ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum heißt das Teil Warnweste? Weil es dazu gedacht ist, vor besonderen Gefahren im Straßenverkehr zu warnen. Das sind Beteiligte an einem...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Warum heißt das Teil Warnweste?

Weil es dazu gedacht ist, vor besonderen Gefahren im Straßenverkehr zu warnen.
Das sind Beteiligte an einem Unfall oder einer Panne, die auf der Fahrbahn herumstehen wo normalerweise niemand herumsteht, Bauarbeiter, die auf der Fahrbahn herumstehen wo normalerweise niemand herumsteht, verkehrsregelnde Organe, die auf der Fahrbahn herumstehen normalerweise niemand herumsteht und manche BMW-Fahrer, die ...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
:streber: Es heisst übrigens Signalweste
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mir wurst was der ADAC verzapft. Bauarbeiter tragen Signalwesten. Wer Warnwesten Trägt ist selber schuld. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bauarbeiter tragen Signalwesten.
hier gehts aber um Verkehrsteilnehmer ;) und da schreiben für gewerblich genutzte Fzg die Berufsgenossenschaften eine Warnweste vor, bevorzugt in Netzhautpeitschenneon
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Tagtaeglich und auf Touren trag' ich keine. Wer meine Lichter nicht sieht, sieht auch den Rest nicht. Irgendwann hatte ich kuerzlich mal einen Artikel gelesen von einem Airforce Piloten, der beschrieb, warum oftmals gesagt wird, "ich hab' den gar nicht gesehen", es hing mit der effektiven Warnehmung des Auges zusammen und was dann danach passiert, bzw. wie das Gehirn praktisch einen Film aus Einzelbildern macht. Recht interessant.

Am Wochenende, wenn ich "Dienst" mache bei unserer Sicherheitsorganisation THINK BIKE, trage ich eine. Die Gruende: wir setzen uns als team ab von der Menge. Wir machen oft Verkehrsregelung auf Kreuzungen und an Knotenpunkten (Stopstrassen), die Wahnwsten sehen denen von Polizisten recht aehnlich, d.h. viele Verkehrsteilnehmer halten uns fuer "echte". Das macht tatsaechlich einen Unterschied. Bei "rollenden" Aktionen mit kompletter Strassensperrung (z.B. Radrennen), machen wir rolling blocks an Kreuzungen - siehe vorherigen Punkt.

Ansonsten, nein danke!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
hier gehts aber um Verkehrsteilnehmer ;) und da schreiben für gewerblich genutzte Fzg die Berufsgenossenschaften eine Warnweste vor, bevorzugt in Netzhautpeitschenneon
Meinetwegen. Sollte der Gesetzgerber Anstalten in Richtung obligatorisches Tragen machen, dann gibts ein Referendum und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Doch. Armselig, dass schwul noch immer abwertend genutzt wird...
Dem ist dann wirklich nix mehr hinzuzufügen.
Man reiche ihm untertänigst ein Taschentuch, selbstredend neonfarben. Schnief!

Stelle den Antrag "schwul" durch "tuntig" zu ersetzen weil es besser passt.
Immer noch nicht zufrieden?
Tja, kann man niGS machen. In meinen Augen sieht´s wirklich tuntig aus.
 
KaKa

KaKa

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
47
Ort
K'broich
Modell
ex GS 1200 Fahrer, jetzt RT 1250
Bonus:
Ein User dieses Forums nannte das Aussehen der neongelben Westen mal "schwuler Tennisball". Dem ist nichts hinzuzufügen.
Der Inbegriff für alle Schwuzlizität ist ein gewisser Rob Halford, seines zeichens Motorradfahrer und bevorzugt in schwarzes Leder gekleidet ;)[/QUOTE]

Dann hör halt lieber Heino, der hat Hannelore und ist nicht schwul.:cool:
Halford singt aber besser!
Den Bonus hättest Du Dir besser gespart!

Grüße
Karsten
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
es ist so wie ich geschrieben habe. ich bin auf die begründungen gespannt und zwar pro und contra!!

Warum liest Du nicht mal einen "WARNWESTENFRED" anstatt hier einen neuen zu eröffnen? Damit kommst Du über den längsten Winter.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
is schon wieder winter das euch allen faad im schädel is ?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.630
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
is schon wieder winter das euch allen faad im schädel is ?
Scheint so. Reden wir doch lieber über wirklich wichtige Dinge. Fußball zum Beispiel. Wie heißt noch der aktuelle Tabellenführer?:)

In diesem Sinne
Gruß aus Westfalen

Sherlock
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Dann hör halt lieber Heino, der hat Hannelore und ist nicht schwul.:cool:
Halford singt aber besser!
Den Bonus hättest Du Dir besser gespart!

Grüße
Karsten
Ich mag Judas Priest aber mehr als Heino. Und jetzt?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
ich finde Wahnwesten mittlerweile echt gut, da erkennt man am Gardasee auch gleich die, von BMW geführte, Rentnertour. Alle mit Nebelscheinwerfer und Wahnwesten, die teuersten und greislichsten Hotels direkt an der Hauptstraße vorgebucht, steigen sie völlig fertig, ob der rasanten Anfahrt auf breitesten Bundesstraßen ohne merkliche Kurvenneigung, von ihren geliehenen Premiumbikes und treffen sich ne Std später frisch geduscht in der Windsbar http://www.windsbar.com/ und erzählen mit lauten Stimmen und ausholenden Bewegungen von den in Unzahl hergebrannten Piaggio Ape und 50er Rollern.
Nur weiter so.
Danke für den Link Tiger, in dieser Windsbar arbeiten ja echt ein paar scharfe "Schnitten" ;)
Wofür ein Warnwestenfred doch gut sein kann.:cool:
Gruß Thomas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Danke für den Link Tiger, in dieser Windsbar arbeiten ja echt ein paar scharfe "Schnitten" ;)
Wofür ein Warnwestenfred doch gut sein kann.:cool:
Gruß Thomas
Bist du auf die tuntige "Schnitte" in Neon scharf? ;)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.475
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

jeder wie er mag. Ich sehe zunächst mal das Motorrad als ein Fahrzeug an, um von A nach B zu gelangen, wenn auch mit mehr Spaß als in der Dose.

Ich sehe Motorradfahren nicht als Sport an, auch nicht als übertrieben gefährlich. Ca. 95 % oder noch mehr der Sicherheit und des Risikos definiere ich mit meinem Hirn, und ich kann - wenn ich will - mit einem 200 PS Auto mit 15 airbags deutlich gefährdeter unterwegs sein als auf einem Motorrad.

Warnwesten sollten denen vorbehalten sein, die sich wirklich in eine gefährliche Situation begeben, Bauarbeiter an der Straße usw.

"Bauarbeiter trotz Warnweste übersehen, weil er für einen langsam fahrenden Motorradfahrer gehalten wurde und der Unfallverursacher dessen Tempo falsch eingeschätzt hat"... eine furchtbare Schlagzeile.

Wo soll das alles hinführen? Klar ist es noch keine Vorschrift, aber man könnte auch verbieten, das Kinder bis 12 Jahre in die Schule radeln dürfen, vorschreiben, dass alle Kinder außerhalb der Haustüre eine Warnweste tragen müssen (nur am Spielplatz nicht :confused:) usw.

Zuletzt: Ich finde, dass es sche**e und lächerlich aussieht. Damit sage ich nicht, dass diejenigen, die Warnwesten tragen, sche**e und lächerlich sind. Ich ziehe so lange keine an bis ich es unbedingt tun muss, und wenn ich es irgendwann tun muss fluche ich bis zum Ende meiner Motorradzeit über die freiwilligen Träger, die den Weg zu dieser Vorschrift bereitet haben.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....warnwesten fred:

warum regen sich so viele darüber auf; verteufeln das tragen; belächeln die träger, etc?!?
.....
ich bin auf die begründungen gespannt

Die Wahnweste ist ein absolutes "must have" für alle biker mit Vollkaskomentalität !!!


Da ich mich selbständig und eigenmächtig für mein Tun und seinen Folgen verantwortlich zeichne, benötige ich dieses Utensil lediglich im Pannenfall



Man sollte auch bedenken, daß eine ständige Warnung die Sinne ermüdet und vor lauter Lichtern und grellfarbigen Wahnwesten die Motorradfahrer nicht mehr sieht. Oder war es der Wald vor lauter Bäumen
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben