ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus Christian, erstmal vielen Dank das Du mir zugestehst so zu fahren wie ich es am besten finde. Die Gefahr geht davon aus das wir von...
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Servus Christian,

erstmal vielen Dank das Du mir zugestehst so zu fahren wie ich
es am besten finde. Die Gefahr geht davon aus das wir von anderen
Verkehrsteilnehmern schlecht wahrgenommen werden. Ich bin überzeugt
da stimmst Du mir zu. Auch nachvollziehbar ist, dass jeder eine Leuchtfarbe
besser erkennt als eine graue oder schwarze Bekleidung. Das ist bei Dir wie
bei allen anderen gleich. Ergo ist die Ableitung, besser gesehen werden ist mehr Sicherheit
da der Motorradfahrer als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen ist.
Ich denke das hat was mit Logik und Wahrscheinlichkeit zu tun.

Ich hoffe ich konnte Deine Nachfrage zufriedenstellend beantworten.

Lasse Dich freundlich grüßen

Sables
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Servus Christian,

erstmal vielen Dank das Du mir zugestehst so zu fahren wie ich
es am besten finde. Die Gefahr geht davon aus das wir von anderen
Verkehrsteilnehmern schlecht wahrgenommen werden. Ich bin überzeugt
da stimmst Du mir zu. Auch nachvollziehbar ist, dass jeder eine Leuchtfarbe
besser erkennt als eine graue oder schwarze Bekleidung. Das ist bei Dir wie
bei allen anderen gleich. Ergo ist die Ableitung, besser gesehen werden ist mehr Sicherheit
da der Motorradfahrer als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen ist.
Ich denke das hat was mit Logik und Wahrscheinlichkeit zu tun.

Ich hoffe ich konnte Deine Nachfrage zufriedenstellend beantworten.

Lasse Dich freundlich grüßen

Sables
Hallo Sables,

Danke für deine freundliche Antwort, ich weiß, ich habe etwas provozierend geschrieben. Wenn du noch dazu eine gelbe Warnhose nebst gelben Warnstiefel und dazu eine einen Leuchtgelben Helm anhättest und auf einem Luechtmotorrad unterwegs wärst wärst du noch sicherer, nur weil du (wahrscheinlich) noch besser gesehen werden würdest? Und wenn dann alle so fahren? Auch Autos kann man übersehen... und wenn dann alle Autos in leuchgelb rumfahren und alle Motorradfahrer in leuchtgelb, was machen wir dann... das ist es was ich ansprechen wollte.

Sei gegrüßt und immer viel Spaß unterwegs, ganz gleich wie du rumfährst: Am sichersten fährst du übrigens in Badehose, weil du dann entsprechend langsamer bist.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du meinst, weil ich keine Warnweste für 1,50 Euro habe, finde ich die Mist? :rofl_5: Doch, ich habe zwei für den Notfall im Topcase.
Es fällt mir immer wieder auf: Manche Leute können nicht lesen (oder sie wollen es nicht). Ich schrieb von Leuten, die Dinge ablehnen, die sie nicht haben. Das bedeutet nicht, dass sie sich diese Dinge nicht leisten können;-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
deshalb ist
es unstrittig das man mit Weste besser gesehen wird und das Unfallrisiko sinkt
Es ist eben nicht unstrittig, außer in der schönen Theorie oder wenn du neben deinem Motorrad stehst.

Lass dir mal von einer anderen Person erzählen, wie viel man von deiner herrlichen Warnweste auf 200m erkennt, wenn du hinter der riesigen Scheibe der Adventure hockst.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ist eben nicht unstrittig, außer in der schönen Theorie oder wenn du neben deinem Motorrad stehst.

Lass dir mal von einer anderen Person erzählen, wie viel man von deiner herrlichen Warnweste auf 200m erkennt, wenn du hinter der riesigen Scheibe der Adventure hockst.
In dieser Ausführung - die ich übrigens durchaus teile - könnte ein Grund für die vehemente Ablehnung von Wahnwesten liegen: Viele Motorradfahrer glauben, die Dinger nützen eher nix - und sie haben Angst, dass es irgendwann einmal Vorschrift werden könnte.

Bei Fahrradhelmen ist das ähnlich. Da las ich neulich, dass Studien über die Wirksamkeit der Dinger methodisch hochst zweifelhaft sind, und dass eben viele Leute keinen Bock haben, wegen irgendeiner gefühlten Mainstream-Pseudosicherheit sich so einen Styropordeckel für teuer Geld auf den Kopf zu schnallen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei Fahrradhelmen ist das ähnlich. Da las ich neulich, dass Studien über die Wirksamkeit der Dinger methodisch hochst zweifelhaft sind, und dass eben viele Leute keinen Bock haben, wegen irgendeiner gefühlten Mainstream-Pseudosicherheit sich so einen Styropordeckel für teuer Geld auf den Kopf zu schnallen.
Ich trage zum Beispiel einen Helm, weil ich überzeugt bin, dass dieser die Risiken einen schweren Schädelverletzung für den Fall, dass mein Kopf auf den Asphalt schlägt, deutlich mindert.
 
A

Andaluz

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
komisch, warnwestenpflicht bei autos - muss mitgeführt werden!

ich denke es ist zur tarnung - damit man uns bei einer panne, etc. schlechter sieht :smiley-laughing: ...

und lächerlich ..., finde ich gar nix!

ferner bin ich dafür, dass man tagsüber beim moped das licht ausmacht... der nervenkitzel ist höher!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab auch mit Licht aus keinen Nervenkitzel. In jetzt bald 35 Jahren bin ich nicht halb so oft übersehen worden, wie hier in nur einem Beitrag darüber geredet wird.
Beim Auto ist die Mitführpflicht im Pannenfall, schon klar? das könnte man beim Moped gerne auch einführen, einhergehend mit einem Verbot die Kasperlweste bei der Fahrt anzuziehen ;)
 
A

Andaluz

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
aber du bist übersehen worden? sehe ich das richtig? vielleicht mit warnweste wäre es weniger gewesen, wer weiss das schon!?! ;)

ist ja auch wurscht. ich könnte mich nur totlachen ob der diskussion - und mit was man die gemüter hier erhitzen kann.

es ist doch schlicht und ergreifend einfach sch... egal. sinn und zweck dieses freds war um mehr toleranz unter uns (ob mit oder ohne) zu werben. mehr nicht! aber ich glaube; ziel weit verfehlt...

klinke mich jetzt hier aus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ein Taxifahrer der mich am Mittleren Ring in München mittags um halb eins trotz Doppelscheinwerfer auf einem knallgelben Motorrad
900-daytona-super-3-1994-700px.jpg
übersieht, hätte mich auch mit Warnweste nicht gesehen. Behaupte ich mal. Vielleicht war er auch nur durch das laute türkische Gedudel in seinem Auto abgelenkt.
Das zweite Mal (dass es knapp war) kam ich aus einer Senke an eine Kuppe, der Autofahrer mußte gegen die Sonne schauen und auch hier wieder trotz Doppelscheinwerfer aus der Seitenstraße rausgezogen. Nach einer kurzen Bremsung bin ich mit ~50km/h vorne rum und hab mit dem Unterschenkel seine Stoßstange gestreift. Außer einem Wutanfall und einem Adrenalinspiegel weit jenseits nix passiert.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Du meinst, weil ich keine Warnweste für 1,50 Euro habe, finde ich die Mist? :rofl_5: Doch, ich habe zwei für den Notfall im Topcase.

Natürlich sollst du anziehen und tragen und fahren und machen und lassen, was du für richtig hältst. Was ich hier poste, ist meine Meinung zu diesem Thema oder zu anderen und jeder User sollte ignorant und selbstbewusst genug sein, Meinungen als Meinungen zu betrachten und nicht als Appelle zur Lebensführung.
Ich hab auch zwei im Koffer. Weil ich mir durchaus Situationen vorstellen kann, in denen es praktisch wäre, welche dabei zu haben.
Aber während der Fahrt zu tragen? Niemals! Hinterher werden das noch so viele, dass unsere einfallslosen und bekloppten Politiker eine Vorschrift draus machen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
@Guenter:

Das wirst du nicht, denn wir werden alle Posts, die wieder in Richtung Moderation gehen, ohne Kommentar löschen.

Du hast genug Möglichkeiten, um mit den Moderatoren in Kontakt zu treten und um Angelegenheiten zu klären, auch ohne öffentlich zu werden.

Bitte halte Dich daran.


 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
ich hab auch mit Licht aus keinen Nervenkitzel. In jetzt bald 35 Jahren bin ich nicht halb so oft übersehen worden, wie hier in nur einem Beitrag darüber geredet wird.
Beim Auto ist die Mitführpflicht im Pannenfall, schon klar? das könnte man beim Moped gerne auch einführen, einhergehend mit einem Verbot die Kasperlweste bei der Fahrt anzuziehen ;)
Grosser Fehler. Ganz grosser Fehler. Ich papp mir weder einen Tankrucksack auf die MT, noch würde ich einen Rucksack tragen und erst recht schraub ich mir kein schwules Topcase aufs Motorrad. Da trag ich doch lieber die Weste. Da stört sie nämlich am wenigsten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bei richtigen Motorrädern paßt das Westerl unter die Sitzbank.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
bei richtigen Motorrädern paßt das Westerl unter die Sitzbank.
Ich persönlich hab da lieber ein Notfallpäcklein statt der Weste drunter. Dieses ist im Gegensatz zur Weste tatsächlich Pflicht mancherorts.
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben