ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zu 1: stimmt, da ist der Verlust nicht so groß. Zu 0: was ist das??
0

005LzI

Gast
Laut Zeitungsmeldung gab es in unserer Region in der letzten Woche 2! Unfälle mit Todesfolge.Ursache : Kradfahrer (46 u. 70! Jahre ) wurden übersehen.
Ich selbst trage aber auch keine Weste.

1. Hab meine Kühe allerdings nicht neu gekauft.


Denke aber schon , daß ne Weste für den einen oder anderen als

0. lebensverlängernde Maßnahme von Bedeutung ist.

Gruss Ralf
Zu 1: stimmt, da ist der Verlust nicht so groß.

Zu 0: was ist das??
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
PS: Ich hab heute sogar einen gesehn, der trug die Weste über der Höcker-Lederkombi - nicht nur ich war da ganz gespannt...
Mal eine Hypothese: Ich habe eine Lederjacke, die ist im Brustbereich perforiert. Das wirkt wie eine Klimaanlage - allerdings auch wenn's frisch ist. Ich habe schon mehrfach bei längeren Touren, die dann auch ins kalte Bergland gegangen sind, einfach meine Regenjacke drübergezogen. Luftzirkulation gestoppt - gleich ein paar Grad mehr auf der Brust. Vielleicht hatte der Gebückte einen ähnlichen Plan?

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Motorradbekleidung in Leuchtfarben immer mehr im Kommen ist. Nach meiner Wahrnehmung weniger Flatter-Wahnwesten über der Jacke, sondern gleich eine Jacke in Knallfarben.

Wenn ein neues Motorrad auf den Markt kommt, dann sind ja solche Sachen wie LED, Tagfahrlicht und Xenon immer wieder Stoff für lange Diskussionen. Wer sich heute eine LC ohne LED-Licht kauft, muss sich ja schon fragen lassen, ob ihm das Geld ausgegangen ist. Da ist es auf der anderen Seite etwas merkwürdig, Motorradklamotten zu fordern, die man möglichst schlecht sieht, oder?

Sampleman
 
D

Delta7

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
18
Modell
R1200GS ADV '08
Schon klar, im kurvigen Geläuf. Hier, in der nordeutschen Tiefebene, erleidet der letzte häufig genug das Schicksal, auf längeren Geradeausstrecken der Puffer zu den drängelnden Hintermännern (~frauen) zu sein. Weil den moisten dieser -in der Mehrzahl wahrsch.- Gehirnamputierten nicht klar ist, daß eine mehrere hundert Meter lange Fahrzeugschlange sich hinten nicht schneller bewegt als ihr Kopf, der, nach gerade mal einem Kilometer, in daß nächste Dorf einläuft. 50 km/h sieht die StVO dafür vor, also wird sich auch der Rest der Mannschaft hinter dem "Kopf" kaum schneller bewegen, wenn denn der "Kopf" nicht nur "Kopf" hat, sondermn auch Erfahrung im führen von größeren Fzg-Kolonnen (nicht umsonst ist die Geschwindigkeit von Fzg-Kolonnen -den vorn u. hinten blau beflagten- beim Bund auf 60 km/h limitiert). Sowas geht aber leider nicht jedermann ein (würde "Kopf" voraussetzen, und zus. die Nutzung desselben, eine unerhörte Zumutung ;)).

Grüße
Uli
War da nicht mal noch was mit ner grünen Flagge...
Was ich aber nicht ganz verstanden habe, warum denn jetzt genau es Sinn macht, die Höchstgeschwindigkeit eines geschlossenen Verbandes auf 60 Km/h zu limitieren?
Bei der BW doch wohl am ehesten, weil es dort Fahrzeuge gab / gibt die so oder so nicht schneller können, oder?
Grüße
 
0

005LzI

Gast
..na ja, wenn der erste einer Kilometer langen Kolonne dauernd irgendwie doch in 50ziger Zonen kommt bringt das wohl nur Unruhe wenn zwischendurch beschleunigt wird, immer nur von einigen beschleunigt wird. Während vielleicht die meisten, hinten und vorne (weis man's) lediglich 50 fahren dürfen.
 
D

Delta7

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
18
Modell
R1200GS ADV '08
Es würde doch aber so oder so, wenn man mal davon ausgeht das min. ein LKW mit dabei ist, nur 60 gehen, da der ja so oder so nicht schneller fahren darf. Und auf Bundesstraßen oder der BAB, wo es nicht sooo viele Ortsdurchfahrten gibt, die ganze Geschichte dann auf 60 zu limitieren?
Grüße
 
0

005LzI

Gast
Ein Grund warum ich immer vor einer Gruppenfahrt nachfrage: Fahren auch LKW's mit?


Klar, es gibt Situationen in welchen was getan wird dem zwei Gründe zugrunde liegen. Ändert am Tun zunächst mal nix.

Insofern ist Deine Begründung total schlüssig.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ich aber nicht ganz verstanden habe, warum denn jetzt genau es Sinn macht, die Höchstgeschwindigkeit eines geschlossenen Verbandes auf 60 Km/h zu limitieren?
Ich glaube, aus demselben Grund, aus dem auch Anhänger-Gespanne und Lkw auf der Landstraße auf 60 beschränkt werden - damit der restliche Verkehr überholen kann. Einen Lastzug, der auf einer Landstraße 80 fährt, kann man kaum überholen. Aber weil er langsamer als 100 fährt, versuchen es die Leute trotzdem.

Sampleman
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich glaube, aus demselben Grund, aus dem auch Anhänger-Gespanne und Lkw auf der Landstraße auf 60 beschränkt werden - damit der restliche Verkehr überholen kann. Einen Lastzug, der auf einer Landstraße 80 fährt, kann man kaum überholen. Aber weil er langsamer als 100 fährt, versuchen es die Leute trotzdem.

Sampleman
Du kennst Lkw und Anhänger-Gespanne die auf der Landstraße 60 fahren?

Ich nicht, eher zwischen 80 und 100. Selbst im Schwarzwald auf den Nebenstraßen habe ich Sattelauflieger gehabt, die auf den Geraden mal eben auf 80 beschleunigt haben.

Zu Wahnweste und Knallfarben auf der Kleidung bleibt, wer euch trotz Licht übersieht, übersieht euch auch mit Wahnweste.

Für Radfahrer und Mofa-Fahrer allerdings sollte sie zwingend vorgeschrieben werden. :) Gefahrenstellen im Verkehr müssen gekennzeichnet werden.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Mal eine Hypothese: Ich habe eine Lederjacke, die ist im Brustbereich perforiert. Das wirkt wie eine Klimaanlage - allerdings auch wenn's frisch ist. Ich habe schon mehrfach bei längeren Touren, die dann auch ins kalte Bergland gegangen sind, einfach meine Regenjacke drübergezogen. Luftzirkulation gestoppt - gleich ein paar Grad mehr auf der Brust. Vielleicht hatte der Gebückte einen ähnlichen Plan?

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Motorradbekleidung in Leuchtfarben immer mehr im Kommen ist. Nach meiner Wahrnehmung weniger Flatter-Wahnwesten über der Jacke, sondern gleich eine Jacke in Knallfarben.

Wenn ein neues Motorrad auf den Markt kommt, dann sind ja solche Sachen wie LED, Tagfahrlicht und Xenon immer wieder Stoff für lange Diskussionen. Wer sich heute eine LC ohne LED-Licht kauft, muss sich ja schon fragen lassen, ob ihm das Geld ausgegangen ist. Da ist es auf der anderen Seite etwas merkwürdig, Motorradklamotten zu fordern, die man möglichst schlecht sieht, oder?

Sampleman
Das ist aus dem Zusammenhang gerissen:

Es ging um die Feststellung, dass Warnwesten hauptsächlich bei BMWlern zu finden seien - was nicht stimmt.

Ich wiederhole mich auch gerne nochmal:

Jeder soll anziehen was er will.

Ausserdem: Mode bei der Bekleidung wiederholt sich, die Neonfarben waren ja schon mehrmals 'in' - das kommt und geht wieder. Meine Prognose ist, dass sich in 3 Jahren keiner mehr so ein Bekleidungsstück mit Neonfarben kaufen will.

Meine Meinung dazu ist aber auch, dass ich den Sicherheitsaspekt von Neonfarben auf einem fahrendem Moped bezweifle bzw dass ich glaube, dass sich viele Leuchtwestenträger in falscher Sicherheit wiegen.
 
0

005LzI

Gast
ja, ein warnwesten fred:

warum regen sich so viele darüber auf; verteufeln das tragen; belächeln die träger, etc?!?

mich interessiert das WIRKLICH, warum das unter motorradfahrer so ist! ist das unmännlich, nicht heroisch genug, uncool... oder was? ich kann es nicht logisch nachvollziehen.

feuer frei! bin sehr gespannt.
Interessante Frage für Motorradfahrer und Fahrerinnen im Allgemeinen - wie ich finde.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Es geht ja nicht darum, was die Leute mit Gesetzen machen, sondern warum scheinbar überflüssige Gesetze erlassen werden.

Sampleman
Wieso scheinbar überflüssig? Wer sich schon mal ausgerechnet hat, wieviel Energie ein Lkw im Vergelich zum Pkw oder gar Motorrad bei 80km/h bei einem Aufprall freisetzt oder ersatzweise wie lange es länger dauert, 16 statt 4m zu überholen, stellt bestimmte Fragen nicht mehr, sondern stimmt der DB zu, "Güter gehören auf die Bahn".:)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Interessante Frage für Motorradfahrer und Fahrerinnen im Allgemeinen - wie ich finde.
Ich versuche mal einen soziologischen Ansatz:

Ich bin recht viel in einem englischsprachigen Frage-und-Antwort-Portal namens Quora, da werden auch sehr viele Fragen rund um das Motorradfahren gestellt, und da toben sich die Sicherheitsbewegten voll aus. Da kommen dann so fragen wie "Is it wise to use an open helmet" oder "how can one reduce the risk of getting killed on a bike". Mehr als einmal habe ich Leuten, die so tun als sei Motorradfahren so gefährlich wie Jonglieren mit Kernbrennstäben, empfohlen, sie sollten sich lieber ein Busticket besorgen.
Motorradfahren scheint also für viele Menschen recht angstbesetzt zu sein. Und dennoch fahren einige von ihnen Motorrad - verstehe das wer will.
Ich habe auch schon viele Leute, die man nie in einer Wahnweste vermuten würde, erbittert über vorgebliche Sicherheitsdetails streiten gesehen. Nettes Detail: Der Doppel-D-Verschluss am Helmriemen. Alles andere sei Kacke, behaupten die Fanatiker, Motorradfahren ohne Doppel-D quasi unmöglich.
Äh?
Ich stelle fest, dass viele Motorradfahrer zu Dogmatismus neigen. Die Art, in der sie Motorrad fahren, ist richtig, die Art, in der andere es tun, ist lächerlich, prollig, gefährlich, ..........ig whatever. Kleines Indiz für Dogmatismus: Manche Motorradfahrer kleben sich einen Aufkleber der gefahrenen Reifenmarke auf ihre Gabelholme. Warum? Was haben sie davon, wenn andere sehen, dass sie Bridgestone fahren?
Bei den Wahnwesten treffen offenbar zwei Dinge aufeinander: Die Angstbesetztheit des Motorradfahrens und der Dogmatismus der Motorradfahrer: Lederkombi ist gut, schwarze Lederkombi ist besonders gut. Textiljacke ist Mist, Textiljacke mit Goretext-Membran ist Doppelmist, Textiljacke mit Goretex und Leuchtfarbe ist totaler Mist.
Gibt es dafür irgendeinen logischen Grund? Oder ist es wirklich so banal, dass viele Motorradfahrer einfach alles Mist finden, das sie selbst nicht haben? Ich finde das etwas komisch, denn eigentlich hat für mich Motorradfahren auch etwas mit Freiheit zu tun, und dazu gehört für mich auch die Freiheit, das anzuziehen, was ich für richtig halte.
 
0

005LzI

Gast
Ich versuche mal einen soziologischen Ansatz:

1. Oder ist es wirklich so banal, dass viele Motorradfahrer einfach alles Mist finden, das sie selbst nicht haben?


Ich finde das etwas komisch, denn eigentlich hat für mich Motorradfahren auch etwas mit Freiheit zu tun, und dazu gehört für mich auch die Freiheit, das anzuziehen, was ich für richtig halte.
Ansatz, dass ist ja fast ein Aufsatz.

Zu 1: Alle haben das meiste nicht! Dementsprechend sie drauf.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gibt es dafür irgendeinen logischen Grund? Oder ist es wirklich so banal, dass viele Motorradfahrer einfach alles Mist finden, das sie selbst nicht haben? Ich finde das etwas komisch, denn eigentlich hat für mich Motorradfahren auch etwas mit Freiheit zu tun, und dazu gehört für mich auch die Freiheit, das anzuziehen, was ich für richtig halte.
Du meinst, weil ich keine Warnweste für 1,50 Euro habe, finde ich die Mist? :rofl_5: Doch, ich habe zwei für den Notfall im Topcase.

Natürlich sollst du anziehen und tragen und fahren und machen und lassen, was du für richtig hältst. Was ich hier poste, ist meine Meinung zu diesem Thema oder zu anderen und jeder User sollte ignorant und selbstbewusst genug sein, Meinungen als Meinungen zu betrachten und nicht als Appelle zur Lebensführung.
 
0

005LzI

Gast
1. Du meinst, weil ich keine Warnweste für 1,50 Euro habe, finde ich die Mist? :rofl_5: Doch, ich habe zwei für den Notfall im Topcase.

Natürlich sollst du anziehen und tragen und fahren und machen und lassen, was du für richtig hältst.

2. Was ich hier poste, ist meine Meinung zu diesem Thema oder zu anderen und

3. jeder User sollte ignorant und selbstbewusst genug sein, Meinungen als Meinungen zu betrachten und nicht als Appelle zur Lebensführung.
Zu 1: Dem Statement von sampleman folgend findest Du Warn-Westen toll, weil, Du hast welche. PS: Ich hab auch so ein kleines Warnrwesten-TC.

Zu 2: Das ist eine wirklich wichtiger Hinweis, denn wie viele posten alles andere bloß niemals ihre Meinung. Stichwort, Mainstream.

Zu 3: Ob nun gleich jeder User ignorant sein sollte könnte man diskutieren. Ich selbst würde eine nennenswerte Anzahl für ausreichend halten. Eine Liste derer wäre hilfreich.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Foliert Euer Mopped giftgrün, dann hat sich die Diskussion über Wahnwesten erledigt.

Sorry, die Meinungsfreiheit beinhaltet auch die Freiheit über Dinge zu lästern, die man lächerlich findet. Mir ist relativ egal was jemand unter seiner Wahnweste trägt, wenn er eine trägt. Das finde ich, ausser bei Tourguides, Fahrschülern und Polizisten auf dem Mopped einfach nur lächerlich.

Trotzdem dürfen sie ihre Wahnweste natürlich tragen. Ich habe auch immer eine Warnweste dabei, schon seit Jahrzehnten, aber ich finde sie halt nicht so kleidsam, dass ich sie mir anziehe ersatzweise über die Rückenlehne des Fahrersitzes der Dose hänge. Ich zeihe sie an, wenn sie notwendig ist.

:)
 
0

005LzI

Gast
Du hast also wirklich Sachen dabei, die Jahrzehnte alt sind??

Also vom Sozius mal abgesehen.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Ein freundliches Grüß Gott an alle,

ich trage beim fahren stets eine rote Warnweste über meinen
Goretex Sachen. Kurz zur Erklärung was meine Motive sind das zu tun.
1. Goretex: das hat praktische Gründe wie, bequem, sicher, Wasserdicht
leicht sauber zu halten und schnell trocken nach einem Regen
2. Warnweste: die meisten Motorradfahrer werden ohne eigene Schuld
in Unfälle verwickelt, Hauptgrund ist hier die schmale Siluette, deshalb ist
es unstrittig das man mit Weste besser gesehen wird und das Unfallrisiko sinkt

Allen wünsche ich eine wunderschöne und unfallfreie Saison 2015

Sables
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ein freundliches Grüß Gott an alle,

ich trage beim fahren stets eine rote Warnweste über meinen
Goretex Sachen. Kurz zur Erklärung was meine Motive sind das zu tun.
1. Goretex: das hat praktische Gründe wie, bequem, sicher, Wasserdicht
leicht sauber zu halten und schnell trocken nach einem Regen
2. Warnweste: die meisten Motorradfahrer werden ohne eigene Schuld
in Unfälle verwickelt, Hauptgrund ist hier die schmale Siluette, deshalb ist
es unstrittig das man mit Weste besser gesehen wird und das Unfallrisiko sinkt

Allen wünsche ich eine wunderschöne und unfallfreie Saison 2015

Sables
Hallo,

sorry, du kannst rumfahren wie du willst, aber ab diesem Moment ist es nicht mehr unstrittig, dass mit Warnweste das Unfallrisiko sinkt. Hast du einen empirischen Beweis außer deiner Behauptung?
Die Sicherheit sitzt zwischen den Ohren, man trägt sie nicht über der Kleidung!
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben