ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Neulich waren wir als Zweiergruppe tagsüber, bei dichtem Regen auf der Autobahn unterwegs. Zürich im Feierabendverkehr macht schon ohne Regen...
H

hensmen

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
41
Neulich waren wir als Zweiergruppe tagsüber, bei dichtem Regen auf der Autobahn unterwegs.
Zürich im Feierabendverkehr macht schon ohne Regen keinen Spaß. Die Gruppe, ich mit großem Mopped voraus, meine Frau mit kleinerem, hinter mir.
Schon jetzt klingelt es bei einigen hier im Forum. Natürlich hat meine Frau ne Weste angehabt, wenn jetzt Kommentare über die Kombi kommen, freut es mich.
Aber hoppla, durch die Weste war sie sehr gut vom restlichen Verkehr unterscheidbar. Die jetzt anstehende herbstliche Beleuchtungsaktion, freut mich als Gespannfahrer immens, fast jeder gibt mir bei der früh einsetzenden Dunkelheit, die Lichthupe, meist erst kurz vor dem gegenseitigen Passieren, komisch, weil gerade dann, sollte man als blinder oder blöder Verkehrsteilnehmer, so ein Gespann erkannt haben. Gerade auf engen Strassen hatten immer wieder welche probiert, mir den linken Arm, abzufahren.
Seit ich die Weste trage, wird es weniger.
So lass ich es mal unkommentiert.
Die Eingangsfrage lese ich eher wie Streetworker, so eine Warnwestenanfrage gibt mir ganz schnell, einen Überblick, über den Umgang
in einem Forum.
Insofern sehe ich es als Verbraucherfreundliche Maßnahme, bis jetzt noch gänzlich unvoreingenommen.
Aber gewisse Antworttendenzen hätte ich, auch ganz gut kommt die Anfrage, wie wir es im Forum mit dem Grüssen anderer Moppedfahrer halten.
Hans
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Hallo
Der typische Signalwestenträger hat das Motorradfahren in der Regel spät entdeckt und übt seine als Hobby bezeichnete Tätigkeit nur gelegentlich aus und findet es eigentlich viel zu gefährlich für sein gutbürgerliches und versicherungsmässig top eingestelltes Leben. Mein Rat an sie ist, entweder deutlich häufiger zu fahren und richtig Übung darin und Verbindung damit zu bekommen, oder es ganz bleiben zu lassen. Weil gefährlich ist es tatsächlich - vor Allem, wenn man Scheisse fährt, schaut und interpretiert.

Fertigkeit, Routine und Erfahrung lassen sich nicht durch Leuchwesten kompensieren. Dass aber genau dies meiner Wahrnehmung nach die überwiegenden Westen- und NeonhelmträgerInnen offenbar versuchen, führt bei mir zu einem betont negativen Bild dieser Spezies. Das Wesentliche nicht tun (viel fahren), dafür etwas Augenwischerei betreiben.

NB getroffen hat es mich schon ein paar mal, selber Schuld wie auch sog. nicht selber Schuld. Besser werden d.h. insb. sehen und verstehen waren danach meine Schlussfolgerungen. Nicht Weihnachtsbeleuchtung und neongelber Auftritt.

Ciao!
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Fertigkeit, Routine und Erfahrung lassen sich nicht durch Leuchwesten kompensieren. Dass aber genau dies meiner Wahrnehmung nach die überwiegenden Westen- und NeonhelmträgerInnen offenbar versuchen, führt bei mir zu einem betont negativen Bild dieser Spezies. Das Wesentliche nicht tun (viel fahren), dafür etwas Augenwischerei betreiben.

Ciao!
Verstehe ich nicht. Was ist falsch daran, fehlende eigene Fähigkeiten durch eine Warnweste zu kompensieren um darauf aufmerksam zu machen? In anderen Ländern fahren Fahranfänger genau deshalb mit grossen Warndreiecken auf der Heckklappe rum. (Nein, ich trage keine.)
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Mann, Streetworker, was gibts da nicht zu verstehen. Man sollte eben nur dann mit dem Motorrad auf die Straße, wenn man son eiskalter, abgebrühter, knallharter Bursche ist, von denen es so einige hier im Forum gibt, ich sach ma: unsere Forums-Einprozenter.

Ich frage mich, in welchem abgesperrten Bereich die erst mal ihre Superfähigkeiten erworben haben, die sie jetzt quasi unverwundbar und über allen anderen stehend im Straßenverkehr einsetzen können.

Oder sind sie vielleicht so vom Himmel gefallen? Oder haben es mit der Muttermilch aufgesogen?? Wer weiß???

Uwe
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Verstehe ich nicht. Was ist falsch daran, fehlende eigene Fähigkeiten durch eine Warnweste zu kompensieren um darauf aufmerksam zu machen? In anderen Ländern fahren Fahranfänger genau deshalb mit grossen Warndreiecken auf der Heckklappe rum. (Nein, ich trage keine.)

Was trägst du keine? Heckklappe rum? Warum nicht? Mach doch mal. Am besten eine neonfarbene. Das fällt garantiert auf.

Heute Mittag auf dem Weg zur Arbeit sind mir 5 solcher Leuchthanseln begegnet. Musste sofort an den Fred hier denken.
Mit Motorsense, Hochentaster, Besen und Schippe bewaffnet sind sie ziellos auf und neben der Straße umher geirrt.
Wunderte mich erst wo deren LC´s stehen, wollte schon "Macht die Straße frei ihr Tunten!" rufen, bis klar wurde dass es doch Komunalarbeiter sind und sie berechtigter Weise mit leuchtfarbenen Westen für die eigene Sicherheit sorgen. :cool:
Echte "Streetworker" dürfen das!

das muß Neonallergie heißen
andere reden von Neonphobie
Nein, Phobie ist es keine. Zumindest bei mir nicht, denn Angst habe ich vor denen nicht.
Ich reagiere auch nicht wirklich allergisch darauf (Ausschlag bekomme ich keinen wenn ich Wahnwesten sehe, erst recht keinen neonfarbenen) aber eine latente Intoleranz bei unsachgemäßen Gebrauch durch Sicherheitsfanatiker ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.317
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Durch Westen tragen schon gar nicht... Das haben die Kuttenträger aber ebenfalls noch nicht begriffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 7673

Gast
Als Neuzugang verwundern mich hier die teilweise sehr agressiven Contra-Kommentare. Hätte ich jetzt eher in einem Streetfighter-Forum erwartet als bei den vermeintlich saturierten GS-Fahrern ;) Wie sagt doch der Rheinländer: "Jeder Jeck ist anders!".
Je oller desto doller…. :cool:

Aber so ein Signalleibchen kommt mir auch nich an den Alabaster-Körper. Es geht doch nix über ein fröhliches, lebensbejahendes Signalschwarz als Lederfarbe !!
 
G

Gast 7673

Gast
Durch Westen tragen schon gar nicht... Das haben die Leder & Jeanskuttenträger aber ebenfalls noch nicht begriffen...
Was spricht gegen Leder (in Schwarz natürlich ..) Ich fühl mich darin wohler als in Synth-Bekleidung(zeitgemäß mit Protektoren und so..). Hab zwar für den Winter auch was in Synth aber Leder ist nach den mir bekannten Test-Ergebnissen das beste bei der Vermeidung von Asphaltflechten :)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,
mir scheint die Sonne dermassen hell aus dem Arsch, dass ich keine Warnweste benötige!
Grüße!
golem
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gerüchten zufolge soll es Leder auch in anderen Farben geben.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Unglaublich wie oft so ein "Leible" doch für Unterhaltung sorgt!

ich habe meine Meinung diesbezüglich geändert. Dachte ich bis vor 2 Jahren noch die sind doch nicht ganz dicht;) . Dann lernte ich mal welche kennen, entweder mit Neonhelm oder Leible, ok, ganz dicht mögen Sie ja nicht sein, aber langsam fahren Die nicht!! Ausserdem sind die die ich kenne echt in ordnung.

Ich trage schwarz, habe noch nicht dunkleres gefunden:cool:
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben