ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; NIX! Ich habs schon verbessert und meinte das so, dass ich den Sinn einer "normalen" Kutte auch nicht sehe. Völlig egal, ob das nun eine gammelige...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
NIX! Ich habs schon verbessert und meinte das so, dass ich den Sinn einer "normalen" Kutte auch nicht sehe. Völlig egal, ob das nun eine gammelige Lederkutte oder eine neongelbe Warnweste ist.

Soll doch jeder tragen, was er will. Ein bisschen drollig sehen diese Presswürste in Neongelb aber oftmals doch aus...

Gruss
Jan

Was spricht gegen Leder (in Schwarz natürlich ..) Ich fühl mich darin wohler als in Synth-Bekleidung(zeitgemäß mit Protektoren und so..). Hab zwar für den Winter auch was in Synth aber Leder ist nach den mir bekannten Test-Ergebnissen das beste bei der Vermeidung von Asphaltflechten :)
 
G

Gast 7673

Gast
NIX! Ich habs schon verbessert und meinte das so, dass ich den Sinn einer "normalen" Kutte auch nicht sehe. Völlig egal, ob das nun eine gammelige Lederkutte oder eine neongelbe Warnweste ist.

Soll doch jeder tragen, was er will. Ein bisschen drollig sehen diese Presswürste in Neongelb aber oftmals doch aus...

Gruss
Jan

So ne normale Strassjacke (Kutte) schlägt Funken beim Überdiestraßerutschen , hilft also weiter bei der Suche nach dem brother wenn er in der Dunkelheit im Forst verschwindet :cool:
Ne Neongelbe Plastikweste verschweisst sich gut mit Asphaltflechten und hilft auch bei der Nachsuche weil der Betroffene laut jammert wegen der Schmerzen.

Beide Westen helfen also sicher , aber erst im Nachgang zu nem Klatsch :p
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wohl wahr, nichtsdestotrotz tragen abe auch H-D Fahrer inzwischen gehäuft "Kutten" auffällig neonfarbener Färbung :eekek:.
'S färbt halt ab, egal ob in positiven, o. negative Sinne (bloß gut, daß ich deswg. nicht plötzlich 'nen blau-weißen Propeller an der -schwarzen- Kutte habe:cool:).

Grüße
Uli (der vorhin zwei neongrüne BMW-Fahrer auf dem Weg zur Tanke an der B36A? erspähte, um anschließend über zwei Hamburger Harleyfahrer mit Wahnwesten zu stolpern. Verrückte Welt! Man kann sich auf nichts mehr verlassen:mad:!)
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Superfähigkeiten
Ups, fühlt sich jemand angesprochen, sorry dafür.
:) jaja, die Muttermilch, die wird's leider kaum richten. Eher schon viel Praxis. Man sieht's ja gerade hier in den Bergen, wer viel und wer wenig fährt. Wer unsicher ist, dekoriert sich mal möglichst bunt, um die Angst vor der eigenen Courage etwas zu nehmen. Ist zwar süss, aber hilft nichts.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Gerüchten zufolge soll es Leder auch in anderen Farben geben.
Das sind aber wirklich nur Gerüchte!


Upps, meine Kuhhaut ist blau/weiß. :p
Aber dafür ist die Tex-Kombi schwarz. Puhh, gerade nochmal Glück gehabt! :o

Hauptsache kein p.u.s.s.y.n.e.o.n!
 
M

M.P.U

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
14
Modell
R80 G/S Monolever, R80 RT, KTM 690 Enduro R
Bin auch kein Fan von diesen Warntextilien in leuchtenden Signalfarben,
tendiere daher eher dazu, die Motorräder bereits dergestalt lackiert einzukaufen,
eine orange Maschine hab ich schon und die macht in dieser Farbe wirklich einen schlanken Fuß...
 
A

Andaluz

Gast
... so, echt interessant was hier so geschrieben wird. aber, eine RICHTIGE BEGRÜNDUNG warum das so viele ablehnen kann ich nicht erkennen. und schw.ler tennisball bzw. ähnliche ergüsse sind für mich keinen schlüssige begründungen, sondern nur subjektive meinungen.

ergo - es gibt sie einfach nicht. meine auffasung darüber ist wie der alte fitz schon sagte: jeder soll nach seiner facon selig werden. das erfordert von uns vor allem eines - toleranz.

tatsache ist, dass man doch ggf. mit so einem ding im einzelfall besser gesehen wird als ohne. ich jedenfalls, habe sie ab und zu an - und von mir aus bin ich dann halt ein alter schw.ler tennisball - :D - und nehme es mit humor.

in diesem sinne - euch einen schönen tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
lichtglobus

lichtglobus

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
50
Ort
Eschborn
Modell
R1200gs
Meine Sicht zu den Westen.

Die Pflicht diese als Auto- oder Motorradfahrer bei Panne oder Unfall auf der Autobahn anzuziehen ist berechtigt. Genau hier soll diese ja "WARNEN" und da erfüllt sie ja auch ihren Zweck besser gesehen zu werden, ob im halbdunkel oder auch am Tag. Irgend eine reflektion produziert sie immer.
Wer gerne als "Warnschild" herumfährt kann dies gerne tun. Würden die Hersteller von Motorradbekleidung "mehr" Reflektionsstreifen in ihre Produkte integrieren, denke dann wäre das tragen der Weste beim fahren überflüssig. Gleiches für die Helme.

Mit Weste= uncoll aber "sichtbar"
ohen Weste= männlich, cool und stark?

Es bleibt wohl eine Glaubensfrage.....

Allen knitterfreies fahren
Gruß aus Frankfurt

Stefan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Andaluz

Und um zu solchen geistreichen Schlussfolgerungen zu kommen, benötigst du ein Forum? Glückwünsche! Bist du auch in Foren zum Thema Atmen und Hintern abwischen?
 
k_m

k_m

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
@Zörnie
Naja, mit solchen Beiträgen bist Du bei dem Thema "Hintern abwischen" wohl auch besser aufgeräumt.



Ein entscheidendes Wort wird in diesen ganzen Diskussionen über Warnwesten, Topscases, etc., etc. immer vergessen - wie Andaluz sagt. Toleranz.

Es bleibt jedem selbst überlassen. Genauso wie es selbstredend jedem selbst überlassen ist, eine Meinung dazu zu haben. Anders Denkende, anders Lebende aber aufgrund dessen mit Schimpfworten und Abfälligkeiten zu bewerfen ist beschämend und gar rassistisch.
Ich jedenfalls bin froh, dass es andere Menschen, anders Denkende und Handelnde gibt. Sie machen die Abwechslung und Vielfalt unserer Gesellschaft aus. Schade dass es um so etwas Unwichtiges und Profanes wie eine Warnweste gehen muss.

Grüße
km
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Was hat die Kritik am "verbrennen" des Auffalleffekts von Warnwesten dort wo sie gebraucht werden (Unfälle, Baustellen im Straßenverkehr, Verkehrsregelung) durch überängstliche Motorradfahrer mit fehlender Toleranz zu tun?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Genauso wie es selbstredend jedem selbst überlassen ist, eine Meinung dazu zu haben. Anders Denkende, anders Lebende aber aufgrund dessen mit Schimpfworten und Abfälligkeiten zu bewerfen ist beschämend und gar rassistisch.
Hör mal Waldorfschüler, das ist hier nicht das PC-Schulungsforum. Wenn du zugespitzte, äußerst subjektive Meinungen nicht erträgst, dann such dir vllt. besser ein Forum, in dem hauptsächlich gesungen und getanzt wird. Und erst recht hör bitte auf, hier eine Rassismuskeule zu schwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was hat die Kritik am "verbrennen" des Auffalleffekts von Warnwesten dort wo sie gebraucht werden (Unfälle, Baustellen im Straßenverkehr, Verkehrsregelung) durch überängstliche Motorradfahrer mit fehlender Toleranz zu tun?
Abgesehen von Guides die auf Touren komplette Straßen absperren o.ä., ist eine Warnweste beim normalen Fahren immer überzogen.
Fährt man so wie es andere erwarten (also normal) dann wind man nicht übersehen und es passiert auch nichts.
Die Träger wollen lediglich Eigenverantwortung auf andere abschieben. Anstatt selbst stets ihre Augen und Ohren offen zu halten, nötigen sie die restlichen Verkehrsteilnehmer dazu diese ungeliebte Arbeit zu übernehmen.
In den Foren schreien diese Egoisten dann nach Toleranz und wundern sich über Häme!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was hat die Kritik am "verbrennen" des Auffalleffekts von Warnwesten dort wo sie gebraucht werden (Unfälle, Baustellen im Straßenverkehr, Verkehrsregelung) durch überängstliche Motorradfahrer mit fehlender Toleranz zu tun?
Kritik ist das schon lange nicht mehr. ;)

Abgesehen von Guides die auf Touren komplette Straßen absperren o.ä., ist eine Warnweste beim normalen Fahren immer überzogen.
Fährt man so wie es andere erwarten (also normal) dann wind man nicht übersehen und es passiert auch nichts.
Die Träger wollen lediglich Eigenverantwortung auf andere abschieben. Anstatt selbst stets ihre Augen und Ohren offen zu halten, nötigen sie die restlichen Verkehrsteilnehmer dazu diese ungeliebte Arbeit zu übernehmen.
In den Foren schreien diese Egoisten dann nach Toleranz und wundern sich über Häme!
Ich find das auch bei Guides überzogen. Aber auch als unbescholtener Verkersteilnehmer bin ich froh um jeden der sich nicht vor mir versteckt.
 
Michael68

Michael68

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
Fährt man so wie es andere erwarten (also normal) dann wind man nicht übersehen und es passiert auch nichts.
!
Wie bist du denn drauf! D.h jeder der übersehen und umgefahren wird ist selber schuld, weil er nicht normal unterwegs war.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie bist du denn drauf! D.h jeder der übersehen und umgefahren wird ist selber schuld, weil er nicht normal unterwegs war.
Nach einem Schuldigen zu suchen ist in der heutigen Zeit ein regelrechter Reflex, man selbst kann es ja nicht gewesen sein....
Typische Denke, besonders von Leuten die sich oberkorrekt spießig geben oder Wahnwesten tragen.
Hirn einschalten und das Verhalten anderer zu beobachten und deren Aktion vorherzusehen ist eine Präventivmaßnahme die besser wirkt als sich Neonleibchen um den Wanst zu spannen.
Einen plötzlich nach links abbiegenden Trekkerfahrer interessiert keine Signalweste, auch gibt es zig andere gefährliche Verkehrssituationen wo das eigene Fahrverhalten wichtiger ist als das "Gesehen werden".

Selbst schuld? Nein, nicht zwingend, aber oft genug selbst nichts dazu beigetragen damit es nicht zum Unfall kommt.
Überlegt Fahren hat auch nichts mit Einhaltung der StVO zu tun. Ich selbst bin einer der Letzten der von sich selbst behaupten würde er hege einen defensiven Fahrstil, mir liegt auch die Tourenschw.uchtelei gänzlich fern. Ich überhole Kolonnen in der Stadt, schlängle mich durch Staus, liege Offroad mit der Bergziege oft mehrmals täglich auf der Schnauze, aber einen richtigen Verkehrsunfall hatte ich noch nie. Trotz Nichttragen einer Wahnweste wurde ich noch nie abgeräumt. Zufall? Wohl eher nicht! Ich habe vermutlich nur eine andere Art von Sicherheitsdenken.
Teilweise fahre ich sogar besser wenn ich nicht bemerkt/gesehen werde, z.B. auf der BAB. Habe ich das Überraschungsmoment auf meiner Seite, gebe ich anderen erst gar keine Chance mir die Tür vor der Nase zuzuschlagen. Da man aber stets mit Fehlern anderer rechnen muss, ist es unabdingbar ihr mögliches (Fehl-)Verhalten vorauszusehen. Es ist ein Unterschied ob ich gewillt bin die Gedanken samt entsprechenden Reaktionen anderer zu erahnen und gleichzeitig meine Fahrweise berechne, oder ob ich aufgrund einer Weste versuche nahezu gänzlich unbedacht einen schnöden Stiefel zu fahren.
Wenn 2 Leute pennen geht das meist nicht gut aus!
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben