Seite 36 von 69 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 685

ich muss das jetzt mal fragen ...

Erstellt von Andaluz, 23.09.2014, 06:41 Uhr · 684 Antworten · 55.200 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    Zitat Zitat von porschefunki Beitrag anzeigen
    ...
    und ich würde sie auch ohne die "Neon"-Farben sofort sehen im Straßenverkehr
    das kann aber ins auge gehen ...


  2. Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Fredl Beitrag anzeigen
    Servus Gemeinde!
    Jetzt gebe ich auch mal meine Meinung zum Thema Warnwesten ab:
    ...
    Ich muss mich damit abfinden, dass ich nunmal fast der schwächste Teilnehmer (was Sicherheit betrifft) im motorisiertem Straßenverkehr bin!
    ...
    Hier mußt Du einfach selber handeln um nicht unter die Räder zu kommen: Vorausschauend fahren, ganz einfach: Hat mich der Autofahrer der da von der Seitenstraße kommt wirklich gesehen? Was macht der Autofahrer vor mir der da immer nach links schaut will der etwa ohne Blinker abbiegen? Fahre ich wirklich so hinter einem LKW dass mich der Fahrer auch im Spiegel sieht? usw. usw. Der Gedanke was mache ich wenn kostet Dich nur ein Bruchteil einer Sekunde beim Nachdenken und erspart Dir vielleicht einen Unfall oder auf alle Fälle viel Ärger wenn Du schonmal mit dem (der darf das ja gar nicht machen) rechnest!
    Ich fahre seit meinem schweren Unfall 1985 gut mit dieser Einstellung und hoffe das auch es mir auch noch die nächsten Jahre so gelingt!
    UND: trotz Warnweste, gelbe Rundumleuchte usw. wirst Du immer das schwächste Glied im motorisiertem Straßenverkehr bleiben!
    Ja. Full ack. Das ist eine echt gute Zusammenfassung von dem, was wirklich wichtig ist.

    Es gibt aber einen Punkt, den sehe ich anders:
    Zitat Zitat von Fredl Beitrag anzeigen
    Servus Gemeinde!
    ...
    Er wird Dich trotz Deiner Neongelbenknallorangen Warnweste übersehen, da Du als Mopedtreiber in seinem Universum einfach nicht vorkommst!
    ...
    Ja, er kann Dich trotz Weste übersehen. Die Chancen, dass er Dich aber NICHT übersieht, sind aber mMn mit Weste deutlich höher! Nicht mehr und nicht weniger.

    Kann sein, dass ich der einzige bin auf der Welt, der Westenfahrer eher erkennt, besonders in Dunkelheit, Regen und Nebel. Das passiert mir wenn ich mit der Dose oder auf dem Moped unterwegs bin. Und das sind auch die Situationen in denen ich auch häufig eine Weste trage. Kann ja sein, dass hier nur Adleraugen unterwegs sind, aber dass es keinen deutlichen Unterschied gibt in der Wahrnehmbarkeit eines Mopedfahrers der mit schwarzem Leder und einem der mit Neonweste fährt kann ich nicht glauben. Und wenn es nur 10% der Dosenfahrer sind, die mich dann deshalb nicht übersehen, dann ist das schon toll.

    Allzeit gute Fahrt (mit oder ohne)
    Frank

    PS: Schön finde ich neon-gelb auch nicht. :-)

  3. Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    843

    Standard

    der is gut. Bleibt zu hoffen das der Neon-Bikini ne Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr hat.........


    und um nochmal zum Thema zurückzukehren: Frankie_2010 stimme ich seinen Ausführungen zu.
    Mir ist das Thema nach Outing des Tragens einer Stoffjacke mit Neon-Applikationen aber einfach zu armseelig geworden.
    Die Kosenamen die man hier erhält sind einfach unterhalb der Gürtellinie, aber das anonyme Internet macht es ja möglich.
    Eine rein sachliche Kommunikation ist eher nicht möglich gewesen und vor allem die genannten Gründe gegen Warnwesten oder sonstiger auffallender Mopedbekleidung entschließen sich mir komplett.
    Wie Frankie schon schrieb, soll jeder machen wie er will, aber Meinungen anders Denkender respektieren ohne das in den
    Schmutz oder ins Lächerliche zu ziehen. Dies ging bei einigen Schreibern aber leider sowas von daneben..........

  4. Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    229

    Standard

    Zitat Zitat von Fredl Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde die Warnwesten auf dem Moped so überflüssig wie ein Kropf und wiegelt Dich nur in trügerischer Sicherheit und entbindet Dich nicht aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen!
    Ich muss mich damit abfinden, dass ich nunmal fast der schwächste Teilnehmer (was Sicherheit betrifft) im motorisiertem Straßenverkehr bin!
    Die meisten Dosenfahrer sind ja schon mit dem Autofahren ansich total überfordert, für was gibt es ein Rechtsfahrgebot, Schulterblick, Blinker, für was soll ich zum Augenarzt usw. nebenbei muss ja auch noch ein überlebenswichtiges Telefonat geführt werden und von den SMS-schreibenden Blindflugjunkies und den Kleinkind auf dem Rücksitz versorgendnen Müttern rede ich hier gar nicht mehr. Wie soll sich da der OttoNormalAutofahrer noch auf den Verkehr insbesondere auch die "blöden" Mopedfahrer konzentrieren können?
    Er wird Dich trotz Deiner Neongelbenknallorangen Warnweste übersehen, da Du als Mopedtreiber in seinem Universum einfach nicht vorkommst!
    Hier mußt Du einfach selber handeln um nicht unter die Räder zu kommen: Vorausschauend fahren, ganz einfach: Hat mich der Autofahrer der da von der Seitenstraße kommt wirklich gesehen? Was macht der Autofahrer vor mir der da immer nach links schaut will der etwa ohne Blinker abbiegen? Fahre ich wirklich so hinter einem LKW dass mich der Fahrer auch im Spiegel sieht? usw. usw. Der Gedanke was mache ich wenn kostet Dich nur ein Bruchteil einer Sekunde beim Nachdenken und erspart Dir vielleicht einen Unfall oder auf alle Fälle viel Ärger wenn Du schonmal mit dem (der darf das ja gar nicht machen) rechnest!
    Hat irgendjemand behauptet daß man den Verstand ausschalten und die üblichen, ganz normalen und überlebenswichtigen Verhaltensweise ablegen soll sobald man eine Weste trägt??

    Nein - natürlich nicht! Die Weste ist aber ein weiteres gutes Hilfsmittel (und wer ernsthaft behauptet er wäre ohne Weste im Dunklen auch nur ansatzweise so gut wahrnehmbar wie mit der sollte sich das Ganze dringend mal aus der Perspektive eines Dosenfahrers anschauen)

    Deshalb kann ich diese "Logik" oben als Ablehnungsgrund leider nicht nachvollziehen.

  5. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    Ich frag mich nur warum manche dann in meterhohe, blinkende Warntafeln fahren.
    Aber wer es tragen will.

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    das kann aber ins auge gehen ...
    geht auch mit Moppeds


  7. Overfrank Gast

    Standard

    Hallo zusammen, ich bitte euch hier um hilfreiche Tipps,!

    Schon lange suche ich für meinen neongelben Helm, und auch für den
    neonroten meiner Sozia, passende LED-Bänder zum Umbinden um Oberkörper und Helm.
    Wir haben auch zu unseren Helmen passende Westen und natürlich sollte letztlich alles gut zusammenpassen und auch bei abgenommenen Helmen noch Sicherheit bieten.
    Es war schon schwierig genug farblich harmonierende Textilkleidung mit entsprechenden Applikationen zu finden, aber bei den LED bin ich am Verzweifeln. Zwei leistungsstarke Akkus für die Brusttasche habe ich übrigens schon besorgt. Der Verkäufer hat mir freundlicherweise auch gleich so ein kleines Kästchen dazu gegeben, mit dem ich die LED u.a. als Lauflicht oder auch blinkend einstellen kann.
    Besonders dankbar bin ich auch meinem für das unkomplizierte Umlackieren des Schnabels und der Tankabdeckung unserer GS. Die Farben ahnt Ihr wohl.
    Felgenbänder in neongelb für vorne und neonrot hinten (meine Sozia steht halt auf rot) habe ich ebenfalls bereits angebracht.

    Bitte gebt mir Hinweise, wo ich die LED-Bänder herbekommen kann.
    Super wären auch noch Meinungen, ob schöne, kleine Rundumleuchten auf dem Helm, gleich hinter der Tourcam, sinnvoll wären!

    Kaufanfragen zum Erwerb unseres Equipments werden, wie Ihr sicher versteht, abgelehnt. Die Mühe war einfach zu groß.

    Fotos versende ich auch keine mehr, weil ja bereits günügend Bilder von uns geschossen wurden und das nervt langsam.

    Seit wir so gemütlich die Landstraßen entlang cruisen, folgen uns stets bewundernde Blicke und wir hoffen, diesen Effekt mit den Lichtern noch zu verstärken.

    Wir grüßen die gleichgesinnte GS-Gemeinde.


  8. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.768

    Standard


  9. Andaluz Gast

    Standard

    ja, ihr habt alle recht. ich habe meine meinung zur warnweste geändert. man muss ja auch lern- bzw. kritikfähig sein!

    deshalb..., nie wieder warnweste!!! was für ein totaler blödsinn.

    ich habe einen polizisten, einen strassenbauer und eine familienvater als freunde. diese habe ich unabhängig zum thema warnweste befragt. das ergebnis der befragung folgt ...

  10. Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von Andaluz Beitrag anzeigen
    ich habe einen polizisten, einen strassenbauer und eine familienvater als freunde. diese habe ich unabhängig zum thema warnweste befragt. das ergebnis der befragung folgt ...
    ... und wenn Du meine Mutter fragtest, sie würde auch dir Teufel und Hölle prophezeien, solltest du überhaupt den Feuerstuhl besteigen ("Du forderst dein Schicksal heraus, Märcheli!"). süss mein Muttchen... Und so ganz Unrecht hat sie ja auch nicht, gefährlich ist es fraglos. Aber ich frage auch nicht meinen Priester um seine Meinung, bevor ich mit meiner Süssen (in wilder Ehe) zusammenziehe. Oder den städtischen Drogenbeauftragten, bevor ich mit den Jungs um die Häuser ziehe.

    Egal, jeder wie er will, freies Land. Aber mir fällt einfach auf: Ich kann mich nicht erinnern, mit einem Wahnwestenträger in gleicher Richtung unterwegs gewesen zu sein, der gut (nicht gleichbedeutentd mit schnell) gefahren ist. Aber es gibt sicher Ausnahmen, nur kenne ich die nicht. Mir kommt es letztlich vor, als würden die Signalheinis ihre Unsicherheit und Angst mit möglichst viel Farbe zu kompensieren suchen.
    Ciao


 
Seite 36 von 69 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter, bin aber gespannt !
    Von WFR1200GSRally im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 21:51
  2. HABE DAS JETZT MAL SELBSTGEMACHT !
    Von BADRAT im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 13:24
  3. ich hab da auch mal ne Frage....
    Von ArmerIrrer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:14
  4. Eva Herman: Sorry, ich muss das jetzt fragen...
    Von spitzbueb im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 09:06