette schon zu viel Arbeit ist, finde ich schwer verwunderlich. Man hat Zeit, hier im Forum wirklich jedes Thema (und sei es noch so "schräg") ellenlang auszudiskutieren, aber Kette fetten ist zu mühsam...??:nerd:
 
AmperTiger

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Mal im Ernst: Das so vielen die "Pflege" einer Kette schon zu viel Arbeit ist, finde ich schwer verwunderlich.
das ist nicht zuviel Arbeit, das ist das letzte (echte) Argument, dass man noch vorbringen kann um seinen Kardan zu verteidigen ;)
 
Heidekutscher

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Es ist ja auch nicht ungefährlich, die Kette zu pflegen! Am Rad drehen und dann mit den Fingern da irgendwo rumfummeln.:)
DSCI0002.jpg
 
AmperTiger

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na wegen einem Fingerglied, an einem der unwichtigeren Finger ;) braucht man nicht gleich weinen.
 
Heidekutscher

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Das sagst Du! Es dauert z.B. sehr lange, bis man sich an die Leerstelle bei der Nagelpflege gewöhnt hat. Ich weiß nun auch aus eigener Erfahrung, dass da nichts mehr nachwächst. Warte ich ja schon 60 Jahre drauf.
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wer ca. alle 15 - 20 tkm an einer leistungsmäßig bescheidenen F 650 Dakar die Kette tauschen lassen muß oder es auch selbst macht inkl. Schwingenaus- und -einbau, wenn es denn richtig gemacht werden soll, der freut sich über seinen Kardan an der großen GS der seine Arbeit nun mal schon seit 70 tkm problemlos versieht.

Andererseits muß ich zugeben, daß ich den Kardan an der 650iger genausowenig möchte wie an am Fahrrad. Einfach, flexibel und bewährt. Aber eben auch mit Wartung und merklichem Verschleiß verbunden.

Ich seh das ganz pragmatisch:
Ich fahre die Dicke weil sie ihren boxertypischen Charakter hat und mit einem Boxer-Kardan bestückz ist. Eine kleinere mit Kardan, möglichst noch ein Einzylinder, wäre für mich genauso unvorstellbar. Also wechsle ich die Kette alle 2 - 3 Jahre und zahle dafür etwas mehr als 100 Euro für den DID-Kettensatz inkl. Kosten für die Handwaschpaste.
 
D

der niederrheiner

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Das ist ein gewichtiger Grund, warum ich keine "Kette fahre". Meine Garage hat kein fliessend Wasser. . .
 
AmperTiger

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Das sagst Du! Es dauert z.B. sehr lange, bis man sich an die Leerstelle bei der Nagelpflege gewöhnt hat. Ich weiß nun auch aus eigener Erfahrung, dass da nichts mehr nachwächst. Warte ich ja schon 60 Jahre drauf.
dafür bist du bei der Nagelpflege schneller, sieh es doch mal so.
 
V

vierventilboxer

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Ich bin mir gerade nicht sicher ob das.....

Es ist ja auch nicht ungefährlich, die Kette zu pflegen! Am Rad drehen und dann mit den Fingern da irgendwo rumfummeln.:)
Anhang anzeigen 151946
oder das hier....

Das ist ein gewichtiger Grund, warum ich keine "Kette fahre". Meine Garage hat kein fliessend Wasser. . .
ein dümmeres Argument kontra Kette ist. :confused:

Schon erstaunlich warum manche es nicht einmal fertig bringen einen Scottoiler zu installieren und alle paar Wochen einen Spritzer Öl einzufüllen ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen.

Sind das ADAC-Platinum-All-inclusiv-Karteninhaber mit Premium-Status beim ;) oder sich schlicht zu gut dafür, zu faul, zu unfähig....
....oder alles zusammen?

Ich würde mir selbst ins Knie schießen, müsste ich mich einzig aus dem Grund gegen ein Moped entscheiden (müssen) weil es keinen Kardan hat!
Mit einer solchen Ausschlussklausel hätte ich nicht halb so viele Mopeds gekauft wie ich besessen habe und vieel weniger Spaß gehabt. Wäre Schade drum gewesen!
 
Thema:

Ich muss das doch mal fragen....

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