Im Stand laufen lassen.

Diskutiere Im Stand laufen lassen. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo... Wir haben gerade in einer Diskusionsrunde das Thema, Winter, Batterie laden. Der eine sagt: Ich lasse meine Gs einmal die Woche ne halbe...
J

Joe_r12gs

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
12
Ort
Gartenstadt Haan
Modell
R 1200 GS Bj.03/10
Hallo...

Wir haben gerade in einer Diskusionsrunde das Thema, Winter, Batterie laden.
Der eine sagt: Ich lasse meine Gs einmal die Woche ne halbe Std in der Garage laufen, das haält die Batterie fit.
Der nächste meint: Im Stand wird die Batterie gar nicht geladen und es wäre fürs Motorrad schädlich..
Was ist nun Richtig????
Eure Meinung ist gefragt....

Gruß Joe
 
Rdriver

Rdriver

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
Mal abgesehen von der Luftverpestung in der Garage,
läuft der Motor ohne Kühlung, das wär schon mal nichts für mich.
Lieber ab- und an ne kleine "Batterie-Erhaltungsfahrt" oder
einfach ein kleines Batterie-Ladegerät, das kostet weniger
als der Sprit :D
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
...zack-weg war die Q!

Hallo,

ich schliesse mich Roland an. Bei der niedrigen Drehzahl ist die Ladeleistung der LiMa auf niedrigstem Niveau. Und im Stand wird die Q nicht gekühlt. Ich hab mal einen getroffen, dem ist seine 11er Q im Stand abgebrannt. Das Schauglas zur Ölstandkontrolle ist gerissen, und das herausschiessende Öl hat sich am Auspuffkrümmer entzündet und zack- weg war die Q.

Daher war ich auch gar nicht verwundert, als ich in der Bedienungsanleitung von meiner 12er den Warnhinweis vernahm: "Nicht über längere Zeit im Stand betreiben"!

Also Jungs, spielt nicht mit dem Feuer....:)

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Der eine sagt: Ich lasse meine Gs einmal die Woche ne halbe Std in der Garage laufen, das haält die Batterie fit.
Wer sowas macht sorgt für unnütze Belastung der Umwelt, gefährdet seine eigene Gesundheit, schädigt den Motor (Kaltstart, Kondenswasserbildung)
und lädt seine Batterie, wenn überhaupt, nur marginal...

Abgesehen davon kostet ein Ladeerhaltungsgerät nur einen Bruchteil
vom Kraftstoff...

 
kruemmel

kruemmel

Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
51
Ort
Stromberg (Hunsrück)
Modell
1100 GS
Da kann Ich mich den Anderen nur anschliessen !!!
Kauf Dir ein Ladeerhaltungsgerät dann schonst Du noch obentrein deinen Motor mit den Kaltstarts
Gruss Heiko
 
Riesling san

Riesling san

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
159
Ort
Landau/Pfalz
Modell
BMW HP2 Megamoto
Hallo...

Wir haben gerade in einer Diskusionsrunde das Thema, Winter, Batterie laden.
Der eine sagt: Ich lasse meine Gs einmal die Woche ne halbe Std in der Garage laufen, das haält die Batterie fit.
Der nächste meint: Im Stand wird die Batterie gar nicht geladen und es wäre fürs Motorrad schädlich..
Was ist nun Richtig????
Eure Meinung ist gefragt....

Gruß Joe
Hallo,
schließe mich meinen Vorrednern im vollen Umfang an!
Was noch hinzu kommt ist der enorme Verschleiß durch die Kaltstarts.
Beim PKW sagt man, daß ein Kaltstart den Verschleiß von 400 Km gefahren bei Betriebstemperatur entspricht, gehe mal davon aus daß es beim Motorrad nicht anders ist.
Das macht keine gute Bilanz nach dem Winterhalbjahr:confused:
400 x 26 = 10400 Km in der Garage:eek:

Viele Grüße
Jürgen
 
W

Wogenwolf

Gast
Wie schon gesagt, absoluter Quatsch und für den Motor eine absolute Tortur!! :cool:
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
?

Hallo,
die Batterie so zu laden macht vielleicht keinen Sinn. Aus technischer Sicht sollte man es eh nicht tun. Allerdings mit der Umweltbelastung zu argumentieren halte ich für fragwürdig. Das soll nicht heißen das es keine Belastung gibt, aber fährt niemand der "Schreiber" aus Spaß an der Freud? Es sind bestimmt alles nur Nutzfahrten.;)
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Hallo,
die Batterie so zu laden macht vielleicht keinen Sinn. Aus technischer Sicht sollte man es eh nicht tun. Allerdings mit der Umweltbelastung zu argumentieren halte ich für fragwürdig. Das soll nicht heißen das es keine Belastung gibt, aber fährt niemand der "Schreiber" aus Spaß an der Freud? Es sind bestimmt alles nur Nutzfahrten.;)
Hehe, darauf habe ich gewartet ;)
Ich denke der Löwenanteil hier fährt aus Spaß an der Freud, was ich meinte
war jedoch: Es sollte nicht übertrieben werden und zumindest den Spaßfaktor
als Nutzen vorhanden sein :D
 
L

LGW

Gast
Ich glaub' hier fahren fast alle aus Spaß an der Freude, aber wie viel Spaß macht es, dass Maschinchen die Garage vollpesten zu lassen? Gut, klar, der Sound, aber... :rolleyes: :D

Hier ging's ja nicht um kurze Fahrten zum Aufladen, sondern um laufen lassen im Stand, nene, das ist nicht gut. Wenn's Wetter zulässt ist hingegen über eine kurze Spritztour sagen wir mal zum 30km entfernten Bäcker zum Brötchen holen aber überhaupt nix einzuwenden, da freut sich Batterie, Motor, der Rest auch über die Bewegung (Standschäden werden verhindert! ;)) und überhaupt.

Aber in der Jarasche... neeee... :o
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo...

Der eine sagt: Ich lasse meine Gs einmal die Woche ne halbe Std in der Garage laufen, das haält die Batterie fit.
Der nächste meint: Im Stand wird die Batterie gar nicht geladen und es wäre fürs Motorrad schädlich..
Was ist nun Richtig????
Eure Meinung ist gefragt....

Gruß Joe
Hai Joe,

die 2. Aussage ist m.E. richtig, weil:

jeder Kaltstart bedeutet für den Motor einen Verschleiß von ca. 600-800km

das Öl muß eine Temp. von min. 80°C bis max. 120°C haben, alles andere ist schädlich

durch den Betrieb und das kalte oder lauwarme Öl lagern sich Schadstoffe im Öl ab, die sich zusätzlich schädlich auswirken

die Kerzen neigen zum Verrußen, da die entsprechende Betriebstemp. fehlt

die LiMa wird bei Leerlaufdrehzahl nicht so viel bringen, daß die Leistung mehr als der Eigenverbrauch ist -> Energiebilanz = 0 (volle Leistung bei ca. 1.800rpm), zusätzlich wird die Batterie mit jedem Start belastet

Luftverschmutzung mit Kat kann man sich drüber streiten

bei winterlichen Temperaturen kommt es bei Leerlauf auch ohne Fahrtwind nicht zur thermischen Belastung


Um den Motor und Batterie zu schonen, hänge ich alle 3-4 Wochen einen intelligenten Lader für 48-72 Stunden dran. Mein Moped dankt es mir mit klaglosem Anspringen nach der weißen Saison :D:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,

ich schliesse mich Roland an. Bei der niedrigen Drehzahl ist die Ladeleistung der LiMa auf niedrigstem Niveau. Und im Stand wird die Q nicht gekühlt. Ich hab mal einen getroffen, dem ist seine 11er Q im Stand abgebrannt. Das Schauglas zur Ölstandkontrolle ist gerissen, und das herausschiessende Öl hat sich am Auspuffkrümmer entzündet und zack- weg war die Q.

Daher war ich auch gar nicht verwundert, als ich in der Bedienungsanleitung von meiner 12er den Warnhinweis vernahm: "Nicht über längere Zeit im Stand betreiben"!

Also Jungs, spielt nicht mit dem Feuer....:)

Viele Grüße,

Grafenwalder


Moin, mal abgesehen davon dass das Laden der Bat. mit im Leerlauf laufenden Motor echte Verschwendung und völlig unnötig ist, ist der Rest auch etwas subtil. Ich frage mich immer wie die Rennleitung das mit ihren RT's macht??? Voll verkleidet für den Ölkühler einen extra Ventilator* und fertig. Die Kisten laufen stundenlang im Stand bei allen möglichen Temperaturen und die Schaugläser halten die Hitze vom Krümmer aus.

Die Ladeleistung ist in der Leerlaufdrehzahl absolut ausreichend gegeben, wenn nicht hast Du da so eine kleine rote Kontrolllampe, die meldet sich in dem Fall.

Trotzdem die Bat. so im Stand mit dem Motor aufzuladen ist überflüssig, dafür gibt es Ladegeräte, die können das viel preiswerter.


* jetzt aber nicht sagen: Der Ventilator kühlt auch den Krümmer:D:D:D
 
L

LGW

Gast
Der Ventilator kühlt aber das Öl, das Schauglas wird sich ja nicht durch den Krümmer verabschiedet haben, sondern eher durch die Öltemperatur... meinste nich? :confused: :D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Tatsache ist - blau ist rot und plus ist minus :D:D

Der Rote Oktober hat sich wohl den Krümmer verbogen, daß er Bedenken wegen seines Schauglases hat
Wie heiß muß der Krümmer werden, daß er bei diesem Luftspalt dem Schauglas schadet
Eher springt der Fahrer vom Moped


Der empfindlichste Teil ist der Zylinderkopf und der liegt auch bei den Mopeds der Rennleitung außerhalb der Verkleidung und wenn der Motor im Standgas tuckert entsteht keine thermische Belastung. Der Öldurchfluß im Ölkühler wird mit einem Thermostat geregelt und wenn die RL einen Ventilator eingebaut hat - wo liegt das Problem


Wenn der Boxer so schlecht wäre, wie ihn manche Bedenkenträger hier machen, wäre er mit Sicherheit nicht so alt geworden.

Im Aug. 09 habe ich provokativ die Maschine für ca. 30-40min nur zwischen 6.000 und rot-rpm bewegt bei einer Temperatur von 30-35°C. Die Öl-Temp. ist nicht annähernd an das Maximum gekommen. Das war in den Vogesen, also nix BAB und Speed.

Also macht Euch mal wieder logger und fahrt einfach weiter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Haltbarkeit des Motors ist kein Thema, IMO. Das wurde auch durch den 50.000 km MOTORRAD Dauertest gezeigt. Einige andere Teile haben kläglich versagt, wie z.B. das Getriebe (wurde später grundlegend modifiziert / verbessert). Aber im Motorbereich sahen die Bauteile aus wie gerade frisch von Band, d.h. lagen innerhalb der Neu-Einbaumasse oder waren am Anfang der Betriebstoleranz. Von einem solchem Motor kann man locker die dreifache Laufzeit annehmen. Ein paar Kaltstarts im Winter werden daran insgesamt auch nichts Wesentliches ändern, selbst wenn man ein paar 1000 km "einbuesst".

Warum man einen Motor nicht im Stand laufen lassen sollte hat mehr mit zwei Punkten zu tun:
- Kondensation
- örtliche Überhitzung

Selbst nach einer halben Stunde im Stand mag nicht alles Kondenswasser aus dem Motoröl verschwunden sein, während bestimmte Stellen um den Zylinderkopf und Kolben schon enorm heiß werden.

Zum Laden im Stand: Die Lichtmaschine leistet gerade genug, um im Stand nicht die Batterie zu entladen, d.h. wenn man den Scheinwerfer ausschaltet. Ab ca. 1800 Upm ist dann auch mit Scheinwerfer die Ladebilanz ausgeglichen. Leicht geladen wird ab etwa 2400 Upm, aber das richtig tüchtig laden fängt bei 3000 Upm an. Darum erledigt sich das mit dem Laden im Leerlauf.

Was die Batterie killt ist die lange Standzeit und Untätigkeit bei gleichzeitig dauerhafter Entnahme von Mikro-Strommengen (Uhr, DWS). Wie man heute weiss wird die Batterie dadurch "faul". Darum ist gelegentliches fahren im Hinblick auf die Batterie nützlich. Wer das nicht kann sollte die Batterie ausbauen. AGM Batterien verlieren - wenn sie in Ordnung sind - gelagert etwa 1 % - 3 % im Monat.
 
Thema:

Im Stand laufen lassen.

Im Stand laufen lassen. - Ähnliche Themen

  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • unrunder Lauf im Stand, Anlasser dreht Motor nicht

    unrunder Lauf im Stand, Anlasser dreht Motor nicht: Hallo Leute, ich hoffe, ihr hattet bisher eine schöne, störungs- und unfallfrei Saison. Da ich am Samstag noch einmal eine Woche auf Tour...
  • Unsauberer Lauf am Stand

    Unsauberer Lauf am Stand: Schönen guten Morgen allerseits! Ich war von SO bis DO mit meiner GS im Süden Österreichs und im Norden Sloweniens unterwegs. Das Wetter war...
  • Unsauberer Lauf am Stand - Ähnliche Themen

  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • unrunder Lauf im Stand, Anlasser dreht Motor nicht

    unrunder Lauf im Stand, Anlasser dreht Motor nicht: Hallo Leute, ich hoffe, ihr hattet bisher eine schöne, störungs- und unfallfrei Saison. Da ich am Samstag noch einmal eine Woche auf Tour...
  • Unsauberer Lauf am Stand

    Unsauberer Lauf am Stand: Schönen guten Morgen allerseits! Ich war von SO bis DO mit meiner GS im Süden Österreichs und im Norden Sloweniens unterwegs. Das Wetter war...
  • Oben