ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; schwarz ist bunt genug ! ich bin den ww-fahrern dankbar. man erkennt sie von weitem und muß beim überholen nicht zurückschalten.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
schwarz ist bunt genug !
ich bin den ww-fahrern dankbar. man erkennt sie von weitem und muß beim überholen nicht zurückschalten.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
schwarz ist bunt genug !
ich bin den ww-fahrern dankbar. man erkennt sie von weitem und muß beim überholen nicht zurückschalten.

Ich habe festgestellt, dass man als Motorradfahrer das Fahrverhalten anderer viel schneller und besser einschätzen kann, auch wenn es Schubladenkategorien sind! Aber sie sind oft überlebenswichtig. In 2 Sekunden muss die Schublade passen und ich würde sagen zu 98% habe ich persönlich für mich immer den richtigen Eindruck gewonnen! Also Warnwestenfahrer...da muss ich meinem Wiener Freund recht geben! :rolleyes:
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
...Typische Denke, besonders von Leuten die sich oberkorrekt spießig geben oder Wahnwesten tragen.
...mir liegt auch die Tourenschw.uchtelei gänzlich fern...
Booooaah, wie stahlhart.

1-%er greift hier schon nicht mehr, das ist ja schon 0,1%ig.

Soll doch jeder tragen, was er will. Weiß echt nicht, wo es da ein Problem gibt. Und alle W-W-Träger als Nichtkönner oder Schnarchnasen zu bezeichnen, ist doch beknackt, unter "Nichtträgern" gibts mit Sicherheit genauso viele Pfeifen. Ist doch rein subjektives Empfinden.

Weiß auch nicht, was daran ..........ig ist. Straßenbauarbeiter oder Menschen, die mit ner Panne an der Straße stehen, sehen ja auch nicht aus wie "..........n" (m.M.).

Trage übrigens keine WW, habe aber einen eher hellen Anzug, weil ich "schwarz" bei Temperaturen über 20 Grad und praller Sonne (kommt ja schonmal vor) ein bischen unpraktisch finde.

Gruß Uwe
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nein, nicht Autsch. Man fährt dort hin wo man hinschaut. Insbesondere in engen BAB-Baustellen kannst du des öfteren genau beobachten wer gerade in den linken Außenspiegel glotzt, viele davon benutzen darauf hin (eigentlich ungewollt) 50 cm oder mehr der anderen Fahrspur. Da ist es mir lieber wenn gar nicht geguckt wird sondern nur stur zugefahren.

Anderes Beispiel: Hast du schon mal einen notorischen Linksfahrer (illegaler Weise) "vollstreckt"? Egal ob du links oder rechts an ihm vorbeifährst, es ist immer sinnvoller wenn er dich vorab nicht bemerkt hat, denn in dem Moment wo er dich sieht hat das eine Reaktion zur Folge. Welche das sein wird lässt sich nur erahnen, denn er hat min. 3 Möglichkeiten. Registriert er dich nicht, wird er lediglich von dir überrascht, bleibt aber "statisch", sprich auf der vorher berechneten Linie. Bis zum Ausführen einer evtl. Aktion vergeht eine gewisse Zeit, diese bleibt dir um ihn relativ gefahrlos zu überholen.
Je später er dich registriert desto besser, so bleibt eine Reaktion berechenbarer weil zumeist aus.

Innerorts ist es auch so eine Sache. Der klassische Abräumer: Was bringt eine Warnweste wenn der Dosenfahrer dich nicht sehen konnte weil er aus einer Seitenstraße kommt? Da nutzt es nichts dass du dich auf der vorfahrtsberechtigten Straße befindest und (spätestens vor Gericht) zu deinem Recht kommst. Du knallst ihm kapital in die Seite und verletzt dich.
Auch bei entgegenkommenden Linksabbiegern bin ich vorsichtig und deswegen stets bremsbereit.

Fahre ich in die selbe Richtung, verhalte ich mich erst einmal so als hätte der Vorausfahrende ein steifes Genick und keine Spiegel. Kommt mir jemand entgegen, suche ich Ausweichraum den ich ggf. nutzen kann und fahre möglichst auf Anhalten, weil auch hier immer die Gefahr des Übersehens gegeben ist.
Mit dem Erkennen meiner Wenigkeit verändert sich die Situation. Es kann sein dass ich mit einer Trotzreaktion konfrontiert werde oder zumindest einer der Verkehrssituation unangebrachten, ergo falschen. Deswegen bleibe ich gerne möglichst lange unerkannt, zumindest dann wenn ich in die gleiche Richtung fahre. Signalweste wäre hier eher kontraproduktiv.
Zudem bin ich der Meinung: wer einen Scheinwerfer nicht sieht, der erkennt auch eine Warnweste nicht rechtzeitig.
"Feind" von seitlich ist am problematischsten. Kannst du ihn nicht sehen dann geht es ihm vermutlich genauso. Man kann es also nur erahnen. Auf kurvigem Geläuf verhält es sich genauso.

Der effektive Nutzen von Westen bei statischen oder sich kaum bewegenden Personen ist ungleich höher als bei schnell fahrenden "Objekten", deswegen sticht auch eine orangene KTM auf der Straße fahrend nicht so sehr aus der Masse heraus wie wenn sie vor dem Cafe geparkt wird. Insbesondere die schmale Silhouette ist das Hauptproblem beim Nicht-gesehen-werden, es fehlt schlicht die Fläche für hohe Strahlkraft.
Als sinnvoller erachte ich daher auffällige Scheinwerfer die nahe der Blendgrenze operieren. Und natürlich eine entsprechend bedachte Fahrweise die Feindkontakt im Vornherein möglichst ausschließt. Ich verstoße lieber gegen die StVO und riskiere eine entsprechende Geldbuße als mich vom Bock holen zu lassen. Warnweste trage ich nur bei Pannen, somit eigentlich nie.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Booooaah, wie stahlhart.

1-%er greift hier schon nicht mehr, das ist ja schon 0,1%ig.

Soll doch jeder tragen, was er will. Weiß echt nicht, wo es da ein Problem gibt. Und alle W-W-Träger als Nichtkönner oder Schnarchnasen zu bezeichnen, ist doch beknackt, unter "Nichtträgern" gibts mit Sicherheit genauso viele Pfeifen. Ist doch rein subjektives Empfinden.

Weiß auch nicht, was daran ..........ig ist. Straßenbauarbeiter oder Menschen, die mit ner Panne an der Straße stehen, sehen ja auch nicht aus wie "..........n" (m.M.).

Trage übrigens keine WW, habe aber einen eher hellen Anzug, weil ich "schwarz" bei Temperaturen über 20 Grad und praller Sonne (kommt ja schonmal vor) ein bischen unpraktisch finde.

Gruß Uwe
Warum 0,1%er? Fühlst du dich angpinkelt? Bist schon mal vom Bock geholt worden und kommst nun erst auf den Trichter "man hätte ja selbst anders reagieren und dadurch den Zusammenprall vermeiden können"?
Das hat mit stahlhart nichts zu tun, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich weiß dass meine Knochen einen >30km/h-Einschlag sehr schlecht verkraften, deswegen fahre ich entsprechend. "Dicke Eier" hat höchstens der, der es aktiv drauf anlegt abgeräumt zu werden. Manche würden das auch als lebensmüde bezeichnen.

Die meisten W-W-Träger sind aber wirklich Schnarchnasen. Mag der momentane Anteil +/- 10% betragen, sind beim Überholen min. 20% dabei, eher mehr. Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit ist somit deutlich niedriger als beim Rest. Langsam hat nichts mit defensiv oder gar sicher zu tun, oft genug ist das Gegenteil der Fall. Die Masse der Neonbiker sind Kurvenzuparker, Hans-guck-in-die-Luft und notorische Dauerknipser welche nicht einmal davor zurückschrecken unvermittelt ohne jegliche Vorzeichen abzubremsen um ihre Kameras auszupacken. Eine große Masse bedient das Klischee oft und ziemlich eindrucksvoll.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Jetzt musste ich zweimal auf den Nick schauen. Ich wähnte einen Post von C-Teiber zu lesen. Aber welch Irrtum, es ist der vierventilboxer... :schulterzucken:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Jetzt musste ich zweimal auf den Nick schauen. Ich wähnte einen Post von C-Teiber zu lesen. Aber welch Irrtum, es ist der vierventilboxer... :schulterzucken:
Solange du an der Ampel rot nicht mit grün verwechselst.....
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Warum 0,1%er?.....Bist schon mal vom Bock geholt worden ......
Weil Du Dir gerne Deine eigenen Regeln zusammenbastelst und jeder, der es anders sieht, für Dich angepinkelt, sch.wuchtelig, kurvenzuparkig, unvermittelt bremsig oder sonstwas ist. Weil Dein Umgang mit anderen einfach asi ist. Hast Du im wahren Leben auch so ein großes Maul und kackst jeden gleich an oder machst Du das nur im Netz?

Und nein, ich bin noch nicht vom Bock geholt worden, vielleicht wars nur Glück, vielleicht, weil ich mich bemühe, vorausschauend zu fahren und ständig mit den Fehlern anderer zu rechnen: das dieses Verhalten eine bessere Versicherung ist, als eine Warnweste, in dem Punkt muß ich Dir ausnahmsweise Recht geben.

Ich wünsche Dir, dass Du auch in Zukunft nur solchen Verkehrsteilnehmern begegnest, die sich entsprechend Deiner Denke verhalten.

Gruß Uwe
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und nein, ich bin noch nicht vom Bock geholt worden, vielleicht wars nur Glück, vielleicht, weil ich mich bemühe, vorausschauend zu fahren und ständig mit den Fehlern anderer zu rechnen: das dieses Verhalten eine bessere Versicherung ist, als eine Warnweste, in dem Punkt muß ich Dir ausnahmsweise Recht geben.

Ich wünsche Dir, dass Du auch in Zukunft nur solchen Verkehrsteilnehmern begegnest, die sich entsprechend Deiner Denke verhalten.
Vierventilboxer hat doch die gleiche Denke wie Du: Mit den Fehlern anderer rechnen und darauf vorbereitet zu sein ist besser als darauf zu hoffen, dass die anderen keinen Fehler machen (weil sie Dich sehen).
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Vierventilboxer hat doch die gleiche Denke wie Du: Mit den Fehlern anderer rechnen und darauf vorbereitet zu sein ist besser als darauf zu hoffen, dass die anderen keinen Fehler machen (weil sie Dich sehen).
genau. Er verlangt eben keine Verkehrsteilnehmer mit seiner Denke, vilemehr rechnet er immer und überall damit, dass eben nicht so bis wenig oder gar nicht gedacht wird. Das halte ich übrigens genau so und was immer mit bislang passiert ist, war nur auf mich zurück zu führen und andere beteiligt habe ich daran auch nicht
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Vierventilboxer hat doch die gleiche Denke wie Du: Mit den Fehlern anderer rechnen und darauf vorbereitet zu sein ist besser als darauf zu hoffen, dass die anderen keinen Fehler machen (weil sie Dich sehen).
Das stimmt zwar, aber die Idee die Anderen machen Fehler wenn sie dich sehen ist gelinde gesagt selten dämlich.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
genau. Er verlangt eben keine Verkehrsteilnehmer mit seiner Denke, vilemehr rechnet er immer und überall damit, dass eben nicht so bis wenig oder gar nicht gedacht wird. Das halte ich übrigens genau so und was immer mit bislang passiert ist, war nur auf mich zurück zu führen und andere beteiligt habe ich daran auch nicht
Ich fahre damit auch bestens ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit Vierventilboxers "Denke" bin ich ja hier schon einmal aneinandergeraten und halte sie für überzogen, negativ und in letzer Konsequenz für undurchführbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das stimmt zwar, aber die Idee die Anderen machen Fehler wenn sie dich sehen ist gelinde gesagt selten dämlich.
Die "Fehler" sind relativ.
Hat jemand vor dir mit 100 km/h auf der linken Spur fahrend schon mal voll den Stachel gesetzt weil er sich dadurch provoziert fühlte weil du mit >200 km/h von hinten mit Blinker links angesemmelt kamst?
Hat dir beim Durchschlängeln im Stau schon mal jemand absichtlich die Tür zur Lücke hin aufgerissen um dich so zum Anhalten zu zwingen?
Nur 2 Beispiele wie sie mir passiert sind. Deswegen bin ich gar nicht mehr scharf darauf von Vorausfahrenden überhaupt registriert zu werden. Wer dem anderen hinten rein knallt ist zu 99% Schuld. Da es nahezu unmöglich ist zu beweisen dass die Reaktion "des Gegners" absichtlich geschah und nicht einem Fehler meinerseits geschuldet war, nutze ich lieber den Vorteil "der Unsichtbarkeit".

Auch Kradler fahren an Pässen ab und zu Kampflinie oder zumindest zügiger sobald sie jemanden hinter sich bemerken, obwohl sie zuvor viel langsamer unterwegs waren (sonst wäre es ja nicht möglich gewesen sie überhaupt einzuholen).
Bei vielen kommt ein wahnsinniges Ego hoch wenn sie es mit einem Schnelleren hinter sich zu tun haben. Anstatt Platz zu machen wird dagegen gehalten obwohl bis dato eine ganz andere Fahrweise vorherrschte.
Das sind zwar eher die Ausnahmen, auf solche Leute treffe ich aber auf einer Tagestour durch die Alpen min. 3...4 mal.
Bewährt hat sich hier zu Anfangs Abstand halten und so zu tun als bliebe man hinten. Nach ein paar Kurven entfernt sich dessen Blick aus dem Spiegel, dann ist es Zeit zum möglichst gefahrlosen Überholen. 2 Sekunden schneller am Gas und man ist durch, dem anderen bleibt keine Chance mehr auf die überraschende Aktion zu reagieren.
Psychologie ist für mich das bessere Werkzeug um möglichst rasch und gefahrlos durch den Verkehr zu kommen als fragwürdige Sicherheitseinrichtungen.
Selbst denken und angemessen agieren ist effektiver als auf Reaktionen anderer zu hoffen oder zu warten, besonders dann, wenn nicht sicher ist ob die vermutete oder erhoffte Reaktion auch wirklich real wird.

Zwar kann man nicht immer so dumm denken wie es einem im Leben entgegenkommt, aber gerade Erfahrungen aus abstrusen Vorkommnissen zeigt, dass manch wirrem Kopf keine Chance mehr zum Handeln bleibt, indem man ihm den Faktor Zeit raubt weil man ihm einen Gedankensprung oder gar eine Aktion voraus ist. Je mehr ich mich unbemerkt in der Deckung befindet umso größer die Möglichkeit dass sich ein anderer allein durch mein bloßes Vorhandensein nicht zu Aktionen hinreißen lässt die er so (ohne mich) nie praktiziert hätte.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Vieles was Vierventilboxer und andere von sich geben hat volle Berechtigung und passt auch für viele Fälle,
nur verstehe ich den Zusammenhang nicht zum zusätzlichen Tragen einer Signalweste oder einem Neonhelm !?
Der Bezug konnte nicht schlüssig und vorurteilsfrei dargestellt werden ...

unterschwellige Beleidigungen, haltlose Unterstellungen und Minderheiten-Bashing müssen wirklich nicht sein ...

Intoleranz - Toleranz - Akzeptanz
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mit Vierventilboxers "Denk"e bin ich ja hier schon einmal aneinandergeraten und halte sie für überzogen, negativ und in letzer Konsequenz für undurchführbar.
Bei mir klappt es zu 99,99%, die restlichen 0,1% lasse ich mir offen, falls ich mal einen schlechten Tag habe.
Passieren kann schließlich immer mal etwas.
Für undurchführbar halte ich es jedoch immer noch nicht, kann mich auch nicht mehr an deine Begründung von damals erinnern warum dies so sein sollte. Ich halte nach wie vor daran fest und fahre gut damit...
Sollte es daneben gehen erfährst du davon (ob es dich interessiert oder nicht ;)).
Wer intelligent genug dafür war die Führerscheinprüfung zu bestehen, der sollte normalerweise auch so abstrakt denken können dass auch Verkehr aus einer Seitenstraße drohen kann obwohl er (noch) nicht sichtbar ist.
Wenn es rumpelt tut es mit Wahnweste genauso weh wie ohne, das ist sicher.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
...
Wer intelligent genug dafür war die Führerscheinprüfung zu bestehen, der sollte normalerweise auch so abstrakt denken können dass auch Verkehr aus einer Seitenstraße drohen kann obwohl er (noch) nicht sichtbar ist...
Selbst aus ner Einbahnstrasse kann Verkehr kommen ... und wenn der von rechts kommt ... besteht sogar die Vorfahrt wenn dieser entgegen der Fahrtrichtung fährt, wenn ich nicht irre..
...
Wenn es rumpelt tut es mit Wahnweste genauso weh wie ohne, das ist sicher.
es sei denn man wurde aufgrund der etwas sichtbareren gelben Bekleidung (Gelb) oder dem stärkeren Licht (Fernlicht, Zusatzscheinwerfer) doch einen Tick ehr bemerkt und dann tut es eben einen Tick weniger oder gar garnicht so weh ... das ist der Sinn einer zusätzlichen "Sicherung"
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben