ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Er hätte halt einen Helm mit "Lämpchen" tragen sollen .... Warnweste alleine ist eben nicht genug......:o
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Er hätte halt einen Helm mit "Lämpchen" tragen sollen ....

helm_leuchte.jpg

Warnweste alleine ist eben nicht genug......:o
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Den würde ich auch tragen....... aber nur mit blauem Licht :biggrin:
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
..also ich wünsche dem Motorradfahrer mit der Weste gute Besserung.

Mit großer Wahrscheinlichkeit war er total überfordert "ich muß das Leben desjenigen retten welcher sich im Krankenwagen befindet, oder wenigstens bestmöglich dazu beitragen". Keine Routine, "CPU" überlastet - schade. Ein Unfall eben, noch einer.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
pietsch1Ich bin sicher, mit 2 Warnwesten wäre das...............
bei solchen schnarchnasen noch nicht einmal wenn das ganze motorrad verhüllt wäre:rolleyes:


zitat von porschefunki
... Du rechnest also ständig mit einem Hindernis auf der rechten Fahrbahn der Autobahn und kannst sofort ausweichen bzw. bremsen? ...
also ob ich mit dose oder mopped (hier sogar noch mehr) unterwegs bin rechne ich da prinzipiell immer mit solchen blindgängern

das sind genau wieder diese diskusionen, könnte wetten das viele autofahrer,- nicht nur das sie kein plan haben welche knöpfe tasten sich in ihren auto´s befinden, sie auch noch nie richtig auf bremspedal gedrückt haben. :mad:
und beim motorrad ist es doch kein haar anders, hier kommen dann solche aussagen wie ich bremse ja immer mit ein,-zwei fingerchern:skull: das reicht und hat auch immer gut funktioniert, :banghead: und nein, es reicht in einer gefahrensituation eben nicht aus wenn sowas nicht vorher immer wieder mal geübt und ausgetestet wurde.

ich bin dafür das es solche ganzkörperkondome in neongelborangefarben nicht nur fürn biker sondern auch für´s mopped gibt:o
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
...na ja, nun wollen wir uns mal nicht auf den Weg begeben, zu empfehlen: mit ausreichender Schutzkleidung kann man sich ruhig mal quer in den laufenden Verkehr auf der Autobahn stellen.

Das ist, meiner Einschätzung nach, immer ein ziemliches Risiko. Da braucht doch bloß einer "am Radio drehen". Wenn das richtig passt zeitlich, ist jemand überfahren bevor es beide "merken".
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
...na ja, nun wollen wir uns mal nicht auf den Weg begeben, zu empfehlen: mit ausreichender Schutzkleidung kann man sich ruhig mal quer in den laufenden Verkehr auf der Autobahn stellen.

Das ist, meiner Einschätzung nach, immer ein ziemliches Risiko. Da braucht doch bloß einer "am Radio drehen". Wenn das richtig passt zeitlich, ist jemand überfahren bevor es beide "merken".
yep, das kann ich sogar ohne den fahrbahnkontakt zu verlieren, :)und klar wenn es der eine nicht schafft, weil abgelenkt o. was auch immer, gibt es ja immer noch hinteren ....... auf die ist dann verlass.:mad:
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
1. yep, das kann ich sogar ohne den fahrbahnkontakt zu verlieren, :)und klar wenn es der eine nicht schafft, weil abgelenkt o. was auch immer,
2. gibt es ja immer noch hinteren ....... auf die ist dann verlass.:mad:
Zu1. Ob man beim "am Radio drehen" gleich zu fliegen anfängt??, hängt wohl vom Sender ab.
Zu2. eben (das ist nun ein wenig sarkastisch) wenn nicht der, dann der nächste. Ist aber auch ein wenig war: Fahr mit dem Rad in einer Gruppe, sagen wir so 40km/h. Wenn da der erste bloß kurz, nur ganz kurz, den Tritt verlangsamt, hat der Vierte Probleme seinen Vordermann nicht zu berühren (is eh nur 8cm Abstand). Auch dann wenn er eine Weste tragen sollte. Hab's aber mit einer solchen noch nicht probiert.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hab heute angezündet, ist wieder kühl in den Bergen.
Nicht nur in den Bergen ist's kühl, hier, in der norddeutschen Tiefebene derweil ebenso, und, wenigstens zeitweilig, überflüssig nass von oben und unten noch dazu :(.

Bzgl. "Wahnwesten": Gestern, so spätnachmittags, auf der A14 gen Magdeburg unterwegs, im Stau stehend, sehe ich doch drei grüngelb leuchtende Mopedfahrer sich auf der Ggnfahrbahn nähern. Mindestens die Oberbekleidung war in Tagesleuchtfarbe grün ausgeführt, die Helme wohl ebenso (ich mußte meine Aufmerksamkeit leider auf meine Vorderleute richten, meine Firmendose fährt immer noch nicht autark :( und verlangt mein Eingreifen), und wohl auch die Beinkleider ;).
Ob die Mopeten ev., sicherheitshalber, zusätzl. in Tagesleuchtfarben lackiert waren, vermochte ich nicht zu erkennen (wie bereits erwähnt, verlangten die mich umgebenden KFZ meine Aufmerksamkeit, deren Lenker vielfach nicht in der Lage waren, eine Rettungsgasse zu bilden, als die Fzg.e der Polizei mit Martinshorn u. Blaulicht, sowie des Ölbeseitigungsdienstes mit orangen Signalleuchten, hupend!, Durchfahrt "erbaten". Womit die sich unterhielten -die genannten "Unfähigen", ist mir ein Rätsel. Der sie umgebende Verkehr war's jedenfalls keineswegs, also hätten sie ganz sicher auch bis zum Rand gefüllte "Tagesleuchtfarbeneimer" übersehen :().

Nasse Grüße
Uli
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.711
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ok..ein Beitrag...
Fahre seit 43 Jahren Motorrad..habe wahrscheinlich alles erlebt...sehen...und GESEHENWERDEN ist definitiv eine Lebensversicherung...
Liebe Grüsse an alle super Machos die sich zu Blöde vorkommen gesehen zu werden
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.711
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Keine Ursache....:)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ok..ein Beitrag...
Fahre seit 43 Jahren Motorrad..habe wahrscheinlich alles erlebt...sehen...und GESEHENWERDEN ist definitiv eine Lebensversicherung...
Liebe Grüsse an alle super Machos die sich zu Blöde vorkommen gesehen zu werden
Um es mit Deinen Worten zu sagen:

Ok..einBeitrag...

Hydranten werden, solange sie existieren, von "Blinden" umgefahren, obwohl sie (die Hydranten ;)), um Aufmerksamkeit zu erwecken, zumin. seit ich sie als solche kenne, rotleuchtend angestrichen sind.

Die einzige "Lebensversicherung" ist, sich nicht drauf zu verlassen, daß man gesehen wird. Egal ob in Tagesleuchtfarbe "gelb-grün", o. in der freundlichen Tagesleuchtfarbe "schwarz" (mit nicht reflektierenden schwarzen Reflexstreifen) gewandet.
Alles andere ist nur der klägliche Versuch einer "Lebensversicherung". Ich habe so seit vielen Jahrzehnten erfolgreich überlebt (ca. 46Jahre Moped) sowohl auf dem Moped, als auch in der Dose (bei Jahresfahrleistungen damit bis zu 60000km, Nadel wo's geht am Anschlag, ich muß ja auch noch arbeiten ;)), trotz zunehmender Rücksichtslosigkeit anderer Verkehrsteilnehmer, zunehmender Unaufmerksamkeit/Gedankenlosigkeit, gewollter/verwirrter Nichteinhaltung der StVO etc. Mit dunklem Leder, teilwse inzw. Textil (mit Reflexstreifen!), aber immer ohne Vertrauen darauf, daß mich andere sehen, o. auch nur annähernd einzuschätzen vermögen, wie schnell ich unterwegs bin (eine nach m.M. stark nachlassende Eigenschaft).
Ein bißchen Farbe ist recht nett, aber keinesfalls auch nur der Hauch einer Lebensversicherung!, wenn man auf den richtigen "Blinden" trifft (den die Kurve schneidenden Knallkopf, den Geschwindigkeit nicht einschätzen könnenden Fahrer, den, der seinen fetten Hals nicht drehen kann o. will und den Zweck eines Rückspiegels -trotz jahrzehntelanger Fahrpraxis- noch nicht erkannt hat, o. diesen geflissentlich ignoriert, ...).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Tja, ich selbst trage keine, obwohl ich druchaus einsehe, dass man als Kradler mit dem Ding besser gesehen wird und ergo besser geschützt ist... Ist daher reine Optiksache; schließlich trage ich auch nicht ne BMW Kombi, nur um dann nen gelben Sack drüberzustülpen. ABER: Nichts liegt mir ferner, als mich über Warnwestenträger aufzuregen - was andere tun oder lassen geht mich schließlich nur marginär etwas an.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die einzige "Lebensversicherung" ist, sich nicht drauf zu verlassen, daß man gesehen wird. Egal ob in Tagesleuchtfarbe "gelb-grün", o. in der freundlichen Tagesleuchtfarbe "schwarz" (mit nicht reflektierenden schwarzen Reflexstreifen) gewandet.
Alles andere ist nur der klägliche Versuch einer "Lebensversicherung".
Das ist so eine Geisteshaltung, die man oft bei Motorradfahrern antrifft, die technische Neuerungen rundheraus ablehnen. Jede einzelne Neuerung wird für sich allein, isoliert betrachtet, außerdem wird dem - natürlich als unwissend und minderkompetent dargestellten - Nutzer unterstellt, er würde sich auf diese einzelne Neuerung völlig verlassen, darüber andere Hilfsmittel, altbewährte Methoden und Vorsichtsmaßnahmen komplett außer Acht lassen.

Ehrlich, das ist ziemlicher Quark.

Ein Beispiel: Wer von euch hat alles einen Rückenprotektor? Scheint doch eigentlich ein ganz sinnvolles Teil zu sein, oder? Wenn man mit dem Rücken auf was Hartes fällt, verhindert er Wirbelsäulenverletzungen - und wer will schon querschnittsgelähmt sein? Das Problem mit den Dingern ist, dass ich neulich von einer Statistik hörte, wonach nur vier Prozent aller Motorradstürze sich so gestalten, dass der RüPro überhaupt eine Wirkung entfalten kann. Das bedeutet: Wenn du dich zwanzigmal auf die Fresse gelegt hast, war rein statistisch nur einmal ein Fall dabei, wo du so gefallen bist, dass der RüPro überhaupt was ausrichten könnte. Entspricht bislang meiner Erfahrung: Dreimal bin ich vom Bock gefallen, dreimal auf den Bauch und nie auf den Rücken. Dennoch haben wir alle RüPro-Matten in unseren Jacken, und viele haben sogar noch separate Schildkröten an, denn man weiß ja nie... Ich bin noch nie von jemandem wegen meines RüPros als P.ussy angesehen worden.

Der Spruch "Fahre stets so, als wärest du unsichtbar" ist zwar cool, aber realitätsfern. Würde man tatsächlich so fahren, müsste man an jeder Vorfahrtsstraße den Querverkehr durchlassen, denn der sieht einen ja nicht. Realitätsnäher wäre eher die Betrachtung "Sei stets drauf gefasst, dass dich ein anderer, der dich eigentlich sehen müsste, dennoch nicht sieht." Die sollte man auch beibehalten, wenn man irgendwelches Reflexzeugs am Leib trägt. Es führt sicherlich nicht dazu, dass man nie wieder übersehen wird. Aber vielleicht führt es dazu, dass man in der einen, entscheidenden Situation nicht übersehen wird. Genauso wie ein RüPro vielleicht etwas hilft, wenn man den einen von zwanzig Unfällen hat, bei dem man mit dem Rücken irgendwo gegenknallt. Und vielleicht hat man diesen Unfall dann auch gar nicht, weil man zuvor nicht abgeschossen wurde, weil einen einer gesehen hat, der einen in Flecktarn nicht gesehen hätte.

In meinen Augen geht es bei den ganzen Geschichten nicht um die eine allein selig machende "Lebensversicherung", sondern um den Versuch, eine potenziell gefährliche Sache etwas ungefährlicher zu machen. Und dabei muss wohl jeder selbst wissen, wie weit er dabei gehen möchte.

Sampleman
 
0

005LzI

Gast
1. Ein Beispiel: Wer von euch hat alles einen Rückenprotektor? Scheint doch eigentlich ein ganz sinnvolles Teil zu sein, oder? Wenn man mit dem Rücken auf was Hartes fällt, verhindert er Wirbelsäulenverletzungen - und wer will schon querschnittsgelähmt sein? Das Problem mit den Dingern ist, dass ich neulich von einer Statistik hörte, wonach nur vier Prozent aller Motorradstürze sich so gestalten, dass der RüPro überhaupt eine Wirkung entfalten kann.

Sampleman
Zu1: Ohne einen solchen würde ich schon seit langem nicht mehr schreiben (atmen)!

Es war im Februar, wir sind die Kurve immer mit unseren 2-Ventilern mit ca. 110 km/h gefahren. Gut es war flott aber nach dem 50zigsten mal - so what.

Im Februar waren die Schatten an der Stelle länger als gedacht -gedacht?, haben wir überhaupt gedacht?


Na ja, man landet auf der Vorderseite des Körpers und staunt über die eingeschränkten Möglichkeiten. Die Geschwindigkeit ist kaum vermindert aber, keine Bremsen usw. Es geht einfach bloß geradeaus.

Bis der Asphalt zu Ende ist und das erste Körperteil den Randstreifen berührt. Dieses erste Körperteil wird dann gebremst und man verlässt die "Bauchlage". Nach einer Drehung knallt man dann gegen die Leitplanken. Also man kracht echt dagegen - mit Schwung!

Bin ich froh, ich hatte einen Rückenprotektor!!

Das Bike hab ich weg geschmissen.

Hab gute Kontakte zu BMW, die bauten mir ein neues, was'n Glück.


PS: bei langen Schatten hat's Glatteis - im übrigen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Der Spruch "Fahre stets so, als wärest du unsichtbar" ist zwar cool, aber realitätsfern.
Also den Spruch hab ich noch nie gehört. Höchsten mal sowas ähnliches vom Vierventilboxer...
Dieser Tage wird dem geneigten Motorrad-Lernfahrer bereits in den ersten paar Minuten der ersten Lektion eingebläut, sitzt nicht wie ein Sack Kartoffeln auf dem Motorrad, sondern macht euch breit, macht euch sichtbar. Positiver Nebeneffekt ist zudem, das Motorrad lässt sich dadurch auch besser kontrollieren.

Muss ja nicht zwingend neongelb sein, aber zeigt uns nicht schon die Tierwelt, die sexiesten Vögel haben das bunteste Federkleid?
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben