ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nun gut, auf ein paar Bildern ist die Brust neongrün-leuchtend und ein paar Streifen sind zu sehen die augenscheinlich nicht illuminiert sind...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nun gut, auf ein paar Bildern ist die Brust neongrün-leuchtend und ein paar Streifen sind zu sehen die augenscheinlich nicht illuminiert sind..... das ist auch halbwegs ansehnlich und könnte, auf Kradler übertragen, im Laden in Form einer etwas ausladenderen Textil-Kombi so verkauft werden.
Rein optisch sehe ich da gegenüber den Warnwesten aber einen deutlichen Unterschied.

Würden wir Kradler (oder auch Radler, Fußgänger, usw.) neongrün als Leuchtfarbe beanspruchen und uns damit als "Nicht-Gefahrenquelle" kenntlich machen die lediglich bei schlechten Sichtverhältnissen besser erkannt werden will, dann wäre das sinnig.
So bestünde eine klare Abgrenzung zwischen Bauarbeitern, Pannenhelfern, etc. (sprich allen die wirklich gefährdet sind weil sie nicht wie gewohnt aktiv am Verkehrsgeschehen teilnehmen) die vorrangig gelb und orange gekleidet sind.

Im überreglementierten Deutschland würde das aber auch nicht ohne Gesetz ablaufen.... Nachtigall....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... wie sieht das eigentlich beim Skifahren aus - nach der Helmpflicht - müssten die doch auch alle eine Leuchtweste tragen, besonders bei Nebel :o. ( ich fahre seit Jahrzehnen schon nicht mehr Ski .... hat mehrere Gründe.....)
......
Helmpflicht ?? Hab ich da was verpasst ??
Bisher doch nur in einigen Ländern für Kinder.
Was neonfarbige Skihemden betrifft war das in den 80er schon mal Mode.
Vor 10 bis 15 Jahren war es bei einigen schon mal total hip mit Warnweste über den Ski-Klamotten rumzufahren.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nun gut, auf ein paar Bildern ist die Brust neongrün-leuchtend und ein paar Streifen sind zu sehen die augenscheinlich nicht illuminiert sind..... das ist auch halbwegs ansehnlich und könnte, auf Kradler übertragen, im Laden in Form einer etwas ausladenderen Textil-Kombi so verkauft werden.
Rein optisch sehe ich da gegenüber den Warnwesten aber einen deutlichen Unterschied.

Würden wir Kradler (oder auch Radler, Fußgänger, usw.) neongrün als Leuchtfarbe beanspruchen und uns damit als "Nicht-Gefahrenquelle" kenntlich machen die lediglich bei schlechten Sichtverhältnissen besser erkannt werden will, dann wäre das sinnig.
So bestünde eine klare Abgrenzung zwischen Bauarbeitern, Pannenhelfern, etc. (sprich allen die wirklich gefährdet sind weil sie nicht wie gewohnt aktiv am Verkehrsgeschehen teilnehmen) die vorrangig gelb und orange gekleidet sind.

Im überreglementierten Deutschland würde das aber auch nicht ohne Gesetz ablaufen.... Nachtigall....
Das relativ dunkel Neongrün hat mMn nicht die gleiche Signalkraft wie das grelle Gelb oder ein schon weniger grelles Orange.

Und der Vorschlag der Abgrenzung durch andere Farben etc. pp. erscheint mir doch wieder allzu deutsch und kompliziert.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das relativ dunkel Neongrün hat mMn nicht die gleiche Signalkraft wie das grelle Gelb oder ein schon weniger grelles Orange.

Und der Vorschlag der Abgrenzung durch andere Farben etc. pp. erscheint mir doch wieder allzu deutsch und kompliziert.
Typisch deutsch, spießig, sicherheitstechnisch überzogen, affig, nenn es wie du willst, ist es aus meiner Sicht sowieso.
Nur, wenn ich mir einer (nicht unerheblichen Masse an Kradlern) beugen und Toleranz zeigen soll, dann wäre es aus meiner Sicht legitim dass die, die nur zwecks dem (vermeintlichen) Sicherheitsgfühl eine Weste tragen, zu einer Farbe greifen die ein gewisses Alleinstellungsmerkmal aufweist. Einfach nur aus dem Grund der schnelleren Selektion. Mehr als neongrün fällt mir dazu leider nicht ein.
Einen Touch von Reizüberflutung hat es allemal, besonders in den Bergen oder an andren stark frequentierten Orten.
Ich bin gewiss keiner der mit Scheuklappen durch die Gegend fährt, lege meine Konzentration durchaus auf mehrerlei Dinge wie nur mich und den Verkehr in unmittelbarer Nähe von mir. Sind mir aber an einem Tag mal mehr als 50, 60 Wahnwestenträger begegnet, dann kapituliere ich auch. Ab einem gewissen Grad macht es keinen Sinn mehr sie "gedanklich als etwas anderes zu behandeln". Ab dem Moment sehe ich die Neonfarbe wie jede andere auch, sprich die Signalwirkung in gewisser Form dahin.
Zwar nicht immer aber zeitweise und oft genau dann wenn sie am hilfreichsten wäre.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also, es kann doch nicht wahr sein, dass hier - meistens energetisch ernst gemeint - 45 Seiten darüber diskutiert wird, was das grössere Übel ist, der Warnwestenträger an sich, die Warnweste im Allgemeinen oder derjenige, der sich so nicht einkleiden möchte...

Und jetzt wird auch noch diskutiert, welche Farbe den Mopedfahrer besser erkenntlich macht bzw mit welcher dieser besser erkennbar/zu unterscheiden sei...

Auch die Diskussion, ob Warnweste bei Nacht gut oder schlecht ist (wieviele Motorrad-Unfälle passieren in der Nacht?) - wer kann im Dunklen die Warnweste hinter dem Scheinwerfer erkennen?

Ich frag mich mal, für wen die ganzen Ideen alles gedacht sind.

Der Durchschnitts-Dosenfahrer kann ja nicht mal Langsam von Schnell unterscheiden, wie soll der jetzt auch noch die Farben zuordnen?

Und dann auch noch im Dunklen, und dazu noch den Blick von der Lichtquelle auf das Neon dahinter richten?

Das Problem ist doch, dass der Dosen-Treiber seine Entscheidungen oft in einem Zeitbereich trifft, der es ihm unmöglich macht, die Situation umfassend einzuschätzen bzw seine Aktionsfolgen richtig einzuordnen und dieser Zeitansatz es dann dem Mopdefahrer unmöglich macht, richtig darauf zu reagieren.

Hinzu kommt dann noch, dass der Durschnitts-Mopedfahrer eigentlich gar nicht in der Lage ist, die richtigen Fahrmanöver spontan auszuführen, selbst, wenn er dazu die Zeit/den Platz dazu hätte.

Also was bleibt:

Umsichtig/vorausschauend/voll konzentriert zu fahren - immer und überall.

Geht nicht? Kann weder der Autofahrer, noch der Motorradfahrer?

Genau. Und das ist das Risiko.

Wenn sich jemand mit Weste besser fühlt - dann soll er eine tragen, Hauptsache er fühlt sich wohl dabei.

Wenn jemand die Weste ablehnt - dann soll er keine tragen, Hauptsache er fühlt sich wohl dabei.

Aber eins ist sicher:

Egal wie man sich auch entscheidet, es entbindet niemanden von seiner Eigenverantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Amen!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, da seh ich als die grösste Pappnase den Motorradpolizisten. Als „Verkehr" auf'm Lehrplan stand, hatte er wohl Mumms. . .
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist halt wie immer, wär zu dämlich ist, den bestraft das Leben!! Wer soetwas auf einer Autobahn versucht, der kann auch gleich aus dem 20. Stock eines Hochhauses springen! Irgendwann muss man auch einmal den gesunden Menschenverstand einschalten.
Das auf deutschen Autobahnen mit 3 Vorweisern gearbeitet wird, liegt einfach daran, dass die Deutschen zu gründlich und übervorsichtig sind.

Gruß,
maxquer
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
das mag ja sein das der polizist da nicht ganz unschuldigt ist, man achte aber auf die heranfahrenden dosenfahrer, sorry aber wie blind muss man denn sein, da sehe ich noch nicht einmal den ansatz einer vollbremsung, weil sie alle :schlafen:
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
das mag ja sein das der polizist da nicht ganz unschuldigt ist, man achte aber auf die heranfahrenden dosenfahrer, sorry aber wie blind muss man denn sein, da sehe ich noch nicht einmal den ansatz einer vollbremsung, weil sie alle :schlafen:
Ich bin sicher, mit 2 Warnwesten wäre das...............
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Gesunder Menschenverstand : = Polizist ???:rolleyes:

Ich bin Polizist stelle mich quer auf die Fahrbahn, schließlich darf mich keiner anfahren und ich stehe ja quer, da kann man
mich ja besser sehen!!!!!
Wie dumm muß man eigentlich sein?????
Bevor die Farbahn "künstlich" verengt worden wäre, hätte ein Polizeiwagen (nicht Motorrad) bereits den Standstreifen 100/200 Meter vorher absichern müssen. Dann wäre genug Reaktionszeit bei 80 oder 120 km/h geblieben. Und nicht, ich stelle mich mal quer auf
ne Spur...........

RoGe: Du rechnest also ständig mit einem Hindernis auf der rechten Fahrbahn der Autobahn und kannst sofort ausweichen
bzw. bremsen? Zumal der rechte Standstreifen nicht verfügbar ist durch die Ausfahrt.
Weißt Du was passiert wäre wenn das Auto ein LKW gewesen wäre? Noch besser zwei LKw und der hintere mit dem üblichen zu geringen Abstand? Nicht auszudenken....... bisserl Eigenkritik statt Selbstüberschätzung wäre angebrachter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Als Motorradfahrer hätte er des Polizist eigentlich besser wissen müssen :(
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der LKW-Fahrer hat ihn auch gesehen und kein Problem damit gehabt rechtzeitig auszuweichen obwohl seine Fuhre deutlich schwerfälliger ist als ein PKW.
Der Trottel in der 2. Dose dahinter hat gepennt bis zum Schluss. Nahezu keine Reaktion, weit entfernt von einer Gefahrenbremsung oder einem Ausweichmanöver. Dabei war die Fahrbahn schnurgerade und ab dem Zeitpunkt als der LKW die Spur wechselte zu 100% einsehbar.
Dass dies kein Einzelfall ist zeigen die Reaktionen der darauffolgenden Fahrzeugführer. Schnarchnasen, die nur stupide auf das Heck des Vorausfahrenden starren, sind keine Seltenheit sondern eher ein Massenphänomen.

Der Polizist hat unüberlegt gehandelt, in dem Fall war er zweifelsohne selbst der Hauptschuldige. Er nimmt sich selbst den Ausweichraum und jegliche Möglichkeit auf Gefahren rechtzeitig zu reagieren. Nur Superman stellt sich so in den fließenden Verkehr.
Völlig behämmert!

Hier haben mehr als 30% der involvierten Fahrer entweder falsch, zu spät oder nahezu gar nicht reagiert, da hilft auch keine Warnweste mehr.
Das waren 4 Pappnasen auf einem Haufen die ganz sicher nicht betrunken, bekifft, etc. waren oder sonst irgend ein Problem hatten (schon gar kein technisches) sondern lediglich unfähig sind in außergewöhnlichen Situationen sich und ihr Fahrzeug zu beherrschen.

Wer sich im Zweifelsfall auf eine Warnweste verlässt, der ist verlassen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Du rechnest also ständig mit einem Hindernis auf der rechten Fahrbahn der Autobahn und kannst sofort ausweichen bzw. bremsen? ...
du nicht??? :eekek::eekek::eekek:

zieh bloss deine weste an, damit wir wissen, auf wen wir aufpassen müssen!!!
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
du nicht??? :eekek::eekek::eekek:

zieh bloss deine weste an, damit wir wissen, auf wen wir aufpassen müssen!!!
sehr netter Einwand. Und so intellent........
Solltest einfach mal richtig lesen bezüglich Weste tragen Herr Allwissend!!:cool:
Wo trage ich eine Weste? Such mal und schau dir das Bild an im passenden Treath oder/und kauf Dir ne Brille.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sehr netter Einwand. Und so intellent........
Solltest einfach mal richtig lesen bezüglich Weste tragen Herr Allwissend!!:cool:
Wo trage ich eine Weste? Such mal und schau dir das Bild an im passenden Treath oder/und kauf Dir ne Brille.
ich sagte nicht, dass du eine trägst, sondern dass du eine tragen solltest.

auf den rest gehe ich nicht weiter ein.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
mit zieh deine Weste an, gehst da bereits davon aus, das ich eine hätte...........

Wer austeilt muß auch einstecken können. Hast Du ja bestimmt mal gehört:o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also erst mal selbst 99% Schuld wenn man so einen gefährlichen Einriff in den Strassenverkehr vornimmt, wie der Polizist.
So viel Verständniss ich auch für Ihn aufbringen will. Das war voraussehbar mit einigermassen Menschenverstand.
Der LKW Fahrer hatte Sicht auf den Vorgang, den Autofahrern dahinter war sie durch den LKW versperrt, sie hätten halt bremsen müssen wenn da was unklar wird.
Hatten aber nicht die gleichen Möglichkeiten. Panikstarre trat ein.. Da hilft glaub ich nur die Erfahrung ähnlicher Situationen in der Vergangenheit, die besser ausgingen. Sehr viele reagieren ähnlich fatal.
Aber mal nicht so polemisch. hier die Guten dort die Schlechten.
"Dosenfahrer" sind wir doch fast alle? auch der profane Motorradfahrer. Also sitzt doch da der Gleiche, nur halt aus einem anderen Blickwinkel und geschützen Raum. Wird dadurch gleich mein Verhalten auch zwanghaft anders? Ich hoffe doch nicht.
Scherheitsbedürfniss hin oder her hier lief etwas total falsch, auch unter dem Warngedanken auf eine sich verengende Fahrbahn, da muss in aureichendem Abstand vorher gewarnt werden, plus Geschwindigkeitsreduktions Schild.
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben