Seite 20 von 69 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 685

ich muss das jetzt mal fragen ...

Erstellt von Andaluz, 23.09.2014, 06:41 Uhr · 684 Antworten · 55.199 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    Zitat Zitat von Andaluz Beitrag anzeigen
    und diese hier haben die dinger nur an, damit sie besser getarnt sind ... !!! weil man würde sie ohne viel besser sehen

    Anhang 142843

    leute, es ist doch verdammt nochmal fakt, dass man damit besser gesehen werden KANN -
    Und was hat das Bild mit der Erkennbarkeit eines Motorradfahrers zu tun, der mit 50 - 100 km/h auf dich zukommt bzw. auf einen wartenden Autofahrer, der einbiegen möchte bzw. links abbiegend deine Fahrtrichtung kreuzt. Richtig, gar nichts, denn die alle sehen die meist dunkle Silhouette deines Motorrads, bestenfalls verstärkt durch einen oder mehrere Frontscheinwerfer. Eine Wahnweste sieht man dort gar nicht.

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    Auf einer GS wären in der Tat ein gelber Helm und gelbe Ärmel wesentlich effektiver als eine Weste, die von vorn gesehen hinter Scheibe, Instrumenten und Navi versteckt ist.

  3. Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    1.193

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Auf einer GS wären in der Tat ein gelber Helm und gelbe Ärmel wesentlich effektiver als eine Weste, die von vorn gesehen hinter Scheibe, Instrumenten und Navi versteckt ist.
    Nicht alle Träumer schlagen von vorne ein.

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    Sage ich auch nicht ...
    Erkenne den Komparativ.

  5. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    Hm, wenn es um das hochjazzen der eigenen Erfahrungen zu Allgemeingültigen geht. Tja, dann ist verwaschenes Leder mit einem schwarzmatten Jethelm kombiniert das beste Mittel gegen Unsichtbarkeit. Auf meiner derzeitigen SoloADVent hat mich noch nie jemand übersehen.

    Die Sache oben, das war das Gespann. Und da hat dann die schiere Mmasse wohl einen nehativen Effekt.

    Leute, lackiert euch von Oben bis Unten in 'ner Neonfarbe. Indtalliert Halogenbestückte Weihnachtsbäume auf'm Moped. ABER verlasst euch nicht auf deren Wirkung punkt

  6. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    P.S.: Und was die Warngarben angeht. Eine Boje z.B. ist meist ziemlich einsam. Ein von Bord gegangener Öhlbohrmitarbeiter ebenso. . .

  7. Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    1.193

    Standard

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    P.S.: Und was die Warngarben angeht. Eine Boje z.B. ist meist ziemlich einsam. Ein von Bord gegangener Öhlbohrmitarbeiter ebenso. . .
    Schonmal zur See gefahren?
    Ich ja beruflich.
    Ich kann dir sagen das es selbst bei leichtem Seegang es schon schwierig ist auch orangefarbiges bei etwas größerer Entfernung zu erkennen. Bei mittler See und durch die Bewegung siehst es manchmal nicht auf 100 m und nach etwas schwarzem brauchst eigentlich garnicht Ausschau zu halten dann ist es schon Glücksache was zu erkennen.
    Übrigens Seezeichen (Bojen wie du sie nennst) sind heute hauptsächlich dazu da auf dem Radar erkannt zu werden die Farbe dient der zusätzlichen Sicherheit genauso so wie wie einem Motorradfahrer eine Weste zusätzliche Sicherheit bringt. Ich meine wenn es nur einen einzigen Toten oder Schwerverletzten weniger bringt dann hat es sich schon gelohnt.

    Kann es sein das hier verzweifelt nach Argumenten gegen eine auffällige Kleidung gesucht wird.
    Keiner zwingt euch doch was ihr anzuziehen habt, was soll also dies verbissene Diskussion dagegen.

  8. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    @ Macfak

    Kann es sein, dass hier verzweifelt nach Argumenten für eine auffällige Kleidung gesucht wird?

  9. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    Ich hab' ja eine Theorie, was die Sichtbarkeit von Dingen im Straßenverkehr angeht. Ich glaube, das ganze läuft zweistufig ab: Im ersten Schritt muss ein Autofahrer erst einmal erkennen, dass da überhaupt was ist. Und dann kommt der zweite Schritt: Der Autofahrer sortiert automatisch alles ein in die zwei Kategorien "Obacht, da muss ich aufpassen, das kann mir gefährlich werden" und "minderwichtig, das ist nicht gefährlich für mich". Ich halte es aus Sicht eines Motorradfahrers zum Beispiel nicht für wünschenswert, dass die Zulassungsvorschriften darauf bedacht sind, dass Motorräder nicht mit Autos verwechselt werden dürfen. Warum eigentlich nicht? Wem schadet es eigentlich, wenn ein Motorrad nachts von hinten aussieht wie ein Auto?

    Ich glaube ferner, dass Autofahrer Abstand und Geschwindigkeit von Motorrädern leichter einschätzen könnten, wenn sie nicht nur einen optischen Bezugspunkt hätten (Frontscheinwerfer) sondern zwei.

    Gestern habe ich - das erste Mal, seitdem ich ihn habe - mit meinem neuen Neon-Helm (Blauer Loft Fluo) eine größere Runde gedreht. Ich bin an ein paar Schaufenstern vorbeigefahren, und das Ding ist optisch schon ein ziemlicher Kracher. Was mir gefällt: Der Helm hat - anders als eine Wahnweste - keinen Notfallcharakter, irgendwie finde ich, er sieht nicht so aus, als ob ich den tragen würde, um vor mir zu warnen. Zwei Sachen sind mir indes negativ aufgefallen: Verglichen mit der schwarzen Rübe, die ich vorher trug, spiegelt sich das Grellgelb recht auffällig in den Gläsern der Armaturen. Bein schnellen Drüberhuschen im Augenwinkel hatte ich deshalb ein paarmal den Eindruck, da sei eine Warnlampe an oder so. Daran gewöhnt man sich sicherlich. Und zweitens hatte ich den Eindruck, dass ich seltener gegrüßt wurde. Weiß nicht, ob die Wahrnehmung trügt, aber wenn ja, dann isses eben so.

    Sampleman

  10. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Auf einer GS wären in der Tat ein gelber Helm und gelbe Ärmel wesentlich effektiver als eine Weste, die von vorn gesehen hinter Scheibe, Instrumenten und Navi versteckt ist.
    Genau so denke ich auch. Wenn ein Teil wirklich Leuchtkraft ausstrahlen kann dann ein Neonhelm, denn er überragt jedes Bauteil am Motorrad.
    Bauarbeiter, Schülerlotsen, warnwestentragende Kinder, usw. verstecken sich bekanntlich nicht hinter irgendwelchen Verkleidungsteilen und bewegen sich auch nicht so schnell wie ein Kradler.


 
Seite 20 von 69 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter, bin aber gespannt !
    Von WFR1200GSRally im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 21:51
  2. HABE DAS JETZT MAL SELBSTGEMACHT !
    Von BADRAT im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 13:24
  3. ich hab da auch mal ne Frage....
    Von ArmerIrrer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:14
  4. Eva Herman: Sorry, ich muss das jetzt fragen...
    Von spitzbueb im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 09:06