Seite 49 von 69 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 685

ich muss das jetzt mal fragen ...

Erstellt von Andaluz, 23.09.2014, 06:41 Uhr · 684 Antworten · 55.259 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Auch ich gehöre zu den Warnwesten-Muffeln, sieht eben einfach bescheiden aus und ist alles andere als "cool".
    Aber wenn man der folgenden Studie glauben darf
    Die größten Gefahren für Motorradfahrer: TOURENFAHRER ONLINE
    trägt die Warnweste, bzw. entsprechende helle oder signalfarbene Bekleidung, wohl doch zur Sicherheit des Motorradfahrers im Straßenverkehr bei.

    Gruß Thomas

  2. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    Zitat Zitat von der_brauni Beitrag anzeigen
    trägt die Warnweste, bzw. entsprechende helle oder signalfarbene Bekleidung, wohl doch zur Sicherheit des Motorradfahrers im Straßenverkehr bei.

    Gruß Thomas
    Da steht nur, dass die bessere Sichtbarkeit das Unfallrisiko senkt. Signalfarbene Kleidung und bessere Beleuchtung sind nur beispielhaft aufgeführt.

  3. Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    1.773

    Standard

    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Da steht nur, dass die bessere Sichtbarkeit das Unfallrisiko senkt. Signalfarbene Kleidung und bessere Beleuchtung sind nur beispielhaft aufgeführt.
    Was bleibt sonst? Das Moped in Signalfarbe lackieren?

  4. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    Zitat Zitat von Andalusienfan Beitrag anzeigen
    Was bleibt sonst? Das Moped in Signalfarbe lackieren?
    Wäre auch nicht sinnloser und hässlicher als Wahnwesten zu tragen.

  5. Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    1.773

    Standard

    Ich belass es bei einer hellen Textil-Kombi und einer erhöhten Aufmerksamkeit. Ich glaube das meiste bringt eh die Vorschrift mit Licht zu fahren.

  6. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Da steht nur, dass die bessere Sichtbarkeit das Unfallrisiko senkt. Signalfarbene Kleidung und bessere Beleuchtung sind nur beispielhaft aufgeführt.
    Stimmt, es steht aber nicht drin, dass Warnwesten oder entsprechende Bekleidung nichts oder gar das Gegenteil bewirken.
    Und darum gehts doch hier, oder ???
    Dass bei einer GS oder einem Tourer mit hoher Scheibe der Effekt einer Warnweste nur marginal (bei Frontansicht) ist, ist eh klar, da bringen heller Helm und zusätzliche Scheinwerfer wesentlich mehr.

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    1.773

    Standard

    Klar, bewirken die was, wie bereits erkannt hast auf dem Fahrrad am meisten. Hinter der Gold-Wing nix. Bei der ADV auch so gut wie nichts. Solange es keine Vorschrift wird, werde ich sie nicht anziehen. ( Es gibt heute noch Fahrer, man sieht sie selten,meistens HD Fahrer
    die ohne Helm fahren)

  8. Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    129

    Standard

    Als ich meinen Führerschein machte, gab mir mein Fahrlehrer ein politisch vielleicht nicht ganz korrektes, dennoch nützliches Motto mit auf den Weg: "Fahre stets so, als seien alle anderen Verkehrsteilnehmer blöder als du selbst." (Übersetzung: Denke immer für die anderen mit.) Daher ist das Tragen einer Warnweste obsolet.

  9. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    Zitat Zitat von 005LzI Beitrag anzeigen
    Zu1: Ohne einen solchen würde ich schon seit langem nicht mehr schreiben (atmen)!
    Ja, aber darum ging es ja gar nicht. Genauso wie es Leute gibt, die ein Leben lang mit Jeans und Jethelm fahren und nie den Asphalt küssen, gibt es Leute, die viel Sicherheitszeugs tragen und davon profitieren. Das ist jetzt aber dieselbe Diskussion wie bei für und wider ABS: Da gibt es viele, die sagen: Ich fahre seit 40 Jahren und habe ABS noch nie gebraucht/vermisst.

    Für mich schwingt da gern im Subtext die Aussage mit: "Ich habe dermaßen viel Erfahrung und Fahrkönnen, dass ich ohnehin viel besser fahre als die ganzen Trottel da draußen, die mir das Wasser nicht reichen können. Deshalb brauche ich das nicht." Halte ich für kompletten BS, ein solches Denken. Motorradunfälle lassen sich mehr oder weniger gut vermeiden, und es ist oft schlichter Zufall, ob da in der Kurve jetzt ein Ölfleck ist oder nicht Man kann gegen alle möglichen Gefahren vorsorgen oder sagen: wird schon gut gehen. Beides muss man tun, denn egal wie viel Sicherheitsvorkehrungen man trifft, die U-Bahn ist immer sicherer.

    Ich habe als Wahnsignal einen Helm in Leuchtfarbe. Und den möchte ich, wie alle seine Vorläufer, in ein paar Jahren wegen ausgeleiertem Polster und Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums ausmustern - strukturell unbeschädigt. Ähnlich ist das mit Airbags im Auto. Die habe ich auch nur für den Fall der Fälle und hoffe, sie mitsamt dem Auto eines Tages unbenutzt auf den Schrottplatz zu schmeißen.

    Sampleman

  10. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    Der Witz ist doch, dass ein Helm auf dem Motorrad vorgeschrieben ist, Schutzkleidung wie Handschuhe, Stiefel und Jacken mit Protektoren oder Lederverstärkung nicht.

    Wer Sicherheit will bleibt zuhause oder fährt einen Panzer. Wo hört denn dieser ganze Sicherheitswahn auf?

    Klar ist es immer besser, wenn man gesehen wird. Es gibt aber Verkehrsteilnehmer, die übersehen sogar einen Bus oder einen Zug ........

    Am Besten laufen Fußgänger, wie Fahrradfahrer auch mit solchen Westen rum..... vielleicht noch ein permanentes Hupsignal dazu. Irgend eine Statistik wird auch hier den Vorteil einer solchen Maßnahme begründen!

    .......... und am Ende wird das Motorradfahren dann verboten, weil das Risiko nicht kalkulierbar ist, und alle Biker zu schnell unterwegs sind und Polizisten dabei überfahren (die heldenhaft bei Radarkontrollen den Raser stellen wollen) .......

    Vielleicht sollte man Fahrzeug- und Helmfarben wie schwarz, grau, silber, dunkelbraun, .... u. ähnliche generell verbieten. Würde auf jeden Fall nicht schaden .

    Ne, so eine Warnweste kommt mir nicht ins Haus!

    Gruß Kardanfan


 
Seite 49 von 69 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter, bin aber gespannt !
    Von WFR1200GSRally im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 21:51
  2. HABE DAS JETZT MAL SELBSTGEMACHT !
    Von BADRAT im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 13:24
  3. ich hab da auch mal ne Frage....
    Von ArmerIrrer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:14
  4. Eva Herman: Sorry, ich muss das jetzt fragen...
    Von spitzbueb im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 09:06