ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du hast recht. Aber gibs zu: Seltsam gekleidete Menschen und Motorradfahrergenossen. [emoji12] [emoji39]
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
so jetzt: bei dem polizisten wird auf der dienststelle gerade hitzig diskutiert, ob man diese sch.... dinger nicht weglassen kann. der einhellige tenor ist, dass sie damit einfach zu gut gesehen werden. sie wollen wieder mehr 'getarnt' sein, weil ihnen auch der 'nervenkitzel des übersehens' fehlen würde. früher wäre der dienst viel spannender gewesen ... komme ich heil heim oder nicht! auch die gesichter der verkehrsteilnehme würde ihnen fehlen, wenn sie früher in grüner (heute in blauer) kleidung mehr so 'plötzlich' vor ihnen kellenschwingend auftauchen würden. man wird sehen wie es ausgeht - aber er ist guter dinge.

der freund vom bauamt kann dies nur so bestätigen und unterstreichen. ihr auffällige kleidung wäre der letzte müll - viel spannender wären die zeiten noch gewesen, als man ihm fast regelmässig den allerwertesten abgefahren hätte.

der abc-schütze eines weiteren bekannten meinte dazu nur - wenn er mit seinen freunden morgens zur schule ginge, wäre das 'über die strasse gehen' lang nicht so spannend wie nachmittags - wenn sie diese dinger nicht mehr an hätten. besonders in der dunklen jahreszeit wäre das nicht cool.

diesen argumenten kann ich mich nicht verschliessen - man wird einfach besser gesehen damit - und das möchte ich auf keinen fall mehr.

ich werde in zukunft - man hat uns ja des alleinstellungsmerkmals des fahrlichtes tagsüber beraubt - mein licht ausschalten und somit das alleinstellungsmerkmal wieder hergestellen!

alles wird gut
Deine drei Diskussionsteilnehmer brauchen um die Action nicht zu fürchten, die kommt auch mit Warnweste wieder, wenn alle Mopedfahrer ebenfalls Warnwesten tragen und jeder davon ausgeht einen Mopedfahrer bei der Rauchpause zu sehen und nicht einen Polizisten oder Bauarbeiter der sich im fließenden Verkehr bewegen muss. ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Zumindest die Mönchengladbacher Polizisten leben weiterhin ihre Faszination für's Risiko aus. Da hab ich noch nie einen mit Warnweste auf der Straße rumturnen gesehen. Immer nur in der dunkelblauen Uniform. Lediglich die Motorradpolizisten haben da so breite, an Wahnwesten erinnernde Streifen auf der Uniform.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Andaluz
Toleranz gilt aber doch auch den Wahnwestengegnern, wie ich einer bin, ggü oder etwa nicht? Ich habe einige, für mich stichhaltige, Argumente dagegen und dazu noch das Argument, dass es SCHEIXXE aussieht.
jeder der unter 185cm groß ist, wird in seiner Wahnweste von vorne garnicht als Westenträger erkannt, weil es schlicht hinter der Scheibe einer GS oder ADV nicht zu sehen ist. Und Übersehenwerden findet wohl in 90% der Fälle von vorne statt.

Der wohl kurzzeitige vermutete Sicherheitsgewinn wird sich bald ins Gegenteil verkehren, wenn ein Großteil der überalterten und damit ängstlicher werdenden Mopedfahrergeneration so ne Joppe trägt.
Warum ich mir eine Leuchtwahnweste anziehen sollte erschließt sich mir nicht, warum trage ich meinem Sicherheitsgefühl nicht mit dem Kauf entsprechender Motorradbekleidung Rechnung? gibt ja nicht nur schwarz.
Ich bin wirklich jeden Tag, bei jedem Wetter ohne Saisonkennzeichen 35km einfach unterwegs. 8km davon auf unbeleuchteten Landstraßen, anschl. Stadtverkehr München, aber ich werde/wurde noch nie so oft übersehen, dass es so ein Leuchjopperl rechtfertigen würde. Wenn ich die letzten 2-3 Mal gedanklich durchgehe (in den letzten 5 Jahren) dann waren alle drei bei strahlendem Sonnenschein und in 2 fällen fuhr der Autofahrer aus der Seitenstraße raus, obwohl ich nur noch wenige Meter entfernt war. Ich bin sicher, dass daran auch eine Weste garnichts geändert hätte.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Lächerlich machst unter anderen gerade du dich, weil du ständig mit total an den Haaren herbeigezogenen Argumenten daher kommst warum eine Weste gar nicht wirken kann.

Ich bin von der Wirkung der Westen überzeugt, für mich steht jedoch mein Wohlbefinden gegenüber dem Sicherheitsgewinn im Vordergrund. Darum trage ich keine Weste, jedoch hab ich es ausprobiert.

Deine Argumentation dagegen folgt etwa der Logik, Kondome sind wirkungslos wenn sie nur in der Schublade liegen.
:vogel:

Objektive Studien oder Belege für eine bessere Sichtbarkeit mit Weste o.ä. gibt es nicht. Ich habe nur auf die Praxis und tatsächliche Gegebenheiten hingewiesen und die sind nun mal etwas anderes als die Sichtbarkeit im großen Spiegel im Hausflur.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich und wem der Glaube an eine höhere Sicherheit mit der Weste hilft, kann eine tragen. Beten vor dem Fahrtantritt soll ja auch helfen.

Grüße
Steffen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
braucht`s da Studien?

Brille....?
Viel weniger an Reflex-Material besitzt meine Rukka Kombi auch nicht, zumindest bin ich im Dunkeln nahezu genauso auffällig unterwegs.
Spricht auch nichts dagegen, erklärt aber nicht dem Umstand warum unter Tags so viele Teletubbies auf Krädern unterwegs sind.

Problem für mich nach wie vor: Steht z.B. während eines Unfalls oder einer Panne eine Person (oder mehrere) mit Warnweste(n) auf der Straße herum (oder daneben), dann halte ich an und frage nach was los ist sofern ich vorab nicht genau erkennen konnte was passiert ist.
Ich nehme solche "Außerordentlichkeiten" anders wahr und mache mir meine Gedanken zum Thema. Kommen mir in Zukunft allerdings vermehrt derlei Personen unter, egal ob stehend oder fahrend, dann schere ich mich nicht mehr um sie.
Dann wird auch nicht mehr gebremst oder gar angehalten, sondern einfach im gebührenden Abstand daran vorbei gefahren.

Sich auf vermeintliche "Gefahrenquellen" zu konzentrieren die sich dann gar nicht als solche herausstellen ist auf Dauer sehr anstrengend. Man stumpft ab und "weicht ihnen nur noch aus".

Ein weiterer Punkt ist der Gewöhnungseffekt. Bei uns sind mittlerweile besonders Abends in der Dunkelheit viele Hundebesitzer mit Warnweste unterwegs. Durch das Reflexmaterial sind sie weithin gut sichtbar, das ist positiv denn man registriert sie früher.
Allerdings stelle ich fest dass ich mich, ohne dies gewollt zu tun, relativ stark auf diese "Gefahr" konzentriere. Was bis zum Erreichen dieser Personen unsichtbar weil unbeleuchtet/unreflektiert auf dem Weg liegt, tritt in den Hintergrund. Dieser Umstand schafft weiteres Gefahrenpotential.
Besonders in der Dunkelheit nehmen Warnwestenträger den Nicht-Warnwestenträgern ein Stück Sicherheit weil Dritte durch sie abgelenkt werden.

Zwar stellt sich mir immer wieder die Frage was unbeleuchtete, womöglich noch dunkel gekleidete Fußgänger, Radfahrer, etc. auf der Straße zu suchen haben wenn sich ihnen ein motorisiertes Fahrzeug nähert und warum sie nicht selbst aktiv für Sicherheit sorgen (sprich aus dem Weg gehen), nur wird man leider als Fahrer immer belangt sollte ein schwächerer Verkehrsteilnehmer durch einen selbst geschädigt werden. Ich habe damit ein Problem! Die "Leuchtdiode" wurde bemerkt und ist fein raus, die schlecht sichtbare Person nicht willens oder fähig sich dünne zu machen und ich als Motorisierter habe die ultimative A-Karte gezogen weil die gesamte Verantwortung auf mich abgewälzt wird. Das kann es nicht sein!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive




braucht`s da Studien?


Brille....?
Du kannst nicht lesen oder nur lesen, aber nicht verstehen? Was leuchtet auf deinen Fotos? Das Signalgelb der Weste oder die Reflektorstreifen? Wenn du mich nachts ohne Weste, aber in meiner Motorradkleidung inkl. Helm mit einem Scheinwerfer anstrahlst, reflektieren auch alle möglichen kleineren Reflektorflächen das Licht. Da werde ich genauso gut erkennbar sein wie die Leutchen auf deinen Fotos.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei uns sind mittlerweile besonders Abends in der Dunkelheit viele Hundebesitzer mit Warnweste unterwegs. Durch das Reflexmaterial sind sie weithin gut sichtbar, das ist positiv denn man registriert sie früher.
nicht nur Hundebesitzer, sondern bei uns auch Jogger und Radfahrer. Es gibt eine echte Leuchtwestenflut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
In den seltesten Fällen geht es um Sinn oder Unsinn - es wirkt immer das Rudelverhalten. Was der Eine hat, will der Andere auch.

Und wenn es so etwas Unnötiges ist, wie ein Piercing, Nasenring oder eine Tätowierung, es bilden sich hier immer Rudel/Gruppen, die dieses "gemeinsam" auf die Spitze treiben ........ wollen.

Dennoch gibt es immer eine Gruppe an Menschen, bei denen der normale Menschenverstand überwiegt, und deshalb die Sachen neutral und objektiv betrachten, und Entscheidungen außerhalb der Gemeinschaft treffen.

Am Ende siegt immer das Beste, kurzfristige Siege oder überzeugte Mehrheiten sind nur Strohfeuer ohne Bestand!

Alles spricht vom Umweltschutz, und jetzt wird in jedem dieser "Leuchthalsbänder" eine giftige Batterie ihren Dienst tun! Aber es ist schick und " viele " haben es.
Genauso diese ausufernde Weihnachtsbeleuchtung - klar, gefällt mir manchmal auch, was da so der eine für ein Leuchtfeuer im Garten veranstaltet, echt gigantisch - aber hat das Sinn ....... oder sollten das alle machen?

Wer sich so eine WARN-Weste überstülpt, der hat irgendwas falsch gemacht! Entweder die falsche "dunkle" Kombi gekauft ohne Reflektoren, oder so viel Schiss, nicht gesehen zu werden und selber nicht sehen zu können, dass der doch besser zu Hause bleiben sollte, statt Motorrad zu fahren.

Diese Westen sind Wohlstandsmüll, genauso wie der Berg von Plastiktüten - ist meine überzeugte Meinung - und an Hässlichkeit nicht zu überbieten.

... gilt auch für die Kameras, oben auf dem Helm - wie ein hässlicher Wichtelzwerg.

Gruß Kardanfan
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
jeder der unter 185cm groß ist, wird in seiner Wahnweste von vorne garnicht als Westenträger erkannt, weil es schlicht hinter der Scheibe einer GS oder ADV nicht zu sehen ist. Und Übersehenwerden findet wohl in 90% der Fälle von vorne statt.
Das Leben als Strichmännchen auf einem Blatt Papier stell ich mir vor, muss ganz schön frustrierend sein.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Leuchtfeuer, Batterien an Hundehalsbänder?
Super jetzt sind wir beim Umweltschutz........
Deswegen fährst Du ja mit dem Motorrad spazieren, wegen dem Umweltschutzgedanken lieber Kardanfan???

Noch besser finde ich die Begründung der Ablenkung bei Dunkelheit von Warnwestenträgern.
Dann solltest schleunigst das Fahren bei Dunkelheit einstellen mein lieber Vierventilboxer.
Bei dem ständigen Konzentrationsverlust, sehr gefährlich.
Nicht das Dir was passiert :rolleyes:

Man wenn euch niGs Besseres mehr einfällt, lasst es doch einfach mit den Mitteilungen.
Und es ist noch nichtmal Winter, was wird denn da noch kommen?
Es wird langweilig..........
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
....les' doch was spannendes. Die Börsennachrichten mit der Neuausrichtung des eon Konzern z.B..

Deine Frage: "was denn noch kommen wird", las einfach die anderen schreiben, unterbreche sie nicht mit Deiner Langeweile und schwups wirst Du es erfahren.

Ich persönlich würde niemals vor mir warnen, deswegen trage ich solche Westen nur in den vorgeschriebenen Situationen - eine Panne z.B.. Kommt aber bei BMW Produkten so gut wie nie vor.

Ach, wie viel km/Woche fährst Du so nach dem 11.11.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Mensch Du bist ja ein ganz Großer, was???
Wolltest auch mal bisserl Hacken wo Sie Dir hier wegen deiner hochgeistigen Beiträge die letzten paar Tage ständig
ans Bein pinkelten........., na dann darfst Du auch wenn es Dir gut tut :tongue:

Mein Moped ist ganzjährig angemeldet und wird auch ganzjährig bewegt.
Jetzt noch Sch...länge messen, oder was noch?

Trag das Westchen wo immer Du auch magst, von mir aus geh damit noch ins Bettchen.
Wo immer es Dir Spaß machen möge.........
Ein schönes Leben noch und zum Glück gibt es hier die Ign..liste, dann muß ich das nicht mehr ertragen.

und immer gut aufpassen im Straßenverkehr......:rolleyes:
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
....ich bin nicht verpflichtet über meine Größe Auskunft zu geben aber vielleicht hast Du sogar recht. "letzten paar Tage" ist eine völlige Fehleinschätzung.

Wie gesagt, trage die Weste nur wenn vorgeschrieben. Es gibt immer wieder was, welches die Menschen ertragen müssen (schau mal in die Nachrichten), Du bist in der Glücklichen Lage Dir mit dem Ignorbutton Erleichterung zu verschaffen, gratuliere.

Für Deine Wünsche zum Schluß, vielen Dank. Das Gleiche für Dich.

Um beim Thema zu bleiben, ist es geschickt wenigstens eine Frage zu integrieren: Wer bewegt Dein Bike und wie weit pro Woche?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Na, wenn der Thread "ich muß das mal fragen" heißt, braucht man sich über Antworten nicht wundern Capri. Auch solche, die einem viell. nicht gefallen.
Besonders wenn dann die Argumente dermaßen polemisch vorgetragen werden und man den Motorradfahrer mit Berufsgruppen gleichsetzt, die täglich ihre Arbeitszeit im Verkehr oder Baustellen oder bei der Müllabfuhr verbringen. Äpfel und Birnen.
Wenn bei einem fast weißen Motorrad (MegaM) mit weißem Helm immer noch das Sicherheitsbedürfnis so groß ist, dann darf die Frage erlaubt sein, ob das Hobby nicht insgesamt als zu gefährlich einzustufen ist.
Hallo AmperTiger

Die Frage darf selbstverständlich erlaubt sein. Aber wie ich schon früher im Thread anmerkte, dass gross des Gebashes kommt von der Angst, vielleicht auch gar nicht unbegründet, eines Tages könnte die Tragepflicht kommen. Ich kann Argumente wie "sieht scheisse aus", "ist unpraktisch"... "will ich nicht" sogar ganz gut nachvollziehen. Denn ich will genausowenig eine Weste tragen. Es würde mir jedoch fern liegen, jemanden der es eben tut deswegen als .........., behämmert usw. betiteln zu müssen (bezieht sich jetzt nicht ausschliesslich auf Aussagen aus dem GS-Forum). Keine Ahnung, was bloss kompensiert man damit?

Und wie hier eben auch schon erwähnt. Die Weste wirkt. Um das zu belegen braucht es keine Studie. Ich muss mich bloss an die Strasse stellen und schon zeigt sich mir... tadaa... Warnwestenfahrer sehe ich früher aus der Distanz, aus dem Augenwinkel und in allen Erdenklichen Situation als andere ohne Weste. Ich finde selbst wer keine Weste tragen mag, darf ruhig so ehrlich sein, zuzugeben dass diese Westen ihre Funktion durchaus erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich weiß ja nicht, was andere damit kompensieren, ich weiß es ja nichtmal bei mir selber. ich find die Dinger einfach scheixxe, das muß ich eigentlich nicht mal begründen. ;) aber wer mich kennt weiß, dass ich es trotzdem tu. ;)

ja klar stell nen Warnwestenträger an den Straßenrand, jeder sieht ihn, er sitzt ja nicht auf dem Moped.....
Er ist ein Jogger, ein Radfahrer, ein Hundebesitzer, er ist ein Müllmann, ein Bauarbeiter, ein Polizist. so und jetzt kommen noch die Mopedfahrer, die die Dinger auch noch tragen. merkst was?
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben