ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So, wie der Möpi-Fahrer, den ich heut gesehen hab: Licht aus und Wahnweste an... Gruß, Sachse
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Mein erstes Leder (gebrauchkauf Anfang der ' 80er) war weiss-blau....
... Und der damalige (ca 10 Jahre her) Wahnwestenfahrstil war das erkennbare Zusammenspiel von Sicherheitsdenken, kurvenunsicherheit und "ups-ich-bin-bestimmt-viel-zu-schnell-Gefühl"!
200er-Diesel mit behütetem Opa am Steuer ist vergleichbar....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es handelt sich hier um einen Advertising-Fred der Firma ANDALUZ Warnwesten-Import GmbH:rocker:.
Import/Export/Abort-Firmen haben nur auf Dauer Bestand wenn sie nicht jedem neumodischen Trend hinterher rennen. ;)

Habe heute mal bewusst auf die Neonbiker geachtet. Einer stach wahrlich raus, er hatte Neonhelm und zu 90% neonfarbenen Jacke an. Und ein Nakedbike, aber wirklich naked.
Da er auf der Gegenspur fuhr hätte ich ihn aber so oder so nicht übersehen, zudem fuhr er Strich 50 in der Ortschaft, somit recht defensiv.
Der nächste trug 50% Neon an der Jacke. Trotz Bewölkung spiegelte sein Windschild so dass ich das Neon erst sehen konnte nachdem ich ihn selbst registriert hatte. Signalwirkung demnach: Null.
Was auffiel: Jemanden frühzeitig erkennen geht nur wenn man bewußt nach grellen Farben Ausschau hält. Das ist natürlich totaler Schwachsinn, denn viele tragen kein Neon.
Somit achte ich immer noch primär auf sich bewegende "Ziele" und statische Hindernisse vor mir wie ich es schon immer getan habe und nur sekundär auf Farben.
Mir ist es also egal ob ihr Neon, Schweinsohren auf dem Helm oder nur einen BH tragt. Solange ihr nicht in mich rein nagelt habe ich gut lachen. Tut ihr es dennoch wird der Schaden durch Verwendung von Neon nicht geringer.

Sich selbst und anderen genügend Zeit und Raum zum Reagieren lassen, dann passiert auch nichts.
Eine Ausnahme hatte ich aber auch heute wieder am Start: Mittelstrecken-Schnecke auf der BAB. Opa und Oma im Benz, völlig schmerzbefreit und total entkoppelt von der Umwelt unterwegs, nichtbeachtend was 360° um sie herum geschieht.
Da nützt kein Neon mehr, solche Leute muss man mit anderen Mitteln aus dem Tiefschlaf reißen (sofern man noch Zeit dazu hat)....
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
... Und der damalige (ca 10 Jahre her) Wahnwestenfahrstil war das erkennbare Zusammenspiel von Sicherheitsdenken, kurvenunsicherheit und "ups-ich-bin-bestimmt-viel-zu-schnell-Gefühl"!
200er-Diesel mit behütetem Opa am Steuer ist vergleichbar....
Ohne polarisieren zu wollen:
Neulich in Südfrankreich. Die Moppeds, die uns auf unserer Straßenseite in Kurven entgegen kamen, wurden von heldenhaften WW-Trägern bewegt. Immer deutsches Nummernschild, meistens deutsche Motorräder.

Satire, bitte nicht ernsthaft kommentieren:
Osama bin Warnweste über die BMW F 800 GT | MoJomag

Gruß
 
A

Andaluz

Gast
mmmhh... der TE sucht Argumente um seine Entscheidung zu rechtfertigen.....

wohl kein Rückgrat, oder was?? :cool:

egal wie man sich entscheidet, man sollte dazu stehen ohne immer gleich hier nach Zustimmung zu fischen...

my 50 cent :rolleyes:
... ob mir hier jemand zustimmt oder nicht, ist mir sowas von bumms :D! ich habe das tragen von WW früher vehemmt abgelehnt - ohne richtig zu wissen, warum eigentlich. vielleicht habe insgeheim auch gedacht - was sind das für uncoole und lächerliche typen, die so rumfahren. diese meinung hat sich einfach geändert.

in meiner zeit als bmw motorrad verkäufer ist diese diskussion sehr oft geführt worden. was mich dann aber immer gewundert hat; an sehr vielen von mir verkauften motorrädern ist gerade von diesen fahrern, die leidenschaftlich solche einfachen maßnahmen abgelehnt haben, von sämtlichen zubehörlieferanten irgendwelche lampen, nebelscheinwerfer, etc für richtig teuer geld verbaut worden. man will ja besser gesehen werden!!! und die karre wird schwerer, damit sie besser liegt :D:D ...

und wieviel solcher fahrender christbäume kommt einem entgegen - strahlend erleuchtet? aber nein, DAS hat natürlich nichts mit besserer sichtbarkeit zu tun! man sieht sie halt besser - es leuchtet ja - genau wie eine WW.

jeder kann an sein moped bauen was er will - jeder kann anziehen was er will. allein die argumente dagegen erschliessen sich mir nicht!

die dafür schon.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ohne polarisieren zu wollen:
Neulich in Südfrankreich. Die Moppeds, die uns auf unserer Straßenseite in Kurven entgegen kamen, wurden von heldenhaften WW-Trägern bewegt. Immer deutsches Nummernschild, meistens deutsche Motorräder.

Satire, bitte nicht ernsthaft kommentieren:
Osama bin Warnweste über die BMW F 800 GT | MoJomag

Gruß
Hi Schleusenmeister,

ich kann es mir nicht verkneifen, deine Satire doch mal zu kommentieren.

Könnte es sein, dass dir die Fahrer in Schwarzmatt und Fleckentarn, die dir in Südfrankreich auf deiner Straßenseite entgegen gekommen sind, überhaupt nicht aufgefallen sind? :eekek:
Ergo - Warnwesten funktionieren. :mstickle:

Gruß - Pendeline :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Interessant wäre noch, die Tragehäufigkeit der Wahnwesten nach Geschlecht aufzuschlüsseln. also männlich, weiblich und der Rest. :mstickle:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gefällt mir nicht und ist unpraktisch reicht als Argutment vollkommen aus.
Da gibt es aber noch etwas. Dieser beissende Zwang, jeden der etwas anders macht und trotzdem mit sich im Reinen ist als abnormal, schwul, behämmert zu betrachten... Das ist doch dämlich.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Schleusenmeister,

bald werden Dir in Frankreich ganz viele Möpifahrer auffallen :cool:
Nicht das Dich auch noch welche überholen und nicht nur entgegenkommen............

Warnwesten in Frankreich ? Frankreich-Info.de

In France läuft das übrigens immer gleich. Erst gibt es Vorschriften,
dann schaut man mal ne Weile ob das eingehalten wird, dann wird
durch Kontrollen ordentlich abkassiert.
Seit 12-18 Monaten gibt es daher hier im Elsass reichlich Alkoholkontrollen
kurz vor der Grenze, wenn der Ausländer mit Mutti und Kindern vom Mittagessen aus Frankreich kommt. MAHLZEIT :cool:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
@ porschefunki

Drauf bin ich auch reingefallen. Daher gibts zwischenzeitlich auch von mir Bilder als Stehlampe. Egal
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Schleusenmeister,

bald werden Dir in Frankreich ganz viele Möpifahrer auffallen :cool:
Nicht das Dich auch noch welche überholen und nicht nur entgegenkommen............

Warnwesten in Frankreich ? Frankreich-Info.de

In France läuft das übrigens immer gleich. Erst gibt es Vorschriften,
dann schaut man mal ne Weile ob das eingehalten wird, dann wird
durch Kontrollen ordentlich abkassiert.
Seit 12-18 Monaten gibt es daher hier im Elsass reichlich Alkoholkontrollen
kurz vor der Grenze, wenn der Ausländer mit Mutti und Kindern vom Mittagessen aus Frankreich kommt. MAHLZEIT :cool:
Das hast Du aber toll recherchiert, hättest Du allerdings noch ein bisschen weitergesucht, dann wüsstest Du jetzt auch, dass diese Verordnung bereits 2013 wieder zurückgenommen wurde. ;)
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Genau,
deshalb fahren hier alle Zweiradfahrer im öffentlichen Dienst nur noch mit Warnweste rum.
Ich muß nicht recherchieren, denn ich wohne hier. GUTEN MORGEN!

Die mitzuführenden Alkoholröhrchen wurden in Frankreich auch erstmal wieder abgeschafft, weil
der einzige Lieferant nicht liefern konnte in ausreichender Anzahl.
Aufgehoben ist aber nicht aufgeschoben........

Na ja, man wird es ja sehen.

Ihr habt es einfach drauf Jungs, ihr braucht keine Warnweste etc., .......
geschieht irgendwann über die natürliche Auslese.
Ich habe hier nur müde Ausreden gegen auffällige Motorradschutzbekleidung gelesen, ich fasse es nicht!
Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß beim Niedermachen vernünftiger Mitmenschen!
Ihr seid alle Helden und so männlich, bravo !!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ihr habt es einfach drauf Jungs, ihr braucht keine Warnweste etc., .......
geschieht irgendwann über die natürliche Auslese.!!
rechne lieber nicht damit....die schwarzen werden dir schon noch erhalten bleiben. über 32 Jahre eigene Motorraderfahrung sprechen eher dafür, dass ich mich durch mangelndes Fahrkönnen selbst entleibe, als durch das Nichttragen neonfarbener Flatterwesten.

Ich habe hier nur müde Ausreden gegen auffällige Motorradschutzbekleidung gelesen, ich fasse es nicht!
Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß beim Niedermachen vernünftiger Mitmenschen!
Ihr seid alle Helden und so männlich, bravo !!
du hast hier wohl keinen einzigen Beitrag gegen auffällige Motorradschutzbekleidung gelesen. Du hast hier Argumente und auch bischen Sticheleien gegen die Flut der Wahnwesten gelesen, das mag sein. fällt für mich aber nicht unter Motorradschutzbekleidung. Wo steht denn, dass Wahnwesternträger vernünftig sind? wer behauptet das und wie belegt er das?

Das die wirklichen Helden schwarzes Leder tragen steht ja wohl außer Frage
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Nööö AmperTiger,
lesen und verstehen auch zwischen den Zeilen kann ich schon.
Ich meinte auch Schutzbekleidung mit Neonstreifen (siehe mein Bild im Beitrag),
es ist jedem selbst überlassen und sollte akzeptiert werden.
Bei mir sind es auch über 30 Jahre Zweiraderfahrung. Ich masse mir
jedoch nicht an, über die Sehkraft anderer Verkehrsteilnehmer zu stehen bzw. jeder Situation
fahrerisch bzw. hellseherisch gewappnet zu sein.
Und nach 2 schmerzhaften Unfällen in den letzten 20 Jahren wo man mich mit Abblendlicht und schwarzer Lederjacke
übersehen hat und ich keine Chance hatte "fahrtechnisch" durch trainiertes Können einen Unfall zu verhindern,
daher gibt es für mich aber auch nicht das geringste Argument gegen auffällige Schutzbekleidung.
Es gibt hier ja anscheinend jede Menge solcher Helden, ich gehöre nicht dazu.
Man muss nichts übertreiben, aber man sollte sich davor aber nicht sperren oder über Motorradfahrer, die dies aber
anders sehen auch noch lustig machen. Ich sage nur Teletabbi-Jacke etc., das ist unterstes Niveau.
Ich muß mich hier nun aber auch nicht weiter darüber öffentlich mitteilen bzw. profilieren.
Meine Meinung ist meine Meinung, man verschone mich jedoch vor verzweifelten und dünnen Argumentationen
gegen auffällige Schutzbekleidung für Zweiradfahrer. Wer mich weiter überzeugen möchte kann mir ja ne Mail oder PN schreiben.
Ich bin jetzt bei diesem Thema dann mal weg......
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
die seuche greift um sich ... was ich am WE so an Warnwesten und Neonjacken gesehen hab war nicht wenig...sogar eine Multistrada war dabei
 
U31

U31

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
52
Es geht ja hierbei um das Gesehenwerden von anderen Verkehrsteilnehmern. Pers. finde ich es nicht so toll Warnwesten auf dem Motorrad zu tragen, das sollten denen vorbehalten bleiben die es müssen. Bauarbeiter, Ersthelfer und Polizei- die wären ja nicht mehr zu erkennen wenn alle Warnwesten anhaben. Der Name Warnweste sagt ja auch schon was über den Verwendungszweck aus, vor mir muss nicht gewarnt werden...
Durchaus begrüße ich jedoch auffällige Kleidung, gerade in der dunklen Jahreszeit. Ich hätte mal beinahe einen Hundehalter mit dem Fahrrad überfahren! Der Hund hat geleuchtet wie ein Tannenbaum, Herrchen jedoch komplett in schwarz und auch noch auf dem Radweg unterwegs...
Meine Motorradkleidung ist schwarz, aber mit vielen Refloktoren versehen, so wie auch mein Helm.
Wer möchte bekommt schon Motorradbekleidung in aufälligen Farben- wers mag...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sind das getroffene Hunde oder einfach nur sicherheitsfanatische Fahrer?

Mir fällt zunehmend auf, dass diejenigen welche schon mal abgeschossen wurden wahre Verfechter der Wahnwesten sind.
Ist das Zufall oder hat es einen Hintergrund?

Zumindest finde ich es komisch, denn ich bin, wie z.B. Tiger auch, nach zig Jahren ohne Neonweste bekleidet, immer noch am Leben und umgenietet wurde ich auch noch nie. Hmmmmmm.... Warum?

Normalerweise heißt es doch: Der Erfolg gibt einem recht.
So gesehen werte ich das Nicht-Verunfallen als Erfolg. Dieser stellt sich bei mir aber auch ohne Neonleibchen ein.
Zufall? Über Jahrzehnte hinweg? Ne, ne, das hat schon andere Gründe.

Vielleicht sollte man ernsthaft eine Studie über Unfallhäufigkeit und -schwere machen und darin Warnwestenbefürworter und -gegner explizit trennen. Bei mittlerweile 10...20% "Ich trage regelmäßig Teletubbie-Outfit"-Kradlern sollte eigentlich durchaus ein Trend erkennbar sein ob es "mit" wirklich sicherer ist als "ohne".

Ich habe nach wie vor ein gewisses Problem damit von Leuten gesagt zu bekommen es würde nützten, wenn genau die Leute es sind die verbogener daherkommen als ich selbst.
Man möge mir schlüssig darlegen, die (fiktiven) 98% seien voll ausgeschöpft gewesen und das (abermals fiktive) 1% wäre das Zünglein an der Waage gewesen den Zusammenstoß zu verhindern.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich weiss dass eine Signalweste die Sichtbarkeit erhöht, weil ich einen Motorradfahrer mit Weste deutlich früher und besser sehen kann als einen ohne.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich weiss dass eine Signalweste die Sichtbarkeit erhöht, weil ich einen Motorradfahrer mit Weste deutlich früher und besser sehen kann als einen ohne.
Ich nur in den seltensten Fällen und meist auch nur in Situationen die gar kein Gefahrenpotential in sich bergen.
Oft genug lenken die Neon-Heinis sogar noch vom eigentlich wichtigen Verkehrsgeschehen ab.
Unnötig Aufmerksamkeit erregen und damit für Ablenkung sorgen hat nichts mit Sicherheit zu tun, zumindest nicht mit allgemeiner Sicherheit.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich wurde in meinen Anfangszeiten vor über 20 Jahren ganze 3 mal innerhalb von 3 Jahren "abgeschossen" und fahre dennoch ohne Warnweste. Einfach, weil ich von der Wirksamkeit der Dinger nicht überzeugt bin. Abhängig von der Leibesfülle sieht man die entgegenkommenden Fahrer oftmals auch mit Warnweste nicht hinter den Verkleidungsscheiben sondern erst, wenn man sie schräg von der Seite betrachtet.

Das dürfte für die meisten "abgeräumten" zu spät sein.

Letzen Endes finde ich die Diskussion aber müssig. Wenn eine Warnweste nur ein einziges Mal das abräumen eines Motorradfahrers verhindert, hat sie schon Ihren Dienst getan.

In diesem Sinne vertraue ich dennoch mehr auf die "Silhouette-verbreiternden" Zusatzleuchten an meiner Boxi, die nach meiner bescheidenen Meinug weitaus mehr Sicherheit bringen als irgendwelche Westen. Und - last but not least - auf einen ganz anderen Fahrstil als natürlich zu Anfangszeiten.

Gruss
Jan

P.S.: Die Teletubbies sind die mit den lustigen Geschlechtsteilen (GoPros etc.) auf dem Kopf...
Oder fahren hier welche im Pastellfarbenen Strampelanzug umher?
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben