ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auch ich gehöre zu den Warnwesten-Muffeln, sieht eben einfach bescheiden aus und ist alles andere als "cool". Aber wenn man der folgenden Studie...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Auch ich gehöre zu den Warnwesten-Muffeln, sieht eben einfach bescheiden aus und ist alles andere als "cool".
Aber wenn man der folgenden Studie glauben darf
Die größten Gefahren für Motorradfahrer: TOURENFAHRER ONLINE
trägt die Warnweste, bzw. entsprechende helle oder signalfarbene Bekleidung, wohl doch zur Sicherheit des Motorradfahrers im Straßenverkehr bei.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
trägt die Warnweste, bzw. entsprechende helle oder signalfarbene Bekleidung, wohl doch zur Sicherheit des Motorradfahrers im Straßenverkehr bei.

Gruß Thomas
Da steht nur, dass die bessere Sichtbarkeit das Unfallrisiko senkt. Signalfarbene Kleidung und bessere Beleuchtung sind nur beispielhaft aufgeführt.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich belass es bei einer hellen Textil-Kombi und einer erhöhten Aufmerksamkeit. Ich glaube das meiste bringt eh die Vorschrift mit Licht zu fahren.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da steht nur, dass die bessere Sichtbarkeit das Unfallrisiko senkt. Signalfarbene Kleidung und bessere Beleuchtung sind nur beispielhaft aufgeführt.
Stimmt, es steht aber nicht drin, dass Warnwesten oder entsprechende Bekleidung nichts oder gar das Gegenteil bewirken.
Und darum gehts doch hier, oder ???
Dass bei einer GS oder einem Tourer mit hoher Scheibe der Effekt einer Warnweste nur marginal (bei Frontansicht) ist, ist eh klar, da bringen heller Helm und zusätzliche Scheinwerfer wesentlich mehr.

Gruß Thomas
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Klar, bewirken die was, wie bereits erkannt hast auf dem Fahrrad am meisten. Hinter der Gold-Wing nix. Bei der ADV auch so gut wie nichts. Solange es keine Vorschrift wird, werde ich sie nicht anziehen. ( Es gibt heute noch Fahrer, man sieht sie selten,meistens HD Fahrer
die ohne Helm fahren)
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
858
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Als ich meinen Führerschein machte, gab mir mein Fahrlehrer ein politisch vielleicht nicht ganz korrektes, dennoch nützliches Motto mit auf den Weg: "Fahre stets so, als seien alle anderen Verkehrsteilnehmer blöder als du selbst." (Übersetzung: Denke immer für die anderen mit.) Daher ist das Tragen einer Warnweste obsolet.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zu1: Ohne einen solchen würde ich schon seit langem nicht mehr schreiben (atmen)!
Ja, aber darum ging es ja gar nicht. Genauso wie es Leute gibt, die ein Leben lang mit Jeans und Jethelm fahren und nie den Asphalt küssen, gibt es Leute, die viel Sicherheitszeugs tragen und davon profitieren. Das ist jetzt aber dieselbe Diskussion wie bei für und wider ABS: Da gibt es viele, die sagen: Ich fahre seit 40 Jahren und habe ABS noch nie gebraucht/vermisst.

Für mich schwingt da gern im Subtext die Aussage mit: "Ich habe dermaßen viel Erfahrung und Fahrkönnen, dass ich ohnehin viel besser fahre als die ganzen Trottel da draußen, die mir das Wasser nicht reichen können. Deshalb brauche ich das nicht." Halte ich für kompletten BS, ein solches Denken. Motorradunfälle lassen sich mehr oder weniger gut vermeiden, und es ist oft schlichter Zufall, ob da in der Kurve jetzt ein Ölfleck ist oder nicht Man kann gegen alle möglichen Gefahren vorsorgen oder sagen: wird schon gut gehen. Beides muss man tun, denn egal wie viel Sicherheitsvorkehrungen man trifft, die U-Bahn ist immer sicherer.

Ich habe als Wahnsignal einen Helm in Leuchtfarbe. Und den möchte ich, wie alle seine Vorläufer, in ein paar Jahren wegen ausgeleiertem Polster und Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums ausmustern - strukturell unbeschädigt. Ähnlich ist das mit Airbags im Auto. Die habe ich auch nur für den Fall der Fälle und hoffe, sie mitsamt dem Auto eines Tages unbenutzt auf den Schrottplatz zu schmeißen.

Sampleman
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Witz ist doch, dass ein Helm auf dem Motorrad vorgeschrieben ist, Schutzkleidung wie Handschuhe, Stiefel und Jacken mit Protektoren oder Lederverstärkung nicht.

Wer Sicherheit will bleibt zuhause oder fährt einen Panzer. Wo hört denn dieser ganze Sicherheitswahn auf?

Klar ist es immer besser, wenn man gesehen wird. Es gibt aber Verkehrsteilnehmer, die übersehen sogar einen Bus oder einen Zug ........

Am Besten laufen Fußgänger, wie Fahrradfahrer auch mit solchen Westen rum..... vielleicht noch ein permanentes Hupsignal dazu. Irgend eine Statistik wird auch hier den Vorteil einer solchen Maßnahme begründen!

.......... und am Ende wird das Motorradfahren dann verboten, weil das Risiko nicht kalkulierbar ist, und alle Biker zu schnell unterwegs sind und Polizisten dabei überfahren (die heldenhaft bei Radarkontrollen den Raser stellen wollen) .......

Vielleicht sollte man Fahrzeug- und Helmfarben wie schwarz, grau, silber, dunkelbraun, .... u. ähnliche generell verbieten. Würde auf jeden Fall nicht schaden :mstickle:.

Ne, so eine Warnweste kommt mir nicht ins Haus!

Gruß Kardanfan
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hallo
Warnwesten waren mal gedacht um bei Pannen aufmerksam zu machen. Dann fing einer an damit eine zu tragen und schon meint jeder er muß es tun. Irgend wann tragen Sie alle eine und man muß nicht mehr warnen da alle gleich aussehen. Warum fahren Leute aufs Stauende auf ?
Weil sie pennen bzw. übermüdet sind. Viele Autofahrer pennen bzw. konzentrieren sich nicht mehr auf den Verkehr bzw. auf das Fahren. Wir Motorradfahrer müssen ja schon mit jeder Dummheit der Autofahrer rechnen bzw. Ihm das auch egal ist da bei einem Unfall mit dem Motorrad Ihm selber ja kaum was passiert. Das ist das Problem. Ich denke nicht das eine Warnweste Unfälle vermeidet. Eher sollte man darüber nachdenken die Autofahrer genauso wie das Auto regelmäßig auf Fähigkeit zu prüfen.
Gruß
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.859
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ja im Haus nützt sie sicher nichts.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Witz ist doch, dass ein Helm auf dem Motorrad vorgeschrieben ist, Schutzkleidung wie Handschuhe, Stiefel und Jacken mit Protektoren oder Lederverstärkung nicht.

Wer Sicherheit will bleibt zuhause oder fährt einen Panzer. Wo hört denn dieser ganze Sicherheitswahn auf?
Na, dann doch mal die Gegenfrage: Unterliegt deiner Ansicht nach jeder, der für seine persönliche Sicherheit mehr tut als das Gesetzlich Vorgeschriebene, einem Sicherheitswahn? Ich war vorhin eine Runde fahren, ich hatte neben dem (gesetzlich vorgeschriebenem) Helm ein paar Lederhandschuhe mit Carbonverstärkungen, eine zweiteilige Lederkombi mit Protektoren, ein Paar Lederstiefel von Daytona und einen Rückenprotektor von Dainese am Leib.

War das wahnhaft? Habe ich damit dem drohenden Verbot des Motorradfahrens Vorschub geleistet? Wer entscheidet eigentlich, wie viel Sicherheitsausstattung man sich gönnen darf, ohne als paranoid zu gelten?

Du?

Sampleman
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bleibt mal ruhig, ich gehe soweit, gar keine Protektoren Schutzkleidung und Helmpflicht zu wollen. Jeder soll doch das tun, was er denkt verantworten zu können, wir haben schon zuviel Regelungen. Aufklärung und ein Mindestmaß wie Helm langt mir doch.
Wer sich halt Hautabschürfungen, die schlecht heilen holt, lernt schnell selbst was gut ist.
In D darf man sich nicht mal selbst umbringen wenn einem danach zumute ist..
Wer Warnwesten will ok, anziehen und nicht hier diskutieren.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
War das wahnhaft? Habe ich damit dem drohenden Verbot des Motorradfahrens Vorschub geleistet? Wer entscheidet eigentlich, wie viel Sicherheitsausstattung man sich gönnen darf, ohne als paranoid zu gelten?

Du?

Sampleman
Ihr mögt euch wohl nicht? So überspitzt wie du das ausdrückst war es bestimmt nicht gemeint. Man muss nicht alles und jedes auf die Goldwaage legen, und sich selbst mal nicht so ernst nehmen.

Saludos
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
bleibt mal ruhig, ich gehe soweit, gar keine Protektoren Schutzkleidung und Helmpflicht zu wollen. Jeder soll doch das tun, was er denkt verantworten zu können, wir haben schon zuviel Regelungen. Aufklärung und ein Mindestmaß wie Helm langt mir doch.
Wer sich halt Hautabschürfungen, die schlecht heilen holt, lernt schnell selbst was gut ist.
In D darf man sich nicht mal selbst umbringen wenn einem danach zumute ist..
Wer Warnwesten will ok, anziehen und nicht hier diskutieren.
Das ist völlig in Ordnung nur das must dich damit einverstandèn sein das Krankenkassenmitglider und Versicherungen im Falle eines Unfalls nicht für dich zahlen.

JA ich kenne die stereotypen Antworten dadrauf, ich finde es halt nur legitim das die Allgemeinheit nicht für eine sinnlose Risikobereitschaft einiger zahlen soll.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
bleibt mal ruhig, ich gehe soweit, gar keine Protektoren Schutzkleidung und Helmpflicht zu wollen.
Du wirst lachen: ich bin da völlig bei dir. Und ich habe einen Helm nicht deshalb auf, weil er vorgeschrieben ist, sondern weil ich das für eine gute Idee halte. Eine Wahnweste halte ich übrigens für nicht so eine gute Idee. Das Ding flattert nur, ist ein zusätzliches Stück Zeugs, das man sich an- und ausziehen muss, und je nach Zuschnitt der Maschine und Sitzposition des Fahrers sieht man da so gut wie nix davon. Aber: Manche Leute ziehen sich auf ihrem Motorrad an, als wären sie Mitglied einer paramilitärischen Organisation - das ist bei Licht betrachtet deutlich dämlicher, und die lasse ich ja auch machen.

Was mich ärgert, das sind Leute, die andauernd darüber rumjammern, dass ja alle anderen so doof sind, und die aus einer Modeerscheinung etwas machen, von dem sie sich in ihrer Freiheit bedroht sehen. Übrigens, es lohnt vielleicht mal der Blick nach England. Dort sind Wahnwesten (oder Motorradjacken in Wahnfarben) dermaßen weit verbreitet, dass ich schon geglaubt habe, es gäbe eine Pflicht dafür, gibt es aber nicht. Was es in UK allerdings gibt, das sind TV-Spots, die Autofahrer dafür sensibilisieren, dass sie Motorradfahrer nicht übersehen sollen. Dort werden Motorradfahrer in der öffentlichen Wahrnehmung nicht permament als Täter dargestellt, sondern auch als Opfer.

Und was gibt es bei uns? Streckensperrungen.

Sampleman
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ sampelman

Na, dann doch mal die Gegenfrage: Unterliegt deiner Ansicht nach jeder, der für seine persönliche Sicherheit mehr tut als das Gesetzlich Vorgeschriebene, einem Sicherheitswahn?
NEIN.

Aber alle, die eine gelbe, orange oder knall grüne Weste tragen, einschl. derer, die wie ein Hydrant oder Feuermelder mit Neonkombi und Helm durch die Gegend fahren, unterliegen einem übertriebenen Sicherheits- oder Geltungswahn ........ ich will, nein muss, gesehen werden!

Ich war vorhin eine Runde fahren, ich hatte neben dem (gesetzlich vorgeschriebenem) Helm ein paar Lederhandschuhe mit Carbonverstärkungen, eine zweiteilige Lederkombi mit Protektoren, ein Paar Lederstiefel von Daytona und einen Rückenprotektor von Dainese am Leib. War das wahnhaft?
NEIN, habe ich auch nie behauptet - sondern das ist vorbildlich.

Ich habe nur noch den verbesserten Protektor zur passenden Held-Kombi in der Jacke, mein DAINESE-Rückenprotektor hängt nur noch im Schrank. Aber ich fahre auch bei 40° mit Kombi und Daytona-Stiefeln und nicht mit Badelatschen :cool:. Aber bei Kurzstrecken reicht mir dann auch mal eine normale Jeans ........

Gruß Kardanfan
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Auf die Antwort bin ich gespannt. Wahrscheinlich kennen sie sich ja nicht einmal, wie bei den Meißten. Hier "kloppen oder vertragen sich doch bloß die Buchstaben".
This you have to take into consideration, all the time.
ja , das stimmt. Man kann deutlich beobachten, wenn sich User perönlich kennen( aus Randbemerkungen der Beiträge) gehen sie viel pfleglicher mit sich um. :umarmen::umarmen:
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben